• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Guild Wars - Tintenzirkler in Tyria

Begonnen von TheaEvanda, 15. Dezember 2010, 12:40:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Die persönliche Story habe ich noch nicht zu Ende, da bin ich gerade dabei. Wie kann man das denn wiederholen, dass man eine andere Entscheidung trifft?
An die Fraktale traue ich mich noch nicht, dafür brauche ich erstmal eine besser Ausrüstung. Für die Dungeons bin ich auch zu schlecht. Die Leute rennen da immer nur durch, da komm ich nicht mit und mein Inventar ist zu klein.
Berufe voranbringen versuche ich auch, aber das funktioniert auch nicht so richtig. :-\ Ohne Aufwertung, wo man die Zutaten kaufen kann weiß ich nicht, wie das so schnell gehen soll. Ich habe Koch und Schneider, vielleicht keine so super Wahl. Koch ist bei 250, der Schneider kommt gar nich voran, womit ich mir eigentlich ein größeres Inventar herstellen wollte, aber ich finde einfach überhaupt keien Jute mehr. Ich gucke schon immer mal nach Tipps im Internet und gucke mir Lets Play an, hat aber irgendwie auch nichts gebracht.
Die Karte ganz erkunden klar. PvP habe ich noch gar nicht gespielt. Ich würde es gerne mal ausprobieren, aber da habe ich so gar keine Ahnung von.  ??? Erstes Ziel ist erstmal bessere Waffen bekommen. Jetzt habe ich auch noch ausversehen ganz viel Karma für irgendwelche Schuhe ausgegeben, die ich gar nicht haben wollten, weil meine Tastatur geklemmt hat oder so. ::) Ich bin echt zu doof für das Spiel.
Ich schätze, ich hätte nicht gleich mit einem Mesmer anfangen sollen. Habe noch parallel eine Waldläuferin gestartet.

Moni

Zitat von: Franziska am 15. Januar 2016, 14:18:48
Die persönliche Story habe ich noch nicht zu Ende, da bin ich gerade dabei. Wie kann man das denn wiederholen, dass man eine andere Entscheidung trifft?
In der persönlichen Story geht das nicht (außer mit einem neuen Char) , aber die Dungeons haben verschiedene Varianten, in denen man sie durchlaufen kann.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Franziska

Ach so, hätte mich auch gewundert. Bei den Dungeons habe ich bisher nur einen im Story-Modus gemacht und da konnte man glaube ich nichts entscheiden.

Araluen

Wenn du die Instanzen im Storymodus abgeschlossen hast und sie später wieder besuchst, kannst du dich  zwischen zwei bis vier neuen "Dungeongeschichten" entscheiden. Das ist eigentlich ganz spaßig und gibt auch Erfolge. Blöd ist natürlich, wenn du nur in so blöden Speedrun-Gruppen landest...
Auf Drakkarsee sind die Windklingen unterwegs. Das ist eine recht nette Gilde, die viel PvE und etwas RP macht. Wenn du den Leuten da sagst. "Hey, ich würde mir den Dungeon auch gerne anschauen", dann machen sie auch langsam. Wenn du magst, kann ich auch mal unsere verbliebenen aktiven Gildis nach ihren Accountnamen fragen - ganz liebe und hilfsbereite Leute die sich immer über neue Spielpartner freuen. Wer weiß, vielleicht werde ich ja doch wieder aktiv *gg* - sobald mein Rechner wieder auf den Beinen ist.
Mesmer ist eine Superklasse. Mein Mann spielte einen als Hauptcharakter, die reinste Ein-Mann-Armee. Er hat schon des öfteren Endbosse allein gelegt, weil wir anderen uns lieber tot in die Ecke legten, mangels Reaktionsfähigkeit und Sprungkoordination ;) (Und nein, er spielt den Mesmer nicht mit Großschwert. Das findet er langweilig) Allerdings ist der Mesmer wirklich nicht die einfachste Klasse. Ich beherrsche ihn auch nicht wirklich und sterbe meist vor mich hin ;) Da bin ich mit dem Nekromanten und auch dem Schurken besser dran. Waldläufer spielt sich auch sehr bequem und wenn man gerne sammelt, hat man viel zu tun, die ganzen Tierchen zu finden  :ätsch:
Wag dich ruhig in die Fraktale. Auf erster Stufe mit einer ordentlichen Gruppe sind die gut machbar und selbst auf höheren Stufen - was man ja beim Betreten erst einstellen muss - kommt man eine Weile gut hin. Die Fraktale fallen und stehen mit der Gruppe und nicht mit deiner Ausrüstung, auch wenn man irgendwann die Infusionen braucht, um noch weiter zu kommen dort.
Beim Koch habe ich mit Kochbuch gelevelt. Die findet man recht leicht im Internet. Gut gefallen hatte mir da immer: http://gw2cook.eulerei.org/
Ansonsten helfen beim Handwerk Levelguides - einfach googlen. Gute Guides geben dir eine Einkaufsliste und eine genaue Rezeptreihenfolge, sodass du mit minimalen Materialaufwand den Beruf levelst. Ist nicht gerade spannend aber effektiv. Wenn du kein passionierter Sammler bist, hilft dir bei den Zutaten wohl nur das Auktionshaus.
Trau dich ruhig ins PvP, mehr als umfallen geht nicht ;) Versuche dich vielleicht erstmal an den Spielen. Die sind unterhaltsam und vollkommen unabhängig von deinem Level und deiner Ausrüstung, da dein Level hochskaliert wird und eh alle die gleiche PvP-Kluft ankriegen. Skills werden meist durch spieleigene Skills ersetzt. Entweder nur in Löwenstein (Frag mich aber nicht wo, seit dem Neubau der Stadt war ich nur einmal dort) oder in jeder Hauptstadt steht ein NPC über den man die PvP-Spiele betreten kann. Eine Variante der Hunger-Games kann man dort spielen, Keilerei um einen Krebs, Wetrennen und einige mehr. In der Nornhauptstadt gibt es oben am See noch die Fasskeilerei, auch sehr spaßig. Und wenn mich nicht alles täuscht, kommt man über das PvP-Menü noch in einige "klassische" Spiele.

Maja

Ich spiele im Moment wieder sehr gerne und viel GW2 und würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, mit mir zusammen einen neuen Charakter hochzuziehen - das volle Programm, persönliche Story, etc. Ich habe zwei Charas auf Level 80, aber noch nie einen Dungeon gemacht, weil ich mich nicht traue (Angst, mich als Noob blöd anzustellen). Wenn jemand Interesse hat, bitte melden!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nirahil

Die Dungeons sind eigentlich gar nicht schwer, Maja. Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken wie du und eine Gruppe fand mich auch voll doof, weil ich mich verlaufen hatte, während die fröhlich voraus gerannt sind *hust*, aber sonst sind die wirklich nichts Besonderes im Story Modus. Irgendwer rennt eh immer voraus und der Rest ist wirklich nur Gegner klatschen. Das Erkundungsgedönse habe ich mir allerdings nicht gegeben. Wenn du wirklich in so Speedrungruppen gerätst und die sich trotz Hinweis, dass du neu da drin bist, blöd benehmen, am Besten ignorieren oder gleich gehen, das sind nämlich die wahren Noobs (und Star Wars haben die auch noch nie gesehen, sonst wüssten sie von Yodas Rat). ;)
Interesse habe ich, aber am Viel wird es vermutlich scheitern, vor allem unter der Woche.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Trippelschritt

Würde mich auch mal interessieren. Ich bin ein WoW Einzelspieler (geworden), weil mit dem Alter die Auge Hand Koordination nicht mehr richtig funktioniert. Bis ich in einer Gruppe anvisiert habe, ist der Kampf vorbei.
Kann mir eventuell jemand ein paar Tipps geben, welche Konsequenzen das in GW2 hat? Duelle sind in jedem Fall ausgeschlossen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Araluen

#97
Man kann sich die Taste festlegen "Bitte das nächste Ziel anwählen" - war TAB glaub ich, bzw. sucht sich vor allem Skill 1 in der Leiste immer automatisch ein neues Ziel (der läuft in Dauerschleife, wenn man nichts anderes macht). Die meisten Angriffe beinhalten Flächenschaden. So gesehen kann man es sich recht einfach machen. Der Kampfstil von Guild Wars 2 ist allerdings um einiges hektischer, sag ich mal, als bei WoW. Einige Angriffe sind positionsbestimmt, man sollte die Ausweichrolle beherrschen, denn die ist oft lebenswichtig und es entsteht schnell ein ziemliches Gewusel. Ich gehöre auch nicht zu den schnellsten Spielern unter der Sonne, auch wenn ich gut in Fingerakrobatik geschult bin ;) Duelle fallen für mich aber auch flach. Dennoch habe ich mit dem Kamfsystem von GW 2 kein Problem. Allerdings bin ich auch weder DPS Fanatiker noch ein Min-Maxer (was für ein dämliches Wort, wenn mna es geschrieben sieht). Ich spiele fröhlich vor mich hin, probiere Dinge aus und erkunde die Welt. Deshlab bin ich auch kein Freund von Boss- und Skillguides, wobei erstere manchmal zumidnest inspirierend sind ;)

Zum lockeren Spielen in der Gruppe und erkunden von Dungeons kann ich immernoch meine alten Gildis empfehlen. Wenn Interesse besteht, frage ich gerne mal, ob ich die Accountnamen rausrücken darf. Die lachen niemanden aus, nehmen sich Zeit, wenn man zuvor darum bittet und sind sehr hilfsbereit. Hab ich gut erzogen :P
Wenn ich hier so mitlese, reizt es mich schon irgendwie selbst auch mal wieder den Rechner anzuwerfen. Leider zickt derzeit meine Graphikkarte herum.

Maja

Ich möchte ungern mit jemandem spielen, den ich nicht kenne. Ich bin extrem schüchtern, wenn ich jemanden im Skype oder Teamspeak habe, und kann das nur mit Leuten, die ich kenne (bzw. aus dem Forum kenne). Deswegen bin ich auch nie in einer andere Gilde gegangen als meine eigenen. Wenn ich nicht so eine feige Sau wäre, hätte ich in MMORPGs auch deutlich weniger Probleme ...

Btw, die Tintenzirkelgilde nimmt immer neue Mitglieder auf, ist aber nicht öffentlich zugänglich - bei Interesse bitte bei mir melden, ich achte drauf, dass nur Tintenzirkler reinkommen. (und mein Mann, und unser Trauzeuge, weil ich mit den beiden schon mal spiele, aber sonst nur Tizis)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nirahil

Wenn du Lust hast, ich habe bisher heute Abend nichts vor. Mein Zeitfenster beschränkt sich außer am Wochenende allerdings so auf zwischen 18 Uhr (wenn ich pünktlich Feierabend habe) und 21 Uhr. Ich bin aber sehr eingerostet und die ersten drei Dungeons bin ich nur einmal gelaufen, den Rest gar nicht, mein Orientierungssinn wird das unter Garantie nicht mehr zusammen kriegen.

Was TS angeht: Ich persönlich finde es angenehmer, wenn mehr als zwei Personen im Channel sind, weil man dann quasi nicht gezwungen ist, etwas zu sagen. Da kann man sich auch mal eine Weile ruhig verhalten und sich an die Leute gewöhnen, und im besten Fall läuft immer irgendein Gespräch, wo man sich einklinken kann - oder eben auch nicht. Es sei denn natürlich, man kennt sich schon sehr gut, da macht es mir dann wieder nichts aus, mit dem Anderen allein zu sein.
Wenn das mal irgendwann läuft und man es öfter macht, wird es auch besser mit Fremden, die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Wenigstens dafür war der Raidärger gut.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Trippelschritt

Danke für die Infos. Skype oder Ts gehen für mich nicht, weil ich die Kopfhörer nicht vertrage. Oder sagen wir so. Es ginge schon, aber es macht keine Freude, was auf dasselbe hinausläuft. In WoW chatte ich über Tastatur, bin aber auch in meinen Gilden Einzelspieler geworden. Das müsste in GW2 auch möglich sein, hoffe ich. Alte Dungeons besuche ich mit 20 Level Vorsprung und dass ich das volle Potential eines Spiels nicht nutzen kann, würde mir nichts ausmachen.
Neugierig bin ich schon.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Nuya

Du kannst es ja testen, Trippelschritt, ist ja mittlerweile ein Free-2-play - ohne Monatsabo. Jedenfalls wenn ich die Webseite richtig verstehe.
Es ist ein schönes Spiel, tolle Grafik allgemein. Tolle Stimmen, die persönliche Geschichte ist großartig was ich bisher selbst gespielt habe. :)

Gab es irgendwann mal für nen Zehner vorher. Ich hab es auch aber ich kann mich leider derzeit nicht verabreden. Ich bin froh, wenn ich zwischendurch mal am Rechner sitzen kann. :)

Nirahil

Nach Free-2-play-Umstellung war ich noch nicht wieder im Spiel, aber ich habe gehört, dass es recht fair umgestellt wurde. Allerdings bin ich so ahnungslos, dass ich nicht mal weiß, ob sie an dem schon bestehenden Shop damit überhaupt etwas geändert haben. ::) Das Add-On ist verhältnismäßig teuer, finde ich, aber das muss man sich ja nicht holen, habe ich bisher auch nicht.

Und TS ist sehr, sehr optional. Tatsächlich finde ich das nur praktisch, wenn man entweder einfach Gesellschaft will, es etwas sehr langes zu erklären gibt oder die Bosse so schwer sind, dass es ohne sofortige Absprache (und Tippen ist manchmal einfach zu langsam) nicht geht. Aber das sind in der Regel wenn überhaupt eben Raids und in GW2 ist mir sowas auch noch nicht begegnet.
Ansonsten bin ich in MMOs auch eher recht eigenbrötlerisch. Geht meistens auch ganz gut und für die Gruppenaktivitäten bietet GW2 eine Gruppensuche an, aber da die Dungeons optional sind, braucht man die auch nicht zwangsläufig.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Moni

#103
Zitat von: Trippelschritt am 17. Februar 2016, 10:34:24
Danke für die Infos. Skype oder Ts gehen für mich nicht, weil ich die Kopfhörer nicht vertrage. Oder sagen wir so. Es ginge schon, aber es macht keine Freude, was auf dasselbe hinausläuft. In WoW chatte ich über Tastatur, bin aber auch in meinen Gilden Einzelspieler geworden. Das müsste in GW2 auch möglich sein, hoffe ich. Alte Dungeons besuche ich mit 20 Level Vorsprung und dass ich das volle Potential eines Spiels nicht nutzen kann, würde mir nichts ausmachen.
Neugierig bin ich schon.

Also, ich habe auch lange gesucht, bis ich Kopfhörer gefunden habe, die nicht mit meinen Brillenbügeln kollidieren. Aber wenn man etwas Geld in die Hand nimmt (so um die 70 EUR) bekommt man gute Gamingheadsets mit ordentlichen Mikros und angenehmem Klang. Steelseries ZB würde ich empfehlen.
Problematisch ist halt, wenn man im Chat schreiben muß, ist man immer langsamer, als die Leute reden. Alternativ kannst du den Chat auf Lautsprecher stellen und zumindest hören, was die anderen sagen, wenn du dann schnell genug schreiben kannst...  ;D

Instanzen in GW2 kannst du nicht überlevelt besuchen, weil die komplette Welt herunterskaliert wird. Wenn du als Level 80 Asura in das Startgebiet der Charr gehst, wirst du auf den jeweils passenden Level runtergestuft. Genauso kannst du ab Level 10 PvP machen, weil du dann auf Level 80 hochgestuft wirst (auch wenn das eher unbalanciert ist).
Von daher wäre es schwer, hier genauso an Instanzen ran zugehen wie in WoW.
Aber man kann in GW2 wunderbar alleine die Welt erkunden, in Events reinlaufen, mitmischen, weiterlaufen. Das ist alles viel freier, als in anderen MMOs. Ich habe bis auf gelegentliche Instanzgänge mit meiner Gilde zu Anfangszeiten und gelegentlichem Gruppenspiel mit RP eigentlich fast alles alleine gemacht. Klar, mir fehlen die Fraktale, die Instanzen und zig andere Sachen, aber wenn man sowieso weniger Wert auf Items und Erfolge legt, sondern mehr der Erkunder und Forscher ist, dann ist GW2 eigentlich das perfekte Spiel.

Derzeit spiele ich ja mehr SWTOR, aber wenn ihr mal konkret einen 80er braucht, ich habe eine Charr-Guardian, die ausrüstungstechnisch einigermaßen ok ist und würde dann mitmachen. Nur regelmäßig spielen werde ich, solange mein SWTOR Abo läuft, wohl eher nicht. Die Erweiterung besitze ich auch noch nicht, das kommt später, wenn ich auch wieder mehr spiele.

@Nuya: bei Guild Wars (1 und 2) gab es nie ein Abo, es war immer "Grundspiel kaufen und dann spielen". Es ist kein Free2play Spiel im üblichen Sinn, man kann jetzt immer noch normal das Grundspiel (nur heißt es jetzt Hearts of Thorns ink. Grundspiel) kaufen, der Preis ist immer noch 44,95 EUR. Aber Abo gab es wirklich nie.


Edit: noch ein Nachtrag, ich würde sagen, GW 2 im kostenlosen (ich würde das nicht mal f2p Modus nennen wollen!) Modus ist extrem eingeschränkt:

ZitatHier sind die Anpassungen, die wir für kostenfreie Accounts vornehmen:

Erstens: Kostenlose Accounts haben anfangs weniger Charakter- und Taschenplätze als bezahlte Accounts. Die restlichen Plätze werden freigegeben, sobald Guild Wars 2: Heart of Thorns gekauft wurde.

Zweitens: Kostenfreie Accounts haben einige Chat- und Handels-Beschränkungen. Auf diese Weise wird verhindert, dass mit kostenfreien Accounts andere Spieler gestört werden. Kostenfreie Accounts haben Zugriff auf den lokalen Chat und Flüstern, nicht aber auf den Kartenchat. Durch das Flüstern können Spieler mit kostenlosen Accounts neue Gespräche beginnen und auf laufende Gespräche antworten. Allerdings können sie nur alle 30 Sekunden eine neue Konversation beginnen. Kostenfreie Accounts können reguläre Güter in den Handelsposten kaufen und verkaufen. Gold oder Gegenstände direkt an andere Spieler senden können sie nicht. Zudem können sie kein Gold gegen Edelsteine eintauschen und haben keinen Zugriff auf Gilden-Tresore.

Drittens: Kostenfreie Accounts haben einige Beschränkungen, durch die sie Orte nicht ohne Weiteres erreichen können, an denen sie das Spiel stören könnten. Sie müssen Stufe 10 erreichen, bevor sie die Startgebiete verlassen können. Ab Stufe 30 können sie LFG nutzen und ab Stufe 60 auf WvW zugreifen. Sie können von Anfang an im PvP-Modus spielen, müssen aber Rang 20 erreichen, um selbsterstellte Arenen und Arenen mit Rangwertung zu nutzen.

Ich würde sagen, um mal anzutesten, ob einem das Spiel an sich zusagt, ok, aber dann sollte man sich wirklich das Heart of Thorns kaufen...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Trippelschritt

Danke  :knuddel:
Jetzt habe ich genug Infos. Ich werde es wohl einmal ausprobieren und mir eine WoW-Auszeit nehmen. Für mich ist die Spielerei ohnehin der Ausgleich zum Schreiben. Würde ich das den gnzen Tag machen, ginge mir der Blutdruck durch die Decke, weil ich meine Texte miterlebe. Leidenschaft ist nicht immer ein Vorteil  ;)

Liebe Grüße
Trippelschritt