• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Twilight und die Folgen

Begonnen von Arielen, 28. Mai 2009, 08:49:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arielen

Der Film hat natürlich auch Auswirkungen auf die Serienlandschaft hat. Vielleicht interessiert es hier jemanden, aber

C.W. Smith
Tagebuch eines Vampirs/Vampire Diaries
um zwei Brüder aus der Renaissance, die zu Vampiren geworden sind und sich seither regelmäßig bekriegen, weil die Dame, die sie zu dem was sie sind gemacht hat, indem sie sie gegeneinander ausspielte. Nun tragen sie ihren Streit auf dem Rücken der junge Elena und ihrer Familie aus. Elena ist natürlich auch wieder ein intelligentes Mauerblümchen, das nur am Rande  ;)

Die Bücher erschienen im Frühjahr hier bei cbj und sind inzwischen zu einer Serie geworden. Einen Trailer kann man sich hier ansehen:
http://www.serienjunkies.de/news/vampire-diaries-21909.html

Die Serie soll im Herbst zusammen mit "Supernatural" laufen, "Smallville" wird dafür auf den Freitag verschoben.

Wenn es um den Schnuckeligkeitsfaktor geht, so gefällt mir irgendwie trotz allem der böse Bruder besser, auch wenn man nicht so viel von ihm sieht.

Ich finde es recht nett, wie sie sich jetzt alle an den Erfolg hängen, mal sehen, ob die Serie jedoch mehr als eine Staffel macht.

"True Blood" (die Serie zu den Sookie Stackhouse - Romanen) geht ja jetzt in die zweite Staffel, aber die ist wohl auch ein wenig bösartiger gemacht.

Und in England lief wohl zum Jahreswechsel "Being Human" um eine WG bestehend aus einem Vampir, einem Werwolf und einem Geist, die einfach nur so sein wollen wie die Menschen um sie herum, was natürlich auch nicht geht. Typisch britisch schräg, aber doch irgendwie sehr warmherzig und nett.
Alles liegt im Auge des Betrachters

Judith

Wahnsinn, überall Vampire.  :o

Ich glaube, ich sollte mich bei meine Diss über Wiedergänger mehr auf die Vampire konzentrieren, mich an den Trend anhängen und das ganze dann populärwissenschaftlich vermarkten.  :rofl:

Vor etwas über einem Jahr gabs ja auch schon die Serie "Moonlight" (die übrigens eigentlich den Titel "Twilight" tragen sollte  ;D ) über einen Vampir, der als Privatdetektiv arbeitet und sich in eine Reporterin verliebt. 
Allerdings wurde diese Serie schon nach einer Staffel eingestellt.

Grey

Danke, Arielen. Ich recherchiere ja derzeit in dem Metier, da kann ich die Tipps gut gebrauchen.

"Being Human" klingt schon irgendwie gut. ;D

Antonia Assmann

Und ich kenn "Twiligtht" immer noch nicht... Selbst "Biss zum..." ist an mir vorbeigegangen- Ob ich vielleicht schon zu alt werde ???
Und meine Jungs sind keine Mädels und darum liegt hier auch einfach nichts in der Richtung rum... ;D

Schelmin

#4
Für Ian Sommerhalder scheint es nun zumindest ein Leben nach "Lost" zu geben.

Bei Serien allgemein kömmt es immer auf die Darsteller und die Umsetzung an. Da gibt es kaum etwas, das noch nicht dagewesen ist, und von 20 Serien des gleichen Genres ist es dann doch meist nur eine, die hervorsticht und das gewisse Etwas hat. Warum, das kann man dann ja analysieren.
Auch bei der neuen Vampirserie wird sich zeigen, ob es nur ein Buffy-Angel-Twilight-Weißderkuckuckwas-Abklatsch ist, oder ob es doch auch etwas eigenes, neues hat.
Moonlight war schon ziemlich... *gähn*. Das wundert mich nicht, daß sie das eingestellt haben.

Willow

Zitat von: Schelmin am 28. Mai 2009, 12:22:26
Für Ian Sommerhalder scheint es nun zumindest ein Leben nach "Lost" zu geben.

Bei Serien allgemein kömmt es immer auf die Darsteller und die Umsetzung an. Da gibt es kaum etwas, das noch nicht dagewesen ist, und von 20 Serien des gleichen Genres ist es dann doch meist nur eine, die hervorsticht und das gewisse Etwas hat. Warum, das kann man dann ja analysieren.
Auch bei der neuen Vampirserie wird sich zeigen, ob es nur ein Buffy-Angel-Twilight-Weißderkuckuckwas-Abklatsch ist, oder ob es doch auch etwas eigenes, neues hat.
Moonlight war schon ziemlich... *gähn*. Das wundert mich nicht, daß sie das eingestellt haben.

Oh, da kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.
Ich warte seit Jahren auf eine Serie, die ich vor mir als den Nachfolger von Buffy rechtfertigen kann. Leider bisher umsonst.
Lost ist da ja eine ganz andere Kategorie und ohnehin mit keiner anderen Serie zu vergleichen (und läuft ja leider auch nur noch ein Jahr).
Ach ja, ich wünsche mir eine Serie, die mich nochmal so mitreißt wie Buffy...

Was ganz gut war, war die kanadische Serie "Blood Ties" nach Tanya Huffs Vampirromanen. Aber die wurde leider nach nur einer Staffel eingestellt. Moonlight hingegen ...  :no: Da hat mich allein die Tatsache schon gestört, daß die Vampire auch tagsüber relativ unbescholten durch die Gegend spazieren konnten (und auch mit der weiblichen Hauptdarstellerin konnte ich mich nicht wirklich anfreunden). Aber ich glaube, das mit dem Tageslicht ist ja bei Twilight auch so, richtig? Finde ich schade. Vampir und Nacht gehört für mich zusammen. Manche Klischees müssen meiner Meinung nach einfach sein und bleiben. Sehnlichst auf den Beginn der Nacht zu warten, hat doch irgendwie was. ;)

Steffi

#6
Au backe. Na ja, Dawn Ostroff, die für as Programm von TheCW zuständig ist, hat meiner Meinung nach eh einen an der Waffel. Nachdem sie festgestellt hat, dass mehr Frauen als Männer ihre Serien wie Smallville und Supernatural schauen hat sie prompt ihre Zielgruppe geändert und lässt nur noch Chick Flick Serien a la Gossip Girl, 90210 und Melrose Place produzieren. Denver Clan für Teenies. Und dann das jetzt. Die will aus TheCW eine Art Lifetime für junge Mädchen machen. Von ihr stammt die Aussage, dass sie Mystery und Sci-Fi Serien nur noch ins Konzept mit rein nimmt, wenn sie für die Zielgruppe "junge Mädchen" interessant sind. Ich find es immer wieder toll, wie sie von sich auf andere schließt und annimmt, alle Mädchen wollen nur Serien sehen, in denen reiche verwöhnte Zicken um Jungs buhlen. Ihr dummes Gossip Girl wird beworben wie sonst was, und die Serien mit den höchsten Einschaltquoten des Senders werden quasi unter den Teppich gekehrt.

Ähm, was ich sagen wollte? Egal ob das Konzept der Serie gut klingt, Dawn Ostroff wird es schon so ummodeln, dass es ihrer Meinung nach für Teenies passt.

"Being Human" dagegen ist ganz nett, und "Tru Blood" ist mir zu trashig ;)
Sic parvis magna

Möchtegernautorin

#7
Zitat von: Willow am 28. Mai 2009, 14:16:08
Oh, da kann ich nur aus vollem Herzen zustimmen.
Ich warte seit Jahren auf eine Serie, die ich vor mir als den Nachfolger von Buffy rechtfertigen kann. Leider bisher umsonst.
Lost ist da ja eine ganz andere Kategorie und ohnehin mit keiner anderen Serie zu vergleichen (und läuft ja leider auch nur noch ein Jahr).
Ach ja, ich wünsche mir eine Serie, die mich nochmal so mitreißt wie Buffy...
Ohhh ... dann stehe ich nicht mehr so alleine auf weiter Flur ;D Genau darauf warte ich nämlich auch (und ich dachte schon, ich wäre bei deinem Nick gewohnheitsgemäß auf dem falschen Dampfer <g>).

