• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

BBC/HBO His Dark Materials

Begonnen von AlpakaAlex, 17. Mai 2019, 20:01:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlpakaAlex

Wisst ihr was? Da ich gerade so gehypt darauf bin, mache ich auch einmal einen Thread wozu auf:

HBO und BBC koproduzieren aktuell eine Serienfassung von His Dark Materials.

Ich liebe die Buchreihe sehr. Während ich als Kind auch Harry Potter gelesen habe, lag mir die Reihe nie so am Herz wie His Dark Materials. Die Reihe hat auch mein Leben deutlich auf die ein oder andere Art beeinflusst. (Nicht zuletzt, weil sie so ziemlich das erste in meinem Leben war, das mich hat die Kirche als Institution hinterfragen lassen.) Auch wenn ich nie verstehen werde, warum es mir, als ich in der zweiten oder dritten Klasse war, als Kinderbuch verkauft wurde. Eigentlich ist es ja ein Jugendbuch.

So oder so: Es gab ja bereits einmal den Versuch einer Verfilmung, doch aufgrund einiger Dinge, die damals nicht so gelaufen sind, wie sie sollten, gab es nie einen zweiten Teil.

Nun wurde bereits vor einer Weile angekündigt, das BBC eine Neuverfilmung plant - im Serienformat. Dieses Mal mit Dafne Keen in der Hauptrolle.

Gerade wurde der erste richtige Trailer geleased.

Daher einfach die Frage zum Anfang? Ist sonst noch jemand so gehypt wie ich? :herzchen:
 

Silvia

Schaun wir mal ... zumindest ist Lyra nicht so überhübscht wie in dem Film. ^^ Aber noch springt mir keiner der Darsteller entgegen, muss ich gestehen.

Sukie

Oh, der Trailer ist toll. Lyra ist voll süß.

Zitat von: Silvia am 17. Mai 2019, 20:10:21
Schaun wir mal ... zumindest ist Lyra nicht so überhübscht wie in dem Film. ^^

Überhübscht, inwiefern?

Ich mag James McAvoy sehr gern. Ich hoffe nur, dass sie diesmal den Atheismus des Buches übernehmen. Der Film war ein Desaster. Die schlimmste Szene war, als Ms Coulter ihr Äffchen geohrfeigt hat. NEE!!! Bin gespannt, ob sie hier alle drei Bücher umsetzen werden.
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Angela

Ich bin auch ein großer Fan von den Buechern. 😊 Ich habe vor nicht länger Zeit auch sein neues Buch gelesen, das spielt vorher, mochte ich auch.
Bin gespannt und hoffe,die Serie wird ein Erfolg.

Silvia

Naja, im Film war es doch ein sehr markantes, hübsches Gesichtchen mit einer Lockenpracht drum herum. ;-) Diese Lyra hier sieht dagegen erstaunlich normal aus.

Mia Nordstern

Wo wird das denn laufen? Netflix wohl? Schade.

Ich habe die Vorstellung von den Daemonen so sehr geliebt. Jemanden zu haben, der immer bei einem ist und einen immer versteht.
Ich fand nur das erste Buch war so krass anders als die anderen beiden. Die letzten beiden sind sehr philosophisch. Das erste eher erzählerisch stark.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

AlpakaAlex

Zitat von: Mia Nordstern am 17. Mai 2019, 21:48:49
Wo wird das denn laufen? Netflix wohl? Schade.
Erst mal BBC für die UK und HBO für die US. Wie es außerhalb der beiden Länder sein wird, wird sich zeigen. Ist theoretisch alles möglich. Netflix, Prime, Sky Ticket ... Mal sehen.
 

Judith

Ohhhhh! *quietsch* James McAvoy und Ruth Wilson!  :vibes:
Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, dass es dazu eine Serie geben soll, aber jetzt bin ich sehr gespannt. Kann eigentlich nur besser werden als der Film (hoff ich mal). Ich zweifle allerdings sehr daran, dass sich der 3. Band filmisch vernünftig umsetzen lässt.  :hmmm:

Sturmloewin

Oh wie aufregend! Und dann auch noch mit James McAvoy.

Ich muss sagen, dass ich die Bücher selbst nie (komplett) gelesen habe, aber die Idee mit den Dämonen als Begleitern wunderbar fand und sie selbst in ein paar meiner kindlichen Literaturbeginne eingebunden habe.

Wobei ich sagen muss, dass mich die Animation der Tiere gerade im Trailer eher negativ überrascht hat. Ich hoffe, da holen sie noch mehr raus.

