• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer hostet eure Webseite/Blog

Begonnen von Valkyrie Tina, 06. September 2017, 16:43:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Mein Server wird von HostEurope gehostet, mit denen ich lange sehr zufrieden bin. Im letzten Jahr gab es im Herbst allerdings ein paar üble Performanceprobleme - wahrscheinlich, weil es nur ein Virtual Server ist und jemand anderes mit seinem Server auf der gleichen Kiste Scheiß gebaut hat. Aber für einen Dedizierten reicht es bei mir nicht, und HostEurope hat das Problem dann doch gut gelöst.

Nachdem meine Seiten jahrelang in Köln gehostet wurden, ist HE letztzes Jahr mit den Servern in ein Rechenzentrum nach Straßbourg umgezogen. Sie versichern aber, dass weiterhin die deutschen Datenschutz- und Überwachungsgesetze gelten und angewandt werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Volker

EU reicht, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
:)

Ahneun

Ich würde mich also besser auf deutschen Servern bewegen. Da die meist rechtliche Lage nicht ganz ->"klar" ist. So vermute ich bei einem z.B. britischen Anbieter doch spätere Komplikationen.  :hmhm?:

@Slenderella, ich hätte mich für "one(dot)com" entschieden, aber Dein Einwand ist wichtig für mich. Ich überleg also noch.
@Steffi, "all-incl(dot)com" hab ich mal angeklickt. Ja, sieht so nicht schlecht aus. Auch die Jahrespreise von 10 bis 15EUR/Jahr sind recht annehmbar.

Danke und LG
- Ein Diamant
ist

Valkyrie Tina

Zitat von: A9 am 09. September 2017, 16:28:55
Ich würde mich also besser auf deutschen Servern bewegen. Da die meist rechtliche Lage nicht ganz ->"klar" ist. So vermute ich bei einem z.B. britischen Anbieter doch spätere Komplikationen.  :hmhm?:

@Slenderella, ich hätte mich für "one(dot)com" entschieden, aber Dein Einwand ist wichtig für mich. Ich überleg also noch.
@Steffi, "all-incl(dot)com" hab ich mal angeklickt. Ja, sieht so nicht schlecht aus. Auch die Jahrespreise von 10 bis 15EUR/Jahr sind recht annehmbar.

Danke und LG

Ich schwanke noch zwischen one.dotcom und allincl. Warte noch ab, was mein Internetguru dazu sagt.
@A9  wie kommst du auf 15 Euro pro Jahr? Ich seh da nur 4,95 pro monat.

Ahneun

Zitat von: Valkyrie Tina am 09. September 2017, 16:33:31
@A9  wie kommst du auf 15 Euro pro Jahr? Ich seh da nur 4,95 pro monat.
Wenn ich die Werbung auf deren Homepage richtig verstehe,
da steht für eine "eu" Domain -> 14,90EUR/Jahr und für eine "de" Domain 09,90EUR/Jahr. Das alles incl. Mwst. 19%. Hab ich da was übersehen?  :hmmm:
- Ein Diamant
ist

Voretta Shironia

Meine Domain liegt auf dem Server meines Freundes, der den soweit ich weiß bei Leaseweb hat. Wie der Support ist usw. kann ich da allerdings nicht sagen. Ansonsten kann ich uberspace sehr empfehlen, die sind auch echt günstig bzw. du kannst selbst entscheiden, wie viel du zahlen kannst :)

Feuertraum

Zitat von: A9 am 09. September 2017, 17:08:26
Zitat von: Valkyrie Tina am 09. September 2017, 16:33:31
@A9  wie kommst du auf 15 Euro pro Jahr? Ich seh da nur 4,95 pro monat.
Wenn ich die Werbung auf deren Homepage richtig verstehe,
da steht für eine "eu" Domain -> 14,90EUR/Jahr und für eine "de" Domain 09,90EUR/Jahr. Das alles incl. Mwst. 19%. Hab ich da was übersehen?  :hmmm:

Ich habe mir die Seite eben mal angeschaut. Die 9,90 €/14,90€ beziehen sich auf die Domain, das heißt, es ist jetzt nur eine Adresse wie zum Beispiel www.tintenzirkel.de. Damit hat man jedoch keinen Webspace, auf dem man seine Seite hosten kann.
Der Webspace, also der Platz, auf dem man seine Webseite parken kann, kommt dann tatsächlich ab 4,95 €/Monat.
Domain ist also "nur" der "Straßename", während Webspace das "Haus" ist, in das ein User einziehen kann.
Ein Hintergrund für die Trennung kann sein, wenn ein User Webspace sein Eigen nennt, aber zwei oder drei Projekte darauf verteilen mag, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann nur über eine Adresse erreichbar wären.
Angenommen, Sie, A9, haben Webspace und möchten einmal über Ihre Schreiberei berichten, dann über Ihre Liebe zur Musik und zu guter letzt über die neuesten Trends und heißesten Tipps zum Thema Fotografie (jetzt so als Beispiel, ich weiß nicht, ob Sie damit etwas am Hut haben).
Auf Ihrem Webspace können Sie nun alle drei Projekte hosten, nur würden diese unter Adressen zu finden sein, unter denen kaum jemand das vermuten wird.
Nun kann man sich aber Domains - also die Straßennamen - mieten, so dass zum Beispiel das Projekt "A9webseitezumThemaSchreiben" über die Domain (auch URL genannt) "DerAutorA9" und "A9webseitezumThemaFotografie" über die Domain "FürbessereFotos".
Durch spezielle Einstellungen wird man aber trotzdem auf den Webspacebereich gelenkt, auf dem die Texte liegen. Der Vorteil ist dadurch, dass man dadurch die Interessierten anspricht, die sich jetzt für genau dieses Thema erwärmen können.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Steffi

