• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anj

#75
CN und Triggerwarnung: Äußerung über Gesichtsbehaarung
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zur Serie selbst: ich bin sehr gespannt. Bislang haben mich Amazonserien entweder begeistert oder ich konnte gar nix damit anfangen. Ich bin hier noch nicht sicher was es diesmal sein wird.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

Soly

Ich habe mir den Trailer auch angesehen, weil ihr mich neugierig gemacht habt, und... hm. Die Bilder sehen abwechselnd aus wie Game of Thrones, The Witcher und Wheel of Time, aber genau nie wie Herr der Ringe.
Galadriel in Rüstung hat mich gar nicht überzeugt. Irgendwie passen solche schweren Metallpanzer nicht zu dem Bild von den leichtfüßigen Elben. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die im Ringkrieg (im Prolog des ersten Films) auch nicht so schwer gerüstet. Aber was solche Kleinigkeiten angeht, warte ich lieber ab, wie sich das letzten Endes ins Narrativ einfügt - vielleicht ergibt es im Kontext der Serie ja ganz viel Sinn.

Witzigerweise erinnert mich die Musik MASSIV an die Trailermusik von The Force Awakens. ;D
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Alana

#77
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum Amazon nicht viel besser den Look der Filme, also dieses alte, was so typisch ist, trifft, denn ich bin eigentlich ziemlich überzeugt davon, dass sie das mühelos könnten. Sie haben ja sogar John Howe wieder engagiert.

Dann ist mir etwas eingefallen, was die Produzenten von New Who damals auf der Doctor Who Convention Timelash zum Neustart der Serie nach fast 20 Jahren erzählt haben. Und zwar haben sie damals überhaupt nicht versucht, mit den neuen Staffeln das alte Publikum perfekt anzusprechen. Man hat ganz bewusst etwas Neues gemacht und ist von dem alten Konzept weggegangen, um neue Fans zu gewinnen und eine möglichst breite neue Zielgruppe anzusprechen. Zitat aus der Erinnerung: Die alten Fans schauen sich das so oder so an, egal was wir machen, aber die sind nicht genug. Wir brauchen eine breite neue Fanbase, damit die Serie erfolgreich sein kann. Bei DW hat das definitiv funktioniert. Ich frage mich, ob hier ähnliche Gedanken dahinter stecken. Vielleicht versucht man mit dem Look der Serie eben nicht, die alteingesessenen Fans zu begeistern, denn die werden das ganze sowieso gucken, auch wenn es Ihnen nicht gefällt, jedenfalls könnte man das als Erfahrung bei Doctor Who definitiv sagen. Und die potenzielle neue Zielgruppe ist vermutlich deutlich größer, als wenn man nur versucht, die alten Fans anzusprechen. Vielleicht ist dieser Look ja etwas, was besonders unter Teenagern oder Leuten, die die Filme damals nicht mehr im Kino gesehen haben, beliebt ist.
Alhambrana

Der Inspektor

#78
Also auch mich hat der Trailer jetzt nicht begeistert, aber ich muss sagen, dass das Trailer bei mir auch wirklich sehr selten tun. Hier sind es ja auch vor allem Trommelschläge, epische Pseudo-Musik und Bilder, mit denen man inhaltlich eh nichts anfangen kann.

Das Feeling war schon ein sehr anderes als beim Herr der Ringe, ich musste z.B. bei einer Szene sofort an die Mauer in Game Of Thrones denken. Ein bisschen vertrautes Feeling haben mir aber diese Landschaftsaufnahmen am Anfang gegeben, und vor allem kam mir bei einer Szene eine Erinnerung an den Hobbit. Dieses Monster bei 0:39-0:40 hatte nämlich für mich auf den ersten Blick wieder genau dieselbe Gummi-Latex-CGI-Optik wie die Trolle, Goblins und Orks im Hobbit, die ich eigentlich für überwunden gehalten hatte... naja, wohl doch nicht.

@Anjana
CN und Triggerwarnung: Äußerung über Gesichtsbehaarung
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Wintersturm

Zitat von: Arcor am 14. Februar 2022, 09:00:19
Die Galadriel-Szenen haben mich verwirrt, soll da auf den Auszug der Elben aus Valinor über das Eis angespielt werden? 
Das war noch vor dem ersten Zeitalter der Sonne. Zumindest wenn du die Noldor-Elben meinst.
Zitat von: Alana am 14. Februar 2022, 14:27:44
Man hat ganz bewusst etwas Neues gemacht und ist von dem alten Konzept weggegangen, um neue Fans zu gewinnen und eine möglichst breite neue Zielgruppe anzusprechen. Zitat aus der Erinnerung: Die alten Fans schauen sich das so oder so an, egal was wir machen, aber die sind nicht genug. Wir brauchen eine breite neue Fanbase, damit die Serie erfolgreich sein kann.
Zumindest bei Spieleserien ist das fast immer eine Katastrophe, sofern sie vorher schon ziemlich bekannt und erfolgreich waren.

Ich will ja gar nicht alles schlechtreden, mir wäre es so viel lieber, wenn die Serie wirklich gut werden würde. Das hat das zweite Zeitalter der Sonne einfach verdient, auch wenn ich als einer, der das Silmarillion spannender als den eigentlichen Herrn der Ringe findet, vor allem ein Fan des ersten Zeitalters bin. Nur gibt es da so viele Baustellen, die die ganze Sache einfach versauen.
Das 2. Zeitalter erstreckt sich über über 3000 Jahre. Amazon will es auf ein, zwei Jahrzehnte zusammenkürzen. Wie? Spoiler zu den Geschehnissen im zweiten Zeitalter grob zusammengefasst, soweit ich es aus dem Kopf hinbekomme.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Das ist der Knackpunkt, wo ich das größte Problem überhaupt sehe. Das funktioniert mit der zeitlichen Planung nicht, abgesehen davon, dass es ein massiver Eingriff in Tolkiens Geschichte ist, eines von 4 oder 5 (wie man´s nimmt) großen Zeitaltern, welche sich über Jahrhunderte, meist Jahrtausende erstreckten, einfach in höchstens 20 Jahren zusammen zu fassen. Allein die Entwicklungen und Veränderungen in einem solchen Zeitalter sind enorm, wenn man mal einen Blick auf unsere letzten 3000 Jahre wirft. Selbst auf die letzten 100. Abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht gerne sehe, wenn in das Werk eines Autors eingegriffen wird, damit die Verfilmung "besser" wird. Das haut fast nie hin, zumindest nicht bei großen Eingriffen.

Na ja, Feeling kam auch höchstens beschränkt auf. Gut, die Landschaft hat doch gewirkt. ;D

Alana

#80
Ich habe den Spoiler nicht gelesen, aber soweit ich weiß, war es rechtemäßig ein ziemlicher Eiertanz für Amazon, was sie behandeln dürfen und was nicht, wie nah sie der Handlung der Filme in der Chronologie kommen dürfen etc.

Aber anscheinend sind die Filmrechte für Herr der Ringe nun bald zum Verkauf und Amazon hat wohl Interesse, weil sich dann eben ganz neue Möglichkeiten für die Serie bieten würden. Vielleicht ändern sich die Pläne also noch mal. (Genau habe ich es mir nicht gemerkt, wurde mir nur erzählt. Wer Interesse hat, wird sicher über Google fündig, mir fehlt zur Quellensuche und Bewertung leider gerade die Zeit.)
Alhambrana

Aylis

#81
Also, ich hab mich ehrlich gesagt von DonMarshall72 (Obscure Lord of the Rings Facts) anstecken lassen, der beim Trailer vor Freude geweint hat. :vibes: Ich liebe den Mann einfach (er hat meiner Meinung nach auch ein recht spezifisches Ereignis genannt, was das mit Galadriel auf sich haben könnte. Hab's mir aber nicht genau gemerkt).
Vorher war ich nicht so gehyped, sondern gucke es mir eher kritisch an. Aber ansehen werde ich es mir auf jeden Fall. Und dann schauen, ob's mir persönlich gefällt.

Ich gehöre aber auch zu der Kategorie, die die Filme abgöttisch liebt trotz aller Fehler und Aussparungen zu den originalen Büchern. Ich denke auf einem gewissen Level genießen werde ich die Serie irgendwie können.

EDIT: Rechtschreibfehler und DonMarshalls Namen angepasst.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Araluen

Zur Handlung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich bin gespannt, wie sie es tatsächlich mit den eigentlich riesigen Zeitspannen handhaben.

Alana

#83
Ich habe mir den Trailer gerade noch mal angesehen (gestern zwar auch schon 8 mal, heute dreimal) und diesmal hat er mir noch besser gefallen.  :vibes: So gut, dass ich gerade beschlossen habe, dem Hobbit noch mal eine Chance für den Rewatch zu geben. Mal sehen, ob er mir jetzt besser gefällt, als im Kino.

Vielleicht darf man einfach nicht mit der Erwartung rangehen, dass es genauso wird wie das, was man so sehr liebt, dass es sowieso unerreichbar ist, sondern mit der Offenheit dafür, dass es etwas eigenes ist, das einen auf andere Art unterhält. Das versuche ich jedenfalls gerade mit dem Hobbit - ihn eher als nette Serie zu sehen, als als eine epische Filmtrilogie. Bisher funktioniert's.

Was nicht heißt, dass ich die Serie auf die gleiche Stufe stelle. Nachdem ich den Trailer nun mit etwas Abstand doch echt toll fand, habe ich Hoffnung, dass die Serie deutlich besser wird.

