• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazons Herr-der-Ringe-Serie

Begonnen von Arcor, 02. Dezember 2017, 15:04:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antennenwels

Und, was sagt ihr nun dazu?
Ich bin kein riesen Tolkien fan und habe die Anhänge zu 'The Lord of the Rings' (und nur darauf soll die Serie ja sehr vage beruhen, da sie nur diese Rechte besitzen) nie gelesen, sondern nur die Bücher selbst und Teile des Silmarillion und beides liegt gut ein Jahrzehnt zurück. Ich kann daher schlecht sagen, inwiefern es eine gelungenen Adaption ist, aber als Serie selbst, fand ich die ersten zwei Folgen spitze. Ich kann kaum erwarten zu sehen, wie es nächste Woche weitergeht.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Alana

#106
Ich hab gerade gesehen, dass es schon online ist (eigentlich hieß es ja, es kommt erst um 3 Uhr nachts oder ich hab das irgendwie falsch verstanden) und ich hab gerade angefangen zu schauen, obwohl wir eigentlich heute Abend Familienwatchparty machen. Aber ich konnte doch nicht warten. Schaue es dann heute Abend halt noch mal. ;D Bisher finde ich es großartig.  :herzchen:

Edit: Die Zwergenkinder  :rofl:  herrlich.

Edit 2: Meine spoilerfreie Meinung zu den ersten beiden Folgen: Ich liebs total. Bin gerade mit Folge 2 fertig geworden und bin absolut begeistert und erleichtert, wie toll es ist. Das einzige, was mich noch nicht ganz so zieht, ist die Musik. Einzeln auf Spotify fand ich sie echt gut, aber in den Folgen fand ich sie nicht aussagekräftig genug, um wirklich zu begeistern. Sie ist schön, keine Frage, und ich mag, dass sie etwas eigenes ist, das dennoch stark an die Filmtrilogie angelehnt ist. Aber sie berührt mich nicht so tief, wie ich es mir wünschen würde. Natürlich auch ein schweres Erbe, denn die Musik der Filme ist für mich einfach unübertroffen grandios. Aber ich will jetzt nicht auf hohem Niveau jammern. Ich fand die ersten beiden Folgen sowohl als LOTR-Prequel als auch als Geschichte und Serie einfach toll. Super spannend erzählt, keine aufgewärmte Handlung und ganz viel Flair. Galadriel finde ich besonders gut. Wie sie redet und auch ihre Mimik (bis auf manchmal etwas viel Gestarre  :versteck: ) empfinde ich schon sehr passend zu Cate Blanchet. Ähnlich gut wie Ewan McGregor und Alec Guiness. Auch die restliche Cast hat mich vollkommen überzeugt. Das Design ist sowieso genial. So liebevoll. Ich kenne mich auch nicht so extrem gut mit den Vorlagen aus, aber ich habe LOTR gelesen und man kann sich schon vorstellen, dass Tolkien die Dinge genauso beschrieben hat. Ich höre den Text, wie ich ihn mir vorstelle, manchmal richtig drunter mitlaufen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Fazit: Bin extrem happy.  :wolke:
Alhambrana

Wolfson

#107
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Judith

Ich habe bisher nur die erste Folge gesehen und bin etwas zwiegespalten. Die Dialoge gefallen mir gut, die wirken großteils sehr "tolkienesk" und ich mag die Charaktere.
Visuell ist die Serie sehr schön; die Schauplätze sehen nicht so arg nach CGI aus wie ich beim Trailer befürchtet hätte. Die Kostüme wirken dagegen auf mich billig und von den Materialien her zu modern. Ich habe nicht den Eindruck, als wäre da viel Handarbeit reingesteckt worden, aber ich kann mich natürlich täuschen.

Was mich aber völlig verwirrt, ist die Handlung. Es ist schon eine Weile her, seit ich das "Silmarillion" und "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen habe, aber ich bringe das, was in "Rings of Power" erzählt wird, einfach nicht mit dem in Einklang, woran ich mich erinnere. Meinem Eindruck nach würfelt die Serie verschiedene (auch weit auseinanderliegende) Ereignisse irgendwie zusammen und behält von vielen Figuren nur noch die Namen und gibt ihnen eine völlig neue Geschichte (z.B. bei Finrod). Gewisse Abweichungen finde ich nicht schlimm, die gab es ja auch bei LotR reichlich, aber in diesem Ausmaß irritieren sie mich.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie weit ich das ausblenden kann. Ev. muss ich erst nochmal das "Silmarillion" und weitere Hintergrundwerke lesen, damit ich mich wenigstens nicht mehr ständig frage, ob das nun Änderungen sind oder nur ich meine Erinnerungen durcheinanderbringe.

Soly

Ich bin von den ersten beiden Folgen auch positiv überrascht. Das Feeling von den LotR-Filmen (und Hobbit-Filmen, die mochte ich eigentlich auch ganz gern) kam nicht zu hundert Prozent auf, aber ich weiß, dass ich da viel verkläre und so viele emotionale Bezüge habe, dass die Serie gar keine Chance hat, insofern bin ich mit "nah dran" mehr als zufrieden.
Ich fand, wenn man den Dialog zwischen Galadriel und Elrond nachklingen lässt und mit bestimmten LotR/Hobbit-Momenten verknüpft, ergibt er nochmal auf ganz neue Weise Sinn, und das mochte ich total.
Was mich etwas irritiert, sind die Kurzhaarfrisuren einiger Elben. Dadurch wirken sie auf mich zu menschlich und weniger wie die sphärischen Wesen aus den Filmen. Aber das ist echt Meckern auf hohem Niveau, alles in allem bin ich einfach gespannt, wo das alles hinführt.
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Frostschimmer

Ich hab mir gestern die zwei verfügbaren Folgen angesehen und finde die super.
Allerdings muss ich @Wolfson schon recht geben, diese erzwungene Diversität fällt einfach auf.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Darüber hinaus finde ich aber die Atmosphäre an sich sehr passend, die humoristischen Elemente stimmig und die Charaktere gut gestaltet, vor allem Galadriel, die in der ursprünglichen Trilogie recht blass rüberkam. Genial finde ich auch, dass ganz zu Anfang das Licht der Bäume des ersten Zeitalters gezeigt wurde. Im Moment bin ich einfach sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

traumfängerin

Ich hab in die Serie noch nicht reingesehen, wollte mich aber kurz zu den Diversität-Kommentaren äußern. Vorweg: Ich glaube sowohl @Wolfson als auch @Frostschimmer sofort und absolut, dass ihre Kommentare nicht rassistisch gemeint sind, und verstehe auch an sich eure Argumentation. Natürlich fällt es auf und wirkt erst einmal fremd, wenn die Elben plötzlich nicht mehr so aussehen, wie wir das gewohnt sind. Es ist ungewohnt. Dennoch finde ich es gut so. Jede Verfilmung ist Interpretation, die sich gewisse Freiheiten herausnimmt. Und da die Welt sehr viel diverser ist, als dies in Tolkiens Büchern der Fall ist, finde ich es gut und richtig, dass dies in der Serie nun mehr berücksichtigt wird.
Dabei geht es mir überhaupt nicht um Political Correctness, um das, was Kritiker erwarten, oder ähnliches. Gerade heute erst habe ich ein Interview mit Charithra Chandran gesehen, einer indischstämmigen Schauspielerin aus England, die in der Bridgerton-Serie mitspielt, bei der sie sehr darauf geachtet haben, den Cast divers zu besetzen, auch wenn dies in den Büchern so ursprünglich nicht angelegt war. Charithra hat erzählt, dass sie sich früher als Kind nie getraut hat, sich als Belle oder eine der anderen Disney-Prinzessinnen zu verkleiden, weil sie Angst davor hatte, dass die anderen sie fragen würden, wer sie denn sei, einfach deshalb, weil ihre Hautfarbe nicht gepasst hat. Deshalb finde ich es unfassbar wichtig, dass auch Fantasy-Serien divers besetzt werden. Damit kleine Kinder jeglicher Hautfarbe sich als Zwerge und Elben verkleiden können, ohne davor Angst haben zu müssen, dass andere zu ihnen sagen, dass sie damit komisch aussehen, sie das nicht dürfen oder ähnliches.
Auch für mich wirkt das auf den ersten Blick merkwürdig und nicht so, wie ich es erwartet habe. Aber hey, das sind Geschichten, die neu interpretiert werden können. Und lieber ändere ich meinen Blick, als dass ich andere bei ihren Träumen einschränke.
Und jetzt viel Spaß weiter beim Anschauen! Ich freue mich selbst schon darauf, wenn meine Tochter Zeit hat, so dass wir das zusammen ansehen können.  :)

Alana

#112
@traumfängerin Vielen Dank für deine Worte.  :knuddel:

@Wolfson Bitte bearbeite deinen Beitrag dahingehend, dass du deine Aussagen über die Diversität aus dem Fließtext nimmst und in Spoiler setzt.

Ich möchte zur Diversität auch noch etwas beitragen.

ACHTUNG: Bitte lest zuerst den Mod-Kommentar, falls ihr euch dazu auch äußern wollt.

Meine persönliche, positive Meinung dazu:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


ACHTUNG Mod-Kommentar:

:wache!:

Hier im Zirkel sind wir pro Diversität und für eine Diskussionskultur, in der sich alle wohlfühlen können.  Daher bitte ich euch nun, das Thema Diversität hier nicht mehr negativ zu erwähnen und auch Bewertungen wie
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
zu unterlassen und diese Themen bei Bedarf woanders zu diskutieren (wer mir zu meinem Spoiler was antworten möchte, kann das z.B. gerne per PM tun), es gibt ja im Internet genug Orte dafür. Damit alle Tintenzirkel-Mitglieder hier, ohne sich abgelehnt oder verletzt zu fühlen, mitlesen und über das eigentliche Thema, nämlich die Serie, voller Freude und entspannt diskutieren können.

Bitte unterstützt uns alle in diesem Anliegen, damit wir alle gemeinsam Freude an der Diskussion haben können. Ich hoffe, das ist im Sinne aller. Danke!
Alhambrana

Yamuri

#113
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich war nie ein großer Fan von Herr der Ringe und habe nur mal die drei Filme im Fernsehen gesehen. Der Trailer zu der Serie spricht mich leider nicht an. Kann aber damit zusammenhängen, dass es amerikanische Serien bei mir inzwischen wirklich schwer haben, seit ich chinesische, koreanische und japanische Serien für mich entdeckt habe. Die gefallen mir einfach durchwegs besser. Aber vielleicht gebe ich der Serie trotzdem mal eine Chance. Es stehen momentan nur zu viele andere Serien auf meine "to watch Liste". :) Wünsche aber allen viel Spaß bei der Serie und verfolge mal, was ihr so dazu schreibt.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Franziska

@Alana Danke!

Ich bin sehr positiv überrascht. Am meisten Sorge hatte ich vor schlechtem Set-Design, da ich das aus den ursprünglichen HdR-Filmen so sehr liebe. Die Sets der Elben, ihre Kostüme, die Hobbit-Häuser ... :herzchen: 

Ich fand es zwar nicht so gut, wie in den Filmen, aber vor allem die Kamera-Arbeit und Design waren schon gut. Am meisten stört mich da auch, dass die Elben-Männer keine langen Haare haben. Das gehört für mich einfach dazu.  ;D
Ich freue mich aber sehr über die Diversität. Ich wollte ja so gerne eine Art Elb wie Vengo Gao in "Fuyao" (Kostüm, Haare und Charakter passen so gut zu Elben), aber gut.

Galadriel finde ich auch eine sehr interessante Figur. Meine einzige Kritik war, dass diese Wasser-Szenen etwas zu lang waren. Ich mag auch sehr die "Hobbit"-Szenen. Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
Von der Musik, ich fand sie gut, manchmal war sie aber das einzige, was Spannung erzeugt hat. Ich bin zu verwöhnt von den chinesischen Soundtracks.  ;D 

Alana

#115
Das mit den langen Haaren der Elfen fand ich vor allem einfach unnötig. Hier hätte man den Fans den Übergang erleichtern könenn, indem man beim traditionellen bleibt, zumal die kurzen Haare nicht wirklich was beitragen. Mir gefallen die langen Haare auch besser. Liebe es an der originalen Trilogie sehr, dass die Männer immer die Haare schön haben.  ;D

Und ich hätte auch sehr gern Zwegenfrauen mit Bart gehabt, aber vielleicht kommt das noch in den nächsten Staffeln. Die eine Zwergin, die man bisher gesehen hat, und die ich sehr cool fand, rasiert sich vielleicht, weil sie das einfach schöner findet. ;D

Edit: Ich habe jetzt die erste Folge 3 x und die zweite 2 x gesehen und dabei ist mir aufgefallen: Die Zwerginnen tragen Bartansatz an der Seite.  ;D
Alhambrana

Judith

Nachdem ich gestern Abend die zweite Folge gesehen habe, bin ich nicht mehr ganz so zwiegespalten. Die gefiel mir deutlich besser als die erste und da nicht mehr so viele große Ereignisse im Rückblick zusammengefasst wurden, hatte ich auch nicht mehr so einen "Stress" damit, diese mit dem Silmarillion in Einklang zu bringen.
Die Schauplätze sind wirklich schön, besonders Khazad-dûm war atemberaubend und ich finde es sehr schade, dass ich die Serie nur auf einem 13-Zoll-Laptop schauen kann.

Die Kostüme finde ich aber weiterhin enttäuschend und teils unpassend, vor allem das von Disa passte für mich überhaupt nicht zu den Zwergen und zum Umfeld. Das Kostümdesign schmälert meiner Meinung nach wirklich die Optik der Serie - und die kurzen Föhnfrisuren der Elben.  :d'oh:

Zitat von: Yamuri am 03. September 2022, 13:43:57Der Trailer zu der Serie spricht mich leider nicht an.
Der Trailer hat mich auch nicht angesprochen, aber nach den ersten beiden Folgen frage ich mich ehrlich gesagt eher, wie sie aus dem schönen Material so fürchterliche Trailer schneiden konnten.  :hmmm:

Alana

#117
Also mir gefallen die Kostüme im großen und ganzen sehr gut. Ich finde sie auch nicht billig gemacht. Einzig Bronwyns Kleid finde ich echt schrecklich. Dieses Blau passt einfach nicht und sticht raus. Disas Kostüme finde ich dagegen super. Galadriels Kleider, die Rüstungen - das gefällt mir alles sehr, besser als die Sackkleider, die Arwen in den Filmen teilweise anhatte. Wobei mir grundsätzlich das Design der Filme und die Ausführung dennoch natürlich viel besser gefällt, da kommt einfach nichts dran. Die Brustplatten der Elfenwachen, die aussehen wie aus Holz geschnitzt, finde ich richtig toll. Die Föhnfrisuren ja, die wären verzichtbar. Ich verstehe auch nicht, warum man das macht, steht bei Tolkien irgendwo, dass zu dieser Zeit nur der König die Haare lang trägt? Ich hoffe ein wenig, dass sie das noch ändern.
Alhambrana

Antennenwels

#118
Ich habe die zwei Episoden unterdessen auch ein zweites gesehen und ganz ehrlich, ich finde sie wirklich fantastisch. Mal ganz abgesehen davon, dass alle Computereffekte sehr gut gemacht sind (man sieht meiner Meinung nach das Budget definitiv!) und die Schauspieler alle ausgezeichnet sind, habe mir auch die Kostüme und Sets sehr gut gefallen. Das alles wirkt wie ein Kinofilm und keine Fernsehserie. Einige Screenshots könnte man sich glatt als Bilder an die Wand hängen.
Ich muss euch aber recht geben, bezüglich der Haare der Elfen. Die kurzen Haare von Arondir fand ich ganz gut, aber die Föhnfrisuren der anderen sind ein wenig gewöhnungsbedürftig.  ::) 
Aber schlussendlich spielen diese Dinge ohnhin nur eine kleine Rolle für mich, viel wichtiger ist, wie die Serie emotional auf mich wirkt und da hat einfach alles gepasst bisher. Ich mag die Charaktere (allen voran Galadriel) und fand auch die Musik sehr stimmig, nach mehrmaligem Hören geht mir auch das Theme von Galadriel nicht mehr aus dem Kopf. 
Ich freu mich riesig auf den Rest der Staffel. Nach all den düsteren Serien, wie The House of the Dragon (das mir auch gefällt; könnte allerding af die expliziten Gewaltdastellungen verzichten) habe ich so richtig Lust auf eine "klassische" epische High Fantasy Serie und der Anfang von The Rings of Power hätte nicht vielversprechender sein können.
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Rajou

Also, ich muss ja sagen, als jemand, der die Bücher nicht kennt, den Herrn der Ringe okay fand und den Hobbit bis auf die slapstick Einlagen gefeiert hat: Ich mag die Serie!  :wolke:

Endlich mal nicht tausend gleichaussehende Figuren, die ich nicht auseinander halten kann. Endlich brauch ich mal keine Untertitel, um die Figuren auseinander halten zu können.
Endlich mal Elben, die sich unterscheiden (und es kann mir auch keiner erzählen, dass jeder Elb lange Haare toll findet. Ich feier es, dass die Elben durch die kurzen Haare für mich endlich mal an die so oft betonte "Schönheit" rankommen.  ;D )

Den Weltenbau finde ich immer noch toll, für mich is alles stimmig und ich mag die normadischen Harfüße. Nori voran.
Galadriel war in meinen Augen in den Filmen so eine unnötige Figur, aber endlich bekommt sie mehr Tiefe und eine Geschichte, auch wenn ich ihre Magie noch vermisse, die sie in den Filmen hatte.

Ich bin neugierig, wie es weitergeht. Die Geschichten der Figuren haben mich gepackt. Bisher fand ich es gut. Es ist ne tolle Fantasy-Serie und ich mag sie auch (oder vielleicht auch weil) ich die Bücher nicht kenne. :vibes:
Maybe it's not about the happy ending. Maybe it's about the story.