• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter doch nicht am Ende?

Begonnen von Dealein, 19. Juni 2011, 21:40:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

#30
Oh, dann ist mir klar, dass sie die Seite anbietet. Vll. gehen ihr die überall im Netz verstreuten FF auf den Keks, dass sie soetwas lieber in Reichweiter haben will? Gerade wenn sie voll im HP-Universum selbst aufgeht.

Habe mich gestern aber auch schon gefragt, ob sie mal etwas Neues schreiben mag. Vll. ist sie im Moment auch noch selbst eingeschüchtert vom Potter-Boom. Ich mein, egal, was sie schreibt, es wird nie wieder den Hype auslösen können wie HP. Und das würde doch am Ego kratzen, wenn man nur noch Dinge schreibt, die minder erfolgreich sind. Also bei mir zumindest. Wobei es ihr bei ihrem Konto ja auch egal sein kann. *Kopf kratz* Tja, ne.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grey

Vielleicht hatte sie aber auch nur die eine Geschichte zu erzählen ... kann doch sein.

Zit

Auch wahr.

:hmmm: Wobei mir noch nie ein Schreiberling unter gekommen ist, der nur eine Geschichte zu erzählen hatte. Selbst denen, die schon mit 14 Jahren an ihrem Opus Magnum anfingen zu arbeiten, überkommt es früher oder später und sie schreiben eine weitere Geschichte. Aber ich will hier ja nicht groß munkeln. Ich kenn Frau Rowling ja nicht. Finde es nur schade, dass ich bisher nichts weiter als HP von ihr kenne.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ilargi

Kaixo,

also ich habe ein Gerücht gehört, dass Frau Rowling ihre zukünftigen Werke unter einem Pseudonym veröffentlichen will, damit ihre neuen Werke nicht an dem Erfolg gemessen werden. Einerseits leuchtet es mir ein, wenn die nichts mehr in der Richtung schreiben will, dann sollte das Buch auch selbstständig betrachtet werden, andererseits ist das doch so, als würde sie wieder von vorne anfangen, oder nicht?

Na ja, ich weiß nicht was ich von dem Gerücht halten soll, wäre ja möglich, aber irgendwie will es mir nicht recht einleuchten.

lg

Ilargi

Naudiz

Hm, also von Pseudonymen halte ich ja generell nichts. Wenn sie jetzt was anderes als Fantasy schreibt - warum nicht? Viele Autoren machen das. Hier in Deutschland zum Beispiel Wolfgang Hohlbein und Markus Heitz. Und sie nehmen auch keine Pseudonyme (nun ja, jedenfalls nicht so oft). Trotzdem verkaufen sich ihre Bücher gut.

Ob der Name daran schuld ist? Vielleicht. Aber trotzdem - wenn man schon ein namhafter Autor ist, warum sollte man dann auf einmal ein Pseudonym nehmen? In den meisten Fällen kommt doch eh heraus, wer dahintersteckt. Und was sowas dann noch bringt, frage ich mich immer wieder.

Sonnenblumenfee

Zitat von: Naudiz am 25. Juni 2011, 16:43:34
In den meisten Fällen kommt doch eh heraus, wer dahintersteckt. Und was sowas dann noch bringt, frage ich mich immer wieder.

Aber viele Leute lesen das gar nicht, oder merken es sich nicht. Also bringt es schon noch was, oder?

Abgesehen davon fände ich es bewundernswert, wenn Frau Rowling ein Pseudonym wählen würde, um zu sehen, wie viele Leute eines Buch um des Buches willen lesen und nicht nur, weil sie die Autorin ist.
Andererseits braucht es, glaube ich, auch ganz viel Mut, um sich den Vergleichen zu Harry Potter, die ja eigentlich nur negativ ausfallen können, zu stellen.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Thaliope

Ich kann mir schon vorstellen, dass Frau Rowling Angst davor hat, dass eine zweite Geschichte nicht "so gut" sein würde wie Harry Potter. Vom Erfolg her wird sie den wohl kaum toppen können. Und dann ist da ja immer noch dieses Gespenst, das einem im Kopf geistert, dass die Leute dann raunen werden "Hätte sie doch nur auf dem Zenit ihres Erfolges aufgehört ..."

Insofern fände ich ein Pseydonym tatsächlich interessant, da der Autorname ja inzwischen oft wie eine Marke behandelt wird.

LG
Thali

Jade

Ich würde es schade finden, wenn Frau Rowling aufhören würde zu schreiben. Ich liebe die Harry Potter Bücher und die Welt, die sie darin aufgebaut hat. Sie könnte doch noch mehrere Geschichte in diesem Universum ansiedeln, zum Beispiel Dumbledore's Story oder so. Das würde ich schon interessant finden. Wenn sie von HP genug hat, könnte ich das nach - wie lange sagt sie- 13 Jahren? aber auch verstehen.

Bezüglich Pseudonym: Finde es irgendwie verständlich. Vielleicht hat sie Angst vor einem kompletten Flop oder dergleichen. Dass bei einem Pseudonym immer rauskommen muss, wer dahinter steht, glaube ich nicht. Könnte sein, dass sie ja früher oder später bekannt gibt, dass sie es ist.

Ich würde weitere Bücher von Frau Rowling auf jeden Fall begrüßen! (Und wahrscheinlich auch sehr gerne kaufen :))

Lisande

ZitatAbgesehen davon fände ich es bewundernswert, wenn Frau Rowling ein Pseudonym wählen würde, um zu sehen, wie viele Leute eines Buch um des Buches willen lesen und nicht nur, weil sie die Autorin ist.

Naja, das wäre ja auch nix Neues, Stephen King hat das auch getan (als Richard Bachman).

Und ansonsten... wenn sie Harry Potter so sehr liebt, dass sie sich nicht davon trennen kann, dann sollte sie besser nichts anderes schreiben, das kann nur schief gehen. Sie braucht es nun wirklich nicht - also soll sie sich meinetwegen darauf fixieren. Ich wünsche ihr nur, dass sie es nicht so weit treibt, dass irgendwann keiner mehr "Harry Potter" hören mag.

zDatze

Bei King hatte das Pseudonym allerdings einen anderen Grund soviel ich weiß. Da ging es darum, dass er ein zu produktiver Schreiberling war und man gegenüber einer solchen Masse früher skeptisch war.

Ich würde mich auch darüber freuen wenn Frau Rowling etwas Neues schreiben würde. Ein weiterer HP würde mich aber gar ncht so reizen. Lesen würde ich es schon, aber mit einer richtig neuen Story könnte sie mich viel mehr begeistern. :D

Kath

Vielleicht schreibt Mrs. Rowling ja längst unter einem Pseudonym und wir wissen nur nichts davon? :psssst:

Serisamara

Also ich hatte mal gehört, dass Rowling am überlegen ist, ob sie die Geschichte von Harrys Vater und co. weiterschreibt. Interessant fände ich das schon.  ;D

Pamina

Zitat von: Serisamara am 14. Februar 2012, 17:39:05
Also ich hatte mal gehört, dass Rowling am überlegen ist, ob sie die Geschichte von Harrys Vater und co. weiterschreibt. Interessant fände ich das schon.  ;D

Es gibt eine klitzekleine Geschichte, für einen guten Zweck geschrieben. Es ist nicht mehr, als auf eine Postkarte passt (800 Worte hat sie raufbekommen, glaub ich) und die wurde dann versteigert. Aber aufkommende Gerüchte, das dies Teil eines Prequel-Romans sei, soll sie wohl sofort wieder dementiert haben ;)


Serisamara

Hab ich mir schon gedacht  ;) Ich hatte mal eine Fanfic in Mangaform gelesen über Sirius Black. Hach, das war so toll  :wolke:

Calysta

Alle Spekulationen haben ein Ende.
Frau Rowling schreibt wieder ... wenn auch nicht an Harry Potter:

J K Rowling's first adult novel