• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Federstreich

Ich gratuliere euch Dreien herzlich. Jede Geschichte war etwas Besonderes. :)

Wildfee

Herzlichen Glückwunsch @Zauberfrau (und natürlich auch den anderen Teilnehmern) :knuddel:
Da du das kommende Duell moderierst, ergreife ich meine Chance  ;D

Ich habe mich die letzten Monate ja eher rar gemacht beim Duell hier, aber jetzt juckt es mich wieder in den Fingern  :vibes:
(ist ja nicht so, als ob ich nicht noch ein paar KGs zu schreiben und/oder überarbeiten hätte  ::) )

Ich melde mich hiermit für das nächste Duell als Schreiberling an  :vibes:


Phea

In Kurzgeschichten war ich noch nie gut, ich konnte einfach nie ein Ende finden.

Ich denke, das sollte ich ändern.

Also, wenn ich teilnehmen darf, würde ich mich gern anmelden.

Jammy


Herzlichen Glückwunsch, @Zauberfrau:pompom:
Und natürlich auch Glückwunsch an @pyon und @Pety! Wie du schon richtig geschrieben hast, Pety, bist du spontan eingesprungen und hattest dadurch weniger Zeit. Also gräm dich nicht. Und von Zumutung kann nicht die Rede sein!

Ich würde auch gerne wieder beim 19. Duell teilnehmen. Wie immer als Leser.  :buch:
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Federstreich

Ich würde gerne mein Glück mit einer Kurzgeschichte versuchen. Sollte ich wegen notwendiger Auslosung nicht schreiben "dürfen", bin ich auf jeden Fall wieder als Leserin dabei.

Antennenwels

Herzlichen Glückwunsch an die Schreiberlinge, allen voran natürlich @Zauberfrau für den Sieg.
Es war wieder eine Freude eure drei Geschichten lesen zu dürfen! Die Entscheidung war für mich nicht leicht dieses Mal, es fällt mir jeweils besonders schwer, wenn die Geschichten im Stil sehr unterschiedlich, aber alle auf ihre Art sehr gut sind.

Ich war mir dieses Mal allerdings bei einer Geschichte ziemlich sicher, wer sie geschrieben hat.  ;) Ich glaube langsam bekomme ich ein Gefühl für gewisse Autoren. Aber das lässt sich wohl kaum vermeiden.  ;D Ich lasse mich aber natürlich nicht davon beeinflussen, wenn es um die Bewertung geht.

Edit: Bevor ich es vergesse, ich wäre nächsten Monat gerne wieder als Leserin dabei.  :buch:
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Topaz

Herzlichen Glückwunsch allen Schreiberlingen zur neuen Geschichte. :)

Ich möchte gerne in der neuen Runde wieder mitschreiben, wenn ich Losglück habe.

Marius


Tasha

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Anila

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Zauberfrau

#730
Hiermit eröffne ich das 19. Kurzgeschichtenduell des Tintenzirkels

Bis Donnerstag, den 30. April um Mitternacht hat jede(r) die Möglichkeit, sich als Schreiberling zu melden.
Es gibt keine Teilnahmebedingungen, nur die Auflage, auch wirklich eine Kurzgeschichte bis zum Abgabetermin zu schreiben, wenn man als Schreiberling ausgewählt worden ist.

Zum Schreiben habt ihr Zeit bis Freitag, 15. Mail um Mitternacht.
Danach wird keine Geschichte mehr angenommen. Muss so sein, sonst wird's unfair den anderen gegenüber. Bitte denkt dran, nicht mehr als 4000 Wörter zu schreiben. Eine Untergrenze gibt es nicht.

Es hatten sich als Schreiber*Innen gemeldet:


@Wildfee
@Phea
@Earu (wenn sie gelost wird)
@Topaz
@Christian M. (wenn er gelost wird)
@Sikania  (wenn sie gelost wird)


Ausgelost wurden:

@Phea
@Earu
@Sikania 



Thema:

Ich habe lange nachgedacht, hatte ja schon mal eine Kinderzeichnung meines Sohnes ins Rennen gebracht. Aber das wollte ich dieses Mal nicht machen. Es sollten jedoch auch diesmal keine Wörter sein. Also dachte ich, ich versuche es mal mit der Sprache der Musik. Ich habe auch schon gestern hier gespoilert, ohne dass ihr davon wusstet.  ;D

Hört mal hier hinein und lass euch inspirieren:

Empire of Angels (Sun)

Dieses Stück ist von Thomas Bergersen komponiert. Ich habe die wunderbare Melodie das erste Mal im Spiel "Dancing Line" gehört. Aber wenn man das hier vorgestellte Original hört, dann möchte man gar nichts anderes mehr an die Ohren lassen.
Macht die Augen zu und lasst die Musik auf euch wirken. Einige Kommentare unter diesem Video meinen, dass es nichts Inspirierenderes gibt. Andere schreiben, dass ihnen diese Musik in den Zeiten der Corona-Pandemie Hoffnung gibt.
Findet eure eigene Interpretation!
Wenn euch das Stück nicht zusagt, dann könnt ihr auch eines der Kommentare darunter aufgreifen (oder eventuell auch eine ganze Diskussion?). Oder ihr recherchiert mal über den Komponisten? Macht was draus!  :vibes:

Nochmal zur Erinnerung: Zum Schreiben habt ihr Zeit bis Freitag, 15. Mail um Mitternacht.


