• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Ich habe jetzt gestern mal selber herumgespielt, weil ich nicht mehr ohne den Zirkel auf dem Handy sein wollte ;). Das Problem scheint an deaktivierten Cookies zu liegen.

Browserunabhängig konnte ich mit der Fehlermeldung "zu viele Serverumleitungen" nicht auf den Zirkel zugreifen. Dann habe ich aus anderen Gründen die Cookies aktiviert, habe es nochmal versucht und siehe da - es hat funktioniert.

@Sprotte
Versuch du es doch auch einmal mit aktivierten Cookies. Vielleicht ist das der Fehler, den wir verursacht haben?

Sprotte

#256
Danke, Snö, das versuche ich. Ich muß nur herausfinden, wie das geht. Mein Handy und ich, eine Geschichte der Mißverständnisse und Panikattacken!  :rofl:

Edit: Oho! Geschafft und gucke mal schau, das war auch bei mir die Ursache! Danke fürs Herumwurschteln, Finden und Mitteilen, Snö!  :knuddel:

Maja

Im Thread zum Serverupdate habe ich es ja schon geschrieben: Ich muss das Forum auf die nächste Version umstellen. Es trifft sich gut, dass die nach vielen Jahren im Beta-Stadium in diesem Jahr endlich releast worden ist. Leider ist es nicht damit getan, ein Update einzuspielen: Das Theme dieses Forums ist auf einem Stand von 2009 und nicht mehr gut geeignet für die neue Software. Das stricke ich also gerade neu, und muss mich dabei schmerzlich damit abfinden, dass das Forum danach anders aussehen wird als vorher. Wo ich mich doch mit Veränderungen so schwertue. Aber bis jetzt bin ich sehr damit zufrieden.

Positiv ist, dass dann endlich auch die Mobil-Skin des Forums an das Forendesign angepasst ist und nicht mehr so austauschbar daherkommt, und dass ich keinen eigenen Mod mehr installieren muss, damit das Forum auch mobil funktioniert - das neue Theme rechnet sich eigenständig auf Mobilformat runter, "responsive webdesign" nennt sich das. Es ist zwar eine Menge Arbeit, bringt aber viele Vorzüge mit sich. Und an die Veränderungen werdet ihr euch wahrscheinlich schneller gewöhnen als ich selbst.

Die neue Software bringt diverse neue Funktionen mit, deren vollen Umfang ich erst nach der Umstellung im aktiven Betrieb ausprobieren kann - im Moment sitze ich ganz allein in meinem Testforum und spiele mit allen Sachen rum, aber wie sich das im Tagesgeschehen bewährt, muss sich zeigen. Dafür muss ich alle Mods, die ich im alten Forum installiert hatte, deinstallieren - und dann schauen, ob die Funktion im neuen Forum bereits enthalten ist, oder ob ich sie doch noch mal nachinstallieren kann, oder ob wir in Zukunft ohne auskommen müssen.

Einiges ist auch ein bisschen lächerlich - da sieht die neue Forensoftware, Stand 2022, immer noch ein ICQ-Symbol im Profil vor, obwohl ICQ schon seit vielen Jahren tot ist. Und ein Feld für Skype ist vorgesehen. Instagram, Facebook, Tiktok ... Das muss ich schauen, wie ich das nachinstalliert bekomme. Und leider gibt es immer noch keine Option, weitere Geschlechtsidentitäten als "männlich", "weiblich" und "keine Anzeige" anzugeben. Da hatte ich mir für das Forum ein bisschen mehr Aktualität gewünscht.

Dafür können dann endlich Mails verschlüsselt über Port 465 verschickt werden. Unser neuer Server lässt nämlich nur noch verschlüsselten Mailversand zu, der unverschlüsselte Port 25 ist gesperrt, und das ist leider der einzige, den unsere jetzige Forensoftware beherrscht. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt so zügig an der Implementierung der neuen Version sitze - aber ein aktuelles Forum haben schadet nie.

Ich werde also voraussichtlich morgen das Forum wieder in den Wartungsmodus versetzen, alles backuppen, die Mods deinstallieren, das Update einspielen und das neue Theme installieren. Das sollte, wenn alles glattgeht, in unter einer Stunde über die Bühne gehen, und in der Zeit steht immer noch der Discord-Server zur Verfügung. Da kann ich dann auch um Hilfe schreien, sollte ich auf Probleme stoßen. Und zur größten Not kann ich dann immer noch das Backup wieder einspielen - nur sitzen wir dann weiter mit einem Forum da, das keine Mails versendet ...