Ansonsten überlege ich, ob ich jetzt doch noch die Bücher vorher lese, oder lieber nicht, da ich dann vielleicht enttäuscht von der Serie bin.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

AlpakaAlex

Zitat von: Regentänzerin am 18. Mai 2019, 22:17:27
Wobei ich sagen muss, dass mich die Animation der Tiere gerade im Trailer eher negativ überrascht hat. Ich hoffe, da holen sie noch mehr raus.

Ansonsten überlege ich, ob ich jetzt doch noch die Bücher vorher lese, oder lieber nicht, da ich dann vielleicht enttäuscht von der Serie bin.
Ich finde die Animation jetzt für TV-Verhältnisse sogar überraschend gut, tbh. Also es ist keine Film-VFX, aber es ist halt TV. Insofern ... Ich finde es so okay. Man muss halt bedenken, wie wenig Budget da ist und dass Animations-Teams oftmals unterbezahlt sind. :/

Was die Bücher angeht: Ich kann sie nur empfehlen. Übrigens finde ich die Hörbücher hier toll. Sowohl die deutsche Fassung, als auch die englische Fassung, die von BBC herausgebracht wurde.
 

Sturmloewin

Ja, das stimmt schon. Mir ist natürlich auch klar, dass die nur begrenzte Möglichkeiten haben (und ich selbst könnte so was nie auch nur 1/15954949 so gut), aber wenn ich mein vernünftiges Verständnis dessen außenvor lasse, bin ich in meiner kindlichen Fantasyliebe etwas enttäuscht. Gerade bei Geschichten, die man gern hat wünscht man sich doch oft, dass diese so realistisch wie möglich umgesetzt werden.


Ja, meine Schwester hat mir auch immer von den Büchern vorgeschwärmt. Vielleicht mag ich die Geschichte deshalb noch ein wenig mehr, als wenn es einfach nur ein Film wäre. Ich fürchte, da ist die Zeit gekommen, die Bücher eben doch zu lesen.  ;D
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Antennenwels

Ich bin auch sehr gespannt auf die Serie. Der Trailer sieht schon mal ziemlich gut aus! Ich war nur erstaunt, dass Lyra dunkle Haare hat, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Vielleicht allerdigns auch nur wegen dem Film, der ja nie fortgeführt wurde.
Ich muss allerdings gestehen, es ist Jahre her seit ich die Bücher zum letzten Mal gelesen habe. Ich hatte sie mit etwa 13 gelesen und geliebt, wobei ich mich noch jetzt  gut daran erinnern kann, dass mich das dritte Buch ziemlich aufgewühlt hatte. Das Schicksal von
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
fand ich ziemlich hart und schwer zu ertragen.  ::)
Vielleicht wird es Zeit die Bücher nochmals zu lesen, bevor die Serie beginnt. Wie @Sukie hoffe ich allerdings ebenfalls, dass sie die ganze Kritik an der Kirche/ Religion generell dieses Mal deutlicher betonen, das ist bei der letzten Verfilmung ja vollkommen weggelassen worden.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Romy

Wow, der Trailer sieht super aus!  :o Ich hatte auch noch gar nicht mitbekommen, dass es da eine Serie geben soll, das freut mich riesig! Sie kann nur besser werden, als diese unsägliche Verfilmung ... Ich hoffe, die Serie ist hier in Deutschland dann irgendwo zu sehen, wo ich sie auch sehen kann ... Netflix wäre mir sehr recht. ;D

Die Bücher habe ich sehr geliebt, bzw. liebe sie noch immer, vor allem das erste. Beim zweiten und dritten ist das Lesen so lange her, dass ich nicht mehr viel Erinnerung an den Inhalt habe ... am Besten frische ich die noch mal auf, bevor die Serie dann wirklich kommt. Aber ich vermute mal, dass es dann bestimmt pro Buch eine Staffel gibt? Dann wäre ja eh noch etwas Zeit.  :hmmm:

Die Vorgeschichte "Über den wilden Fluss" habe ich erst kürzlich fertig gelesen, das hat mir auch gut gefallen. Und am 29. November kommt ja dann noch ein neues Buch "Ans andere Ende der Welt", in welchem es um Lyra als junge Studentin gehen soll. Ich finde die Vorstellung, dass sie erwachsen ist und Pantalaimon ja dann vermutlich eine feste Form angenommen hat, irgendwie unheimlich, obwohl ich andererseits ja auch extrem neugierig bin. ;D

Sukie

#13
@Romy : Ist schon eine ganze Weile her, dass ich die Trilogie zu Ende gelesen habe, aber Pantalaimon hatte doch m.E. am Ende seine feste Gestalt erreicht, oder? War er nicht ein Marder oder so?
"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

AlpakaAlex

Jap, hatte er. Soweit ich mich erinnere als Baummarder.