• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Oh Du wunderliches Plesk (Verschwundene Subdomain und verschwundene Datenbank)

Begonnen von Feuertraum, 17. August 2018, 11:21:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo an alle Plesk Onyx Profis,

eigentlich komme ich mit diesem Programm gut klar. Ich kann Datenbanken anlegen, weiß, wie ich eine Subdomain erstelle, kann die Anwendungen, die der Webspaceanbieter mitbringt - eigentlich - installieren, aber ...

Kurze (wenngleich nicht wirklich wichtige) Vorweginfo: Ich habe bei den Anwendungen ein Soziales Netzwerk explizit für Schüler entdeckt. Es hört auf den wunderschönen Namen Elgg. Ich hatte zwar zuerst friendica im Visier, da ich bei diesem 100%ig weiß, dass Datenschutz dort sehr groß geschrieben wird, aber man kann es sich ja mal angucken und schauen, ob es besser ist.

Nun ja, Subdomain angelegt, Datenbank eingerichtet, installiert und ... Installation fehlgeschlagen. Das allein wäre noch nicht mal das wirklich Interessante gewesen. Nein! Das wirklich Spannende war: Nach diesem Fehlversuch waren die Datenbank als auch die Subdomain nicht mehr existent!
Gestern war noch ein Bekannter von mir da, der sich wesentlich besser mit Webspace und Datenbanken auskennt als ich es derzeit tue. Er hat es ebenfalls probiert. Mit demselben Ergebnis. Erneut eine Subdomain angelegt, erneut eine Datenbank angelegt, diese der Subdomain zugeteilt, versucht zu installieren, fehlgeschlagen und Subdomain und Datenbank waren weg.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe meine Schachuhr wiedergefunden :-) Nur: Wie stelle ich das Ding um von Sommer- auf Winterzeit?