Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Koboldkind am 25. Januar 2024, 19:36:39

Titel: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Koboldkind am 25. Januar 2024, 19:36:39
Wie, dazu gibts noch keinen Thread?  :hmhm?:

Ja, die Original-Serie ist über zehn Jahre alt. Ja, Korra kam nicht so gut an und ja, über die 90 Minütige Zusammenfassung reden wir nicht - oder doch, weil wir ein Autorenforum sind.
Aber ab Februar kommt auf Netflix die Live Action Verfilmung und ich habe Emotionen.
Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=jiAIs8UOa9A)

Hat noch jemand die Comics gelesen? Kann mir jemand helfen, Kiyoshi endlich in die Han dzu nehmen? Hat noch jemand die zutiefst nerdige Auseinandersetzung mit dem Wirtschaftssüstem der Bender-World von HelloFutureMe (https://www.youtube.com/watch?v=Em3IveMo3T0&pp=ygUeaGVsbG8gZnV0dXJlIG1lIGF2YXRhciBlY29ub215) gefeiert?
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: tarepanDaya am 25. Januar 2024, 19:54:36
Avatar ist definitiv eine meiner absoluten Lieblingsserien - und auch wenn Korra einige erzählerische Schwächen hat, mag ich die Serie auch total gern. Die Comics und Romane will ich noch lesen, und ein Wirtschaftsystem anhand vom Cabbage-Man zu erklären, war einfach genial! (Ich mag die Analysen von Hello Future Me im Allgemeinen sehr gern!)

Auf die Serie bin ich gespannt. Dank Cowboy Bebop und v.a. One Piece bin ich auch guter Hoffnung, dass es mindestens unterhaltsam wird. Vielleicht guckt das meine Schwester dann auch endlich mal!
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Aylis am 25. Januar 2024, 20:31:41
Ich liebe die Originalserie sehr. Für mich ist es wahrscheinlich die beste Serie aller Zeiten. Ich bin sonst immer recht offen gegenüber neuen Dingen, aber hier holt mich der Trailer leider null ab. Die schauspielerischen Leistungen wirkten auf den ersten Blick leider nicht so dolle ... obwohl ich die Diversität natürlich sehr liebe. Einfach die Originalstimmen zu übernehmen war hier glaube ich nett gedacht, aber auch nicht der richtige Turn. Die Szenen insgesamt und auch die älteren Schauspieler fand ich alle ganz cool, aber dazu muss ich sagen ... es sieht einfach wirklich so aus, als würden sie es bloß kopieren. Da gucke ich mir dann lieber das Original an. Bei One Piece wurde ja wenigstens das Erzähltempo enorm angezogen und der Altersunterschied zwischen Synchro und Schauspielenden fällt nicht ganz so doll auf.

Für mich wirkt das wieder wie reine Contentproduktion und Ausschlachten eines erfolgreichen Genres, an dessen Erfolg man aber nie anknüpfen konnte. Daher werde ich wohl eher einen Bogen drum machen.  :versteck:

Ich wünschte einfach, es würde neuer, origineller Fantasy Content geschaffen, als immer wieder alte Stoffe aufzugreifen.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Mondfräulein am 25. Januar 2024, 20:44:53
Es gab einen großen Skandal, als herauskam, dass der Schauspieler, der Sokka spielt, wohl gar nicht Native American ist, sondern einem Fake-Tribe angehört, der Trump unterstützt. Das hat meine Begeisterung für die Serie leider schnell erstickt.

Aber auch darüber hinaus drückt @Aylis meine Gefühle sehr gut aus, auch was den Unterschied zu One Piece angeht. Warum sollte ich das ansehen, wenn ich auch das Original ansehen kann? Da gibt es finde ich nicht viel zu verbessern. Ich hätte lieber neue Geschichten aus dem Avatar-Universum, es sollen ja auch neue animierte Filme kommen und darauf freue ich mich schon sehr. Außerdem werde ich mir endlich mal vornehmen, die Bücher und die Comics zu lesen.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: tarepanDaya am 25. Januar 2024, 21:47:12
Ich finde neue Adaptionen, die ältere Geschichten gut wiedergeben, wichtig. Es gibt z. B. Leute, die an die Zeichentrickserie nicht rankamen und jetzt vielleicht in den Genuss dieser wirklich guten Geschichte kommen könnten, was ich sehr schön finde. Da muss das Rad nicht neu erfunden werden. Hat One Piece ja auch nicht gemacht.

Die Kontroverse mit dem Schauspieler von Sokka ist natürlich unschön, und sollte das stimmen, dann wären ein Statement und ein Recast in der nächsten Staffel, sollte es eine geben, wünschenswert. Aber die anderen Figuren sind vernünftig besetzt worden, oder nicht?

Ich persönlich kann jedenfalls von einem Trailer allein nicht sagen, ob die Serie gut wird oder nicht. Da lass ich mich überraschen.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Rajou am 26. Januar 2024, 00:04:49
Ich freue mich auf die Serie - schlechter als der Film kann sie nicht werden, also ist die Fallhöhe nicht tief.

Ich sehe hier viele OnePiece Vergleiche und warum dann nicht das Original gucken ... - als jemand, der OnePiece als Kind nicht geguckt hat, aber die Real-Verfilmung kann ich sagen: weil die Serie mir unnachholbare 1000+ Folgen erspart und mich trotzdem abholt. Weil sie auf den (für mich furchtbaren) Zeichentrickstil der Serie verzichtet und mich endlich mit den Figuren warmwerden lässt. Weil sie mir erlaubt, mit meinen Freunden zusammen zu schauen, die OnePiece aus Kindertagen kennen und Tränen in den Augen haben vor Freude, wie nah das alles dran ist und so weiter, während ich immerhin auch alles wichtige verstehe.  ;)

Also in der Hinsicht hoffe ich, dass die Real-Verfilmung von Avatar ebenso Leute abholen kann, denen die Anime-Serie vorher zu "kindisch" war, denn Avatar ist verdammt geiler Scheiß und behandelt sehr viele sehr erwachsene und wichtige Themen. Und wir brauchen mehr gute Fantasy-Reihen und -Filme und wenn sie schon keine neuen machen wollen, dann sollen sie die alten wenigstens gut neu machen.

Und den Trailer parallel mit dem alten Trailer zu schauen ist für mich Gänsehaut pur, denn es ist 1zu1 der Anime-Trailer (mit sehr weirdem Geschwafel von Zuko, i guess?). Allein dafür habe ich ihn schon sehr gefeiert. Ich bin gespannt, wie es wird. Ne Chance kriegt er auf jeden Fall, denn ich liebe die Welt.

Edit: Das mit Sokka finde ich natürlich trotzdem schwierig.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 26. Januar 2024, 09:16:39
Ich bin da bei @tarepanDaya - die Zeichentrickserie(n) haben inzwischen meine Kids für sich entdeckt, aber mein Mann, der immer auf der Suche nach neuem Serienmaterial ist, steigt bei Zeichentrickserien einfach aus. Die Real-Serie könnte dann tatsächlich mal der Anlass sein, dass er auch zum Avatar-Fan wird.

Gleichzeitig bin ich aber auch etwas skeptisch, was diese ganzen Neuauflagen von alten Stoffen angeht. Womöglich eine neue Masche von Netflix, das ja dafür bekannt ist Serien mal schnell abzusetzen, wenn der Erfolg nicht passt - bei Avatar und OnePiece usw können sie dann ja immer noch auf die Originale verweisen und verärgern damit womöglich dieses mal nur halb soviele Kunden. Schaun wir mal, was sie tatsächlich draus machen.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Aylis am 26. Januar 2024, 09:19:09
@Rajou Aber genau das alles zeigt der Trailer für mich leider überhaupt nicht. Das war mein Punkt. Für mich ist das alles ein Zeichen, dass sich besonders von den Streamingdiensten leider gar nichts getraut wird.

Ich meinte auch nicht, dass ich die Schauspielenden nicht gut getroffen finde, sondern dass ihre Leistungen im Trailer mich nicht abgeholt haben. Auch das war bei mir sofort anders bei One Piece.
Aber ich möchte euch den Spaß nicht nehmen - vielleicht beweist die ganze Serie dann ja auch das Gegenteil. Ich war nur schon irritiert, dass sie alle anderen außer Aang mehr gezeigt haben. Und dann ausgerechnet einen traurigen Moment von ihm. Dabei ist Aangs Fröhlichkeit finde ich so wichtig, um seinen Kontrast auch zu zeigen.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Rynn am 26. Januar 2024, 09:21:12
Ich liebe Avatar auch sehr: Wenn ich in meinem Leben nur noch drei Serien sehen durfte, würde Avatar es auf die Liste schaffen. ;D Und ich freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten auf die neue Netflix-Serie. Einfach, weil ich es toll finde, wenn gute Fantasy neue Leute erreicht und der Cartoon-Stil eben doch viele abschreckt. Weil es toll ist, eine Live-Action-Serie zu sehen, in der nicht-weiße Schauspieler*innen die Hauptrollen spielen. Weil ich immer noch mehr von Avatar sehen will. ;D Ich freue mich auch genau so auf die angekündigten Filme von Avatar Studios.

Mir hat der Trailer übrigens sehr gut gefallen. Die Musik, die Mischtiere, die Settings, die Figuren ... Das meiste hat da echt gut gepasst.

Die Kontroverse rund um den Schauspieler von Sokka habe ich auch mitbekommen, und das finde ich ebenfalls sehr schwierig. Ich weiß nicht, ob das abschließend geklärt wurde, fand es aber auch sehr schlimm, dass ausgerechnet eine Serie, die bewusst kein Whitewashing betreiben will, so einen Fehler macht. Auf der anderen Seite treten dort aber neben Sokka noch viele andere nicht-weiße Schauspieler auf, für die es mich freut, dass sie diese Gelegenheit bekommen.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Mindi am 26. Januar 2024, 09:30:58
Ich werde mir die Serie auf jeden Fall anschauen, oder zumindest reinschauen. Avatar ist so eine wahnsinnig gute Serie, dass ich der LA wenigstens eine Chance geben möchte.

Cowboy Bebop kam ich gar nicht rein, One Piece war für mich ein absolutes Highlight. Also die Spanne von Gut bis Schlecht von Anime-Verfilungen bei Netflix ist ja immer recht hoch. Und die Kenshin Filme zählen immer noch zu meinen Liebsten Anime-LA-Verfilmungen, da fand ich die zwei neueren, die bei Netflix gelandet sind, auch sehr gut. Wobei ich Cowbow Beebop Anime nie gesehen, Kenshin nur die Mangas gelesen und bei One-Piece nur ein paar Staffeln gesehen hatte.

Mir gefällt der Trailer auch und macht schon Lust auf die Serie. Mir gefällt definitiv, dass alles nicht so ... clean und hell ist, wie es bei Amazon oft der Fall ist. In den kurzen Ausschnitten find ich die Bändiger-Fähigkeiten schon sehr schön.

Von dem Sokka-Schauspieler hatte ich bisher nichts gehört - liegt aber auch daran, dass ich auch den Trailer erst vor ein paar Tagen gesehen und mich nicht weiter damit beschäftigt habe. Es ist schon Mist, aber die erste Staffel lasse ich mir davon nicht vermiesen. Kommt am ende auch darauf an, wie sie weiterhin mit dem Thema verfahren. Und na ja ... es ist Netflix. Die canceln eh alles, was nur ansatzweise zu viel Geld kostet. Und das Problem haben sie ja leider bei Fantasy-Serien immer.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Sunflower am 26. Januar 2024, 10:11:55
Ich freu mich auch auf die LA. Avatar ist echt die Serie meiner Kindheit und ich schaue sie immer noch regelmäßig   :vibes:  Ich mag auch Korra gern (das Ende  :wolke: ).

Beim Trailer der LA jetzt habe ich tatsächlich gequietscht wegen der Musik  ;D Von daher bin ich einfach mal vorfreudig und lasse das auf mich zukommen. Das mit dem Schauspieler von Sokka habe ich bisher auch nicht mitbekommen, das ist natürlich unschön.  :-\

Aber ja. One Piece fand ich auch klasse. Hab das Anime nie gesehen, und jetzt wären mir die 1000+ Folgen viel zu viel - meine Aufmerksamkeit ist schon überfordert, wenn Staffeln 20 Folgen haben  :rofl: Wenn Avatar in der LA so viel Spaß macht wie One Piece, wäre viel erreicht, denke ich  :vibes:
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Koboldkind am 26. Januar 2024, 10:40:56
Ich wusste, Bender-Fans sind hier  ;D

Die Sokka-Kontroverse habe ich nicht mitbekommen, aber hoffe, dass die jetzt zum Start nochmal behandelt und abgeschlossen wird. :/

Der Trailer war ... einmal die ganze erste Staffel eingekocht, alle Charas aufgezeigt, damit man bloß weiß, es soll eine Serie, kein Film werden, und dann war alles so wusch, wusch, boom, swirrl, Iroh. Oh, Iroh sieht toll aus! Im Gegensatz zu Zuko, dieses Mondgesicht? Na, ich muss es nochmal gucken. Die Einsprecher hätte ich mir weg gewünscht, "Ich werde die Welt retten, mit meinen Freunden" hat sich für mich nicht nach Aang angehört, aber man muss den Leuten sagen, worum es geht. Was mich aber gekippt hat, war die Musik  :wolke:
Ja, nach One Piece kann es wohl nicht mehr besser werden, aber ich verstehe das Argument von euch, dass Zeichentrick-Averse bei einer LA-Verfilmung vielleicht besser rum kommen. Und dem gesamten Franchise wie auch weiteren Filmen/Serien kann es nur gut tun.


@Comics: Lest sie! Im Grunde könnte ich meine auch mal Buchwandern lassen, wenn man nur endlich weiß, was mit Zukos Mutter passiert ist, wie die Welt sich Richtung Republic City verändert, was Azula noch so durchmacht ...
Ich warte noch darauf, dass auch die späteren Comics statt in drei Teilen in Sammelbänden raus gebracht werden, da ich die Korra-Bände noch nicht habe, aber mich hier besonders interessiert, was nach der Verbindung der Geisterwelt und nach der Erdkönigreich-Übernahme noch zu behandeln ist.


Ach ja: Filme vom Avatar Studio?! Was wie wo? Ich habe nur mal einen Bericht gesehen, dass schon an einem ErdAvatar gearbeitet wurde, der quasi aus der Fancommunity kommt.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Rynn am 26. Januar 2024, 11:22:28
@Koboldkind
Nachdem Mike und Bryan, die originalen Macher von Avatar, die Zusammenarbeit mit Netflix ja leider beendet haben, kam ein oder zwei Jahre später die große Ankündigung, dass sie jetzt die Avatar Studios gegründet haben und dort an verschiedenen animierten Filmen arbeiten. (Viele haben das dann für den wahren Grund gehalten, warum sie aus der Netflix-Sache ausgestiegen sind. Vielleicht. Gerüchte. Man weiß es nicht. 😁)

Es ist nicht nicht viel bekannt, aber einige Filme sind grob angeteasert worden. Der erste ist geplant für Oktober 2025: https://screenrant.com/upcoming-avatar-last-airbender-movies-shows/
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Rajou am 26. Januar 2024, 13:48:24
Ich verstehe, dass der Trailer eventuell wenig von Aang selbst zeigt, aber es ist halt wirklich eine Aufarbeitung des Originaltrailers.
Und damit meine ich jeden Kameraschwenk, jeden Blickwinkel. Im Originaltrailer zur ersten Anime-Staffel war Aang auch nicht so viel zu sehen, deswegen ist es nicht verwunderlich, dass er im neuen auch kaum zu sehen ist. Für mich war es ein "Guckt mal, so gut können wir die Vorlage umsetzen" und deswegen reichte mir das auch.
Ich hab den Trailer so oft geguckt und bis auf Irohs oder Zukos nervige Kommentarspur (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer da redet, aber ich kenne auch nur die englische Version) ist der Gänsehaut pur. Die gezeigten Emotionen der Figuren sind dieselben, BaSingSe ist der Hammer ...

Und nach und nach sieht man mehr kleine Clips, die einfach verdammt gut aussehen. Solange die Schauspieler nicht so derb schlecht sind wie die Nebenfiguren in der zweiten Staffel von Shadow und Bones, kann ich da viel verkraften.  ;D  Und das machte bisher nicht den Eindruck für mich.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Rynn am 26. Januar 2024, 14:04:20
Zitat von: Rajou am 26. Januar 2024, 13:48:24bis auf Irohs oder Zukos nervige Kommentarspur (ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer da redet, aber ich kenne auch nur die englische Version)
Ich glaube, das, was du meinst, ist etwas, was Monk Gyatso zu Aang sagt.
Titel: Re: Avatar Aang & Korra & Konsorten
Beitrag von: Rajou am 26. Januar 2024, 14:26:22
Ah, da ist Person Nummer 3, die es sein kann.  ;D  Ich bin sehr gespannt, wem die Stimme am Ende gehört. Ich bin ja leider unfassbar schlecht mit Stimmen und ohne eine Anmerkung in den Untertiteln, wer da spricht, kann es so ziemlich jeder für mich sein.  ;D