@Aylis Den Kerl fand ich auch echt süß, aber ich hab nicht lang geschaut, war zu müde. Auf jeden Fall schön, dass du es so genießen konntest. Ich hatte ja, wie gesagt, auch eine Gänsehaut, als der Anfang kam. So schön.
Alhambrana

Aylis

@Alana Die Sichtweise mag ich. Vielleicht sollte ich es so auch nochmal mit dem Hobbit probieren. :D

Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

DunkelSylphe

Nachdem mich die Serie zunächst gar nicht interessiert hat, auch wegen ein paar persönlichen Vorbehalten mit Amazon, haben Trailer und erste Setbilder das erfolgreich geändert.  :vibes:

Dabei geht's mir eigentlich wie vielen hier. Ich bin mir nicht sicher, ob mir nicht alles zu "poliert" wirkt, das fand ich schon bei den Hobbit-Filmen so schade. Die Maske war so gut in der originalen Trilogie, wie auch die Sets, das hat allem so viel Plastizität gegeben. Meiner Meinung nach haben das Folgewerke gnadenlos unterschätzt, und wie es aussieht, wird das bei "The Rings of Power" nicht anders. Aber irgendwie ... mag ich dem doch eine Chance geben. Mit vorsichtiger Skepsis. Vielleicht geht es mir wie bei den Hobbit-Filmen, dass ich das Gesamtwerk ok finde, aber hier und da sind Highlights dabei. Vielleicht wird es ja auch viel besser. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Ein paar der Schauspielenden gefallen mir tatsächlich sehr gut, und auch wenn Cate Blanchett irgendwo unschlagbar ist, so mag ich den neuen Look von Galadriel. Jeanne d'Arc Vibes. Es zeigt eine ganz andere Seite von ihr und ich bin gespannt, die zu sehen.
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.

Alana

#86
Ja, ich sehe das auch so, dass ganz viel der Magie von Herr der Ringe davon kommt, dass fast nur mit echten Sets und Modellen gearbeitet wurde und CGI nur zum vervollkommnen oder eben da, wo es wirklich nötig / besser war. Und genau das hat man später nicht kapiert. Beim Hobbit stört mich allerdings vor allem, dass mir die Figuren einfach egal sind und das ist definitiv ein Problem des Drehbuchs. Dazu kommt sehr viel "lazy writing", einfach ständig recyclete Sätze aus Herr der Ringe, was dem ganzen aber nicht den Klang einer Hommage gibt, sondern einfach aufgesetzt wirkt. Allerdings merke ich jetzt beim Rewatch auch, dass mir einiges auch echt gut gefällt. So stelle ich fest, dass der Hobbit diesen liebenswert verspielten Ton des Buches ja schon echt gut einfängt, wozu tatsächlich der etwas farbenfroher, etwas sauberere Look auch eigentlich passt, was ich vielleicht erst nicht zu schätzen wusste, weil ich eben das epische von LOTR erwartet habe.

Bei der Serie stimme ich dir in allem zu. Galadriel gefällt mir sehr, der Jeanne d'Arc Vergleich passt perfekt! Aber ich liebe auch die Zwergin und ganz besonders gefällt mir Elrond. Er wirkt nicht sehr wie Hugo Weaving, aber dafür Badass und da bin ich dabei.  ;D
Alhambrana

Amber

Beim Hobbit wünsche ich mir eigentlich einen Director's Cut, der die drei Filme auf einen kürzt, denn es gab immer wieder starke Momente (z.B die Szene als Bilbo Gollum begegnet), die ich auch wirklich gern gesehen habe. Nur das dazwischen war oft so belanglos und schlecht gemacht.

Alana

Ja, die Stellen, die wirklich aus dem Buch übernommen sind, sind in der Regel ziemlich gelungen. Es gibt ja mehrere Fan-Edits, die genau das tun, da könntest du dich mal umschauen.
Alhambrana

DunkelSylphe

#89
Jaaa, junger Elrond und die Zwergin gefallen mir auch! Mir ist bei Letzterer plötzlich klar geworden, dass wir noch nie prominente Zwerginnen in Tolkien-Verfilmungen hatten, oder? Wurde Zeit.

Kann so nachfühlen, was @Amber schreibt. Das ist für mich das Schlimme an den Hobbit-Filmen, sie sind nicht einfach schlechte Filme. Hier und da gab es so schöne Szenen und Potential. Ich fand Martin Freeman eine perfekte Besetzung für Bilbo, Richard Armitage als Thorin ist ebenfalls ein Highlight. "Misty Mountains", der Song, den die Zwerge singen, ist ein musikalisches Meisterwerk und allein dafür bin ich froh, dass die Filme existieren. Höre mir immer wieder gerne Bearbeitungen davon an.

Ach, diese Filme hätten großartig sein können, wäre es wirklich primär um das Kunstwerk gegangen, und nicht ein überproduziertes Produkt für möglichst viel Geld zu machen. Entsprechend habe ich Angst, dass das mit der Amazon-Serie ähnlich sein könnte. Aber ein Urteil lässt sich eben erst fällen, wenn sie draußen ist.

Bis dahin träume ich noch ein paar Mal mit Misty Mountains vom Danish National Symphony Orchestra weg: https://www.youtube.com/watch?v=ubHSQ-wu7hw
Man braucht die Dunkelheit, um stärker leuchten zu können.