• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Homepage-Design - Meinungen bitte

Begonnen von Feuertraum, 14. August 2006, 21:06:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Feuertraum

Hallo liebe Tintenzirkler!

Ich habe mir für die Startseite meiner Webseite (für die ich ja mehr oder minder fleißig lerne) eine Hintergrundgrafik ausgedacht (und auch schon teilweise in Auftrag gegeben).
Nun sind mir für einige andere Subseiten (kann man das so nennen?) auch einige Piktogramme eingefallen, wenn auch nicht für alle  :(

Kann man trotzdem mit den Bildern ankommen? Oder sieht es dann eher lächerlich aus, wenn man z.B. Bilder für Kunst und Geschichte hat, aber einem zur Physik nichts einfällt und man das lieber freiläßt.

LG und danke im voraus

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

Gibt noch keinen. Ist eine allgemeine Frage
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Kalderon

Zitat von: Feuertraum am 14. August 2006, 21:06:12
Kann man trotzdem mit den Bildern ankommen? Oder sieht es dann eher lächerlich aus, wenn man z.B. Bilder für Kunst und Geschichte hat, aber einem zur Physik nichts einfällt und man das lieber freiläßt.

Freilassen ist doof. Lassen Sie Ihre Fantasy spielen! Zu Physik fällt mir spontan eine Wippe ein oder dieses Kugel-Ding, das gegeneinanderpendelt... wie hieß das denn noch gleich?

Maja

Dei Frage bei Piktogrammen ist immer: Sind sie eindeutig? Wird der Besucher sofort wissen, was ihr unter welchem Piktogramm erwartet? Oder wild in der Gegend rumklicken?
Eine rein auf Bilder gestützte Navigation ist problematisch für alle Leute, die ohne Bilder surfen, z.B. Sehbehinderte mit Textbrowsern oder Screenreadern. Daher ist eine sinnvolle Beschreibung (im ALT oder TITEL-tag) ein Muß.
Im Rahmen des Corporate Designs ist aber eine Einheitlichkeit (entweder Piktogramme für alles oder gar keine) das einzig richtige. Weil sonst die Links unterschiedlich gewichtet werden.

P.S. Können Sie dem Thread einen aussagekräftigeren Titel geben? Sonst implizieren Sie, daß eine Seite existiert, die wir uns mal designkritisch ansehen sollen. Und nicht, daß es sich um eine Allgemeine Frage zur Navigation mit Piktogrammen handelt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Mir wurde von Webdesignprofis gesagt, dass Piktogramme in der Navi als Zeichen mangelnder Professionalität gelten (ich hatte nämlich auch welche). Dann habe ich sie weggenommen, und alle sagten, es sehe jetzt besser aus, obwohl ich es selbst nicht fand.
Ich würde das mit Piktogrammen sein lassen. Bilder in der Navi hab ich auch jetzt, nur eben keine Piktogramme. Über die Bilder selbst hat sich noch nie jemand beschwert.