• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Multiuser-Online-Editor - Ideen für leere Seiten gesucht

Begonnen von Feuertraum, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Ich komme - wieder einmal - mit einem meiner Spezialfälle (Sie wisen schon: wo es wieder heißt: Oh Sche...., Feuertraum hat eine Idee, laßt uns fliehen, solange noch Zeit dafür ist...)

Ich suche für mein Abiturforum eine Idee bzw. ein ganz bestimmtes Programm.
Das muß ich etwas näher erläutern, deswegen schon mal gemütlich vorm Monitor setzen:

Wie erkläre ich das jetzt?
Hm...
Also: ich möchte eine Art "Texteditor", in dem mehrere User GLEICHZEITIG!!!!! arbeiten können.
Und zwar soll das ganze gedacht sein dafür, das z.B. Schüler an einem Projekt, einer Aufgabe gemeinsam arbeiten können. Fast so, wie in einem Chatraum, nur das man eben auch Bilder einbauen kann und das ganze nicht alle 5 Minuten als Logdatei abgespeichert werden braucht, weil man plötzlich nicht nach oben scrollen kann.
Es soll auch nicht so sein, das man einen Post schreiben und abschicken muß, dann warten, bis ein weiterer Post dasteht.
Zu allem Überfluß soll es auch noch so sein, das es einerseits die Möglichkeit gibt, das nur bestimmte Gruppen an einem bestimmten Projekt arbeiten, andererseits aber auch die Möglichkeit gibt, das man auch eine Art Lern"chat" bekommt, an dem alle Interessierten teilnehmen.

Kennt jemand solche Software/Seiten, die man in mein Forum einbauen kann?
Ich weiß, es gibt eine Seite namens writely.com, wo es geht. aber ich wollte nach Möglichkeit die Leute auf meiner Seite behalten...zumal die andere Seite auf Englisch ist...

Ich sage schon mal dankeschön im voraus

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Astrid

Ja, so ein Programm gibt es, und ich habe vergessen, wie es heißt. Ich versuche mal, es zu recherchieren... es hatte einen ganz blöden Namen.

Feuertraum

Oh. das wäre superlieb.

Dankeschön schon mal im voraus!  :D :D :D

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Rei


Feuertraum

Ja.
Im Prinzip ist es wirklich so gedacht, das sagen wir mal Sie, Rei, und ich "zusammen" vor einem Blatt sitzen, wenn auch vor verschiedenen Monitoren (da Sie ja nun ganz woanders sitzen als ich).
Ich schreibe einen Satz, und Sie sehen diesen Satz im selben Moment vor sich auf dem Bildschirm.
Im Prinzip wie ein Chat, nur das es eben kein Chat ist, weil noch Bilder eingebaut werden sollen (zum Beispiel eine erklärende Zeichnung...)

Wikipedia ist ja nun ein System, das es ermöglicht, das zwar alle das System mitgestalten, aber doch eigentlich jeder für sich alleine schreibt...

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Shaevairc

Es gibt Schulen, die haben sowas in der Art, wie du das beschreibst. Das nennt sich BSCW (Basic Support for Cooporative Work), schau dir einfach mal den Link an, ob das was wäre für dich: http://www.bscw.de/

Feuertraum

Hallo shae!

Also, davon mal abgesehen, das das Teil viel zu viel Möglichkeiten hat...sind 1700 € Minimum pro Jahr doch geringfügig teuer...

Aber trotzdem danke für den Tipp

Feuertraum
(der keine Ahnung hat, warum seine Sätze jetzt unterstrichen werden)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Shaevairc

Upps, naja, auf den Preis hab ich nicht geachtet  :-[

Feuertraum

Moin!

Man hat mir jetzt einen Tipp gegeben, aber leider komme ich mit der (englischen) Anleitung nicht klar.
Kann sich das jemand anschauen und mir genauer erklären (ich mein so für Dummies halt)

LG

Feuertraum

Gobby
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein tolles Programm für Leute, die gemeinsam etwas programmieren wollen. Die Synthax verschiedener Programmiersprachen wird z.B. farblich hervorgehoben. Es ist auch sehr gut für den Einsatz unter Linux geeignet.
Aber: Der Schwerpunkt liegt auf dem Coden. Es hat keine einfache WYSIWYG-Oberfläche, und scheint mir für Ihre Zwecke unnötig komplex. Da ist es deutlich einfacher, eine Chatsession mitzuschneiden und hinterher die Nicks der Teilnehmer herauszulöschen.

Bezüglich des Unterstrichenen:
Feuertraum, arbeiten Sie mit dem Firefox? Dann müssen Sie darauf achten, daß sich beim Schreiben der Mauszeiger nicht innerhalb des Formularfelds befindet.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Oh...äh...also Programmieren wollte ich nicht (obwohl ich mir vorgenommen habe, dieses irgendwann mal zu erlernen...)
Also auch nicht das, was ich suche  :-/

Inzwischen habe ich weitere Infos: das, was ich suche, wird  als "Whiteboard" bezeichnet und soll beim Netmeeting dabeisein.
Aber davon ab das ich nciht weiß, wie ich das in mein Forum einbauen soll, habe ich auch keinen Plan, wie das funzt.

Kann man bei einem Chat auch Bilder einbauen?

Was Firefox angeht: ich benutzte vorher IE und Opera, doch seit es bei Firefox eine niedliche Leiste gibt mit zig Smileys für Foren, war ich mit FF mal in TZ.
Danke für den Tipp mit dem Mauszeiger - und wieder etwas, was ich nicht wußte.

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...