Zitat von: Feuertraum am 10. September 2017, 09:20:33

Ein Hintergrund für die Trennung kann sein, wenn ein User Webspace sein Eigen nennt, aber zwei oder drei Projekte darauf verteilen mag, die nichts miteinander zu tun haben, aber dann nur über eine Adresse erreichbar wären.


Die Pakete werden monatlich abgerechnet und behalten in der Regel eine gewisse Anzahl von Inklusiv-Domains (ich besitze zum Beispiel ein Paket mit 5 Domains). Sind diese Inklusiv-Domains verbraucht aber man möchte noch eine zusätzliche, kann man die sich 15 oder 10€ pro Jahr dazu kaufen, und über den ohnehin gemieteten Webspace mitlaufen lassen.
Sic parvis magna

Slenderella

Zitat von: Volker am 08. September 2017, 13:12:39
EU reicht, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
:)

Das ist nicht korrekt. Deutschland ist da ein bisschen zickig. Ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen. Wenn irgendein gelangweilter, schlechter und dubioser Anwalt mal wieder neuen Mist braucht, dann ist man schnell dran.
In meinem Kurs hat eine eine Abmahnung bekommen (sie verkauft Nachtwäsche über einen Shop und an den Großhandel), weil ihre Produktbeschreibung abgeschnitten war und dort stand: Blabla Nachthemd aus xy (Buchstaben sind exemplarisch, mir fallen sie gerade ums verrecken nicht ein). Das Wort war abgeschnitten, weshalb nur zwei Buchstaben davon sichtbar waren. Sie ist dafür abgemahnt worden (fünfstellig) weil diese zwei Buchstaben in Kombination geschützt sind (allerdings nur für alle in der Textilbranche). Ich glaube es war bo ... Ikea hatte damit auch mal Probleme.

Sie hätte angeblich suggeriert, dass es aus diesem ominösen geschützten Ding wäre. Was es natürlich nicht ist. Es ist nur ein Fehler im Shopsystem gewesen, der die Produktbeschreibung abgeschnitten hat. Aber wenn sich da irgendein Depp findet (solche Anwälte telefonieren dann ja munter hinterher, ob man nicht Bock hat, einen Kollegen in die Pfanne zu hauen), der da Lust hat irgendwen zu verklagen, dann hat man schnell ein Problem. In dem Fall nicht mal nötig, weil geschützter Begriff.
Ich brauch noch eine Katze
Und ein Beil wär nicht verkehrt
Denn ich gehe heute abend
Auf ein Splatter-Pop-Konzert

Ahneun

Oh @Feuertraum,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es steht ja auch extra groß, "Domainpreise"(!) als Überschrift oben drüber. Das hab auch ich nun letztendlich verstanden.  :gähn:
Eigentlich wollte ich für den "schreibenden A9" eine HP erstellen. Aber jetzt nur quasi für den Namen und die Endung "eu" 15-Teuronen/Jahr zu bezahlen und zusätzlich noch die knapp 60-Teuronen/Jahr für die HP (+3 free-Domains), dass hatte ich mir ehrlich gesagt doch etwas anders vorgestellt.
Ich überleg so für mich, ob ich das wirklich will und brauch.

@Slenderella,
das klingt ja heftig. Weist Du ob die Kursteilnehmerin den angedrohten Betrag zahlen musste, oder war das nur eine Klageandrohung mit der Verpflichtung, den geschützten Begriff von ihrer HP zu entfernen? Die Kosten des klagenden Anwalts müsste sie aber in jedem Fall zahlen, sollte sie ihre "Verfehlung" anerkennen.
LG
- Ein Diamant
ist

Nebula

Hallo! ^-^

Ich wollte mal fragen, ob irgendwer hier Erfahrungen mit AllDomains.hosting gemacht hat? Ich hätte mich auch schon fast für One.com entschieden, aber dann das mit der Abmahnung hier gelesen und das wäre meine Alternative.

Liebe Grüße, Nebula

Volker

Zitat von: Slenderella am 10. September 2017, 10:08:34
Zitat von: Volker am 08. September 2017, 13:12:39
EU reicht, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
:)

Das ist nicht korrekt. Deutschland ist da ein bisschen zickig. Ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen. Wenn irgendein gelangweilter, schlechter und dubioser Anwalt mal wieder neuen Mist braucht, dann ist man schnell dran.
In meinem Kurs hat eine eine Abmahnung bekommen (sie verkauft Nachtwäsche über einen Shop und an den Großhandel), weil ihre Produktbeschreibung abgeschnitten war und dort stand:

In dem von Dir beschriebenen Fall war das dann Markenrecht. Das tut weh egal wo man hostet. Ich hatte mich nur auf Datenschutz/DSGVO bezogen. Und dann wird alles noch mal komplizierter, was nicht innerhalb der EU läuft. So lange ich meine IT-Dienstleistungen in der EU lasse, bleiben mir die "einfachen" Probleme, egal ob das nun in Deutschland, Frankreich oder anderswo in der EU ist. Wenn ich aber meinen Server z.B. in den USA miete, dann muss ich da NOCH MAL EXTRA Aufwand betreiben.

Ich habe daher "nur noch" zwei Server im Internet gemietet und betreibe alle anderen zu Hause. Damit spare ich mir gerade bei den datenschutzrechtlich empfindlicheren Seiten (Foren, Mailserver, ...) dann den Vertrags-Hassle mit Auftragsdatenverarbeitung, Verpflichtung auf Datenschutz, usw. der sonst nötig wird. (So viel zum Thema rechtsfreier Raum im Internet).

Kostenmäßig liege ich durch das Selbstbetreiben bei 3,50€/Jahr pro DE-Domain und 12,-/Jahr für .COM/.NET/.ORG Domäne, also den Namen. Dazu kommen dann noch die Kosten für die Servermiete. Das sind dann ab 3,- (bis 45,-) pro Monat für exterme Server. Zu Hause liege ich bei insgesamt ~25,- für Strom + 60,- für den Business-Internetanschluss. Dafür muss man sich dann aber auch um alles an Administration kümmern, angefangen beim Betriebssystem-Konfigurieren/Patchen/Monitoren etc. Das ist daher nichts für jeden.

Barra

Welche Empfehlungen gibt es denn aktuell?
(Hintergrund OffTopic: Ich darf eine Homepage für unseren Verein machen. Und ich hab grad noch so gar keinen Plan wo ich anfangen soll. Jemand anderes meinte zu mir: Nimm doch Wixx. Aber allein der Name stösst mich so dermaßen ab. Und ja, es ist kostenlos - so lange man halt nichts "machen" will mit einer vorgefertigten Seite.)

Empfohlen wurde mir dann noch:
1blu
Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen?

Bunte Grüße Barra

Feuertraum

Naja, Wixx ist - so wie zum Beispiel auch Jimdo - ein Webseitenbaukastensystem. Ich selber halte jetzt nicht so viel von den Dingern, allein schon wegen des Themas Barrierearmut
Mit 1blu habe ich jetzt selber keine Erfahrung gemacht, aber bisher nicht wenig Negatives darüber gelesen (https://de.trustpilot.com/review/www.1blu.de)

Ich selber nutze einen dedicated server von Server4you, der allerdings für eine einfache "kleine" Webseite ein mit Kanonen auf Spatzen schießen darstellt (bei mir werden es auch ein paar größere Projekte).

Auch wenn ich noch keine Erfahrung damit machen konnte, aber der Hoster www.febas.de" scheint sich sehr positiv von der Masse der Großen abzuheben. Auch finde ich den Preis von 2 € für 2+2 GB-NVMe-SSD ganz in Ordnung.

Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Eluin

#29
Hetzner kann ich weiterhin empfehlen. Das günstigste Paket, mit dem z.B. Wordpress installiert werden kann (inklusive Top-Level-Domain), liegt bei 2,09 €. Die haben für Neukunden im September und für Bestandskunden ab Januar zwar die Preise erhöht (von 1,99 € auf 2,09 €), aber das ist die erste Preiserhöhung, seit ich bei denen Kunde bin (seit 2011 ca.).

Ich selbst nutze das Level 4 Webhosting (5,39 €) mit mehreren Webseiten. Auch meine Support-Erfahrungen sind top, Ausfälle fast gar nicht (kann mich in all den Jahren nur an sehr wenige erinnern).


Bei 1blue hab ich vor Jahren mal eine Webseite administriert, den Adminbereich fand ich grauenvoll (also wie da Laien durchsteigen sollen, weiß ich nicht). Allerdings weiß ich nicht, was sich da geändert hat. Der Webauftrag ist schon ein paar Jahre älter.
Wixx kenne ich nicht, Jimdo fand ich so lala. Ich persönlich mag als CMS dann doch Wordpress am liebsten (und Typo3 nur mit Schulung).
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.