• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

@Rajou Ich finde Nori auch richtig cool. Und ich liebe es einfach so, dass jetzt auch mal Frauen im Vordergrund stehen, ohne dass gesagt werden muss, wie außergewöhnlich das ist. Es ist einfach selbstverständlich, dass Galadriel Heerführerin ist und das finde ich toll.  :wolke:

@Antennenwels Ich stimme dir voll zu, gerade auch, was dieses grimdark Zeug angeht. Ich liebe das ja auch sehr, aber gerade brauche ich eine Pause davon.
Alhambrana

Cooky

Nori ist wirklich klasse. Für solche Charaktere habe ich echt etwas übrig.

Ich war überrascht, wie gut der Prolog verpackt war. Nach dem ersten Drittel der erste Folge hatte ich das Gefühl, dass sie eigentlich schon viel länger geht, ganz ohne dass es ich so angefühlt hätte, als wäre viel gerafft worden. Die Übergänge haben gut funktioniert.

Nach all den Zweifeln, die im Vorfeld geherrscht haben, fand ich die ersten beiden Folgen äußerst positiv. Es gab eigentlich nur eine Stelle bei der mir das CGI negativ aufgefallen ist. Als die Kamera in der ersten Folge von oben über Galadriel schwenkt, während sie an der Felswand hängt. Ansonsten passt es. Die Landschaften sind malerisch, wo sie es sein sollen und da wo sie sich sich verändern, fühlt es sich immer noch echt an.

Ich mag den Cast und ihre Plots. Mir sind die Frisuren egal und selbst wenn in Tolkiens Kopf alle weiß gewesen wären, habe ich mich nur ganz kurz gefragt, ob ich man Stelle der PoC weiße Schauspieler gebraucht hätte, damit sie sich wie "richtige" Elben oder Hobbits anfühlen. Definitiv nicht. Und nach dieser Serie wird die Frage vielleicht auch allgemein hinfällig.

Nachdem GoT damals als TV-Serie so neu und bahnbrechend war, hätte ich wohl nicht gedacht, dass ich mich noch einmal so über malerische High-Fantasie freuen würde. Aber ja, mir geht es wie anderen hier, von dem düsteren Metzel-Zeug brauche ich eine Pause.

Es ist wirklich schade, dass ich jetzt auf die nächste Folge warten muss.

Alana

Ich habe Folge drei gestern nur auf dem winzigen Hotelfernseher angeschaut und freue mich jetzt extrem drauf, sie am Montag zu Hause auf dem großen Bildschirm zu sehen. Ich fand sie wieder großartig, ich hatte so oft Gänsehaut.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich bin extrem happy und freu mich auf nächste Woche.  :vibes:

Alhambrana

Antennenwels

Mir ging es genauso @Alana. Ich hab die dritte Folge gestern Abend gesehen und fand sie grossartig.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich war lange nicht mehr so begeistert von einer Serie!
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Alana

Oh ja! Ich finde das ganze Casting sehr gelungen. Da ist eigentlich niemand, den ich unpassend finde.  :vibes:

Ich bin auch begeistert und möchte am liebsten ständig nur die Serie schauen.
Alhambrana

Mondfräulein

Ich habe gestern die erste Folge gesehen. Ich bin kein richtiger Herr der Ringe Fan ehrlich gesagt. Ich habe angefangen, die Filme zu sehen und fand sie wirklich gut, aber zum dritten bin ich noch nicht gekommen. Die Bücher habe ich nie geschafft zu lesen. Die Hobbit-Filme habe ich alle drei vor Jahren mal gesehen, aber ich kann mich ehrlich gesagt an absolut gar nichts erinnern. Insofern bin ich der Serie auch nicht böse, dass ich noch nicht so viel Ahnung habe, was da eigentlich passiert. Ein wenig Vorwissen braucht man meiner Meinung nach schon, denn ohne das wenige Vorwissen, das ich habe, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Dafür reicht das Vorwissen aber auch, um die Serie zu schauen, ohne dass ich mich darüber ärgere, dass ich Dinge nicht verstehe. Ich nehme das einfach so hin und schaue mal, was da noch so kommt.

