• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sonderzeichen in Vorschau

Begonnen von Nikki, 19. Januar 2020, 21:34:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikki

Mir ist das nun schon öfters im Firefoxbrowser (Version 72.0.1 x64) aufgefallen und ich weiß nicht, ob das als "Fehler" gilt, am Forum oder an meinen Einstellungen liegt, aber es stört doch etwas.

Immer wenn ich die Vorschau eines Beitrages lade, werden Zeichen wie Ö, Ä etc. wie "Ö, Ã" (eben aus der Vorschau kopiert) angezeigt. Aus meinem ersten Satz wird das "stört" als "stört" gezeigt, auch das scharfe S (ß) macht Probleme. Sobald ich den Beitrag aber abschicke, wird er fehlerfrei angezeigt.

Weiß jemand, was das ist?

Eluin

#1
Ist mir auch aufgefallen (dito Firefox), mir ist aber noch keine Idee gekommen, woran es liegen könnte. Sehr sicher ein falsches Encoding, aber es verwundert mich, dass es nur die Vorschau betrifft.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Nikki

Gut, gut, dass es nicht nur mir aufgefallen ist. :)

Maja

Das ist seltsam. Im Quellcode steht die Codierung forenweit auf
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />     
Ich sehe nicht, wo das für die Vorschau, ausgerechnet, anders sein sollte.

Aber wir hatten ja seit dem letzten Update auch andere Bugs, die mit der Codierung der Sonderzeichen zusammenhängen - da war die Schnelleditierfunktion betroffen. Ich hoffe, dass das mit dem nächsten Patch behoben wird - leider kommen die bei SMF nur sehr unregelmäßig. Solange nur die Vorschau betroffen ist, denke ich aber nicht, dass es ein großes Problem darstellt, nur ein seltsames.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ahneun

Ich benutze seit Langem schon "Opera" als Browser. Und ich habe dieses Phänomen auch.

Die Umlaute; äÄ, öÖ, üÜ sowie das ß werden bei mir in der Vorschau 'so' dargestellt.

ZitatDie Umlaute; [äÄ, öÖ, üÜ sowie das ß]
- Ein Diamant
ist

Angela

Bei mir (Firefox) ist das auch so. Die haben uns doch gerade eine neue Version angeboten, kann das damit zu tun haben?

Mindi

Ich habe das mit den Sonderzeichen sowohl auf dem Smartphone mit Chrome, als auch an der Arbeit mit Chrome und zu Hause mit Firefox.

Wenn ich am Smartphone die dafür "optimierte" Ansicht nehme und nicht die normale, dann sehe ich die Sonderzeichen ganz normal in der Vorschau.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Janika

Ich habe das Phänomen auch gerade gehabt, hatte diesen Thread vorher noch nicht gesehen und war höchst verwundert. Na, hauptsache, nach dem Posten sind da wieder die normalen Umlaute. ;D
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Klecks

Mir geht es mit meinem Safari genauso, schon seit ein paar Wochen, aber ich dachte, das liegt an meinem Gerät/meinem Betriebssystem/meinem Browser. Komisch.  :hmmm:

Aphelion

Ich habe das Problem normalerweise nicht. Nachdem ich testweise ein Plugin (NoScript) ausgeschaltet habe, werden bei mir die Umlaute in der Vorschau allerdings auch falsch angezeigt.

Die Schriftart scheint auch nicht überall 100%ig identisch zu sein, z.B. ist das M bei mir im Editor ein anderes als in den letzten Beiträgen, die unter dem Editor angezeigt werden - mit und ohne Plugin.

Nikki

#10
Mir sind nun auch besagte falsche Sonderzeichen im Forum für die Betaleser*innenvermittlung (Archiv) aufgefallen, wenn im Titel "Überarbeitung" steht bzw. stehen sollte.

Luna

Ich hatte das Problem auch mal ... das trat dann auf wenn PHP eine andere Datei einbindet, die mit einer anderen Kodierung gespeichert wurde. Diese "Neudeklaration" ist dann glaube ich auch in der HTML-Ausgabe und "verwirrt" die Browser.
Ich denke ... abwarten und Tee trinken heißt die Devise.