• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blog in eigene Website einbinden und an das Design anpassen

Begonnen von Lynn, 23. September 2007, 21:21:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lynn

An alle, die sich mit Homepages, Webdesign, Blogs und Co auskennen...

Hilfe! :-[

Ich bastele gerade an meiner Homepage und will als Unterseite einen Blog einbauen. Geplant ist Wordpress (Wobei ich für Empfehlungen immer offen bin).

Nun meine Frage: Ist es möglich diesen Blog vom Layout an das Design der eigentlichen Page anzupassen? Ideal wäre, wenn man ihn in einen <div> packen könnte, so dass man ihn wie z.B. banalen Text behandeln würde, der eben nur rel. easy upgedated werden kann (bzw. dass er sich selbst über die Datumsfunktion des Blog updated - bei Wordpress soll das über ein entsprechendes 'vordatieren' möglich sein.)

Ist so eine Design-Anpassung möglich? Wenn nein: Wie kann ich das Blog-Layout an mein Page-Layout anpassen? ???

Welche Voraussetzungen muss mein Server bzw. mein Webspace beim Provider erfüllen (bin bei Host Europe), dass ich den Blog überhaupt einbinden kann?

Und bevor ihr fragt: Nein, es gibt noch keinen Quellcode der Page. Derzeit stehe ich noch in der Planungsphase. Und ich bin zwar in der Lage die Page selbst zu coden, muss mir aber alles mühsam zusammensuchen. :gähn:

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Lynn


Coppelia

Ich kann mich irren, aber ich glaube, bei Wordpress kann der Code in der Umsonst-Version nicht angepasst werden. Man kann nur aus unterschiedlichen Designs wählen.
Aber vielleicht gibt es eine Bezahl-Version, wo es geht.
Ohne Gewähr, aber ich hab bei Wordpress lange nach derselben Möglichkeit gesucht und lasse meinen Blog jetzt so, wie er ist. Nur das Bild im Header konnte ich anpassen. ;)

Lynn

@ Coppelia

meinst du dein Gästebuch? Wenn Ja: Genau so hatte ich es mir vorgestellt!

Coppelia

Nein, meinen Blog, hier:

http://yambwi.wordpress.com/
Der ist nicht angepasst, das sage ich doch gerade. ;) Daher ist er auch nicht auf der HP verlinkt.
Aber es gibt, soviel ich weiß, andere Blogs, bei denen es möglich ist. Nur bei diesem komme ich am besten klar.

Das Gästebuch ist nur ein Gästebuch und tatsächlich über css angepasst.

Ich hatte früher einen anderen Blog, aber der hat nach einer Weile aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert, ich konnte mich nicht mehr anmelden. Kann ich also nicht empfehlen ...

Breanna

Aber ich dachte, Wordpress könnte man auch kostenlos runterladen und auf den eigenen Server (sofern PHP-fähig) legen, und dort könnte man doch das Design selbst verändern.  ???

Aber stimmt, die kostenlosen Blogs von Wordpress haben nur voreingestellte Designs zur Auswahl, das hab ich auch schon gemerkt.  :-\

Coppelia

Stimmt, Breanna, du hast Recht, da scheint man wirklich nicht bezahlen zu müssen. Das war dann wohl bei einer anderen Variante so. Ich bin immer etwas misstrauisch bei sowas. ;) Na, wer weiß, wo man vielleicht doch plötzlich zahlen soll. Ja, ich bin immer noch misstrauisch ... ;D
Könnte man mal ausprobieren, und es wäre auch schön, wenn es klappt. Leider hab ich im Moment keine Zeit für sowas ...
Aber es scheint da zumindest eine englische Anleitung zu geben.

Lynn

@ Coppelia
ups, da sieht man, wieviel Ahnung ich habe

@ Breanna
ja, man kann Wordpress kostenlos runterladen (und eine Bezahlversion hab ich nicht gesehen (Zugegeben: Ich hab auch nicht danach gesucht)) - aber da der Blog in die Page integriert werden soll, will ich das Layout auch anpassen können. Wenn das bei Wordpress nicht geht, muss ich nach einer alternative suchen  :schuldig: Und die Zeit fünf mal von vorne anzufangen, weil es nicht machbar ist, hab ich leider auch nicht - mal ganz abgesehen, dass ich eigentlich noch blutiger Anfänger bin, was Homepagebau angeht.

Breanna

Gut, man kann Wordpress kostenlos runterladen. Dann müsstest du ja diverse Dateien haben, vermutlich auch irgendwo eine css-Datei. Da musst du für gewöhnlich die css-Dateien (und evtl auch die Hauptansicht) anpassen. So läuft es zumindest bei Foren, die man sich runterläd. Aber von Wordpress hab ich keine Ahnung, ich kann dir das nicht genau sagen, weil ich nicht weiß, welche Dateien du hast. Soweit ich das auf der Homepage aber lesen kann, müsste das auf jeden Fall möglich sein.

Dorte

Wenn man sich das runterladen kann, kann man es ziemlich sicher auch anpassen. Irgendwo müssen da ja Templates bei sein, sonst könnte man es schlecht auf dem eigenen Server laufen lassen. Fragt sich nur, ob die Lizenz solche Veränderungen erlaubt - falls ja, kann ich gerne versuchen, dir damit zu helfen, Lynn.

Moni

Man kann Wordpress anpassen, hab ich selber mal versucht, es ist aber weniger flexibel als beispielsweise Movable Type. Da kann man wirklich alles komplett selber anpassen. Als Beispiel kannst du dir da gut Majas Seite anschauen: sie hat die Seite und das Blog (zu finden im Menü unter Tagebuch).  Ich hab das Blog auf meiner Seite auch mehr oder weniger angepasst, aber es hängt mitten in der Umarbeitung, darum ist Majas Seite das bessere Beispiel.
Movable Type ist nicht ganz so einfach einzurichten wie Wordpress, aber dafür bietet es wesentlich mehr.

Ich würde es einfach mal mit beiden ausprobieren, wenn du eh noch in der Planungsphase bist, geht das ja.

Hast du bei Hosteurope ein Webpack mit MYSQL Datenbank? Die benötigen nämlich sowohl WP als auch MT.
Ich bin auch bei Hosteurope, genauso Maja. Wir haben keine Probleme beim Einbinden der Blogs gehabt.

LG
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lynn

Danke an euch!

Ich werd dann mal ausprobieren - allerdings hab ich beschlossen, jetzt erst mal die Homepage dazu zu bauen ...

Wenn noch irgendjemandem etwas Nützliches einfällt, bitte her damit! Bin für jeden Tip dankbar.

@ Dorte
Vielen DANK für dein Angebot. Darf ich darauf zurückkommen, wenn ich soweit bin?

Dorte

Klar, melde dich einfach :) So richtig Peilung habe ich auch nicht immer, aber wir wuseln uns da ganz sicher durch!