• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Boards und Gruppen

Begonnen von Maja, 16. Februar 2009, 23:45:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

    Die neue Forenversion ermöglicht ein vereinfachtes Anmelden bzw. Bewerben für die Mitgliedschaft in einer unserer Arbeitsgruppen - diese Funktion ist nur ziemlich gut versteckt. Mußte man früher noch eine PN an mich oder Moni schreiben, damit wir per Hand das Profil desjenigen auf zusätzliche Berechtigungen umstellen konnten, ist das jetzt für alle Beteiligten deutlich komfortabler:


    • Das eigene Profil aufrufen
    • Profil-Einstellungen ansteuern
    • Gruppen-Mitgliedschaft auswählen

    Auf dieser Seite seht ihr oben alle Gruppen, in denen ihr derzeit Mitglied seid. Hier könnt ihr auch aus jeder Gruppe, die das erlaubt, wieder austreten, wenn ihr merkt, daß ihr ohnehin nie dort aktiv seid und das überflüssige Board euch die Übersichtlichkeit stört.
    Weiter unten sind alle Gruppen aufgeführt, in denen ihr Mitglied werden könnt. Ihr könnte dafür die »Mitgliedschaft anfordern«, wie es so schön heißt. Weil nicht jeder in jede Gruppe aufgenommen wird, solltet ihr ein paar Zeilen zur Begründung schreiben, warum ihr in diese Gruppe gehört.

    Wir unterscheiden bei den Arbeitsgruppen drei Arten:


    • Die Kampfschweine

      • Kampfschreiber: Die Tinowrimo-Gruppe, die versucht, jeden Monat eine bestimmte Zahl an Wörtern zu schreiben - das Standartziel sind 40.000 Wörter, aber jeder kann sein persönliches Ziel festsetzen, wie er möchte
      • Editoren: Die Wir-überarbeiten-wie-die-Wilden-Gruppe - ähnlich dem Tinowrimo, nur daß hier eine bestimmte Zahl an Seiten überarbeitet werden soll
      • Naniten: Die Nanowrimo-Abteilung (nimmt erst im Herbst wieder Mitglieder auf und schreibt dann möglichst erfolgreich den Nanowrimo)
      • T12: Diese Wahnsinnigen arbeiten ein ganzes Jahr lang an einem Mindestziel von 250.000 Wörtern - gern auch mehr. Anmeldung ist nur zum Jahresende und im Januar möglich, danach arbeitet die Gruppe geschlossen.
      Diese Gruppen nehmen grundsätzlich jeden auf, der bereit ist, sich dem Wettbewerb zu stellen und im stetigen Vergleich über sich selbst hinauszuwachsen.
    • Die Soliden Schmieden:

      • Plotschmiede - Handlung und Struktur von Romanen erarbeiten
        Hier finden sich Kleingruppen zusammen, die eigenverantwortlich in geschlossenen Gruppenboards an ihren Plots feilen.
      • Skriptschmiede: Exposé, Anschreiben und Vita für die Romanaussendung erarbeiten
        Zusätzlich zu den aktiv hilfesuchenden Gruppenmitgliedern stehen hier erfahrenere Autoren mit Rat und Tat bereit, um Exposées etc zu begutachten - das entbindet aber nicht die Mitglieder von ihrer Mitarbeitspflicht!
      Diese Gruppen sind dazu gedacht, an einem bestimmten Projekt zu arbeiten und behandeln nicht das Plotten oder Exposéschreiben allgemein. In der Skriptschmiede können nur Mitglieder, die auch im Betaleseboard einen Beitrag schreiben können. Könnt ihr hier kein neues Thema eröffnen, seid aber von der schweigsamen Sorte, die wenige aber gehaltvolle Beiträge leisten, dann könnt ihr euch an Maja oder die Wölfin wenden und wir entscheiden dann im Einzelfall.

    • Die Persongebundenen

      • Jungautoren: Die Gruppe für alle Forenmitglieder unter 18 Jahren
      • Elterngruppe: Die Gruppe für alle Forenmitglieder mit eigenen Kindern
      • Manisch Kreative: Die Gruppe für alle Forenmitglieder mit psychischen Erkrankungen
      Diese Gruppen nehmen jeden auf, der die Voraussetzungen erfüllt. Die meisten Jugendlichen, die im Profil ihr Geburtsjahr angegeben hatten, sind bereits für ihre Gruppe freigeschaltet; Kinder und Nervenkrankheiten kann man jedoch nicht riechen. Darum bitte hier auf jeden Fall das Begründungsfeld bei der Antragsstellung ausfüllen und die nötigen Details ergänzen - die Daten sind vertraulich und werden nur von der jeweiligen Gruppenleiterin gelesen.

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Da manche Neuerungen im Forum spontan oder kurzfristig eingeführt werden, bekommt oft nicht jeder etwas davon mit. In diesem Thread werden wir jetzt zentral über neue Gruppen, Funktionen und Board im Zirkel informieren.

Neu hinzugekommen sind dieses Mal


  • Der Bollerwagen
    Wer sich dafür kennt, schon mal lauter zu werden, als er/sie das eigentlich beabsichtigt hatte, kann jetzt Mitglied im Bollerwagen werden, einem geschlossenen Board, wo es möglich ist, im Fall von Ärger erst einmal folgenfrei Dampf abzulassen, um anschließednd, abgekühlt, das eigentliche Problem in Angriff zu nehmen. Gruppenmitglieder helfen auf Wunsch bei der Deeskalation, vor allem aber geht es darum, ein Ventil zur Verfügung zu stellen, damit nicht im ersten Zorn ein Schaden angerichtet wird, der hinterher das Kitten schwierig macht.
  • Die Studentengruppe
    Lange gewünscht, jetzt endlich in die Praxis umgesetzt: Eine eigene geschlossene Gruppe für die studentischen Mitgelieder des Tintenzirkels. Zu alt für die Jugengruppe? Zu kinderlos für die Elterngruppe? Die Studentengruppe könnte etwas für euch sein.
  • Die Reise nach Petuschki
    Nicht neu, aber endlich wieder offen für neue Mitgleider: Die Petuschki-Gruppe nimmt Mitglieder ab achtzehn auf, die wissen, wo Petuschki liegt und was man auf der Reise dorthin tut, um in gemütlicher Gruppe des Forums genau das zu tun. Zu kryptisch? Googelt es. Dann lest das Buch. Dann kommt in die Gruppe. Und bringt was zu Trinken mit.

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Auf vielfachen Wunsch endlich eingerichtet:


  • Selbst & Ständig
    In dieser neuen Arbeitsgruppe können sich Tintenzirkler, die freiberuflich tätig sind, über Zeitmanagement, Steuerrechtliches und sonstige Selbständigenprobleme austauschen. Die Gruppe richtet sich nicht nur an freiberufliche Autoren, sondern an alle Zirkler, die ihre Berufung zum Beruf und sich selbständig gemacht haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Weil Klappern zum Handwerk gehört:


  • Tizi TV
    Diese Gruppe betreibt Öffentlichkeitsarbeit für den Tintenzirkel im Allgemeinen und seine Autoren im Besonderen. Geplant sind ein Youtube-Kanal und eine Facebook-Präsenz, aber auch anderes Engagement (Messestände etc.) sind denkbar - hier ist Platz für jede kreative Rampensau.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Für die Spielkinder unter den Tizis gibt es zwei neue Gruppen (bw. eine neue und eine, die hier noch nie angekündigt worden ist)


  • Gilde der Gamer
    Damit das nicht alles in einem einzigen Sammelthread abläuft und Nicht-Gamer sich trotzdem nicht überrannt fühlen, können sich die Gamer des Tintenzirkels - was sowohl Pen'n'Paper als als Computerspieler beinhaltet - hier über ihre liebsten, neusten, besten Spiele austauschen und zu gemeinsamen On- und offline-Gruppen verabreden
  • Let's PlayerFür Tizis mit eigenem Let's Play-Channel und solche, die es werden wollen, gibt es eine eigene Gruppe, die sich vor allem mit den technischen Aspekten, aber auch mit der Verbreitung von Let's Play-Videos, Twitch-Streams und dergleichen befasst.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#5
Mehr neue Boards! Nach nur zehn Jahren im Obermotzteam möchte unsere Aryana endlich etwas kürzer treten. Aber ganz ohne eigenen Aufgabenbereich lassen wir sie nicht gehen. :knuddel: Darum gibt es nun das


  • Miezhaus
    Natürllich haben wir den Haustierthread, aber wenn der immer nur mit Katzenbildern zugespammt wird, kommen die Hunde, Hamster und Wellensittiche zu kurz. Aber kann man jemals genug Katzenbilder haben? Katzenannekdoten? Die schönsten von der Katze getippten Texte? Kommt ins Miezhaus für noch. mehr. Katzen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#6
  • Camp Nanowrimo 2023
    Für alte Hasen, die seit 2006 drei Nanos im Jahr schreiben, aber auch für brandneue K(r)ampfschreiber, die überhaupt mal ausprobieren wollen, ob das Schreiben mit monaltichem Wortzahlziel zu ihnen passt, gibt es im April 2023 wieder ein Camp Nanowrimo, das wir in einer gemütlichen Arbeitsgruppe gemeinsam angehen wollen. Neue Teilnemher:innen sind willkommen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt