• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#30
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber das große Problem beim Hobbit war die Lieblosigkeit und die schlägt sich auch in Qualitätsproblemen bei Design, Bildsprache und Technik wieder. Der Hobbit ist erschreckend schlecht gealtert und sieht teilweise aus wie ein hingerotztes Computerspiel.

Die Bilder hier sehen für mich dagegen aus, als wären sie mit sehr viel Bedacht gemacht worden bzw. als hätte man viel Liebe in das Design investiert. Klar kann man davon noch nicht auf ein gutes Drehbuch schließen, aber Liebe zum Detail (zum Beispiel eben der Dreck unter den Fingernägeln) ist ein sehr guter Anfang und macht mir Hoffnung, dass aus dem Hobbit-Desaster gelernt wurde.
Alhambrana

Amber

Zitat von: Alana am 04. Februar 2022, 15:55:42
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber das große Problem beim Hobbit war die Lieblosigkeit und die schlägt sich auch in Qualitätsproblemen bei Design, Bildsprache und Technik wieder. Der Hobbit ist erschreckend schlecht gealtert und sieht teilweise aus wie ein hingerotztes Computerspiel.

Ich habe sie mir nach dem Kino nie wieder angeguckt. Ich weiß nur, dass ich das erste Hobbit-Filmplakat sehr mochte, aber nachdem ich den Film gesehen hatte, hatte ich keine Lust mehr auf das Plakat. Ich dachte damals auch, das Computerspiel-Feeling/Optik sei eine bewusste (schlechte) Designentscheidung gewesen. Aber du hast natürlich recht, so was ist sicher auch billiger und weniger aufwendig. Ich hoffe jedenfalls das beste für die Serie.

Amber

Zitat von: Amber am 04. Februar 2022, 16:44:24
Zitat von: Alana am 04. Februar 2022, 15:55:42
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber das große Problem beim Hobbit war die Lieblosigkeit und die schlägt sich auch in Qualitätsproblemen bei Design, Bildsprache und Technik wieder. Der Hobbit ist erschreckend schlecht gealtert und sieht teilweise aus wie ein hingerotztes Computerspiel.

Ich habe sie mir nach dem Kino nie wieder angeguckt. Ich weiß nur, dass ich das erste Hobbit-Filmplakat sehr mochte, aber nachdem ich den Film gesehen hatte, hatte ich keine Lust mehr auf das Plakat. Ich dachte damals auch, das Computerspiel-Feeling/Optik sei eine bewusste (schlechte) Designentscheidung gewesen. Aber du hast natürlich recht, so was ist sicher billiger und weniger aufwendig. Ich hoffe jedenfalls das beste für die Serie.

Der Inspektor

#33
Ich bin zuversichtlich!

Wenn ich mir den Teaser ansehe oder auch diese Bilder, dann sehe ich Detailverliebtheit und einen großen, großen Respekt vor Tolkiens Werk und den Filmen von Peter Jackson. Und das ist das Wichtigste. Wenn ich richtig informiert bin, ist das Budget für die Serie außerdem vier mal so groß wie bei allen drei LOTR-Filmen zusammen (und etwa zehn Mal so groß wie das von Game of Thrones). Dass die Produktionskosten nichts heißen müssen, haben schon unzählige andere Filme und Serien gezeigt, aber mir macht es jedenfalls Mut, weil mir die Serie so zumindest schon einmal nicht durch ihr billiges Serien-Feeling verdorben werden kann.

Und zum Punkt Hobbit: Seit der dritte Teil erschienen ist, sind acht Jahre vergangen. Ich glaube, man darf erwarten, dass aus dem CGI-Gewüte und dieser künstlichen Streckung des Materials gelernt wurde.

Naja, das alles hoffe ich jedenfalls :P
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Wintersturm

Ich bin da ziemlich pessimistisch eingestellt.

Die alte Trilogie hat die Messlatte sehr hoch angesetzt und der Hobbit hat das wenig überraschend nicht erreicht. Kein Wunder, wenn man eine Geschichte zu sehr streckt, ohne genug Nebencharaktere einzubauen und denen Bedeutung zu geben. Bei der originalen Trilogie merkt man auch, dass da ein einigermaßen passendes Verhältnis von Buchlänge zu Filmdauer getroffen wurde; etwas, das Verfilmungen praktisch immer falsch machen und wo dann durch zu viele Kürzungen Müll rauskommt. Da ist es auch gut, dass gerade der erste Teil des ersten Buches gut zusammengekürzt wurde. Persönlich fand ich immer, dass es bis zur Wetterspitze todeslangweilig war und - unpopuläre Meinung - ich kann mit Tom Bombadil rein gar nichts anfangen, auch wenn seine Funktion im alten Wald durchaus wichtig ist, wenn man sich Arda als Ganzes ansieht.