Aber es wird schon klappen. Ich bin zuversichtlich. Dieses Forum ist jetzt bald 18 Jahre alt, volljährig, und ich habe noch jedes Update irgendwie ans Laufen bekommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lucia

Auch an dieser Stelle vielen Dank für deine Mühe und die investierte Arbeit und Zeit!
Meine Daumen werden auch morgen gedrückt sein! Wahnsinn! 18 Jahre TiZi! Mir wird grad klar, dass ich eine Jungspündin bin  ;D
Toi toi toi für morgen  :jau:

Maja

Zitat von: Lucia am 06. Juni 2022, 20:01:35
Meine Daumen werden auch morgen gedrückt sein! Wahnsinn! 18 Jahre TiZi! Mir wird grad klar, dass ich eine Jungspündin bin  ;D
Wenn man die Zeit, die der Tizi davor als reine Mailingliste bestanden hat, mitzählt, ist er sogar schon über 20. Wird 21 im Dezember. Da fühle ich mich manchmal alt, wenn ich daran denke. Und dann freu ich mich, dass er so lange schon gehalten hat.

Habe gerade erfolgreich Testmails mit dem neuen Forum verschickt und festgestellt, es geht nur, wenn ich Port 25 einstelle. Und jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass unser Forum hier, mit der alten Software, die ganze Zeit über brav seine Mails verschickt hat? Die Warteschlange ist nämlich leer, und ich dachte, die läuft gerade mit den Benachrichtigungen der letzten Tage zu.

Wenn jemand gestern oder heute eine Mail vom Forum bekommen hat, meldet euch doch mal. Die neue Forensoftware kommt so oder so, schon weil sie sicherer ist als die alte, aber es interessiert mich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Zitat von: Maja am 06. Juni 2022, 16:34:07
Und leider gibt es immer noch keine Option, weitere Geschlechtsidentitäten als "männlich", "weiblich" und "keine Anzeige" anzugeben. Da hatte ich mir für das Forum ein bisschen mehr Aktualität gewünscht.
Und schon darf ich mir widersprechen. :) Ich kann eigenständig so viele Geschlechtsidentitäten, iwe ich will, anlegen. Und versuchen, ein eigenes Feld für die verwendeten Pronomen anzulegen. Das freut mich gerade wirklich.

Eine andere Funktion, die mich gerade sehr freut, ist eine Benachrichtigung, wenn jemand einen Beitrag zitiert. Auch ohne dann extra den Mitgliedsnamen nochmal erwähnen zu müssen, bekommt das zitierte Mitglied den Hinweis, dass und wo es zitiert worden ist - und diese Hinweise (heißen hier noch Mentions, in Zukunft etwas effekthascherischer "Alarme") sind nicht mehr in einem Unter-Unter-Untermenu versteckt, sondern werden direkt auf dem Boardindex angezeigt.

Ehrlich, ich freu mich richtig auf die neue Software. Und hoffe, dass morgen dann alles glatt geht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Zitat von: Maja am 06. Juni 2022, 20:11:20
Wenn jemand gestern oder heute eine Mail vom Forum bekommen hat, meldet euch doch mal. Die neue Forensoftware kommt so oder so, schon weil sie sicherer ist als die alte, aber es interessiert mich.
Ich bekomme seit Wochen keine Mailbenachrichtigungen vom Forum. :seufz:

Die Neuerungen, von denen Du berichtest, klingen aber super. Ich bin schon sehr gespannt! :vibes:

Maja

Zitat von: Romy am 06. Juni 2022, 21:37:58
Ich bekomme seit Wochen keine Mailbenachrichtigungen vom Forum. :seufz:
Bei dir das hat einen anderen Grund. Seit Wochen akeptiert Googlemail keine Emails mehr, die von meinem (alten) Server verschickt worden sind. Das ist einer der Gründe, warum ich den Server gewechselt habe. Ich hoffe, mit der Kombination aus neuen Server und neuer Software wird auch die Zustellung an dich wieder funktionieren. :knuddel:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Federstreich

Ich bekam die letzten Tage auch keine Nachrichten vom Forum, egal, ob in einem beobachteten Thema etwas geschrieben oder ich direkt angesprochen wurde. Ich habe das mit den Arbeiten am Forum in Verbindung gebracht, weil es zeitlich so gut passt. Geht bei mir an gmx.

