Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Ary am 23. November 2011, 12:45:11

Titel: RIP Anne McCaffrey
Beitrag von: Ary am 23. November 2011, 12:45:11
Die Autorin der berühmten Drachenreiter von Pern-Reihe ist am 21. November dieses Jahres in Irland verstorben.
Ich selbst kannte ihre Bücher nicht, aber ich bin mir sicher, viele hier haben sie gelesen und wurden von ihnen geprägt.
Titel: Re: RIP Anne McCaffrey
Beitrag von: Kamen am 23. November 2011, 12:56:00
Hab alle ihre Bücher gelesen und regelrecht verschlungen. Und es gibt ja sogar ein komplettes Filk-Projekt von den Drachenreitern von Pern  :'( Das ist soooo schön ... Oh mann... Immer so viele Leute auf einmal.  :schuldig: Wie Annie Walker so niedlich meinte, war Anne ein sehr schwieriger Mensch, der aber mit seiner sarkastischen und persönlichen Art total gut angekommen ist.

Werde ihr zu Ehren noch einmal die Drachenreiter verschlingen. Wobei... die kann ich langsam auswendig ;)

RIP Anne
Titel: Re: RIP Anne McCaffrey
Beitrag von: Moni am 23. November 2011, 14:16:10
Oh, das hab ich noch gar nicht mitbekommen... Ich hab zwei Pern Bücher von ihr gelesen und noch ein paar andere Sachen im Regal stehen.

Titel: Re: RIP Anne McCaffrey
Beitrag von: canis lupus niger am 05. März 2012, 10:13:48
Anne McCaffreys Pern-Zyklus ist eine meiner liebsten Fantasy-Reihen. Die Bücher habe ich immer wieder gelesen, zuletzt auch im englischen Orginal. Von ihnen wurden etliche spätere Autoren, nicht zuletzt Paolini mit seinem Eragon, stark inspiriert. Ich finde sie auf ihre Weise ähnlich bahnbrechend wie Tolkien mit seinem Herrn der Ringe, auch wenn sie nicht diese Fülle an kulturellen Details schuf und bei weitem nicht so perfektionistisch war. Aber die Verbindung zwischen Wissenschaft und Phantastik in ihren Büchern ist ihr ureigener Verdienst.