• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

HTML-Editor auch für XHTML /SHTML

Begonnen von Feuertraum, 25. Juni 2006, 13:46:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo!

Ich habe mal wieder einige "dumme" Fragen: Ich habe mir ein ftp-Programm und einen HTML-Editor (Phase 5, der ist wenigstens in Deutsch!!) heruntergeladen.
Kann man mit diesem eigentlich auch XHTML und SelfHTML benutzen? Oder gibt es dafür wieder spezielle Editoren?

Und was den ftp-Uploader angeht: Dort heißt es: "In der Freewareversion ist das Programm auf 500 Dateien beschränkt."
Bedeutet dies, dass ich "nur" 500 Dateien gleichzeitig hochladen kann? Oder das ich nur 500 Dateien insgesamt auf die HP packen kann. Und sind 500 Dateien für eine Homepage viel oder wenig.

Ich sage schon einmal dankeschön im voraus

LG

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Zealot

hallo Herr Feuertraum,
ich denke die 500 bezieht sich auf die gesamt Zahl der Dateien.
Ob das viel ist?
Kommt drauf an wie Umfangreich ihre Seite ist und wie oft sie aktualisieren wollen.
Ich denke aber für den Anfang ist es mehr als genug, zumindest für das nächste halbe Jahr sollten sie nicht in Bedrängnis geraten. ;)

Moni

@Feuertraum: Mit Phase5 arbeite ich auch, ist ein gutes Proggi. Sie können natürlich auch XHTMl damit programmieren, aber Selfhtml ist eine Webseite (http://de.selfhtml.org/), keine Scriptsprache... daher weiß ich nicht genau, worauf Sie hinauswollen.

Was das FTP Prog angeht, ich nutze ein sehr gutes Freewareprog ohne jegliche Beschränkung für private Nutzer, da mail ich Ihnen heut abend mal den Link zu.

Lg
moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

SelfHTML ist keine Programmier/Skriptsprache, sondern eine (online)-Lehrbuch. Und kann daher auch nicht mit Phase5 benutzt werden...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Ich weiß, ich muß noch sehr viel lernen in dem Bereich, was allein schon die Tatsache beweist, das ich der irrigen Annahme war, SelfHMTL ist auch eine Programmiersprache  :schuldig:

Ich denke, ich werde mir mal die Seiten, die sich mit dem Erklären von HTML/XHTML beschäftigen, in meine Favoriten abspeichern und dann so ganz langsam - Schritt für Schritt - lernen.

LG

Feuertraum

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Moni

So, hab mal nachgeschaut, hier ist der Link zu meinem FTP Prog:

http://www.smartftp.com/index.php?lang=de

Es ist auch in deutscher Sprache erhältlich und für Privatuser kostenlos.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Feuertraum

Ich lade es mir gerade runter. Mir wurde auch mittlerweile ein weiterer empfohlen: webcraft. Ebenfalls in Deutsch.
Aber ich denke, bevor ich da irgendwas mit mache, sollte ich erstmal html lernen und mich dann intensiver mit ftp-Clienten beschäftigen.

Dennoch danke für die Mühe @ Moni; es ist lieb, das die Experten die Anfänger hier so großartig unterstützen!!  :jau: :jau: :jau:

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...