Und die Möglichkeiten, von denen du da erzählt hast, klingen genial! Ich bin gespannt, was du noch so findest. So eine Änderung muss sich doch auch lohnen.

Romy

Zitat von: Maja am 06. Juni 2022, 21:42:08
Zitat von: Romy am 06. Juni 2022, 21:37:58
Ich bekomme seit Wochen keine Mailbenachrichtigungen vom Forum. :seufz:
Bei dir das hat einen anderen Grund. Seit Wochen akeptiert Googlemail keine Emails mehr, die von meinem (alten) Server verschickt worden sind. Das ist einer der Gründe, warum ich den Server gewechselt habe. Ich hoffe, mit der Kombination aus neuen Server und neuer Software wird auch die Zustellung an dich wieder funktionieren. :knuddel:
Ah okay, also doch. :idee: Ich hatte sowas im Hinterkopf, dass Googlemail schon seit Längerem beim Mailversand Probleme machen kann, aber ganz lange habe ich trotzdem immer noch Benachrichtigungsmails bekommen (sie sind nur oft mal im Spam gelandet, oder vielleicht war das auch Zufall), aber nun seit Wochen kommen gar nicht mehr. Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob ich einfach mal die Mailadresse ändern soll, konnte mich aber nicht so recht entschließen und dann hattest Du vor einigen Tagen im Serverwechselthread geschrieben, dass man derzeit auf keinen Fall seine Mailadresse ändern soll, sonst schließt man sich selbst aus dem Forum aus. :versteck:

Ich warte nun ganz geduldig ab und bin sehr zuversichtlich, dass Du uns was Schönes zauberst. :vibes:

Maja

Ich vermelde ganz stolz, dass ich gerade vom Testforum aus erfolgreich eine Mail an eine Googlemail-Adresse verschickt habe. Bin also guter Dinge, dass das Problem damit morge der Vergangenheit angehört. Wir haben dutzendweise Bouncemails von Google bekommen, die Mails sind von deren Server einfach nicht angenommen worden. Das ist ein netter Versuch, Spam einzudämmen, hat hier aber stattdessen dafür gesorgt, dass Empfänger von den Mails, die sie eigentlich erwarteten, nie etwas gehört haben.

Ich bin für heute fertig. Morgen update ich das Forum, und dann werden wir sehen, was alles noch nicht klappt. Ein paar Mods werden mir fehlen, wie die deutschen Feiertage (statt der voreingestellten amerikanischen) - aber die können ja immer noch wieder kommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Romy

Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich tatsächlich um 22.56 Uhr tatsächlich drei Mailbenachrichtigungen an meine Googlemailadresse bekommen habe. Hast Du da irgendwas gemacht, Maja, oder war das jetzt ein komischer Zufall?  :hmmm: :D

Maja

Zitat von: Romy am 06. Juni 2022, 23:59:40
Oh, ich habe gerade gesehen, dass ich tatsächlich um 22.56 Uhr tatsächlich drei Mailbenachrichtigungen an meine Googlemailadresse bekommen habe. Hast Du da irgendwas gemacht, Maja, oder war das jetzt ein komischer Zufall?  :hmmm: :D
Nein, ich habe da was gemacht. Bei den DNS-Einstellungen meiner Domain fehlte ein sogenannter SPF-Record. Ich hatte nur keine Ahnung, was das sein sollte oder wie man das bekommt - aber weil bei dem neuen Server die Mails durch ein Relay gehen, war auf der Hosteurope-Seite eine Anleitung, wie man dafür den SPF-Record setzen muss. Und damit hat es dann geklappt. Freut mich, dass das Forum, auch das alte, jetzt wieder erfolgreich Mails versenden kann. Auch an Google-Kunden. Das hatte mir echt schlaflose Nächte bereitet.

Ich wollte Volker um Hilfe bitten, aber immer, wenn ich ihm die gebouncten Nachrichten zukommen lassen wollte, kam von seinem Server der gleiche "Du kommst hier nicht rein!"-Vermerk. :rofl: Da dachte ich, ich bin echt zu doof, um einen Server zu betreiben. Aber jetzt habe ich mich reingefuchst. Man lernt halt immer noch dazu.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, gleich ist es soweit. Ich trinke mir noch einen Kaffee, dann werfe ich hier alle raus und das Backup an.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Kaffee ist auf, jetzt geht es los. Wünscht mir Glück!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt