• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Möwe

Und weiter gehts mit den ersten Bildern: https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/amazon-the-rings-of-power-series-first-look.

Ein richtiges "Herr der Ringe-Gefühl" will sich bei den Bildern bei mir noch nicht so ganz einstellen, aber vieles wirkt schon mal nicht schlecht. Die Zwergin sieht cool aus. Ansonsten muss ich glaub noch darüber nachdenken, wie ich das alles finde. :hmmm: Aber es nervt mich ein bisschen, dass es schon wieder eine verbotene Liebe zwischen Mensch und Elb geben muss. Hatten wir das nicht schon? :P
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Der Inspektor

#46
Offensichtlich haben sie bei den Zwerginnen auf Bärte verzichtet, ich bin am Boden zerstört. Kleiner Spaß, das hätte mich dann doch sehr gewundert.
Vielleicht dann aber solche Dinge wie Liebesbeziehungen doch in Spoiler setzen? @Möwe :)
"Ich habe die Schlimmste aller Sünden begangen, die ein Mensch begehen kann. Ich war nicht glücklich." -Jorge Luis Borges, Die Reue

Alana

@Der Inspektor  :rofl:

Hier steht jetzt übrigens wieder Elrond, also stimmt es wohl doch.

Ich finde die Bilder grandios. Hab beim anschauen richtig Gänsehaut bekommen. Nur den Text lese ich lieber nicht. Will mich nicht spoilern.  ;D
Alhambrana

Wintersturm

#48
Also mir haben die Bilder endgültig den letzten Rest Vorfreude genommen.
Da muss noch sehr viel bei der Nachbearbeitung gemacht werden und selbst dann wird das vermutlich billig aussehen. Money doesn´t buy skills. Die Kostüme und das Makeup sind weitgehend schlecht. Nur der Zwerg ist ok, bei den anderen sehe ich nur (schlecht)verkleidete Menschen und keine Elben oder Zwerge.

[ALANA] CN: potentiell verletzende Aussagen über Diversität [/ALANA]

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die originale Trilogie war einfach ein Meisterwerk und hat ein Bild von Mittelerde geschaffen, welches bei mir und vermutlich auch bei einem guten Teil der Fangemeinde fest im Kopf sitzt. Der Hobbit hat es zumindest optisch aufgegriffen, auch wenn da mehr als genug Schnitzer drin waren, aber das da hat optisch genau nichts mit Mittelerde zu tun und sieht aus wie eine 08/15 Fantasywelt.

Sorry, wenn ich jetzt wem die Vorfreude vergällt habe, aber ich kann mich nicht mehr dafür begeistern.

Alana

#49
Mir kannst du nicht die Vorfreude nehmen, keine Sorge.  ;)

CN: Mod-Hinweis zum Thema Rassismus, Diversität

Ich persönlich finde die Diversität super, sie gibt Mittelerde zusätzliche Tiefe.

:wache!: @Wintersturm Was die Diversität angeht: darüber wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert und ich würde dich bitten, das mal nachzulesen, bevor du sowas so salopp hinschreibst und Leute damit verletzt, und solche Äußerungen hier im Zirkel am besten zu unterlassen. Wir haben das diskutiert und sind da jetzt schon weiter, diese Diskussion wollen wir nicht noch mal führen. Heutzutage noch zu behaupten, das dürfe man nur, wenn das im Werk so angelegt ist, zeigt, dass jemand sich bestenfalls nicht damit beschäftigt hat und schlimmstenfalls eine rassistische Einstellung.

Ich habe diesen Abschnitt deines Posts in Spoilertags gesetzt.

Anmerkung: Ich bitte darum, in diesem Thread keine ausführliche Diskussion zu diesem Thema zu führen, da das hier nicht hergehört.
Alhambrana

Araluen

Ich mag die Bilder auch, gerade weil es nicht der perfekte Hochglanz ist. Die Zwergin sieht grandios aus. Es ist nur wirklich schade, dass man nicht den Mut zum Bart hatte. An Elrond muss ich mich rein optisch noch gewöhnen. Cate Blanchett wird wohl immer meine Galadriel bleiben, aber Morfydd Clark als junge, tatkräftige Galadriel hat was. Das Bild von ihr in Rüstung gefällt mir auf jeden Fall sehr.

Alana

Ich kenne mich da nicht so aus: tragen die Zwergen-Frauen wirklich Bart? Ich dachte immer, das wäre nur ein Witz.  ;D Ich wäre dafür auf jeden Fall offen gewesen.

Galadriel finde ich auch echt toll. Und ich mag ja immer diese Kontrastbilder vom Set, auf denen man auch mal die Kameras sieht.
Alhambrana

Mindi

#52
Ich bleibe vorerst leicht optimistisch, was die Serie angeht. Mich erinnern die Bilder zuerst an Dragon Age, keine Ahnung warum.
Lustigerweise ist es bei mir andersherum: Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Schauspielerin mir eine junge Galadriel verkaufen kann, aber Elrond kann ich schon "sehen", auch wenn ich mich wundere, warum sie ihn blond gemacht haben.   :hmhm?: Aber das Bild mit der Rüstung sieht toll aus, auch wenn sie da auf mich irgendwie mehr menschlich wirkt.
Der Zwerg sieht cool aus, aber die Zwergin gefällt mir richtig gut. Halbrand sieht aus, als hätten sie sich optisch sehr an bekannten Menschen aus der Trilogie orientiert, irgendwie wie eine Mischung aus Faramir und Aragorn.

Ich persönlich finde die Diversität auch toll und eine Adaption darf so etwas, sie ist nicht das Originalwerk. Ich finde sogar, dass eine Adaption schon fast die Pflicht hat, veraltete Werte in unserer zeit neu zu besetzen, umzudefinieren und so die Welt für neue Generationen und mehr Menschen zugänglich zu machen. Aber ich will auch gar nicht weiter in das Thema abschweifen.

Scheinbar war Amazon die Adaption vom Rad der Zeit ja nicht so geglückt (Ich habe sie nicht gesehen). Carnival Row hat mich ja auch nicht so gepackt, irgendwie war das bisher mit allen Amazon-Fantasyserien so, die ich mal angetestet habe. Aber ich hoffe mal, dass diese Serie besser wird.  :vibes:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Araluen

Da ich mir grad selbst nicht ganz sicher war, aber glaubte dazu mal etwas in den Anhängen gelesen zu haben, habe ich mal Google befragt: Tolkien FAQ Der zitierte Abschnitt ist sehr aufschlussreich.
Das Konzept von bärtigen Zwerginnen ist auch in anderen Fantasy Settings übernommen worden (wird nur nicht immer konsequent umgesetzt).

Alana

Ich sehe in Elrond auch viel Potential. Bin gespannt!

Mit Halbrand ging es mir ganz genauso. Mischung aus Aragorn und Faramir beschreibt es sehr gut.

Das Rad der Zeit fand ich ziemlich schlecht, aber das hatte auch sehr viel weniger Budget, habe ich mal gelesen.

@Araluen Oh cool! Ein bisschen schade, dass sie es nicht gemacht haben. Aber die Zwergin gefällt mir so auch supergut.
Alhambrana

Arcor

#55
Ich weiß ja nach wie vor nicht, ob ich die Serie mir ansehen werde (Amazon halt), bin aber bei den Bildern zwiegespalten. Billig sieht es nicht aus und einige Charaktere sind sehr stimmig und gefallen mir gut. Dass Galadriel und Elrond neue Schauspieler haben, war logisch, dran gewöhnen muss ich mich trotzdem noch. Ich kenne mich aber, ich bin im Vorfeld oft eher überkritisch (war ich auch bei den Herr der Ringe-Filmen) und nach hinten raus legt sich das dann. Das mit der 'jungen' Galadriel ist halt relativ.  ;D

Zu Zwerginnen und Bart:
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Tolkien jemals klar erwähnt wird irgendwo. Zwerginnen tauchen meines Wissens nicht auf in seinen Werken, jedenfalls keine mit Namen. Der Witz von Aragorn in Two Towers, als Gimli Éowyn von Zwerginnen erzählt, ist von Jacksons Team frei erfunden worden. Im Hobbit wurden sie meine ich mit minimalen Wangen-Bart oder so dargestellt. Ich kann mich aber auch an die Erebor-Szenen nur noch lückenhaft erinnern, korrigiert mich also bitte, wenn ich Mist erzähle.

Eine Elben-Menschen-Liebe, worauf die Bilder hindeuten, hätte ich jetzt nicht gebraucht. Ich finde, dass nimmt der Verbindung Arwen-Aragorn ein wenig die Außergewöhnlichkeit.

Edit: Danke @Araluen für den Link. Da ist dann auch mein Wissen der HdR-Anhänge wohl lückenhaft.  ;D Dann hat Jacksons Team das wohl doch ziemlich 1:1 von Tolkien übernommen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Araluen

@Arcor auf der von mir verlinkten Seite gibt es ein Zitat aus "The war of the jewels", das sehr eindeutig ist und laut der Seite steht es auch tatsächlich in den Anhängen (hatte ich das doch richtig im Kopf). Der Dialog im Film ist zwar dazu erfunden, aber nicht der Inhalt :)

Möwe

Ich erinnere mich noch an Gimli Spruch: "Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!" Und, öhm ja, das kann man sehr unterschiedlich auslegen. :rofl:

Mir ist es tatsächlich nicht besonders wichtig, ob die Zwerginnen nun Bart tragen oder nicht. Das Charakterbild von der Zwergin hat mich jedenfalls am meisten überzeugt. Die Elben wirken für mich noch nicht so richtig elbenhaft, keine Ahnung, aber vlt muss ich sie sprechen hören, das macht sicher einiges aus.

Ich bin jedenfalls sehr, sehr glücklich, dass Mittelerde endlich etwas diverses wird. :wolke:

Zitat von: Mindi am 11. Februar 2022, 11:18:22
Ich persönlich finde die Diversität auch toll und eine Adaption darf so etwas, sie ist nicht das Originalwerk. Ich finde sogar, dass eine Adaption schon fast die Pflicht hat, veraltete Werte in unserer zeit neu zu besetzen, umzudefinieren und so die Welt für neue Generationen und mehr Menschen zugänglich zu machen.
Das unterschreibe ich so. :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Mindi

Zitat von: Arcor am 11. Februar 2022, 11:24:09
Eine Elben-Menschen-Liebe, worauf die Bilder hindeuten, hätte ich jetzt nicht gebraucht. Ich finde, dass nimmt der Verbindung Arwen-Aragorn ein wenig die Außergewöhnlichkeit.

Ja, das seh ich auch so. Aber das ist wieder irgendwie die "Feigheit" von vielen Serienmachern: Sie nehmen sich ein Element, was vorher schon funktioniert hat, ändern es etwas ab (Nun ist der Mann ein Elf) und sagen sich "das funktioniert schon so". Klar wird es auch schon vor Aragorn und Arwen solche Verbindungen gegeben haben, nur dass die vermutlich nicht mit so prominenten Vertretern in ihrer Welt stattfanden. Aber ich muss sie ja nicht in jeder neuen Serie/Filmreihe bringen.  ::)
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Araluen

Ja, schon vor Aragorn und Arwen gab es Verbindungen zwischen Elben und Menschen. Bei Arwen liegt das ja auch in der Familie ;) Die Elbe Luthien verliebte sich in den Menschen Beren. Luthiens Mutter Melian, war sogar eine Maia, eine niedere Göttin, die einen Elben heiratete. Der Mensch Tuor angelte sich die Elbe Idril. Deren Sohn heiratete die Enkelin von Beren und Luthien. Das Ergebnis waren die Brüder Elrond und Elros ;) Also Liebe zwischen den Völkern, zumindest zwischen Elben und Menschen war bei Tolkien immer Thema. Das macht es auch so herausfordernd im Silmarilion durchzusteigen, wer jetzt Elb, Mensch oder Halbelb ist   ;D