Ich mochte die erste Folge. Ich war überrascht zu sehen, dass sie über eine Stunde ging, denn angefühlt hat es sich wie 20 Minuten. Ich mag Galadriel sehr gerne und bin gespannt, wie es weitergeht. Es ist halt Fantasy und ich liebe Fantasy. Die Serie hat mich abgeholt und ich werde definitiv weiterschauen. Es ist nicht ganz der Look der alten Filme, aber ich kann mich trotzdem darauf einlassen.

Zum Thema Diversität:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Soly

Ich fand die dritte Folge auch super. :vibes: Nach den ersten beiden hatte ich ja noch leise Zweifel, aber die sind jetzt definitiv weg. Ich kann mich nicht erinnern, wann ein Film oder eine Serie mich das letzte Mal so richtig in die Geschichte reingezogen hat, aber hier ist es endlich wieder mal so. Ich habe mich sogar an die Föhnfrisuren gewöhnt. ;D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Zum Thema Diversität:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Gizmo

#127
Bis jetzt finde ich die Serie recht gelungen, habe aber noch Schwierigkeiten, mich richtig reinziehen zu lassen. Ich glaube, es hätte der Serie gut getan, ein paar Plotstränge und Charaktere für die erste Staffel noch auszulassen, um eine straffere Erzählung zu erhalten.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Mindi

#128
Diese Woche habe ich auch die zweite und dritte Folge gesehen. Also ich freue mich auf die weiteren Folgen.  :vibes: Ich bin ehrlich gesagt auch nur durch die Filme mit Herr der Ringe vertraut, bzw. kenne einiges an Lore, weil ich mal darüber gelesen habe und es durch diverse Spiel etwas kenne, aber ich kenne jetzt auch nicht jeden Lore-Background. 

Es gibt immer wieder Stellen, die sich für mich nicht rund anfühlen oder ich mir nur denke: Ähm ja klar, voll logisch. Oder platt aufgezogen, weil es offensichtlich ist, dass sie die Figuren zu ihrem nächsten Setting schieben wollen. Das reißt mich dann oft raus und lässt mich mit den Augen rollen. Und irgendwie hängen all diese Momente mit irgendeinem Elben zusammen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Allgemein mag ich alle Handlungsorte bisher total gerne. Das Intro finde ich schrecklich langweilig. Schade, dass sie da nicht das gießen des Schriftzuges genommen haben, was sie ja mal ein einem Trailer hatten. Ich weiß nicht, ob das mit dem Sand noch eine Rolle spielen wird, ich erkenne bisher noch nicht viel darin. Schauen wir mal. Bisher finde ich ihn, gerade für die "Größe" des Franchise unterirdisch. Da hätte man ja ruhig versuchen können, etwas ähnlich geiles wie bei Game of Thrones zu machen. Selbst wenn sie nur über eine Landkarte fliegen und da die Ortsnamen einblenden. Mir egal, alles, nur nicht zuckender und sich formender Sand.

Musik find ich bisher ... angemessen? Sie sticht nicht heraus, passt dazu, bleibt leider nicht im Kopf. Schade.
 
Die Orte gefallen mir bisher alle gut, auch die Landschaftsaufnahmen liefern das, was ich von Herr der Ringe erwarte.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Die Harfüße fand ich bisher cool. Ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht, aber sie sind da und jetzt mag ich sie nicht mehr missen. (Zumal immer dann, wenn sie da sind, ich nicht Elben in einem Kostüm zuschauen musste). Ich mag sowohl Nori, als auch Poppy total gerne, und auch ihren Vater und ihre Stiefmutter sind schön gezeichnet. Nori und Poppy erinnern halt schon von der Dynamik an Sam und Frodo, auch wenn sie trotzdem anders sind, weil Nori z.B. viel neugieriger ist.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Galadriel gefällt mir soweit richtig gut. Ich mag ihre Sturheit und ihre Verbissenheit. Und dieser Blick in Folge drei! Der sowas von sagt "Ich war dabei, du dumme Pute!"  :herzchen:  :rofl:

Arondir mag ich bisher total gerne. Er strahl für mich von allen vier prominenten Elben-Männern am ehesten das aus, was für mich einen Elben ausmacht.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Seine Rüstung sieht einerseits cool aus, aber dann wirkt es manchmal so, als wäre sie nur aufgemalt? Das irritiert mich dann etwas.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.



Okay, klingt jetzt teils wie viel gemecker, aber mir macht die Serie bisher Spaß und ich hoffe, dass sie bei manchen Plotsträngen nicht den billigen Weg gehen. Und ich würde mir wünschen, dass die Figuren nicht so platt an die Ausgangspunkte ihres nächsten Plotpunktes geschoben werden.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Araluen

Ich habe die ersten beiden Folgen gesehen und fühle mich gut unterhalten. Man darf halt nicht erwarten, die Geschehnisse des zweiten Zeitalters, wie sie im Silmarillion stehen erzählt zu bekommen, sondern eben eine eigene Interpretation, die sich vor allem mit den Dingen beschäftigt, die eben nicht erzählt werden.
So wird von Galadriel im Buch ja nur berichtet, dass sie ihrer Sippe nach Mittelerde folgte, den Krieg mit- und als einzige ihrer Sippe überlebte und dann Celeborn heiratete. Ob sie Heerführerin war? Liegt immerhin im Bereich des Möglichen. Verfremdet wird natürlich auch einiges. Die Noldor Elben sind nicht nach Mittelerde gezogen, um das Land vom Bösen zu befreien, sondern weil Morgoth ihnen die Silmaril geklaut hatte und Feanor die zurückwollte (und eh im Klinsch mit den Valar lag). Dafür ging Feanor sogar über Leichen, weil eine andere Elbensippe die Boote nicht rausrücken wollte, die sie brauchten um nach Mittelerde zu gelangen. Also alles nicht so schön schwarz-weiß, wie man glauben könnte.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Elrond und die Zwerge liebe ich einfach. So cool gemacht das Ganze  :herzchen:

Die Haarfüße und der Fremde
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Möwe

Zu dem Intro: Ich fand das auch erst eher langweilig, aber dann hab ich auf Twitter einen Thread gefunden, der erklärt, was das zeigt und, naja, jetzt finde ich es ziemlich cool! ;D

Es sind Chladnische Klangfiguren. Ich kann nicht genau erklären, wie das funktioniert, aber es ist Sand auf einer dünnen Platte, die in Schwingungen versetzt wird. So ergeben sich diese Klangfiguren. Es ist quasi sichtbar gemachte Musik. Das allein finde ich schon sehr cool, aber es passt auch gut zu Tolkiens Welt, denn die Lore besagt ja, dass der Schöpfergott Ilúvatar die Welt aus Musik geschaffen hat. :vibes:

Ansonsten habe ich hier noch nichts geschrieben, weil ich mir noch immer unsicher bin, wie ich alles finde.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Eine Kleinigkeit, die mich total freut: Jed Brophy, der in Lord of the Rings gleich mehrere Rollen und im Hobbit einen Zwerg gespielt hat, ist nun auch wieder in Rings Of Power dabei. Ich lieb das sehr :rofl:
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Mindi

@Möwe
Das ist interessant - ich konnte mir schon denken, dass das Intro "etwas" bedeutet - aber ich konnte halt tatsächlich aus meinem Wissen heraus nichts damit verbinden.  Aber jetzt werde ich mal stöbern, was es mit diesen Klangfiguren auf sich hat.

@Araluen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Araluen

@Mindi
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Soly

Nanu, noch gar keine Meinungen zur vierten Folge?

Ich fand es gut, dass sie sich diesmal nicht auf alle Handlungsstränge aufgeteilt hat, dadurch wirkte es wie ein größerer Fortschritt in der Geschichte.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Antennenwels

Mir hat die vierte Folge auch wieder sehr gut gefallen!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth