• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BBC/HBO His Dark Materials

Begonnen von AlpakaAlex, 17. Mai 2019, 20:01:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romy

Oh, hatte er? Das muss ich wohl verdrängt haben ... :versteck: Ähm, es ist bestimmt 20 Jahre her, dass ich die Teile 2 und 3 gelesen habe. Teil 1 hatte ich zwischendurch vor einigen Jahren noch mal aufgefrischt.

Mia Nordstern

#16
War er nicht ein Marderhund? Jedenfalls, ja, hat er. Was habe ich Pan geliebt.

Edit: Jap, Marderhund.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Romy

#17
Also, ich habe zwischenzeitlich meine Ausgabe vom Bernstein-Teleskop zur Hand genommen und habe in den letzten Kapiteln herumgeblättert und da steht tatsächlich Baummarder, auf Seite 562. ;D Gibt es vielleicht verschiedene Übersetzungen?
Jedenfalls weiß ich jetzt auch, warum ich mir das damals nicht als "endgültig" gemerkt hatte ... Und eine andere interessante Erkenntnis hatte ich nebenbei auch noch. ;D

Teil 1 ist aber schon mit Abstand das beste der drei Bücher.


EDIT: @Mia Nordstern: In Deinem Link steht doch auch Baummarder. Dann sind wir uns doch einig.  :d'oh:

Judith

Mir hat ja der zwei Band fast besser gefallen als der erste, vermutlich weil ich Will lieber mochte als Lyra und Cittàgazze faszinierend fand. Gerade deshalb fand ich es so schade, dass bislang nur Band 1 verfilmt wurde. Ich hoffe, dass die Serie ihre Sache besser macht und auch gut genug beim Publikum ankommt, dass diesmal alles verfilmt wird.

Romy

Ich habe Lyra geliebt und fand Will damals eher nervig, wahrscheinlich ein Grund dafür, dass ich Buch 1 liebe und die Bücher 2 und 3 eher mittel finde. ;D Aber ich denke, ich muss sie wirklich noch mal lesen, nach zwanzig Jahren könnte sich meine Meinung über Will und andere Dinge vielleicht geändert haben.  :d'oh:

AlpakaAlex

Mein liebster Band ist der 3., weil ich die Mulefa so sehr mochte und allgemein hier halt den Aspekt wirklich durch die Welten zu reisen so toll fand :P
 

Mia Nordstern

@Romy, hatte mich vertan und mich mit dem Link selbst verbessert.  :versteck:

Ich weiß gar nicht, wie ich auf Marderhund kam, das sind gar keine Marderartigen.

ZitatTeil 1 ist aber schon mit Abstand das beste der drei Bücher.

Das finde ich auch, mich hat Will auch eher genervt. Aber ich finde, Band 1 ist sehr erzählt und handlungsbezogen, während 2 und 3 immer mehr ihn die Philosophie gingen. Was nicht heißt, dass mir 3 nicht lange schwer im Magen lag.  Teil eins wird auch erzählerisch toll aufgebaut, ich finde ich Lyra als Figur gut eingeführt. Das halbwilde Waisenkind über den Dächern Oxfords ... die hat sehr viel eigenes. Will ist da eher wie ihr Hündchen. Dafür liebe ich Iorek auch sehr.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Gilwen

Der Trailer sieht wirklich vielversprechend aus! Ich habe die Reihe früher geliebt. Wird wohl dringend mal Zeit für einen Reread  :wolke:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

AlpakaAlex

Ich habe mittlerweile die ersten drei Folgen gesehen und bin soweit schwer beeindruckt. Ja, sie haben an einigen Stellen die Dinge geändert und Dafne Keen geht halt nicht für 11/12 durch. Aber alles in allem bin ich soweit positiv beeindruckt von dieser Serienumsetzung. Auch wie sie die Dämonen gemacht haben
 

Kraehe

Wie, noch so wenige die reingeschaut haben?

Ich habe mir gestern auch die erste Folge auf Sky angesehen und bin mit der sehr zufrieden. :vibes: Jetzt freue ich mich wahnsinnig auf mehr und die weitere Umsetzung und würde am liebsten wieder die Trilogie durchschmökern gehen. Die richtige Atmosphäre ist auf jeden Fall da. :wolke:

foxgirl

Ich habe die Bücher als Kind verschlungen und nach dem, zumindest für mich, wenig befriedigenden Filmversuch, habe ich dieser Serie unheimlich entgegengefiebert. Also habe ich mir meinen ersten Staffelpass gegönnt und gestern die erste Folge angesehen. Da das große A Skype wohl ein paar Folgen hinterher hinkt, konnte ich erstmal nur die erste sehen, aber schon die hat mir wesentlich besser gefallen, als der Film.
Die Stimmung der Bücher ist meines Erachtens so viel authentischer eingefangen und die Charaktere überzeugen mich jetzt schon deutlich mehr. Gerade bei Mrs. Coulter war ich wirklich erleichtert, nachdem Nicole Kidman mir da einfach zu glatt und zu wenig tiefgehend war. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber bis jetzt bin ich wirklich glücklich über die Adaptation.

Mia Nordstern

Zitat von: Krähe am 30. November 2019, 09:29:30
Wie, noch so wenige die reingeschaut haben?

Weil Sky  :'(

Blöder Streaming-Dschungel :wums:

Obwohl bei Prime gibt es einen zubuchbaren BBC-Channel, der reizt mich schon länger. Ob es das da auch gibt?

So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Trippelschritt

Ich warte, bis die Serie im ZDF kommt.

Trippelschritt

Angela

Zitat von: Trippelschritt am 01. Dezember 2019, 22:09:31
Ich warte, bis die Serie im ZDF kommt.

Trippelschritt
Glaubst du, wir zwei erleben das noch. :rofl:

Ich hoffe ja, Netflix oder Amazon zeigen es in naher Fernzeit.

Romy

Bei mir liegt es auch an Sky. Ich will die Serie unbedingt sehen, aber nur deshalb jetzt Sky anschaffen ...? ::)