Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Ary am 10. Mai 2011, 08:28:34

Titel: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 10. Mai 2011, 08:28:34
Deutscher Phantastikpreis (http://www.deutscher-phantastik-preis.de/)

Unsere Wölfin ist bei den Kurzgeschichten nominiert, und vielleicht hat ja irgendwer Lust, Tintenzirkler-Debütromane in die Nominierungsliste mit aufzunehmen. Ich habe jedenfalls gerade mal ganz frech Greys Blutgabe nominiert.
Beim besten Roman ist wieder Ju Honisch mit ihrem Karussell dabei, den den Preis auch schon mal für ihren ersten Roman "Das Obsidianherz" abgeräumt hat. Schaut doch mal rein!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 10. Mai 2011, 10:12:17
 :winke: Danke für die Blumen, aber ich bin nicht nominiert, ich stehe lediglich auf der Vorschlagsliste, was man nominieren könnte, wenn einem nichts einfällt. Vermutlich haben sie bei der SF einfach die Nominierten für den Kurd Lasswitz-Preis aufgenommen (Mir gefallen meine anderen zwei Geschichten aus 2010 besser).

Da es ja der Preis um "beliebtestes" phantastisches Dingensbumens ist, könnte man theoretisch auch den Tintenzirkel bei den Webseiten nominieren  :psssst: Im schlimmsten Fall muss Maja dann auf dem BuCon auf die Bühne ...
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Grey am 10. Mai 2011, 11:04:55
Ich habe den Tintenzirkel auch schon vorgeschlagen. ;D
Und für Nadine gestimmt. :knuddel:

Zitat von: Aryana am 10. Mai 2011, 08:28:34
Ich habe jedenfalls gerade mal ganz frech Greys Blutgabe nominiert.

Danke du liebe! :vibes:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Nycra am 10. Mai 2011, 11:06:32
Zitat von: Grey am 10. Mai 2011, 11:04:55
Ich habe den Tintenzirkel auch schon vorgeschlagen. ;D
Und für Nadine gestimmt. :knuddel:

Danke du liebe! :vibes:

Ich auch: Greys Blutgabe und den Zirkel ... Zirkelpower!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Zit am 10. Mai 2011, 11:25:21
Blutgabe, Zirkel, Wölfin ... Neeeein, keine "Vetternwirtschaft"! ;D Aber in der Tat sind die angebotenen Romane nicht wirklich interessant für mich. Deswegen finde ich das alles mal ziemlich legitim und keine Handwäscherei.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Lisande am 10. Mai 2011, 17:00:48
So, und Aryanas Feuersänger ist jetzt auch nominiert. :)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Wollmütze am 10. Mai 2011, 17:16:10
Ich hab auch Tintenzirkel,Blutgabe und die KG unserer Wölfin genommen  :pompom:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 10. Mai 2011, 17:20:53
@Lisande: *knutsch*
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Grey am 10. Mai 2011, 17:53:52
Ach, ihr seid alle so super! :-*
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Romy am 11. Mai 2011, 04:24:51
Oh, grad erst gesehen. Ist es also mal wieder soweit *rhetorische Frage* ;D Ich habe mir gerade erst Mal einen Bestätigungscode besorgt.

Mal eine blöde Frage: Warum stehen Blutgabe und der Tintenzirkel denn jetzt nicht mit in der Liste? Ich dachte, wenn irgendwas vorgeschlagen wird, wird das mit in die Liste mit aufgenommen? ::) Oder muss das dann trotzdem jeder manuell eintragen?
Beim Tintenzirkel trage ich dann die Homepage ein, nicht das Forum, richtig?  :hmmm:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Rune am 11. Mai 2011, 08:39:02
Ich hab auch mal brav mit nominiert :)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 11. Mai 2011, 08:42:55
@Romy - die Neuvorschläge werden wohl nur gesammelt und es wird gezählt, wie oft was vorgeschlagen wird, aber stehen nicht für andere sichtbar in der Liste. Da stehen nur die Juryvorschläge. Die Neuvorschläge kommen später in der Endrunde mit auf die Listen, wenn sie oft genug vorgeschlagen werden. Also ist es wichtig, dass der Tintenzirkel bzw. Tintenzikler-Debütromane oft genug genannt werden, damit sie eine Chance bekommen. :)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ilargi am 11. Mai 2011, 09:08:52
Habe auch Greys Vampire und den Tintenzirkel nominiert, nur die Sache mit der KG von der Wölfin... es tut mir leid, da habe ich für jemanden anderen gestimmt. Weil ich die Anthologie gut finde und weil ich auch dort im Forum mitglied bin, also 2 für den Zirkel und zwei fürs FF.

Sry Wölfin :schuldig:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 11. Mai 2011, 09:25:27
@Illargi: Liebe Güte! Auch wenn es ein Publikumspreis ist, sollte man für Geschichten und Romane stimmen, die man gelesen hat und die einem am besten gefallen. Mir ist niemand schuldig, für mich zu stimmen. Mach dir da bitte keinen Kopf.


Im SF-Netzwerk kann man gut nachlesen, weshalb es dieses Verfahren gibt: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=12844&st=30
Die 5 Titel, die die meisten Nominierungsvorschläge erhalten kommen in die Endrunde, egal ob sie auf der Vorschlagsliste stehen oder nicht.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Romy am 11. Mai 2011, 15:12:00
Hm, das ist ja doof, wenn die vorgeschlagenen Sachen nicht für alle sichtbar erscheinen. Denn ich würde mal meinen, die Titel, die eh schon da stehen, werden bestimmt am meisten angeklickt ... ::) Naja, hab ich jetzt halt die Blutgabe selbst noch mal hinzugefügt. ;)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 11. Mai 2011, 19:56:23
Möff... ich habe gerade erfahren, dass in diesem Jahr erschienene Bücher noch gar nicht nominiert werden können, weil der Preis immer fürs Vorjahr verliehen wird. Schade eigentlich...
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 11. Mai 2011, 19:59:20
Ach, Shit! Habe auch nicht darauf geachtet, dass Grey nicht letztes Jahr rausgekommen ist!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 11. Mai 2011, 20:15:23
Genauso saß ich da eben auch, als Andrea (Bottlinger) mich drauf brachte. Gnagnagna.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Grey am 11. Mai 2011, 23:42:15
Ach ... mensch, stimmt ja. ::)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Romy am 11. Mai 2011, 23:43:23
Aaaah verdammt ... und korrigieren geht ja nicht mehr ... Jaaaah ich würd sagen, dann machen wir nächstes Jahr weiter, was. ;D
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Lavendel am 12. Mai 2011, 06:49:53
Hihi, aber die werden sich wundern, dass sich so viele Leute vertan haben ::).
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Sorella am 12. Mai 2011, 08:18:44
Na, dann brauchen sie sich wenigstens nächstes Jahr nicht mehr so viele Gedanken machen, wen sie zur Auswahl stellen  ;D Feuersänger und Blutgabe bleiben durch unser kollektives Versehen sicher im Gedächtnis hängen ...
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 12. Mai 2011, 08:19:47
Hoffentlich geht das nicht nach hinten los...
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Sorella am 12. Mai 2011, 08:24:29
Zitat von: Aryana am 12. Mai 2011, 08:19:47
Hoffentlich geht das nicht nach hinten los...

Was meinst du?
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Grey am 12. Mai 2011, 08:35:03
Ach was. Was soll denn da nach hinten losgehen? Dass durch Foren kollektiv nominiert wird, kennen die garantiert, das werden die sich denken können.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Sven am 12. Mai 2011, 09:18:49
Wieviel Leute stimmen denn da in der Regel ab?
Also kommt da eine gute Geschichte gegen eine Kollektivforennominierung bekannte an?
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 12. Mai 2011, 11:25:35
Zitat von: Sven am 12. Mai 2011, 09:18:49Also kommt da eine gute Geschichte gegen eine Kollektivforennominierung bekannte an?
Das SF-Netzwerk hatte ich schon verlinkt, da steht einiges dazu.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man bei den Kategoriennamen das "bester" gegen "beliebtester" austauschen sollte  ;D
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Sven am 12. Mai 2011, 20:27:03
Zitat von: Die Wölfin am 12. Mai 2011, 11:25:35
Persönlich bin ich der Meinung, dass man bei den Kategoriennamen das "bester" gegen "beliebtester" austauschen sollte  ;D

:D Das ist genau das, was ich bei solchen Preisen immer im Hinterkopf habe. Schade eigentlich.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Lisande am 12. Mai 2011, 20:36:55
Naja, da kommt es halt darauf an, was man als "bester" definiert. Der Erfolgreichste? Ist der Beste der, der die meisten Leute anspricht? Dann wäre "bester" und "beliebtester" das Gleiche.

Aber grundsätzlich bin ich nicht so der Contest-Typ. Was nicht heißt, dass ich nicht bei bestimmten Gelegenheiten trotzdem abstimme, Werbung ist schließlich alles!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Romy am 13. Mai 2011, 00:19:44
"Bester" ist sowieso immer subjektiv. Der Eine liebt ein Buch, der andere hasst es und über Geschmack lässt sich im Allgemeinen ja immer gut streiten. ;)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Judith am 13. Mai 2011, 08:48:43
Ich finde das eigentlich nicht so schade - die Alternative wäre, dass eine ausgewählte Jury abstimmt, aber deshalb würde da auch noch nicht das objektiv "beste" herauskommen (das es ja im Grunde gar nicht gibt).

Die Blutgabe hab ich auch nominiert, ehe ich das mit dem Erscheinungsjahr kapiert habe.  ::)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 13. Mai 2011, 08:54:03
Wirklich "gerecht" sind solche Preisvergaben eh nie. Aber für Autoren, die es wenigstens auf die Nominierungsliste geschafft haben, ist es natürlich nicht nur ein Ego-sondern auch ein Publicity-Boost. Da findet man dann Namen auf Listen, die man nicht kennt, also wird wenigstens mal gegoogelt, was das denn nun ist, und wenn es einem zusagt, kauft man es vielleicht sogar. Das wäre mir als Autor fast genauso wichtig wie der "Ruhm", der durch den Preis kommt.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Judith am 13. Mai 2011, 08:57:46
Ja, da ist was dran. Auf Ju Honisch bin ich eigentlich nur durch den Phantastikpreis aufmerksam geworden.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 09. Juli 2011, 14:46:55
Holy Shit! Dank eurer Unterstützung hat es tatsächlich geklappt und meine Geschichte ist die einzige SF-Kurzgeschichte, die nominiert ist  :gähn:

Aber mit dem Tintenzirkel als beste Internetseite müssen wir nächstes Jahr ein noch größeres Netzwerk aktivieren! Das geht doch nicht, dass da nur wieder die üblichen Verdächtigen stehen und wir nicht!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Malinche am 09. Juli 2011, 14:51:49
Nächstes Jahr boxen wir den Tintenzirkel durch, aber dir erstmal Glückwunsch zur Nominierung! :pompom:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Lavendel am 09. Juli 2011, 14:55:59
Wow, wie geil Nadine!  :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Und nächstes Jahr machen wir einen richtigen Tintenzirkel-Flashmob!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Calysta am 09. Juli 2011, 14:57:33
Und ein *klick* für die Wölfin  :pompom: Nachdem dein Gatte den Kurd-Laßwitz hat, bekommst du den Phantastikpreis - das wär was!
Also, ich hatte den Zirkel nominiert... aber wir bekommen das nächstes Jahr schon hin  ;D
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Sorella am 09. Juli 2011, 15:06:18
Super, Nadine, du hast es echt verdient  :prost:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Romy am 09. Juli 2011, 15:54:03
Wow, wie coooool Nadinchen :knuddel:  :prost:  :pompom:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Schommes am 09. Juli 2011, 16:12:17
Suuuuuper. Herzlichen Glückwunsch. :pompom: :jau: :vibes:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Kaeptn am 09. Juli 2011, 18:16:16
Ob der Heitz wohl wieder gewinnt? Mit Kai Meyer und Marzi hat er ja immerhin diesmal namhafte Konkurrenz. Wenn er wieder gewänne könnte man das ganze wohl bald in Heitz-Preis umbenennen. Ich stimme daher schon aus Prinzip gegen ihn ;)

Freut mich für dich Wölfin, und da ich keine der Geschichten kenne, gehe ich bei der Abstimmung natürlich davon aus, dass deine die beste ist ;)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Dealein am 09. Juli 2011, 18:33:02
Herzlichen Glückwunsch und ein *klick* von mir für dich :)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Wollmütze am 09. Juli 2011, 18:33:52
Ganz herzlichen Glückwunsch, Wölfin! Ich vote für dich  :jau:

@Kaeptn: Richtig. Deshalb, und auch weil seine Geschichten und sein Stil mich mehr ansprechen, stimme ich für Kai Meyer.  :pompom:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Kuddel am 09. Juli 2011, 19:30:43
Er wird trotzdem gewinnen. In früheren Jahren hat er auch schon gute Konkurrenz gehabt, aber trotzdem gewonnen. Er hat einfach eine große Fangemeinde, die für ihn stimmt.

@Nadine: Herzlichen Glückwunsch. Du rockst das Ding.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Mrs.Finster am 09. Juli 2011, 19:38:09
Cool!  :D Meinen Klick hast du auch!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Shin am 09. Juli 2011, 19:41:04
Wow, Herzlichen Glückwunsch!  :prost:
*geht auch mal klicken*
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 09. Juli 2011, 21:16:10
Oh, Hilfe! Ich will gar nicht gewinnen. Was soll ich denn auf der Bühne sagen, nachdem ich in den letzten Jahren immer gelästert hatte, man sollte den Preis nicht in "beste", sondern in "beliebteste" Kurzgeschichte umbenennen. "Dank an meinen großen Freundeskreis". Au weia. Jetzt kriege ich gerade echt Angst.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Lynn am 09. Juli 2011, 21:21:57
Ja wie jetzt? Sollen wir für dich klicken, oder sollen wir nicht? :darth:  ;)

Auf jeden Fall sehr cool das. :jau:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Shin am 09. Juli 2011, 21:29:17
Na dann kannst du mit gutem Gewissen sagen, dass du unglaublich beliebt bist!  :jau:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 09. Juli 2011, 21:35:13
Zitat von: Lynn am 09. Juli 2011, 21:21:57Ja wie jetzt? Sollen wir für dich klicken, oder sollen wir nicht?
Gute Frage, nächste Frage. Gewinnen wäre schon cool und schmeichelhaft, aber ich müsste trotzdem auf diese schreckliche Bühne, weil ich eh auf dem BuCon bin und dann macht nur irgendwer Bilder von meinen Augenringen und mein peinliches Gestammel wird aufgenommen und ich muss gerade stehen, damit schlanke Silhouette ... Panik!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Calysta am 09. Juli 2011, 21:37:54
Und wir werden auch ganz peinlich klatschen, johlen, gröhlen und "Nadine, ich will ein Kind von dir", kreischen ;)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Kuddel am 09. Juli 2011, 21:47:26
Au ja, wir klicken alle für dich, Wölfin. Wir stehen hinter dir und deiner Geschichte. Und wir stehen alle unten an der Bühne und machen  :pompom:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Bastian am 09. Juli 2011, 21:56:14
Ich freu mich auch für dich Nadin!  :jau:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Romy am 10. Juli 2011, 00:47:06
Zitat von: Calysta am 09. Juli 2011, 21:37:54
Und wir werden auch ganz peinlich klatschen, johlen, gröhlen und "Nadine, ich will ein Kind von dir", kreischen ;)
Jaaaah und lass uns Spruchbänder mitbringen, die wir hochhalten können! ;D  :pompom:

Davon abgesehen hab ich eh schon heute Nachmittag geklickt und rückgängig machen geht ja leider, leider nicht. :engel:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Rosentinte am 10. Juli 2011, 10:26:43
So schön für die Wölfin meinen Klick gemacht. Ich wünsche dir viel Glück  :pompom:
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Grey am 10. Juli 2011, 12:34:39
Nadine! Ich will keine Heulerei von dir hören, du gewinnst das Ding jetzt! So! :knuddel:
*klick* ;)
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Ary am 10. Juli 2011, 12:35:53
Auch *klick* für die Wölfin.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: gbwolf am 10. Juli 2011, 12:36:05
Na gut. Dann mache ich jetzt eine Wette: Wenn ich gewinne, bringe ich eine Flasche "Tau aus Tullamore" mit, in Anspielung darauf, dass die Geschichte in Teilen auf dem Lied "Finnegan's Wake" basiert. Die werfen wir dann aber nicht durch die Gegend, die wird angetrunken!
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Grey am 10. Juli 2011, 12:42:41
Oh, super Plan! So ein Glück, dass ich dieses Jahr auf auf dem BuCon bin. :D
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Lavendel am 10. Juli 2011, 12:43:54
Shit, jetzt muss ich echt überlegen, ob ich auch fahre, wenn ihr alle da seid ... ich war ja noch nie.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Franziska am 10. Juli 2011, 12:47:46
hah, ich habe die Geschichte sogar gelesen und fand sie super. Also stimme ich mal ab. :D
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Rigalad am 10. Juli 2011, 12:48:25
Warum muss die RingCon eigentlich am gleichen Wochenende sein? Argh. Nadine auf der Bühne zu sehen, wäre toll.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Faol am 10. Juli 2011, 13:22:47
Ich habe auch für dich gestimmt Nadine. :jau:
Bei den Romanen habe ich auch für Kai Meyer gestimmt, nachdem ich vorletzte Nacht das erste Buch "Akadien erwacht", verschlugen habe. Dabei habe ich Jahre lang kein Buch von dem in die Hand genommen, weil mir einige andere Bücher nicht gefallen haben.
Titel: Re: [Link] Deutscher Phantastikpreis 2011
Beitrag von: Wollmütze am 10. Juli 2011, 14:24:40
/OT: Erstens hast du deinen Namen geändert ( :jau:) und zweitens: Arkadien erwacht ist doch unglaublich, oder? Habs auch in einer Nacht durchgelesen, ebenso Arkadien brennt, wobei ich das etwas schwächer fand. /OT

Zum Thema:
Zitat von: Calysta am 09. Juli 2011, 21:37:54
Und wir werden auch ganz peinlich klatschen, johlen, gröhlen und "Nadine, ich will ein Kind von dir", kreischen ;)
Wenn ich kommen sollte bring ich kleine Fähnchen mit und ein paar Vuvuzelas  ;D ;D