Aber mal schauen, vielleicht ist "Vampire Diaries" ja was :) zumindest werde ich es austesten, also Danke für den Tipp. >Ob es gut ist oder dann doch genauso ... öhm ... langweilig, wie "Moonlight" werde ich dann ja herausfinden.
Und "Being Human" klingt ja von vornherein schon interessant <g>
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Steffi

Och, ich fand "Moonlight" total erfrischend. Endlich mal eine weibliche Figur, die nicht ständig gerettet werden musste und trotzdem keine strohdoofe Kampfzicke war. Wobei die Synchro zugegebenermaßen ziemlich dämlich war.
Sic parvis magna

Möchtegernautorin

Zitat von: Steffi am 28. Mai 2009, 15:36:47
Och, ich fand "Moonlight" total erfrischend. Endlich mal eine weibliche Figur, die nicht ständig gerettet werden musste und trotzdem keine strohdoofe Kampfzicke war. Wobei die Synchro zugegebenermaßen ziemlich dämlich war.
Die hat mir vom Charakter her auch noch am besten gefallen ;) Aber die Serie war mir dann doch zu humorlos, irgendwie. Besonders Nick ... Nick? <kopfkratz> Ne, Nick ist der falsche Vampir. Mick hieß er in "Moonlight", oder?
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Steffi

Mick hieß er ;) Wobei der einen sehr trockenen, leisen Humor hatte der vermutlich in der Synchro verloren ging :)
Sic parvis magna

Manja_Bindig

@Arielen: Das Mauerblümchen ist intelligent? Na, da hat sie der guten Bella aber einiges voraus, ich hab noch nie so ein... lassen wir das. (und mit so einer wurde ich optisch verglichen.  :wums: )

Ich bin jedenfalls gespannt, ob ich den Fernseher häufiger an- oder auslassen werde - je nachdem, wie mich die serien ansprechen. "Being human" klingt jedenfalls schon mal gut.
Von "Moonlight" war ich eher enttäuscht, aber nicht wegen dem weiblichen Teil - mir ist eher Mick auf den Keks gegangen. Keine Ahnung warum, an und für sich ist er ein interessanter Kerl - nur hat er mich eben nicht angesprochen. Lag vielleicht an der Syncro...

Hanna

*räusper* Ich habe auch gerade wieder angefangen, Buffy zu sehen. Ehrlich gesagt tue ich das einmal im Jahr. Von der ersten bis zur letzten Staffel.

Supernatural kommt meiner Meinung nach ran, auch wenn es etwas ganz Anderes ist. Ich mag die Jungs und schaue ihnen gerne zu.

Aber Buffy fiel bei mir auch in das richtige Alter. Damals habe ich nur von Folge zu Folge gelebt.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Junipera

Hallo!

Ja, die Folgen..... Bei uns im Laden schwappen die Vampirbücher aus den Regalen, mit und ohne Erotik, alte und neue Storys...langsam nervt es ein wenig sehr.

Selbst das Fernsehen macht mit. RTL 2 oder so, im Juni läuft Interwie mit einen Vampir.
Gestehe, ja ich werde ihn mir ansehen, aber nur weil er mich schon damals im Kino gefesselt hat. Der Umstand,  das es Vampire sind war mir damals schon egal.

Grüße Juni

Kati

Mich nervt es langsam echt ein bisschen. Die ernsten Sachen, ja in Ordnung, aber der ganze Kitsch, diese vielen Vampirromane mit den rosa Covern...irgendwie finde ich die total albern. Und das jeder mögliche Vampirroman aus den USA jetzt nach Deutschland kommt muss auch nicht sein. Ellen Schreibers "Vampire Kisses"-Bücher werden jetzt auch übersetzt. Und ich frage mich nur: Warum?
Und was Serien angeht: Hmmm...Von "Moonlight" habe ich genau eine Folge gesehen (die zweite) und fand es einfach langweilig. "Vampire Diaries" muss ich abwarten, aber ich fand schon die Bücher so richtig uninteressant.

LG,

Kati