• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2023

Begonnen von Maja, 09. März 2023, 18:32:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arcor

Zitat von: Steffi am 07. Mai 2023, 12:03:46"Ich kann nichts aus der Mitte des Buches einreichen, dafür ist es zu komplex" 
Weg von der Diskussion, aber nicht OT mal die Frage: Reicht ihr wirklich Stellen aus der Mitte bzw nicht den Anfang ein?  ???
Ich hatte das bisher wie eine Agenturbewerbung gehandhabt, die ja immer die ersten X Seiten anfordern. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, andere Abschnitte als Leseprobe auszuwählen.
(Nicht, dass ich die jetzt zur Verfügung hätte - einfach nur generelles Interesse).
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rynn

#106
@Arcor
Ich glaube, dass man das halten kann, wie man mag. Tendenziell stellt eine etwas spätere Szene vielleicht das Worldbuilding besser dar und zeigt bestimmte Figuren, die früher noch nicht aufgetreten wären, von denen man aber denkt: "Das ist spannend an meinem Roman, die Figurendynamik würde ich gerne zeigen." Solange die Leseprobe verständlich ist, wird nirgendwo verlangt, dass es der Anfang sein muss. Und eine Jury, die Stil, Weltenbau, Figuren, Plot usw bewerten will, hat andere Ansprüche als Leser*innen, die einfach nur Lust haben sollen weiterzulesen, würde ich sagen.

Ich habe letztes Jahr eine einzelne Szene kurz vor Plot Punkt 1 als Leseprobe eingereicht, 15 Normseiten. Damit war ich dann auf der Shortlist, also war das offenbar okay. (Auch wenn es dann leider nicht gereicht hat. ;D)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Arcor

@Rynn
Danke dir, wieder was gelernt, dass das auch geht - und offenbar gut funktioniert.  ;D 
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Cooky

@Arcor Im FAQ sind sie ja auf die Frage eingegangen und haben klargestellt, dass es nicht der Anfang sein muss. Das hat mir zumindest als Impuls gereicht.
Ich habe halt den Ausschnitt so verschoben, dass ich die Szenen drin habe, die ich zeigen wollte, ohne das Limit von 25 Seiten dabei auszureizen.

Arcor

Zitat von: Cooky am 07. Mai 2023, 14:29:33@Arcor Im FAQ sind sie ja auf die Frage eingegangen und haben klargestellt, dass es nicht der Anfang sein muss. Das hat mir zumindest als Impuls gereicht.
Ich habe halt den Ausschnitt so verschoben, dass ich die Szenen drin habe, die ich zeigen wollte, ohne das Limit von 25 Seiten dabei auszureizen.
Ich sollte echt dringend lernen, alles zu lesen, um sowas nicht zu übersehen.  :omn:  :rofl:  Oh dear. Na ja, jetzt ist eh zu spät, andere Szenen zu schreiben, ich brauch die restliche Zeit fürs Exposé. Ich nehm jetzt meinen Anfang, vermutlich minus Prolog, da ich sonst die 25 Normseiten sprenge.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Ary

OK, ich bin raus, ich schaff das nicht. In der Leseprobe sind Logiklöcher, die ich so schnell nicht ausgebügelt bekomme, sie ist nicht fertig, das Exposé ist nicht gebügelt - ich bin für dieses Jahr raus.

Allen, die mitmachen, viel Glück!

Ich schreibe den Roman dann mal im Nano. :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Leann

Hab mich spontan entschlossen, doch noch mitzumachen, aber ich schaffe es nicht, die pdf-Dateien zu anonymisieren. Unter "Eigenschaften", "Details" steht bei Besitzer immer "Desktop + mein Vorname". Könnte mir bitte noch jemand verraten, wie ich das löschen kann?

Falls es mir noch gelingen sollte: Was habt ihr denn in die Mail geschrieben? Was zu eurer Motivation?


Rynn

@Leann
Das wirst du nie löschen können, da die Datei ja auf deinem PC liegt und dir der Pfad dort angegeben wird. Sobald sie jemand aus der Jury aus deiner E-Mail speichert, stehen dort PC und Accountname des Jurymitglieds. Also: brauchst du nichts dran ändern, kann so raus.
Es gibt dazu ja noch die Metadaten der Datei, aber ich denke, durch die Verwendung der Vorlage ist das Problem behoben: Da hat das Jury-Büro sicherlich alle Metadaten extra entfernt, um diesen Stolperstein zu beseitigen.

Was die E-Mail angeht: Mehr als "Danke für die Möglichkeit, hier meine Einsendung" brauchst du da meiner Meinung nach nicht schreiben. Den Inhalt der Mail liest die Jury ja eh nicht.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Leann

Danke! Wie peinlich.  :versteck:  Jetzt verstehe ich auch, warum die EDV-Leute meiner Firma immer lachen, wenn sie mich sehen.

Cooky

#114
Zitat von: Leann am 08. Mai 2023, 21:00:59Danke! Wie peinlich.  :versteck:  Jetzt verstehe ich auch, warum die EDV-Leute meiner Firma immer lachen, wenn sie mich sehen.

Nein, die freuen sich einfach, dich zu sehen. Äh ... und nicht nur aus diesem Grund. :-)

Ich habe es auch nur mit einem einfachen "Anbei mein Beitrag ..." usw. abgeschickt. Ich leide bei Anschreiben auch immer. Nachdem es ist eine offizielle Ausschreibung ist, habe ich meine Leidensfähigkeit lieber beim Exposé unter Beweis gestellt.

@Rynn Ich habe bei Leseprobe und Exposé selbst die Erstellerin aus den Metadaten entfernt, auch wenn ich den Gedanken lustig fand, dass sie 600 Lesproben derselben Autorin bekommen. Irgendwie hatte ich aber den Drang, das penibel aufzuräumen. Aber ja, durch die Vorlagen haben sie grundlegend einigen Problemen vorgebeugt.

Rynn

@Cooky
Das ist mir auch aufgefallen, dass die Erstellerin drin steht, als ich gestern nachgesehen habe. Ich musste schmunzeln. ;D

@Leann
Ach was, das ist ja doch etwas unklar, was Metadaten sind und was anderen angezeigt wird und so. Da will man ja auf Nummer sicher gehen. :knuddel:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Leann

Danke für die Hilfe, aber ich gebe jetzt doch auf. Ich bin nicht mal professionell genug, um meinen Text vernünftig in die Normseitenvorlage einfügen zu können. Bei mir haben ein paar Seiten standhaft nur 29 Zeilen und ehrlich gesagt ist das für mich ein Zeichen des Universums, dass ich für sowas einfach nicht tauge. Bin raus. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Malinche

@Leann: Du könntest in Word unter Absatz --> Zeilen- und Seitenumbruch mal schauen, ob da ein Häkchen bei Absatzkontrolle ist oder nicht. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie es sein muss, aber bei mir hilft oft der Klick in die entsprechende Checkbox, damit es mit der Zeilenzahl einer Normseite passt. Probier einfach mal, ob das was ändert.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rynn

#118
@Leann
Bitte gib deswegen nicht auf! :knuddel:  Es ist in dieser Vorlage völlig normal, dass manche Seiten weniger Zeilen haben. In der Vorlage ist es so eingestellt, dass einzeilige Absätze vermieden werden sollen. Sobald eine Zeile also am Ende oder am Anfang der Seite alleine stünde, rutscht der ganze Absatz runter auf die nächste Seite und du hast "nur" 29 Zeilen auf der Seite davor. Das ist eine Einstellungssache der Vorlage und kein Fehler deinerseits.

Edit:
@Malinche war schneller. ;D Ich weiß nur nicht, ob ich das abschalten würde. Es ist ja vielleicht bewusst so eingestellt. Ich würde es an Leanns Stelle einfach so lassen.
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Maja

@Leann, eh du aufgibst, schick mir deine Datei. Ich habe Routine im Normseitenformatieren. Und helfe gern!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt