• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Guild Wars - Tintenzirkler in Tyria

Begonnen von TheaEvanda, 15. Dezember 2010, 12:40:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nirahil

@Moni Danke fürs Raussuchen. Wow. Da hab ich ja viel verpasst. :hmhm?: Ganz streng betrachtet kann ich das irgendwie nachvollziehen, weil die ganzen Spambots damit kaum Chance haben, aber für die ernsthaften Spieler ist das ein Schlag ins Gesicht. Da wundert mich nicht, dass Heart of Thorns sich nicht so verkauft, wie ArenaNet sich das vorgestellt hatte.
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Nuya

Aso, dann war das der Unterschied (kaufen und spielen). Ich habs aber tatsächlich meinen Schwestern für je nen Zehner geschenkt, das Angebot ist aber schon ein Weilchen her. :)

Moni

Genau, das war von Anfang an bei Guild Wars so. Es gab 2014 (mein ich) mal so eine Superdupersondergünstig Aktion, da bekam man das Spiel für 10 oder 20 EUR, war aber ne Marketingaktion im Rahmen eines größeren Inhaltsupdates.

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Ich habe mir das auch damals im Sonderangebot gekauft und mir letztes Jahr Heart of Thorns zugelegt. Ich muss aber mal ganz blöd fragen: Kostenlose Accounts in GW2? Gibt es sonst ein Abomodell wie bei WoW? Ich habe nur das Spiel und die Erweiterung gekauft, und ein paar zusätzliche Charakterslots, aber ansonsten muss ich nichts bezahlen. Oder gibt es das Spiel alternativ ganz für umme?

@Nirahil
Danke für das Angebot! Heute abend kommen liebe Tizis, aber ein andermal liebend gern!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Zitat von: Maja am 17. Februar 2016, 16:03:34
Ich habe mir das auch damals im Sonderangebot gekauft und mir letztes Jahr Heart of Thorns zugelegt. Ich muss aber mal ganz blöd fragen: Kostenlose Accounts in GW2? Gibt es sonst ein Abomodell wie bei WoW? Ich habe nur das Spiel und die Erweiterung gekauft, und ein paar zusätzliche Charakterslots, aber ansonsten muss ich nichts bezahlen. Oder gibt es das Spiel alternativ ganz für umme?

@Maja guckst du hier   Da hatte ich das eben schon geschrieben.  8)

Abo gab und gibt es nicht bei Guild Wars. Es war immer Buy and Play, sozusagen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Maja

Zitat von: Moni am 17. Februar 2016, 16:06:47
Zitat von: Maja am 17. Februar 2016, 16:03:34
Ich habe mir das auch damals im Sonderangebot gekauft und mir letztes Jahr Heart of Thorns zugelegt. Ich muss aber mal ganz blöd fragen: Kostenlose Accounts in GW2? Gibt es sonst ein Abomodell wie bei WoW? Ich habe nur das Spiel und die Erweiterung gekauft, und ein paar zusätzliche Charakterslots, aber ansonsten muss ich nichts bezahlen. Oder gibt es das Spiel alternativ ganz für umme?

@Maja guckst du hier   Da hatte ich das eben schon geschrieben.  8)

Darauf bezog sich meine Frage - was diese kostenlose Version sein soll, wenn man das Spiel doch kaufen muss, um es überhaupt runterladen zu können. Den Teil habe ich nicht verstanden. :engel:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Slenderella

Nein, Guild Wars funktioniert anders. Du kaufst das Spielpaket - das wars. Danach stehen dir alle Inhalte offen. Das was du kaufen kannst sind Outfits, die dir keinen Vorteil bringen. Es ist also nach dem Kauf nicht mit Kosten verbunden und hat kein Abomodell :D

Es gibt aber (oder gab zwischenzeitlich) mal Trial Accounts. Die wären dann kostenlos, aber zeitlich begrenzt. Runterladen darfst du immer
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Moni

@Slenderella das ist so auch nicht korrekt, denn es gibt ja jetzt tatsächlich eine kostenlose Variante (hatte ich in meinem zitierten Link an Maja (ein bzw. zwei Postings über dir) ja extra mit den Daten von der offiziellen Seite gefüttert). Aber die ist so abgespeckt und in ihren Funktionen eingeschränkt, daß sie mich eher an die kostenlose Testzeit bei WoW erinnert. Lohnt sich also effektiv nicht.

@Maja ahhh, ok, dann ist klar. Man kann die kostenlose runterladen, da braucht es nur einen Account, den man sich aber anlegen kann, ohne das Spiel überhaupt zu besitzen. :)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Trippelschritt

So, bin drin!
Völlig ungewohnte Steuerung. Meine Figur läuft immer dahin, wo sie nicht soll und den Charakter, den ich mir erschaffen wollte, bekam ich auch nicht. Kann man so etwas später löschen?
Egal, bei WoW hatte ich anfangs auch alle möglichen Schwierigkeiten. Jetzt schau ich mal.

Trippelschritt

Moni

#114
@Trippelschritt  Gab es da Klassen- oder Rassenbeschränkungen? Ich wüsste jetzt nur, daß die neue, mit Heart of Thorns (will immer Thrones schreiben...  :d'oh: ) eingeführte Widergängerklasse nicht für alle freigegeben ist. Und Rassen sollten doch auch alle gehen?
Oder meinst du den Namen? Das ist natürlich immer mal etwas schwierig...  Man kann Chars immer löschen, das mache ich auch immer, wenn ich nach ein paar Leveln merke, daß es nicht wirklich passt.

Bei GW 2 ist vor allem wichtig: man kann und muß/sollte aktiv ausweichen. Das eignet man sich aber schnell an und mag es bald nicht mehr missen. (ich versuche das mit schöner Regelmäßigkeit bei SWTOR  ;D)
Ansonsten ist die Steuerung aber genau WASD + Maus wie in WoW (und jedem mir bekannten MMO) auch.

So langsam bekomme ich doch wieder Lust, mal ab und an in Tyria vorbeizuschauen... :inncoent: Mal schauen, was am Wochenende geht.

Edit: noch ein Tip, die Klassen, die sich für mich am besten für den Einstieg bewährt haben: Wächter, Nekromant und Elementarmagier.  Der Ingenieur und Mesmer sind auch toll, letzteren habe ich in GW 1 als Klassenkombo mit einem Elementarmagier und einem Nekro gespielt. Aber ich habe in der Beta damals einen Charr Wächter gespielt (weil ich dachte, ich probier mal die Rassen/Klassenkombo aus, die ich im Spiel sicherlich nieeee wählen würde) und mein erster Charakter zum Release war eine Charr Wächterin (meine bisher auch einzige 80er Klasse).
Auch die Startgebiete von Charr, Menschen und Norn sind eingängiger als ZB Sylvari oder Asura.

Alles natürlich mein persönliches Empfinden, aber wenn man mit der Hintergrundgeschichte so gar nicht vertraut ist, erfährt man bei den Charr und den Menschen am meisten über Tyria, ohne sich großartig einlesen zu müssen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Slenderella

#115
Ich les das nie :D Die GW Story find ich so sterbenslangweilig. Ich will nur looten und leveln.

Früher waren die Stoffis ziemlich anfällig, mittlerweile kann man aber fast alles für den Anfang spielen (außer den verkrüppelten Mesmer ... ich finde die immer noch so miserabel und wünsche mir meinen Mesmer aus 1 zurück).

Ingenieur ist ziemlich easy für den Anfang und der Nekro eigentlich auch. Wächter ... mja ... die machen halt irgendwie nix so richtig und von allem etwas.

@Trippelschritt
meinst du evtl. die Rüstung die dir bei der Charaktererstellung angezeigt wurde?
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Christian

#116
Ich habe mir vor Weihnachten in einem Blitzangebot die Erweiterung geholt und mir das Spiel noch einmal für ein paar Wochen angeschaut. Leider muss ich sagen, dass Heart of Thorns, F2P und die neue Liebe zum E-Sportbereich dem Spiel nicht gut getan haben. In den Startgebieten rennen die gleichen Spieler rum, die man auch in TESO trifft und die ich mehr oder weniger liebevoll als 'PvE-Offline-Klicker-Nappelz' bezeichne. Erkennen kann man sie an meist wenigen AP (nicht schlimm) und einem Zug von Mobs, den sie meist freudestrahlend in meinen AoE-Feldern abzuladen versuchen. Nervt.

WvW ist tot, was zum einen daran liegt, dass die neuen Nintendo-Maps zwar ganz hübsch anzuschauen sind, aber für WvW leider überhaupt nicht taugen. Außerdem nutzen viele Spieler F2P aus und suchen sich Woche für Woche einen neuen Server, der vorzugsweise 'grün' im Rand der Nebel ist. Nervt. Verbliebene WvW-Spieler sammeln sich nun auf 'Far Shiverpeaks', was letztendlich dazu führt, dass FSP das neue SFR ist. Alle harren der Dinge, die da kommen sollen, auch als 'großes WvW-Update' bekannt, an dem A-Net seit fünf(!) Jahren arbeiten will. Aha.

Die neuen HoT-Maps. Nintendo. Hübsch anzusehen. Hüpf, spring, rofl, nerv. Nervt. Du willst nur schnell durchrennen, um zu deiner nächsten persönlichen Mission zu kommen? Aber, aber, mein Freund, du ergrindest dir jetzt erst einmal diese und jene Beherrschung. Warum? Weil wir es können! Und weil es keinen Content gibt.
PvP? Toxisch. Wie immer. Die letzten zwei Wochen meiner Spielzeit war ich konstant offline gestellt. Dafür habe ich dann nette Briefchen bekommen. Auch im WvW. Ich wusste nicht, dass man Spieler, die einen höheren Rang haben, nicht töten darf. Die bekommen dann nämlich Schlaganfälle. Nervt auch.

Balance? Kann A-Net nicht. Der Chronomancer war für eine Weile recht stark. Was macht A-Net? Nerfen bis zur Nutzlosigkeit. Dafür roffelt jetzt der Necro im Schlaf und mit einer Hand in der Hose alles platt, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Schon klar.

Was bleibt ist eine ganz nette neue Klasse, die ziemlich stark gewesen ist. Balance? A-Net? Siehe oben. Ach ja, die anderen Elitespezialisierungen sind auch ganz nett. Hat man was zu tun. Drachenjäger sind die neuen Diebe, kann sich aber inzwischen wieder geändert haben. Ach ja, man kann ja jetzt auch gleiten. Überall. Also, man kann auch gleiten, ne.

In meinen Augen ist die Erweiterung kaum zwanzig Euro wert und ich spiele wieder ein bisschen TESO. Das hat auch seine Fehler, ist aber nicht ganz so toxisch und nervenaufreibend. 

Blubb, Edit am 08.03.: Beim Entwickler ist man selbst etwas unzufrieden mit HoT, insbesondere was den 'Zergzwang' und die Kartengestaltung angeht, und ein Teil des Teams arbeitet bereits an einer zweiten Erweiterung obwohl von der Lebendigen Geschichte von HoT noch nichts zu sehen ist. Klick

Franziska

Ich spiele ja noch nicht lange und habe auch keine Vergleiche mit anderen Spielen. An sich macht es mir immer noch Spaß. Professionelle Spieler haben sicher immer was auszusetzen, aber ich habe das Gefühl, das ist bei jedem Spiel so. Was ich schön finde, dass sie ja konstant dran arbeiten und ich glaube auch auf Spielerwünsche eingehen. HoT habe ich noch nicht geholt, im gratis Spiel kann man einiges nicht machen, aber man kann normal spielen.
Ich habe jetzt auch Lust Dungeons und Fraktale zu machen. Am Anfang hatte ich immer nur Pech mit den Gruppen, aber mit Geduld findet man auch nette Spieler. Im Vergleich mit dem einzigen anderen Spiel, das ich kenne, habe ich das Gefühl, hier wird weniger kommuniziert.
Kann mir vielleicht jemand empfehlen, wie ich eine Gilde finde? Denn so ist es doch irgendwie öde, wenn man so lange nach ner Gruppe suchen muss, die Anfänger nimmt.

Christian

Zitat von: Franziska am 31. März 2016, 19:02:49
Ich spiele ja noch nicht lange und habe auch keine Vergleiche mit anderen Spielen. An sich macht es mir immer noch Spaß. Professionelle Spieler haben sicher immer was auszusetzen, aber ich habe das Gefühl, das ist bei jedem Spiel so. Was ich schön finde, dass sie ja konstant dran arbeiten und ich glaube auch auf Spielerwünsche eingehen.
Vor allem ich habe immer was zu meckern. :rofl: Naja, sie haben gerade bekanntgegeben, dass es keine neuen legendären Waffen mehr geben soll. Das finden viele Spieler ... nicht schön. Immerhin war das eine Ankündigung für HoT und nach den drei(?) neuen Dingern kam und kommt da nichts mehr.

Zitat
Kann mir vielleicht jemand empfehlen, wie ich eine Gilde finde? Denn so ist es doch irgendwie öde, wenn man so lange nach ner Gruppe suchen muss, die Anfänger nimmt.
Du könntest es im offiziellen Forum versuchen: https://forum-de.guildwars2.com/forum/community/lookingfor
Mir ist jetzt nicht bekannt, inwiefern die F2P-Spieler dort schreiben können, aber du kannst dir vielleicht die Angebote anschauen und die entsprechenden Leute anderweitig kontaktieren. Die meisten haben ja Homepages und dergleichen. Es gibt auch noch diverse deutschsprachige Communityseiten, aber die kenne ich im einzelnen alle leider nicht (mit Ausnahme der SFR-Seite). Google (oder jemand anderer) kann dir da sicher helfen.

Trippelschritt

Zitat von: Moni am 18. Februar 2016, 13:07:50
@Trippelschritt  Gab es da Klassen- oder Rassenbeschränkungen? Ich wüsste jetzt nur, daß die neue, mit Heart of Thorns (will immer Thrones schreiben...  :d'oh: ) eingeführte Widergängerklasse nicht für alle freigegeben ist. Und Rassen sollten doch auch alle gehen?
Oder meinst du den Namen? Das ist natürlich immer mal etwas schwierig...  Man kann Chars immer löschen, das mache ich auch immer, wenn ich nach ein paar Leveln merke, daß es nicht wirklich passt.

Bei GW 2 ist vor allem wichtig: man kann und muß/sollte aktiv ausweichen. Das eignet man sich aber schnell an und mag es bald nicht mehr missen. (ich versuche das mit schöner Regelmäßigkeit bei SWTOR  ;D)
Ansonsten ist die Steuerung aber genau WASD + Maus wie in WoW (und jedem mir bekannten MMO) auch.

So langsam bekomme ich doch wieder Lust, mal ab und an in Tyria vorbeizuschauen... :inncoent: Mal schauen, was am Wochenende geht.

Edit: noch ein Tip, die Klassen, die sich für mich am besten für den Einstieg bewährt haben: Wächter, Nekromant und Elementarmagier.  Der Ingenieur und Mesmer sind auch toll, letzteren habe ich in GW 1 als Klassenkombo mit einem Elementarmagier und einem Nekro gespielt. Aber ich habe in der Beta damals einen Charr Wächter gespielt (weil ich dachte, ich probier mal die Rassen/Klassenkombo aus, die ich im Spiel sicherlich nieeee wählen würde) und mein erster Charakter zum Release war eine Charr Wächterin (meine bisher auch einzige 80er Klasse).
Auch die Startgebiete von Charr, Menschen und Norn sind eingängiger als ZB Sylvari oder Asura.

Alles natürlich mein persönliches Empfinden, aber wenn man mit der Hintergrundgeschichte so gar nicht vertraut ist, erfährt man bei den Charr und den Menschen am meisten über Tyria, ohne sich großartig einlesen zu müssen.

Sorry für die späte Antwort. So langsam lösen sich die Probleme. Für mich sind Spiele ohne Handbuch leider nie selbsterklärend. Ich bin jet mit drei Chars auf Lvl 16, spiele aber zur Zeit wieder mal WoW.

Liebe Grüße
Trippelschritt