• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#1125
@Grunmel Das habe ich befürchtet, in beiden Fällen. Danke.  :knuddel:

Ich würde jetzt noch einmal die Festplatte ausbauen und vermutlich tut sich dann auch nichts, dann kommt das Ding zum Sperrmüll. Es reut mich halt immer, was wegzuschmeißen, deswegen will ich sichergehen. Und ich bastle auch gern an Laptops rum.  ;D Aber nur, wenn ein Erfolg absehbar ist.
Alhambrana

Arcor

Hier ist ja schon länger nichts mehr kaputt gegangen. Schade, dass ich den Thread jetzt wieder hochholen muss.  :wart:

Wobei kaputt es - noch - nicht trifft, aber mein PC zickt seit ~ 1 Woche ziemlich rum, sprich: Er stürzt einfach ab, probiert sich den Geräuschen der Lüfter etc. nach zu urteilen an einem Neustart, fährt sich fest und wartet dann geduldig, bis ich den Restart-Button drücke. Danach läuft er wieder einwandfrei - bis zum nächsten Mal.
Zuerst war das nur ab und an (fing wohl schon Mitte Dezember an, habe da aber nicht so richtig drauf geachtet). Heute war es dagegen schon 3 mal, obwohl der Rechner maximal 2 Stunden lief bisher. Einen Zusammenhang mit Software etc. kann ich nicht feststellen, wobei es noch nie beim Nichtstun passiert ist. Steam war jetzt mehrmals, aber auch schon Papyrus, Firefox, Excel, also die volle Bandbreite.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Netzteil? Motherboard? Windows? Was würdet ihr der Reihe nach durchprobieren?  ???

Zum System: Der Rechner ist von 2015 mit einem neuen Motherboard von 2017 oder 2018 und einem neuen Netzteil auch etwa aus der Zeit.
Intel i5-4690K
Nvidia GeForce GTX970
ASRock Motherboard Z87 Extreme4
16 GB Ram
beQuiet Netzteil (welches weiß ich gerade nicht)
Windows 7
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Maja

Als erstes würde ich versuchen, Windows auszuschließen. Wenn du den Rechner Ubuntu Linux vom USB-Stick startest, läuft er dann normal? Und wenn er abstürzt, was passiert dann? Bekommst du einen Bluescreen? Letzteres ist immer ein Hinweis auf Hardwareprobleme, ein einfaches Aufhängen kann hingegen alles bedeuten. Wenn er hochfährt, bis wohin schafft er es dann?

Mein Rechner (von 2016) hat lange ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Ich hatte das Motherboard im Verdacht, konnte ihm aber nichts nachweisen - mein Rechner lief okay, schaffte es aber nicht, aus dem Standby wieder hochzukommen, und manchmal scheiterte er schon am Booten. So plötzlich, wie es gekommen war, hat er wieder damit aufgehört, möglicherweise in Zusammenhang mit einem eingespielten Update. Wenn es nicht Windows Schuld ist, schau mal, ob ein BIOS-Update Hilfe bringt.

Ich halte dir die Daumen, dass du das behoben bekommst. Es ist keine gute Zeit, neue PCs zu kaufen, weil man nicht an Grafikkarten kommt und die Prozessoren jetzt auch knapp geworden sind.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

Da das gerade wieder wichtig ist: bitte an 3-2-1-Backup denken - und das JETZT SOFORT noch mal prüfen!

Kopien aller Datei mindestens
* auf 3 voneinander unabhängigen Speichermedien
* an 2 unterschiedlichen Orten (zu Hause und auf Arbeit, bei Eltern/Freunden/Verwandten/Bankschließfach und/oder Cloud)
* min 1 davon offline (abgestöpselt)

Alles was miteinander synct (Dropbox o.ä.) zählt dabei nur als 1 Speichermedium&-Ort, denn Löschungen oder Änderungen werden im Zweifel ja "sofort" weitersynchronisiert.

Ja, ein kaputtes Gerät KANN so ersetzt werden - aber wenn es davor entscheidet, einmal durch die Dateien zu fräsen, dann wird die Fräserei schlimmstenfalls auch noch kurz gesynct, bevor die Löffel abgegeben werden...
Im Zweifel lieber 1 Speichermedium mehr irgendwohin legen.

Alana

#1129
@Arcor Sowas hatte ich mal durch Überhitzung. Lüfter kaputt oder ein Prozessor; der zu heiß läuft, sowas. Dann fährt der Computer zum Schutz runter und Hochfahren geht erst wieder, wenn er abgekühlt ist. Am besten mal ein Temperaturprotokoll für die Hardwarekomponenten laufen lassen oder schauen, ob man das direkt abrufen kann. Ist leider bei mir schon ne Weile her, daher weiß ich nicht, was da aktuell angesagt ist.
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Maja am 02. Januar 2022, 20:08:30
Als erstes würde ich versuchen, Windows auszuschließen. Wenn du den Rechner Ubuntu Linux vom USB-Stick startest, läuft er dann normal? Und wenn er abstürzt, was passiert dann? Bekommst du einen Bluescreen? Letzteres ist immer ein Hinweis auf Hardwareprobleme, ein einfaches Aufhängen kann hingegen alles bedeuten. Wenn er hochfährt, bis wohin schafft er es dann?
Ubuntu muss ich mir dann mal runterladen und das ausprobieren. Da es halt Windows 7 ist und das ja seit mehr als einem Jahr keine Updates mehr bekommt, kann es da natürlich auch ein Problem geben. Vielleicht muss ich auch doch einmal auf 10 oder direkt 11 wechseln.  :hmmm:
Wenn er abstürzt, bekomme ich einfach einen schwarzen Bildschirm bzw. der Monitor verliert das Signal. Keinen Bluescreen. Das Bild geht zuerst weg, der Ton von Spielen oder Videos läuft noch so 5 Sekunden weiter, dann versucht er sich am Booten und es passiert einfach nichts. Wenn ich dann den Restart-Knopf drücke, startet er ganz normal und weist nur auf einen Absturz hin und gibt mit die Wahl, ob ich normal oder im abgesicherten Modus starten will.

Zitat von: Maja am 02. Januar 2022, 20:08:30Wenn es nicht Windows Schuld ist, schau mal, ob ein BIOS-Update Hilfe bringt.
Guter Tipp, werde ich auch einmal ausprobieren.

Zitat von: Maja am 02. Januar 2022, 20:08:30Ich halte dir die Daumen, dass du das behoben bekommst. Es ist keine gute Zeit, neue PCs zu kaufen, weil man nicht an Grafikkarten kommt und die Prozessoren jetzt auch knapp geworden sind.
Danke. Ich habe auch gerade keine Lust, das Äquivalent eines Kleinwagens in meinen PC stecken zu müssen.  :P

Zitat von: Alana am 03. Januar 2022, 02:25:28
@Arcor Sowas hatte ich mal durch Überhitzung. Lüfter kaputt oder ein Prozessor; der zu heiß läuft, sowas. Dann fährt der Computer zum Schutz runter und Hochfahren geht erst wieder, wenn er abgekühlt ist. Am besten mal ein Temperaturprotokoll für die Hardwarekomponenten laufen lassen oder schauen, ob man das direkt abrufen kann. Ist leider bei mir schon ne Weile her, daher weiß ich nicht, was da aktuell angesagt ist.
Das könnte auch sein. Da hatte ich früher schonmal Probleme mit, dass ich eine neue Schicht Wärmeleitpaste auftragen musste. Werde mir mal mit einem Tool die Temperaturen anschauen, vielleicht gibt das ja auch schon neue Aufschlüsse.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Luna

Von dem Fehlerbild schließe ich auf ein Problem mit der Grafikkarte.
Du könntest versuchen diese auszubauen und auf die Onboard-Grafik des Motherboards zu setzen - die reicht für die meisten Office-Arbeiten vollkommen aus.

Wenn die Grafikkarte überhitzt wird das schwer, da wieder was geradezubiegen.

Arcor

Zitat von: Luna am 03. Januar 2022, 10:59:30
Von dem Fehlerbild schließe ich auf ein Problem mit der Grafikkarte.
Du könntest versuchen diese auszubauen und auf die Onboard-Grafik des Motherboards zu setzen - die reicht für die meisten Office-Arbeiten vollkommen aus.

Wenn die Grafikkarte überhitzt wird das schwer, da wieder was geradezubiegen.
Grafikkarte wäre natürlich der Super-GAU.  :gähn:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Robin

 :-X  Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, Arcor, aber ein sehr ähnliches Absturzbild hatte ich auch, bevor meine Grafikkarte komplett abgejubelt ist. Also, es könnte gut sein. Ich drücke die Daumen, dass es nicht ausgerechnet die GraKa ist. (Hab noch immer keine neue. Jetzt anderthalb Jahre ohne dedizierte GraKa. GRMPF.)
~Work in Progress~

Volker

Zitat von: Luna am 03. Januar 2022, 10:59:30
Wenn die Grafikkarte überhitzt wird das schwer, da wieder was geradezubiegen.

Hast Du die Lüfter mal saubergemacht? Die setzen sich gerne zu weil gerade bei der GraKa klein / feine Lamellen. Das Festsitzende ein bißchen mit Zahnstocher losprukeln, dann rauspusten oder mit dem Staubsauger wegsaugen. Dabei bitte den Propeller festhalten (z.B. mit besagtem Zahnstocher feststecken), denn sonst dreht der hoch und erzeugt Spannung - und das eventuell zu viel.
Je nach Defekt der GraKa kann das schon für ein paar weitere Jahre reichen.
Oder ist vielleicht der Lüfter kaputt? Pusten da noch alle, oder dreht sich der ein oder andere nicht mehr, selbst wenn's heiß ist? Dann müsste der ausgetauscht werden.

Arcor

Ich mal wieder.  ::)
Mein altes Problem hatte sich übrigens einfach in Luft aufgelöst, keine Ahnung, was da dann passiert ist. Hab mal ein paar neue Treiber installiert, Lüfter gesäubert, danach ist es noch einmal aufgetreten und dann war es weg.  :hmmm:


Jetzt habe ich weniger ein Kaputt-Problem sondern brauche vielleicht einen Ratschlag, will dafür aber keinen neuen Thread aufmachen.
Wir sind ja recht frisch umgezogen und in der neuen Wohnung möchte ich nicht wieder meterlang LAN-Kabel verlegen. Mit bald mobilem Kleinkind will ich die Kabelsammlung so gut es geht reduzieren. Mein Motherboard hat kein WLAN, also habe ich mir eine WLAN-Karte bestellt. Die erste lief nicht unter Windows 7 (danke für den fehlenden Hinweis, Amazon  ::) ), mit der zweiten (TP-Link Archer T5E) hatte ich mehr Glück - allerdings nur für rund 24h.

Seit gestern Mittag ist das Internet an meinem PC eine Vollkatastrophe. Ein Online-Speedtest von Chip (https://speedtest.chip.de/) gibt mir zwischen 1 und 3 Mbit down, weniger als 0.1 Mbit up. Mit meinem ollen Smartphone schaffe ich 40 down und über 10 up.
Der Router steht auf einem Schuhschrank um die Ecke von meinem Rechner, weniger als 3m Luftlinie. Ja, er steht unterm Schreibtisch, die Antennen sind natürlich hinten, wo der PC auf einen Kallax-Raumteiler trifft, aber trotzdem ist die Performance unterirdisch. Habe schon die Antennen der WLAN-Karte in alle möglichen Winkel gedreht und auch mal abgemacht und es nützt nichts. Hab den PC auch schon auf die andere Seite des Tisches und näher an den Router gestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Kennt sich jemand mit WLAN-Karten aus und kann mir einen Tipp geben? Soll ich auf einen Stick umsteigen, gibt es irgendeinen anderen schlauen Trick? Oder muss ich doch auf Kabel setzen?
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Luna

Bei WLAN sind die Wände (oder Decken/Böden) interessant, die sich zwischen den beiden Geräten befinden. Diese können zu Fehlern in der Übertragung führen, und dann wird die Übertragungsgeschwindigkeit automatisch gedrosselt.

Es kann helfen, beide Geräte einmal neu zu starten.

Federstreich

Bei WLAN-Karten kann ich dir nicht helfen. Mein Laptop hat einen USB-Stick, der ihn mit dem WLAN verbindet, weil die interne WLAN-Karten nur die langsameren Geschwindigkeiten unterstützt, was mit unserem Router regelmäßig zu Problemen geführt hat. Mein WLAN war dann einfach mal weg. Das Praktische an diesen Ministicks ist, dass man sie auch vorne reinstecken kann, aber ob dir das bei dem Empfangsproblem hilft? Ansonsten braucht es einen Repeater dazwischen.

Volker

Ein TP-Link Archer T5E ist schhon mal eine ziemlich gute Wahl. Die Antennen sollten möglichst den Router "sehen" können - also der PC möglichst nicht exakt zwischen PC und Router stehen.

Außerdem sollte möglichst wenig Metall/Tonziegel zwischen Router und PC sein. Da muss man evtl. mit der Positionierung experimentieren.

