• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Battlestar Galactica

Begonnen von Drachenkind, 23. September 2007, 19:55:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maran

Naja, ob man die alten Zylonen wirklich als böse bezeichnen kann? Die scheinen mir doch eher die Vorläufer der Borg zu sein, nur mit dem Unterschied, daß die Borg assimilieren und nicht vernichten ... Nun gut, darüber kann man streiten. Aber ich erinnere mich dunkel an einen Zylonen aus der alten Serie, kann auch in den Büchern gewesen sein, der von seinem "Kollektiv" abgeschnitten wurde. Der war alles andere als böse.

Drachenkind

ICh habe die Starbuck-Definition im Buch zum ersten Film gefunden. Aber die erweiterung um das Glück ist aus dem Kontext zwingend notwendig.

Und noch eine Szene: Erinnert ihr euch an die, wie Athena versucht, Starbuck von Cassiopeia zurück zu holen und ein "ernstes Gespräch" mit ihm zu führen.
"Gib's zu, ich hab' dich verletzt", sagt sie und Starbuck versucht krampfhaft, ein intelligentes sensibles und wirklich seelisch verletztes Gesicht zu machen.
Zum Schreien.

Maran

@Drachenkind: Sry, ich habe die Bücher nicht griffbereit. Aber das Glück in Bezug auf einen Starbuck haben, ist schon wichtig. Ich erinnere mich an das Kartenspiel ... Meinst Du diese Szene im Buch?
An die Szene mit der "Aussprache" erinnere ich mich, aber an die gewisse Szene, in der Starbuck mit Cassiopeia im Hangar "rummachte", leider am falschen Ort zur falschen Zeit ...  :rofl:

Drachenkind

Ich muss ein echter Galactica-Fan gewesen sein. Gerade habe ich die Sternenspange wiedergefunden, die ich mir zur bestandenen Diplomprüfung selbst verliehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, war mein Kleidungsstil damals weitgehend in Braun gehalten. ;D

Silvia

Ich hab die Serie bisher nur stückweise gesehen.
*g* Jedesmal wenn ich Nr. SEX sehe, krieg ich zwar Schreikrämpfe (die Frau ist SO blond und schreit sowas nach Straßenstrich ^_^' ... also für meine Verhältnisse übertrieben) - aber ansonsten nicht schlecht.
Irgendwann werde ich sicher mal die DVD-Box von meinem Freund schnappen und mir das ganze chronologisch anschauen. Starbuck mag ich auch - sie ist im Aussehen und Verhalten einer Freundin sowas von ähnlich, dass ich oft das Grinsen kriege.

Dorte

Nummer Sechs ist wirklich extrem - wird aber in Staffel 2 dann RICHTIG interessant. Schließlich ist Baltars 6 nur eine von vielen Sechsen...

Rabenlied

Eine Serie, die vor allem mit viel Liebe zum Detail glänzt. Wo bei anderen Serien in den folgenden Folgen immer wieder alles vollkommen in Ordnung sind, kann man dort sogar die Abstufungen der verheilenden Verletzungen beobachten, die sich die Protagonisten ein paar Folgen früher zugefügt haben. Auch interessiert mich die Thematik und letztendlich gibt es dort keine guten und bösen und jeder hat irgendwie Dreck am Stecken- mehr oder weniger. Das macht die Szenerie noch etwas glaubwürdiger.

Dorte

Das finde ich auch so klasse, Rabenlied - Adama ist in Staffel 2 so offensichtlich verändert und bleibt es halt auch. Ebenso wie Starbuck nach ihrem Trip zurück zu den Kolonien ... c'est l'amour ;)
Hoffentlich kommt Staffel 3 bald auf DVD raus.
Die einzige andere Serie, bei der ich so an den Figuren gehangen habe, ist Babylon 5. Komisch eigentlich - beides Sci-Fi, dabei bin ich doch eigentlich eher Fantasy- und Phantastikfreundin.

Rabenlied

Ja, Babylon 5 war auch ein Favorit von mir. Dann seh ich mir Zeit immer gerne die alten Orion-Folgen an, dass ist dann mein ganz persönlicher Kult  und auch ich bin eher in anderen Fantasy-Welten zu hause. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel.

maggi

Also BSG (neu) mag ich sehr gerne. Besonders gefällt mir dieser immer komplexer werdende Konflikt mit den Cylonen und die Frage, wie genau man jetzt Menschen definiert und ob es ok es etwas (oder jemanden) das genau das selbe Gefühlsspektrum hat wie ein Mensch zu foltern und zu töten, nur weil es eben ursprünglich mal programmiert wurde und nicht geboren.

Silvia

Hab ein paar der neuen Folgen gesehen, die es jetzt auf deutsch gibt. Der Wahlkampf zwischen der Präsidentin und Balter war köstlich  ;D Und die letzte Folge erst, wo sie alle auf diesem versifften Planeten hockten, auf den sie so unbedingt runterwollten ... oh Mann, also da wollte ich freiwillig wieder in die Wartungsmannschaft der Raumschiffe, als ich zuschaute. Bei den - vor allem äußerlichen - Veränderungen der Charaktere nach den 1 oder 2 Jahren dort hab ich schon etwas verdutzt geguckt, manches, fand ich, stand den Leuten ja überhaupt nicht  .... aber gut, daß es mal eine Serie gibt, die solche Veränderungen überhaupt zeigt. Ansonsten sehen die Charaktere ja nach zig Jahren immer noch alle gleich jung und frisiert aus.
Und jetzt heißt es wieder warten, bis die nächsten Folgen kommen. Wie unfair!

Shigama

Ich bin glaube ich zu jung, um die alten Folgen gesehen zu haben, dafür liebe ich aber die neuen.^^ Komme nur nie dazu, sie im Fernsehen zu sehen  :d'oh:
Kann mir einer sagen, welche Staffel momentan läuft und wie weit es da schon ist?


LG,

Mel :vibes:

Dorte

Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich meine DVDs gucke (und sehnsüchtig auf Staffel 3 warte). Ich meine aber mal mitbekommen zu haben, dass auf Premiere die dritte Staffel angelaufen ist und die zweite bei RTL2 bald vorbei sein dürfte.