• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter geht dem Ende zu

Begonnen von Chris, 18. November 2010, 19:46:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smaragd

Jetzt hab ich ihn auch gesehen :vibes: Und eigentlich fand ich ihn richtig gut, bis auf letzten 20 Minuten oder so. Ab Harrys Gespräch in "King`s Cross" war mir der Rest viel zu sehr auf Effekthascherei ausgelegt. Aber vorher... schon die allererste Szene mit Snape... Gänsehaut! Und McGonagall war total stark.

Spoiler: Es gibt im Buch eine Erklärung, die kommt nur ein kleines bisschen verworren rüber. Soweit ich mich erinnere, war Harry nicht wirklich tod, sondern hat nur einen Schock erlitten, da durch den Fluch ein Teil von Harry gestorben ist (der Voldmort-Horcrux-Teil). Und da war halt die Frage, wieviel von ihm stirbt.
Diese komischen Duelle zwischen Harry und Voldemort, die Schlangenjagd von Ron und Hermine und Nevilles vor Pathos triefende Rede fand ich aber echt schlecht. Die Szenen hatten im Buch so viel Spannung und dann machen sie da so einen Blödsinn draus. ::)
Den ersten richtigen Lacher im Kino gab`s bei Filchs Auftritt: Schüler aus den Betten! :rofl:



Dealein

#76
Also ich habe ihn ja gestern gesehen und fand ihn am Anfang etwas schwach. Da ging mir alles viel zu schnell und die Details fehlten. Doch dann so ab Mitte wurde es, meiner Meinung nach, besser. McGonagall war der Hammer!  [Spoiler] Als McGonagall die Statuen rief kamen dann die Tränen und sie hielten 10 Minuten oder so an. Als die Professoren den Schutzwall errichteten bekam ich Gänsehaut. Die Fehler bzw. die bewussten Veränderungen haben mich nicht gestört. Der Kampf von Voldemort und Harry nachdem Harry wieder lebte war irgendwie überflüssig bzw. schlecht gemacht. Als Neville humpelnd vortrat musste ich mir ein Lachen verkneifen. Die Szene wo sie 19 Jahre später gezeigt werden fand ich lustig. Nur Malfoy fand ich war gelungen gealtert. [Spoiler Ende]

Jetzt würde mich ja noch interessieren wo ihr, Romy und Faol, so unpassend gelacht habt. Vielleicht musste ich es mir ja da auch verkneifen?

Rosentinte

Ja, jetzt war ich auch drin. Aaaaalso - na ja. Ich habe gelacht, ich habe geweint, gezittert und war wütend. Der Film hat mich für ein paar Stunden (zum letzten Mal  :-X ) in eine andere Welt entführt, das war alles, was ich erwartet habe.
SPOILER: Also laut gelacht habe ich bei der Stelle, wo McGonnaghall meinte "Diesen Zauber wollte ich schon immer ausführen"! Und verkneifen musste ich es mir, als Voldemort so irre gelacht hat... das war nicht mehr gruselig sondern nur noch lächerlich! Und die Stelle, wo ihr gelacht habt, wüsste ich auch gern :innocent:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Faol

Ich hoffe Romy hat nichts dagegen, wenn ich es zu gebe. Eigentlich finde ich die Stelle auch traurig, aber bei der Szene wo Snape stirbt, da nimmt Harry seinen Kopf so komisch in die Hände und Snape verdreht die Augen, was ein bisschen so aussieht wie "Och nee, nicht der schon wieder". Ich weiß, unpassend da zu lachen :versteck:, aber zu unserer Verteidigung kann ich sagen, als ich den Film zum zweiten Mal gesehen habe, hat an der Stelle jemand anderes im Kino gelacht.
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Nachtblick

Ich musste lachen, als Voldemort es getan hat. Und beinahe, als Draco von ihm umarmt wurde. Dabei war der der doch gar nicht in Umarm-Stimmung. Voldi lernts auch nie.  :gähn:

Romy

Ich fand die von Faol beschriebene Stelle eigentlich auch total traurig. Aber dieser Blick von Snape, der war einfach so typisch Snape und dann dieser Augen Spruch ::)
Naja, beim nächsten Mal (voraussichtlich Ende Juli) bin ich vorbereitet und werde mir das Lachen verkneifen  :zensur:

Dealein

Haha Nachtblick, da musste ich auch lachen :D

Romy, Faol: Ich fand die Stelle auch seltsam :) Aber gelacht hab ich nicht.