Je nachdem wie Du wohnst sind auch andere Netze mit auf den vom Archer gewählten Frequenzen. Da können Leute auch schon mal umschalten, und *schwupps* sind "Deine" Frequenzen dicht.
Da kannst Du mal schauen, was Du so an anderen, starken Netzen "siehst" (verbinden mit anderem Netz - einfach mal gucken). Dann kannst Du den Router umkonfigurieren, dass der das am wenigsten benutzte Band nutzt (effektiv nur Kanäle 1,6, 11/13 - die dazwischen sind nicht praktikabel). Idealerweise kannst Du zwischen 2.4GHz und 5GHz wählen. Dann weise dem 5GHz einen anderen Namen zu als dem 2.4GHz - und verbinde Dich nur mit dem. Die 2.4GHz sind chronisch überfüllt (können aber manchmal besser durch Wände).

Abgesehen davon:

Dass Windows7 nicht mehr genutzt werden sollte weil stark verwundbar und von Microsoft verlassen, ist bekannt?

3-2-1-Backup ist vorhanden? Kopien der wichtigsten Dateien auf 3 unterschiedlichen Datenträgern, an  mindestens 2 unterschiedlichen Orten, mindestens 1 davon offline (abgeschaltet+abgestöpselt).

Arcor

Zitat von: Luna am 18. September 2022, 15:27:24Bei WLAN sind die Wände (oder Decken/Böden) interessant, die sich zwischen den beiden Geräten befinden. Diese können zu Fehlern in der Übertragung führen, und dann wird die Übertragungsgeschwindigkeit automatisch gedrosselt.

Es kann helfen, beide Geräte einmal neu zu starten.
Neustart beider Geräte macht keinen Unterschied. Decken/Böden sind nicht dazwischen, ist dieselbe Etage, es ist nur eine Wandecke 90° dazwischen, sonst leerer Raum mit Möbeln. Die Wand, an der der Router steht, ist für mich nicht das Problem, dahinter in der Küche habe ich mit dem Handy sauberen Empfang. Da aber auch der Laptop meiner Frau keine Probleme hat, gibt es wohl kein generelles Problem mit Böden/Decken/Wänden, sondern eher mit der WLAN-Karte oder dem Rechner.

Zitat von: Volker am 18. September 2022, 15:44:14Ein TP-Link Archer T5E ist schhon mal eine ziemlich gute Wahl. Die Antennen sollten möglichst den Router "sehen" können - also der PC möglichst nicht exakt zwischen PC und Router stehen.
Das ist bei Wandecke dazwischen schwierig.

Zitat von: Volker am 18. September 2022, 15:44:14Außerdem sollte möglichst wenig Metall/Tonziegel zwischen Router und PC sein. Da muss man evtl. mit der Positionierung experimentieren.
Mein Schreibtisch hat Metallfüße und ein Metallgestell, sonst ist hier kein Metall dazwischen. Da das aber ja quasi alle modernen Schreibtische haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das daran liegt.

Zitat von: Volker am 18. September 2022, 15:44:14Je nachdem wie Du wohnst sind auch andere Netze mit auf den vom Archer gewählten Frequenzen. Da können Leute auch schon mal umschalten, und *schwupps* sind "Deine" Frequenzen dicht.
Da kannst Du mal schauen, was Du so an anderen, starken Netzen "siehst" (verbinden mit anderem Netz - einfach mal gucken). Dann kannst Du den Router umkonfigurieren, dass der das am wenigsten benutzte Band nutzt (effektiv nur Kanäle 1,6, 11/13 - die dazwischen sind nicht praktikabel). Idealerweise kannst Du zwischen 2.4GHz und 5GHz wählen. Dann weise dem 5GHz einen anderen Namen zu als dem 2.4GHz - und verbinde Dich nur mit dem. Die 2.4GHz sind chronisch überfüllt (können aber manchmal besser durch Wände).
Laut Speedport Konfiguration verbindet sich mein Rechner über 5GHz, ich kann dafür aber keine gesonderten Kanäle zuweisen. Der wählt automatisch die Kanäle 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60 und 64. 2.4GHz verbindet er automatisch über Kanal 1.
Ein Umgebungsscan hat zwei WLANs auf Kanal 1 ausgespuckt, drei auf Kanal 6 und vier auf Kanal 11.
Ich habe die beiden Verbindungen mal unter getrennten Namen gespeichert. Habe mich jetzt auch mal mit beiden verbunden, aber es ist alles immer noch lahm wie eine Schnecke.

Zitat von: Volker am 18. September 2022, 15:44:14Dass Windows7 nicht mehr genutzt werden sollte weil stark verwundbar und von Microsoft verlassen, ist bekannt?
Ist bekannt. Hab lange auf Microsofts Spionagekram verzichten können und aktuell weder Zeit noch Geld, mich mit einem neuen Windows rumzuschlagen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise