• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2023

Begonnen von Maja, 09. März 2023, 18:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rajou

Also ich mag die Änderung und die Vorlage.  :vibes: Ich lege alle Exposes mit drei Seiten Normseite an, musste aber trotzdem etwas kürzen, dem Roman hats aber am Ende nicht groß wehgetan, als ich noch ein paar Sätze rausgeworfen habe.   

Ich finde es gut, dass sie versuchen, mehr Vereinheitlichung zu schaffen. Will nicht wissen, was sie da letztes Mal an Chaos bekommen haben. Da hat bestimmt jeder die drei Seiten anders ausgereizt.  :d'oh: So sind alle nach demselben Muster und es kommt wirklich drauf an, sich und seinen Roman vernünftig verkaufen zu können.
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.

Ary

Puh. Ich bin immer noch nicht weitergekommen mit meiner Leseprobe, und ich habe gerade gefühlt null Löffel für die Bewerbung. Und wenn ich mir mit Abstand ansehe, was ich für die Leseprobe schon geschrieben habe, sehe ich nur Logiklöcher. Ich glaube, ich lass es.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grummel

Auf keinen Fall, Ary. Mehr als nicht angenommen werden passiert nicht und der Aufwand lohnt allemal.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Maja

Na ja, eine Sache kann schon passieren. Ary kann sich nicht nochmal mit dem gleichen Projekt bewerben. Wenn es ein Herzensbuch ist, kann es ratsam sein, es ein Jahr zurückzustellen und es dann tiptop ausgearbeitet einzureichen.

Aber ansonsten stimme ich Grummel zu: Versuchen kostet nichts, außer Zeit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Grummel

Da hast du natürlich Recht, Maja.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ary

Ich muss mal gucken, ist ja noch Zeit bis Mitte Mai. Ich ahbe nur gerade den Kopf so voll mit anderen Dingen und echt Probleme, mich auf Anderes zu fokussieren. @Maja steht dein Angebot mit dem Durchgucken noch? :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Maja

Zitat von: Ary am 18. April 2023, 09:23:50@Maja steht dein Angebot mit dem Durchgucken noch?
Aber immer doch!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Skalde

Noch eine kurze Anmerkung zum Thema Pseudonym, habe mittlerweile eine Antwort erhalten. Es ist generell kein Problem, es nicht offenzulegen, nur man kann sich dann entsprechend natürlich nicht in der Rubrik "Debüt" anmelden ...  ;)

Skalde

#83
Noch einmal eine Frage zum Stipendium, wahrscheinlich etwas dumm, aber ich will lieber sicher sein, bevor ich es falsch mache  ;) 

Also, in der Ausschreibung steht ja: "Deshalb müssen ALLE Bewerbungsunterlagen mit einem selbstgewählten Code, bestehend aus Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet werden, die sich in der Kopfzeile jedes Blattes zusammen mit dem Arbeitstitel wiederholen. Auch der Dateiname sollte diesen Code enthalten"

Als Beispiel:

Mein Arbeitstitel: Der Zauberfuchs

Das würde dann bedeuten, die Dateien wie folgt zu benennen:

- CODE_expose_TITEL.pdf
- CODE_leseprobe_TITEL.pdf

Wie heißt jedoch das Bewerbungsformular? Bleibt das bei "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023.pdf" oder gehört das auch umbenannt?

Zweite Frage, soll in die Kopfzeile der Leseprobe und des Exposes nur der Code (so wie es in der Vorlage in der Kopfzeile steht) oder soll da auch der Titel mit rein (so wie es in den oben zitierten Infos steht)?

Und letzte Frage, ist es okay alle drei PDFs gleichzeitig mit einer Email einreichen (was ich vermuten würde)?


[MAJA]
Code gelöscht.
[/MAJA]

Maja

Ich habe deinen Code aus dem Beitrag gelöscht. Dieses Board ist öffentlich einsehbar, anders als das romanboard und die Scriptschmiede, und ich möchte nicht riskieren, dass du disqualifiziert wirst, weil du deinen Coder öffentlich geteilt hast.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Zitat von: Skalde am 25. April 2023, 18:51:19Wie heißt jedoch das Bewerbungsformular? Bleibt das bei "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023.pdf" oder gehört das auch umbenannt?
Das habe ich damals "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023 - CODE - Name" genannt, damit das leicht zugeordnet werden kann und es keine Namensdopplung mit den Dokumenten anderer Bewerber gibt.

ZitatZweite Frage, soll in die Kopfzeile der Leseprobe und des Exposes nur der Code (so wie es in der Vorlage in der Kopfzeile steht) oder soll da auch der Titel mit rein (so wie es in den oben zitierten Infos steht)?
Da sie in den Infos ganz offiziell schreiben "Arbeitstitel in der Kopfzeile wiederholen", würde ich das auch so machen.

ZitatUnd letzte Frage, ist es okay alle drei PDFs gleichzeitig mit einer Email einreichen (was ich vermuten würde)?
Ja, dann haben sie alles zusammen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Skalde

Erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Zitat von: Maja am 25. April 2023, 19:04:39Ich habe deinen Code aus dem Beitrag gelöscht.

War weder mein richtiger Titel noch der verwendete Code, sondern nur ein ausgedachtes Beispiel. Trotzdem danke, dass Du da so schnell und umsichtig reagiert hast  ;)

Zitat von: Maja am 25. April 2023, 19:09:22Das habe ich damals "Bewerbungsformular PAN-Stipendium 2023 - CODE - Name" genannt, damit das leicht zugeordnet werden kann und es keine Namensdopplung mit den Dokumenten anderer Bewerber gibt.

Meinst Du mit Namen Deinen richtigen Namen oder den Buchtitel? Würde der richtige Name nicht theoretisch genau die Zuordnung von Name und Code (auf den ersten Blick) ermöglichen, die sie eigentlich vermeiden wollen?




Maja

Das Formular geht ja nicht an die Juroren, das ist fürs Stipendiumsbüro - die sollen mir den Titel zuordnen können. Hat ja dann auch geklappt. Aber wenn du bei der Vorstellung Bauchschmerzen  hast, nimm nur den Code in den Dateinamen. Nur irgendeinen individualisierten Vermerk würde ich schon in den Dateinamen packen, damit nicht alle Bewerbungsformulare den gleichen Namen haben und versehentlich eins das andere überschreibt (Disclaimer: ich weiß nicht, wie die Dateien da abgelegt werden, ich bin nur paranoid).
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Cooky

Zitat von: Maja am 26. April 2023, 10:32:34Das Formular geht ja nicht an die Juroren, das ist fürs Stipendiumsbüro - die sollen mir den Titel zuordnen können. Hat ja dann auch geklappt. Aber wenn du bei der Vorstellung Bauchschmerzen  hast, nimm nur den Code in den Dateinamen. Nur irgendeinen individualisierten Vermerk würde ich schon in den Dateinamen packen, damit nicht alle Bewerbungsformulare den gleichen Namen haben und versehentlich eins das andere überschreibt (Disclaimer: ich weiß nicht, wie die Dateien da abgelegt werden, ich bin nur paranoid).

Falsch ist es ja offenbar nicht, diese Datei auch mit Code und Titel zu versehen, sonst hättest du damals ja eine entsprechende Rückmeldung bekommen. Sicherer ist es auch, selbst wenn ich mir vorstellen kann, dass sie ein Tool direkt mit den PDFs füttern.

Das hatte ich mich neulich auch kurz gefragt. Schön, dass es hier aufgekommen ist.

Cooky

So, weil ich einfach davon ausgegangen bin, dass etwas schief geht, habe ich heute morgen rechtzeitig abgegeben. :D
Und der Antwort nach es ist wohl auch alles okay.

Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm, ein existentes Exposé von sieben Normseiten auf drei zu kürzen. Ich fand das mit der Vorlage absolut okay. Nicht rumrätseln zu müssen, auf welche Infos sie ihren Schwerpunkt legen, ist ein Pluspunkt. Gerade für Leute, die etwa für ihr Debüt das allererste Exposé schreiben.

Hier kommt jetzt noch das obligatorische "Natürlich rechne ich mir keine Chancen aus." ;)
Aber ich bin froh, dass ich dieses Jahr mal einen Titel habe, den ich einreichen kann. Viel von meinem Zeug war ja dann doch schon auf Wattpad, Belle oder im Blog zu lesen, wenn auch nur als Leseprobe, um das Interesse abzuklopfen.