Judith

Lachen musste ich über den gealterten Draco, der sah ziemlich bescheuert aus.  ;D
Ansonsten gab es so ein paar Stellen, über die ich innerlich schmunzeln musste. Hätte im Kino jemand gelacht, hätte ich vermutlich auch lachen müssen - aber wir waren inmitten eines sehr ernsten Kinopublikums.  ;)

Smaragd

Hihi, ja, der gealterte Draco hat bei uns auch Lacher hervorgerufen.  ;D
Was mich aber ansonsten noch gestört hat - Lily hatte braune Augen. Nicht die grünen, von denen im Buch immer geschwärmt wird, nein, braune. Als wenn farbige Kontaktlinsen das ganze Budget gesprengt hätten ::)

Hoellenpfau

So, den Film hab ich jetzt auch weg und... WOAH! so gut war ein Harry-Potter-Film ja noch nie. :o

Ich muss sagen, dass ich es anfangs beeindruckend fand, dass Helena Bonham Carter wirklich Hermine und nicht Bellatrix gespielt hat. Man merket richtig, dass da jemand anderes in ihrem Körper steckt.
Starke Schauspielerische Leistung. Ich musste die ganze Zeit grinsen, wiel ich's so cool fand.
Ich war außerdem entzückt von McGonagall. Ich habe sie in den Szenen geliebt und als die Lehrer angefangen haben Hogwarts zu verteidigen, da war ich richtig traurig, weil dass das baldige Ende einläutete.
Etwas zu wenig wurde mir die Geschichte um Dumbledore angespielt, beziehungsweise war das it der Grauen Dame auch irgendwie komisch.
Im Buch war man soooo perplex wie sich die Geschichte mit ihr und dem blutigen Baron abgespielt hat. Wollte man doch schon im ersten Buch wissen,w arum der Baron so blutbespritzt ist!
Ich fand die Szene unpassned in Snapes erinnerungen (sollte ich das Spoilern?? Ich machs mal) Als er die tote Lily in seinen Armen wiegt, dass sah sehr geisteskrank und wahnsinnig aus und logisch haute es auch nciht hin, weil sofort danach Hagrid den kleinen Harry aus dem haus geborgen hat.
Und ich fand es unpassend, dass nach der Schlat alle gelächelt haben, es sind ja immerhin Fred und Remus und Tonks gestorben und allgemein bin ich immernoch der Meinung, dass schon seit dem fünften FIlm die Geschichte um die beiden echt einfach rausgelassen wurde. Im Buch war Tonks eine meiner Lieblingsfiguren.

Aber sonst war der Film muss man sagen klasse.
Ach ja und zur Schlussszene: Nur Malfoy und Ginny sahen wirklich gealtert aus, die andern nicht!

Naudiz

Romy, Faol: Ich musste an der Stelle auch so ein kleines bisschen schmunzeln. Vielleicht beruhigt euch das ja  ;D

Eine andere Stelle, an der ich mir echt das Lachen verkneifen musste, war, als sich Ron und Hermine von Harry verabschiedeten, bevor er in den Verbotenen Wald gegangen ist. Ron sah in der Szene so dermaßen nach Junkie aus, dass ich einfach nicht anders konnte  ;D

Sonnenblumenfee

Ich war jetzt auch endlich, endlich, endlich drin. Und fand's sehr gut. Mir haben einige Kleinigkeiten gefehlt, aber ich war insgesamt total überwältigt. Ab ca. der Hälfte musste ich eigentlich durchgehend heulen, halb wegen des Films und halb, weil ich wusste: jetzt ist es gleich zu Ende.
Ich fand die Effekte sehr schön gemacht, besonders gefreut hat mich, dass man eigentlich von jedem Magie-Effekt eine kurze 3D-Phase hatte. Besonders toll fand ich das überschneiden von Snapes Erinnerungen und alten Filmszenen.

Richtig alt sahen die Schauspieler am Ende ja nicht aus. Die Freundin, mit der ich da war, meinte, sie hätte es besser gefunden, wenn sie andere Schauspieler genommen hätten. Aber ich fand es sehr schön, dass man diesen Abschluss noch einmal hatte.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

caity

Ach, die müssen doch nicht altern, die bleiben einfach ewig jung. Haben bestimmt einen Trank dafür entwickelt und Draco und Ginnie haben einfach vergessen, den zu schlucken  :P

Ich fand's auch echt klasse!
Ein paar Details haben gefehlt und manche Stellen waren im Film wieder einmal sehr verwirrend, wenn man das Buch nicht kennt. Lachen musste ich im großen und ganzen auch an den Stellen, die ihr schon genannt habt und ich habe es mir einfach nicht verkniffen - wobei der Junkie-Ron mir gar nicht aufgefallen ist, muss ich mal darauf achten.

Was mich aber wirklich ein bisschen gestört hat, waren am Ende zwei Dinge:
1. Der Abgang von den Malfoys war ja schon cool, aber im Buch bleiben die doch verdammt nochmal bis zum Schluss da und sitzen mit den anderen nach der Schlacht in der großen Halle, das hätte mich schon interessiert, wie sie das umgesetzt hätten, aber wahrscheinlich hat es einfach nicht zu der Entwicklung der Filme gepasst  :wart:
2. Harry macht den Elderstab kaputt, bevor er seinen Zauberstab repariert  :'(
Ich fand das im Buch so nett, dass ihm sein eigener Zauberstab - obwohl es der gleiche ist, wie der von Voldemord - so wichtig ist, dass er ihn behält und das wäre ja wirklich kein Aufwand gewesen, die Szene vorher noch reinzubauen, da war ich echt enttäuscht von. *grummel*
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Romy

Die 19-Jahre-älter Szene können die Schauspieler ja dann in 19 Jahren noch mal nachdrehen. ;D

Vergangenen Sonntag bei meinem zweiten Mal habe ich es auch geschafft, nicht nach unpassenden Stellen lachen zu müssen.