• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Frage] Ich verstehe den Befehl für Anker nicht

Begonnen von Feuertraum, 18. August 2006, 23:27:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo liebe Tintenzirkler!

So, und schon wieder ist da ein Punkt, an dem Feuertraum ein großes dickes Fragezeichen auf seiner Stirne stehen hat. Es geht um den Befehl "Anker" <a>...</a>
Um eine bestimmte externe Seite anzusteuern, lautet der Code ja

Das Fantasy-Autorenforum

Dann zeigt er mir an: "Das Fantasy-Autorenforum", und wenn ich draufklicke, komme ich aufs Forum.
Soweit, sogut.
Nun komme ich aber mit folgender Befehlszeile aus dem Buch "XHTML für Dummies" nicht so ganz klar:

Zitat<p>
<a href="home.html">Dieser Link verweist auf eine Datei namens home.html, die auf derselben Webseite existiert wie die Seite, die auf sie verweist.</a>

Zitat aus dem Buch XHTML für Dummies von Ed Tittel, Chelsea Valentine, Natanya Pitts. erschienen beim MITP-Verlag, Bonn, 2001

Und das schnuckele ich jetzt nicht. Ich dachte eigentlich, das man damit auf einen Punkt verweist, der auf der eigenen Webseite eingebaut ist. Also dass ich jetzt zum Beispiel schreibe <a href="impressum.html"</a> und dadurch dann zum Impressum auf meiner Webseite gelange.

Ist der Satz in dem Buch jetzt einfach nur verwirrend? Oder bin ich es, der einfach nicht in der Lage ist zu begreifen, was mir der Künstler damit sagen will?

Und weil ich gerade dabei bin zu fragen: Was ist der Unterschied zwischen:

"name" und "id"

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Astrid

#1
Hallo Feuertraum,

Sie waren schon auf dem richtigen Dampfer!

Der Satz bedeutet, daß die beiden Dateien im selben Verzeichnis stecken. Also zB

www.innenwelten-verlag.de/Galerie/Haustiere/Momo.html

und

www.innenwelten-verlag.de/Galerie/Haustiere/Zirbel.html.

Bis auf den tatsächlichen Dateinamen (blabla.html) ist alles gleich.

Wenn Sie also von "Momo.html" auf "Zirbel.html" verlinken wollen, brauchen Sie nicht die gesamte Verzeichnisstruktur "www.innenwelten-verlag.de/Galerie/Haustiere/" anzugeben, sondern eben nur "Zirbel.html", weil der Wechsel ja innerhalb desselben Verzeichnisses stattfindet.

"Website" wird häufig - und FALSCH - mit "Webseite" übersetzt. "Site" ist der gesamte Ort, also alle Dateien auf einer Domain. "Seite" läßt aber eine einzelne Datei vermuten, was leicht zu Verwirrung führt. Der Satz ist in Ihrem Buch einfach bloß blöd formuliert.

Den Unterschied zwischen name und id kenne ich auch nicht.

Gruß

Astrid

Feuertraum

Hallo Astrid!

Okay, das habe ich verstanden.

LG und dickes Dankeschön

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...