Leser*Innen-Anmeldungen nehme ich bis Freitag, den 15. Mai um Mitternacht entgegen.

Auch die Leser*Innen dürfen sich gerne im Thread melden oder per PN.

Bisher haben sich als Leser*Innen gemeldet:

@Earu (schreibt)
@Sikania (schreibt)
@Jammy  (Email hab ich)
@Antennenwels (Email hab ich)
@Marius  (Email hab ich)
@Natascha  (Email hab ich)
@Anila  (Email hab ich)
@Christian M. (Email hab ich)
@Topaz (Email hab ich)
@Mindi  (Email hab ich)
@Annie  (Email hab ich)
@Majaky (Email hab ich)
@Gilwen  (Email hab ich)
@hier könnte dein Name stehen!



Auf die Leser*Innen kommen drei mit Eifer erdachte und geschriebene Kurzgeschichten zu, die sie zusammenfassend kommentieren und bewerten müssen. Jede Leser*in verteilt jeweils 1, 2 und 3 Punkte auf die Kurzgeschichten. Die Kurzgeschichte mit den meisten Punkten am Ende gewinnt.

Wer sich als Leser*In meldet, sollte sich die Zeit nehmen und die selbstauferlegte Aufgabe durchziehen. Es wäre schade, wenn die fleißigen Schreiberlinge von den Leser*Innen enttäuscht werden.
Tatsächlich ist es schon ein bisschen eine Pflicht, die man da eingeht. Andererseits lernt man viel, weil man andere Schreibstile sieht und sich mit ihnen auseinandersetzt. Es ist ein Geben und Nehmen.

Verteilung der anonymisierten Geschichten an euch im Word-Format erfolgt am Samstag, den 16. Mai  im Laufe des Tages.
Letzte Möglichkeit, sein Feedback an mich zu senden: Freitag, den 29. Mai um Mitternacht


Bekanntgabe der Gewinner*Innen ist am Samstag, den 30. Mai.


Die Schreiberlinge bleiben bis zur Bekanntgabe der Gewinner*In anonym.
Die Leser*Innen sollten jedoch zu ihrem Wort stehen und auch für Rückfragen aufgeschlossen sein. Deshalb möchte ich die Kommentare mit ihren Namen kennzeichnen.
Ich werde alle drei Geschichten und ihre Kommentare "zu einem Paket zusammenschnüren" und an die drei teilnehmenden Schreiberlinge mailen. Das bedeutet, dass jeder sowohl die Geschichten der anderen als auch die Kommentare der Leser*Innen dazu lesen kann.
Den Leser*Innen werde ich nur die Kommentare der anderen im Paket zusenden. Denn die Geschichten haben sie ja schon.
Zum Abschluss jeder Runde bekommen die Schreiber*Innen die anderen Geschichten des Duells jeweils zugesandt. Die Kommentare und Bewertungen der Leser*Innen werden zusammengefasst und nicht anonymisiert an alle Teilnehmer*Innen verschickt. Das betrifft die Leser*Innen als auch die Schreiber*Innen.

So, ich denke @Anila 's Text ist richtig für den Mai umgekrempelt  :vibes:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Christian M.

Also ich könnte mich auch mal bei den Schreiberlingen einfinden, denke ich. Hab ja im Moment viel Zeit.  :flausch:
Vielleicht werd ich ja gelost.  :pompom:

Zauberfrau

Zitat von: Christian M. am 29. April 2020, 22:44:09
Also ich könnte mich auch mal bei den Schreiberlingen einfinden, denke ich. Hab ja im Moment viel Zeit.  :flausch:
Vielleicht werd ich ja gelost.  :pompom:

Bist eingetragen.  :jau: Wenn du möchtest, kannst du ja auch als Leser fungieren, falls das Los nicht auf dich fällt.  :winke:

Ahneun

WOW! Wir haben mal wieder eine tolle Auswahl an tollen Schreiber*innen.  :pompom: Das ist ja super.
Da bin ich mal gespannt, - wie die Würfel fallen. Oder, wie das Los entscheidet. Sehr interessant.   :vibes:

Die Spannung ist ja jetzt schon da, und, das Duell hat noch nicht einmal begonnen.  :jau:
- Ein Diamant
ist

pyon

Oh, da haben sich für Mai ja richtig viele zusammengefunden, sowohl potenzielle Schreiberlinge, als auch LeserInnen.  :vibes: Das sieht echt gut aus.

Ich setze für Mai erstmal aus. Als Schreiberling, weil hier noch einige Kurzgeschichten liegen und als Leserling ( ;) ), weil ich vor allem Ende Mai viel zu tun haben werde.
Aber den Juni behalte ich schonmal im Auge.  ;D