Jetzt aber zur Serie: Es gibt nun wirklich mehr als genug Material als Vorlage und Tolkien hat zum Teil sehr genaue Darstellungen hinterlassen. Gerade was die Stammbäume und die einzelnen Völker angeht, gibt es sehr genaue Beschreibungen. Nur hat Amazon schon da rumgepfuscht und das lässt schon Einiges erahnen. Das Problem ist - und das hat auch GoT zu Fall gebracht - die Abweichung. Als Autor hat man doch eine recht genaue Vorstellung von der Welt und gerade Tolkien hat da ja praktisch gar keinen Spielraum für Fan-Fiction gelassen. Da stand schon lange die genaue Geschichte fest. Jetzt fängt Amazon aber an, selbstständig Anpassungen vorzunehmen und da sehe ich direkt schon das große Problem. Fragt mich nicht wieso, aber die Drehbuchautoren bei fast allen heutigen Produktionen sind unfähig, wenn man das Ergebnis verglichen mit der Vorlage ansieht. Klar ist es wohl als Drehbuchautor nicht so toll, einfach das originale Buch in ein Drehbuch zu überführen und im Grunde nichts von sich selbst dazu beizusteuern, aber das ist eben so. Es hat schon seine Gründe, warum die Geschichte so ist wie sie ist und irgendwelche Anpassungen kommen allenfalls als Verschlimmbesserungen raus.
Nur macht Amazon genau das und da ist das Problem. Die Geschichte entwickelt sich eben so wie sie es tut genau weil die Zusammensetzung so ist, wie Tolkien sich das erdacht hat. Kleine Abweichungen, die äußerlich nicht kritisch sein mögen, können aber bei der Funktion der Welt viel Mist erzeugen. Daher bin ich ziemlich pessimistisch eingestellt, was die Serie angeht.
Na ja, und zum Budget gibts nicht viel zu sagen. Money doesn´t buy Skill. Viel Geld ermöglicht Dinge, aber schränkt zugleich auch ein und ein Meisterwerk wie die Originaltrilogie wird nicht mehr passieren können.

Cairiel

#35
Ich bin schon sehr gespannt auf die Serie! Sie kann von supergut bis sehr schlecht alles werden, aber wenn ich mir so den Thread hier durchlese, scheine ich leicht zufrieden zu stellen zu sein.  ;D  Ich mochte den Hobbit abgesehen von Teil 3 gerne. Natürlich kommt er auch in meinen Augen nicht an "Der Herr der Ringe" ran, aber das habe ich auch nicht erwartet, schon allein wegen dem ganzen CGI. Nichts geht über echte Szenerie, reale Schauspieler und eine gute Maske. Aber mit Martin Freemans, Richard Armitages und Lee Paces Schauspielerei war ich sehr glücklich. Alles in allem bin ich froh, dass es die Filme gibt. Besser sie als gar kein Hobbit.

Egal. Ich warte voller Vorfreude auf die Serie!

Alana

Ich bin ja eigentlich auch jemand, der die rosa Fan-Brille aufsetzt und genießt. Aber der Hobbit hat mich einfach nicht mitgenommen. Die ersten beiden Teile fand ich noch ok, aber der dritte war für mich einfach nur noch schlecht, dabei würde ich es echt gern mögen. Ich liebe Richard Armitage, aber ich fand ihn hier einfach Perlen vor die Säue. Seine Performance wurde für mich durch das Drehbuch und schlechte Schnitte total ruiniert. Aber egal. Ich will das eigentlich nicht schlecht reden. Ich freu mich über und für jeden, der am Hobbit Spaß hat. Ich bin vermutlich nur etwas neidisch auf euch.  ;D

Ich bin bei der Serie aber echt optimistisch, ich traue Amazon da schon einiges zu. Außerdem, so hab ich wenigstens die Vorfreude, die kann mir niemand mehr nehmen.
Alhambrana

Antigone

Zitat von: Wintersturm am 04. Februar 2022, 18:29:01
unpopuläre Meinung - ich kann mit Tom Bombadil rein gar nichts anfangen.

Psssttt... ich auch nicht!  ;D

Lustig, ich hab grad heute mit meiner Tochter die Diskussion geführt, ob ich mich wohl auf die Serie freue. Ich bin mal vorsichtig optimistisch, aber ich erwarte mir nicht allzu viel. Udn ich hab so gar keine Vorstellung, worums eigentlich gehen kann oder wird, weil ich außer LotR und Hobbit nie etwas von Tolkien gelesen habe.

Der Inspektor

Habt ihr gesehen, wen sie als Elrond casten?  :-\
Wenn nein: Googelt mal Robert Aramayo. Bin SEHR gespannt, wie der mir einen Elrond verkaufen wird.
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Alana

#39
@Tom Bombadil Ein Freund von mir hat mal gesagt, Tom Bombadil in die Filme einzubauen - da hätte man auch eine Tanzszene von Shahrukh Khan reinschneiden können, das hätte denselben WTF Effekt gehabt.  :rofl: Ich liebe SRK ja und jetzt will ich das gern sehen. Aber bitte nur als Fan Edit.  ;D Ich kann mit Tom Bombadil auch gar nichts anfangen. War sehr gut, dass er im Film weggelassen wurde.

@Elrond: Also die Ähnlichkeit ist nicht riesig, aber es kommt für mich auch eher auf die passende Ausstrahlung an. Ich finde schon, dass er das Potenzial hat. Sehr hohe Stirn, elfische Ausstrahlung. Bin gespannt.

Edit: Allerdings sehe ich gerade, dass seine Rolle Beldor heißt und nicht Elrond. Für Elrond finde ich nichts. Ich hoffe, das war jetzt kein Spoiler!

Gut gefällt mir Galadriel. Das Lächeln passt super.

Eine Bitte an dieser Stelle:


Bitte setzt alles, was auch nur der kleinste Spoiler sein könnte, in Spoiler Tags. Ich bin vermutlich nicht die einzige hier, die auf keinen Fall, nicht mal minimal, gespoilert werden möchte. Casting-Entscheidungen und können auch schon Spoiler sein. Vor allem können Vermutungen dazu und zu Trailerinhalten Spoiler sein. Die dann bitte lieber in den Tags diskutieren, wenn ihr das für möglich haltet. Danke!
Alhambrana

Der Inspektor

#40
@Alana Ähmm vielleicht bin ich da auch in eine Twitter-Falle getappt, aber "The Rings of Power News" hat das heute gepostet. War mal so naiv, anzunehmen, dass das stimmt. ??? Was es nun aber mit Beldor/Baldor auf sich hat...

Sehe das mit Galadriel genauso. Bis dato haben mir auch außer dieser einen alle Casting-Entscheidungen gefallen. Aber ich gebe ihm natürlich eine Chance, als jungen Ned Stark fand ich ihn gut :)
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Alana

@Der Inspektor Das ist reine Verwirrungstaktik - die wollen nicht, dass wir es wissen.  :rofl: Ist das denn ein offizieller Twitter-Account? Ich finde den gar nicht. Aber jetzt, wo du es sagst, man ist sich online auch nicht einig ob Baldor oder Beldor. Wenn es Neldor wäre, wäre es ja immerhin ein Anagramm von Elrond.  ;D Nun ja. Wir dürfen gespannt sein. Ich hatte befürchtet, dass Elrond gar nicht vorkommt, da es ja mal hieß, die Tolkien-Erben hätten es verboten, dass die gleichen Figuren wie in den Filmen vorkommen dürfen, um zu verhindern, dass die Handlung zu nah an die der Filme herankommt. Bei Elrond und Galadriel wäre das aber wirklich blöd gewesen, denn die dürften in der Vorgeschichte ja sehr wichtige Rollen spielen. Ich war daher auch froh, als ich Galadriel als Cast gesehen habe. Mal sehen, wie es mit Baldorond weitergeht.  ;D
Alhambrana

Der Inspektor

#42
@Alana @LOTRUpdates heißt der Account, aber so klein wie der ist, ist der sicher nicht offiziell. Worauf ich wirklich gespannt bin, ist wieviel Fanservice es geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elrond und Galadriel die einzigen Anknüpfungspunkte mit den Filmen sein werden, da wird es doch bestimmt noch eine Menge Anspielungen usw. geben.
Baldorond und Neldor würden mir auch gefallen ;D
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Alana

#43
Ich bin Fanservice-technisch ziemlich negativ beeinflusst vom Hobbit, wo ich die ganzen Anspielungen einfach nur dumm und schlecht gemacht fand. Deswegen hoffe ich eher nicht drauf. :versteck:  ;D
Alhambrana

Der Inspektor

#44
Ja, ist auf jeden Fall eine mega Gratwanderung. Ich muss sagen, dass ich den Hobbit damals zu großen Teilen (war da aber auch noch beinahe ein Kind) ziemlich genossen habe, aber z.B. bei den neuen Star Wars Filmen stößt mir der ganze Fanservice auch extrem auf. Wenn man nur alte Sachen wiederholt, ohne etwas wirklich neues dazu zu erfinden, kann man es auch lassen.

Ach, ich bin einfach gespannt. Es wäre so schön, wenn das eine Serie wird, die auf eigenen Beinen stehen kann.
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue