• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

The Shannara Chronicles

Begonnen von Angela, 07. Januar 2016, 08:22:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cat

Optisch hat mich die Serie sehr beeindruckt. Ich kenne die Bücher nicht und habe mich sehr auf die Serie gefreut, da sie auf den ersten Blick schon ziemlich episch aussah.
Der Jugenschutzpin hat mich irritiert - wundert mich im Nachhinein jedoch nicht. Da ich ja so ein kleines Mimöschen bin, habe ich mich teilweise doch ein wenig geekelt, aber ich habe tapfer durchgehalten (ich kann ja nicht mal E.T. gucken, weil ich so Angst vor dem habe!).
Von der Story her hat es mich stark an den Herrn der Ringe erinnert - umso lustiger finde ich, dass John Rhys-Davies und Manu Bennett mitspielen. Den Cliffhanger am Ende von Folge 2 mochte ich - bin gespannt, was uns da noch so erwarten wird.  :)

Tanrien

Habe gerade beim Sport die ersten 30 Minuten geguckt und überlege noch, ob ich weitergucken will. (Sportprogramm war 30 Minuten lang, deswegen.) Irgendwie hatte ich gehofft, mich zumindest ein bisschen an die Bücher zu erinnern. Allerdings habe ich aber auch keine Ahnung mehr, welche der fünftausend Bücher in dt. Übersetzung ich damals gelesen habe. Cinematisch fand ich es auch klasse, aber jetzt zumindest in den ersten 30 Minuten war es mir doch zu... klischeehaft, gerade was die Frauencharaktere anging. Auch falls das im Originalmaterial so war, muss man sowas einfach up-to-date bringen... Mal abwarten, ob sich das noch ändert. :)

Angela

Mir hat es gefallen, wobei ich es auf Englisch angesehen habe. Ewig her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber es ist weit besser verfilmt worden, als ich befürchtet hatte.
Wenn es für Jugendliche ist, gut, das mit 57 zu hören ;D. Ich schreibe ja auch Jugendbücher und lese sie gern, passt schon.

Nyctea

Die Shannara-Bücher habe ich früher auch verschlungen. Meistens hatte ich sie aus der Leihbücherei. Ein Exemplar, das ich mal auf dem Flohmarkt ergattert habe, muss noch irgendwo in meinen Schränken sein.
Dass sie verfilmt wurden, habe ich nicht mitbekommen. Wo kann man die denn sehen?

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass meine Familie ohne Fernsehen und damit in mancher Hinsicht gelegentlich hinterm Mond lebt.
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Silvia

Dieses Gesplatter da hat einen Jugendschutz ab 12? Also P16 wäre da wohl besser geeignet. *schüttel* Ich komme gerade aus der Doppelfolge. Naja ... Die Elfen sehen nicht wie Elfen aus, sondern wie viel zu kräftige Männer mit angeklebten Gummiohren. Der Elfenkönig wirkt auf mich eher wie ein Zwerg.
Warum machen so viele diesen Lauf und wollen Erwählte werden, wenn keiner diese Legende ernst nimmt? Was ist mit denen vom letzten Jahr passiert? Was tun die eigentlich den ganzen Tag – außer Party feiern? Warum werden rund um einen wichtigen Baum zig Kerzen aufgestellt? (offenes Feuer ... und Holz ... ?)
Warum kann nicht einer mal den Mund auf machen? Die Prinzessin hätte ja mal mit irgendwem über die Visionen reden können, statt wegzulaufen ...?
Der jugendliche Held *hust* ,,unfähig" ist mein zweiter Vorname, so war der Dauerkommentar bei uns beim Anschauen. Er erinnerte uns negativ an Eragon. Warum er irgendwie wichtig sein soll, erschließt sich mir bisher nicht. Angeblich soll's ja die letzte Auserwählte sein, die da irgendwas am Ende noch reißen kann – nicht der Sohn von irgendwem, der früher mal wichtig war.
Der Bad Guy hat zu viel bei Herrn der Ringe abgeschaut (tun solche blutigen Piercings im Kopf nicht weh?)
Der einzige, der irgendwie einen Plan hat, ist der Druide. Aber wenn die Geschichte dem klassischen Plot folgt, wird der Mentor nicht mehr lange leben. Und ich weiß nicht, ob ich Mr. Unfähig ohne ihn lange ertrage *grins*
Im Minutentakt werden Leute umgerissen, bedroht, umgebracht, hier Blut, da Blut ... also zwischen den schönen Landschaftsaufnahmen, ja die gibt es auch.
Also wenn das so weitergeht, so wenig Hintergrund kommt, so viele Logik- und Plotleerstellen bestehen bleiben, dann bin ich nicht mehr lange dabei.
Die Bücher kenne ich nicht - ich hatte vor Jahren mal in eines reingeschaut, den Schreibstil für zu trocken befunden und nie wieder eins angerührt ^^ Nur ein Bekannter hatte mich jetzt neugierig auf die Serie gemacht.

Volker

Zitat von: Silvia am 08. Januar 2016, 23:06:44
Dieses Gesplatter da hat einen Jugendschutz ab 12? Also P16 wäre da wohl besser geeignet. *schüttel*
Der "Hateful 8" von Tarantino bekommt anscheinend auch einen P12 - und das ist einer der blutigeren Tarantinos.
*versteht-die-Welt.nicht-mehr*

Guddy

#21
So viel Splatter ist das doch gar nicht? Herr der Ringe fand ich da mental grausamer. War der nicht auch ab 12?
edit: Erinnert mich gerade an den anderen Thread, in dem über die Gewalt in der Fantasy diskutiert wurde.
Finde es jedenfalls nicht so dramatisch. Aber ich habe ja auch keine Kinder, vielleicht sähe ich das dann anders.

Kaeptn

Kurz Off-Topic: Die FSK 12 kann man heutzutage als Eltern getrost vergessen. Selbst Spectre ist ab 12 und kann theoretisch von 6jährigen in Belgeitung der Eltern im Kino angeschaut werden. Lächerlich. Aber ab 16 schadet wohl den Kinoeinnahmen. Und wenn Game of Thrones ab 16 ist (ich sag nur "Augen ausquetschen"), dann ist Shannara ab 12 im Vergleich schon ok.

Herr der Ringe war teilweise ab 16 (Teil 1).

Ich fand das ab 12 aber ok für Shannara. Höchstens das Erstechen des einen Elfen war etwas grenzwertig, ansonsten passierte das meiste ja in der Totalen und weiter weg. Davon ab sind wir uns ja einig Silvia (siehe meine vorherigen Posts). :)

Silvia

Na, ich hätte die ganzen blutigen und schwarzverbrannten Toten, das Gemesser und diese Dämonenheinis mit 12 nicht sehen mögen ... ich zweifle eh an den Jugendschutzjahresangaben. Auch Herr der Ringe würde ich frühestens ne 14 geben. Aber nach unsereins geht das ja nicht.

Cat

Ich glaube, heutzutage sind die Leute einfach härter im Nehmen ... Ich habe lange gebraucht, bis ich mir Game of Thrones anschauen konnte und fand auch den toten Troll in Shannara Chronicles sehr ekelhaft. Bin da wohl noch im letzten Jahrtausend hängen geblieben, als es noch nicht normal war, zerfledderte und blutbesudelte Leichen im Fernsehn zu sehen. "Der Herr der Ringe" war für mich als 12jährige damals wirklich hart an der Grenze - heutzutage habe ich damit keine Probleme mehr, denn diese Trilogie gehört zu meinen liebsten und ich bin in Mittelerde groß geworden. Letztens wollte Amazon Instant Video erzählen, iZombie wäre ab 18 - da habe ich herzhaft gelacht, denn das kann man getrost schon früher schauen.

Shannara hätte meiner Meinung nach jedoch eher eine Jugendfreigabe ab 16 verdient ...

energy

Also ich muss Kaepten absolut in allem beipflichten! Ich bin bei Amazon über die Doppelfolge gestolpert und habe sie, heißhungrig auf Phantasy, eingeschaltet. Die Buchreihe kannte ich nicht. Doch, was soll ich bloß sagen, wieder eine Enttäuschung! Altersempfehlung hin oder her (ich schaue prinzipiell vorher immer alles an, was mein Kind schauen darf!), die Serie erinnert wirklich an Xena oder Ledgend of the Seeker! Bei der Serie Xena war ich noch jung und anspruchslos :rofl: bei LotS habe ich kurzzeitig den Hauptdarsteller angeschmachtet (wie hieß der noch gleich?)   :rofl:

Meiner Meinung nach wird diese Serie nicht lange in Deutschland ausgestrahlt!
Aber wems gefällt...

Silvia


Volker

Zitat von: energy am 13. Januar 2016, 12:56:04
die Serie erinnert wirklich an Xena oder Ledgend of the Seeker

Boah, bist Du fies! Die armen Xena und LotS damit zu vergleichen. Das haben die beiden Serien echt nicht verdient.

Im Ernst: die Schauspieler? Story? Dialoge? PC-Spiel-"Landschaften" und Monster?  Ich hätt' ja noch verstanden, wenn Du die Serie mit "Young Hercules" oder "Conor der Kelte " (Roar) verglichen hättest...

Moni

Ich habe nun auch versucht, die erste Folge zu schauen und dachte nach ein paar Minuten nur "Häh? WTF, wo ist da Shannara?". Die Optik erinnert mich, zumindest das bißchen, was ich gesehen habe, an Tribute von Panem - total unpassend für Shannara. Zugegeben, es ist jetzt gut 10 Jahre her, daß ich die Bücher zuletzt gelesen habe, darum kann es sein, daß meine Erinnerung mehr als blaß ist... aber, kommt in den Elfensteinen tatsächlich so ein Auswahlverfahren vor? Ich erinnere mich an den Roman so, daß Amberle vom Ellcrys ausgewählt war, letztlich aber ihre Aufgabe im Stich ließ, weil sie die Bilder nicht mehr ausgehalten hat, die ihr der Baum geschickt hat. Also nix von "Ich will eine Erwählte sein"...  ???
Naja, mir haben die ersten Minuten schon gereicht, um die Serie nicht anschauen zu wollen...  8)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Cat

Ich habe am Mittwoch direkt Folge 3 gesehen und mag es - endlich habe ich Mittwochs wieder ein gescheites Abendprogramm  ;D