• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Welche Ticks, Marotten, Angewohnheiten (bei anderen) ärgern euch/berühren euch?

Begonnen von Wildfee, 14. November 2019, 13:15:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanne

Mich nervt es total an, wenn ich eine Aufgabe bekomme, niemand kann mir sagen, wie ich es bewerkstelligen soll, aber wenn ich es dann irgendwie mache - haben auf einmal tausend Leute viel bessere Ideen.  ::) Sollen sie es doch selber machen, wenn sie es so viel besser können?

Oder es werden irgendwo Fragen gestellt - und die Antworten werden schlicht und einfach ignoriert. Diese Art von "übersehen werden" kann ich gar nicht leiden und bin dann auch regelmäßig raus bei den nächsten Fragen. Muss ich mir irgendwie nicht antun, oder?

Venetia

Gut, dies ist jetzt ein Tick meinerseits, aber trotzdem:
Ich aergere mich jedes Mal, wenn ich wieder mit meinen Haaren spiele. Das passiert unbewusst und ich weiß nicht, warum ich sie um meinen Finger wickel' oder hinter mein Ohr schiebe. Aber sobald ich es merke, weil es jemand beobachtet oder ich dann doch die Hand brauche, bekomme ich einen dicken Kloß im Hals. Ich kann es mir einfach nicht abgewoehnen, es nervt.

Genauso stoert es mich, wenn jemand seine benutzen Socken herumliegen laesst. Komischerweise sind es auch nur die Socken, keine Pullover oder Hosen. Wenn ich eine am Boden sehe, könnte ich der Person die Socke in ihr Gesicht klatschen.  :wums:

Ansonsten gibt es nicht mehr viel, was mich auf die Palme bringt. Da fällt mir nur eben ein Tick ein, der mich als Figur in "Die Spiegelreisende" von Christelle Dabos vor Stress platzen lassen wuerde. Es ist ein Tick des Mannes, der die Hauptfigur heiratet.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Als introvertierte, ruhige Person, die ich nun mal bin, wuerde ich es nicht mit ihm aushalten. Ansonsten heißt es fuer mich: calm down.  :omn:
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Oneira

Ich kenne da einen Kerl an meiner Uni, neben dem ich einfach nicht sitzen kann. Er ist Schlagzeuger und wenn er gerade nicht schreibt, trommelt er auf der Bank mit den Fingern immer irgendeinen Rhythmus, merkt das aber selber nicht. Und wenn er schreibt, macht er dasselbe mit den Füßen. Da muss ich manchmal echt tief Luft holen, um ihn nicht schon wieder anzugehen deswegen ... Mag ja sein, dass er ein Künstler an einem Schlagzeug ist, aber in der Physik-Vorlesung will ich nichts davon wissen! Der bringt mich regelmäßig auf die Palme!

Und dann gibt es noch einen, mit dem ich eine Vorlesung habe, der ist eigentlich ganz normal, macht aber hin und wieder so richtig dämliche Kommentare von sich. Wer, bitte schön, fragt denn den Professor, aus welchem Grund der zu spät war??? Das ist nicht die einzige komische Frage, die er je gestellt hat, sie fällt mir nur gerade ein, weil wir uns alle für ihn fremdgeschämt haben. Kennt ihr nicht auch solche Leute, die total dämliche Sachen sagen, ohne zu merken, dass sie dämlich sind?
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Sturmloewin

Ich hasse es, wenn Leute zum Beispiel auf der Rolltreppe links stehen bleiben und damit den Weg versperren, sodass man nicht an ihnen vorbeigehen kann. Oder generell, wenn Leute vor mir sehr langsam gehen und/oder mir den Weg abschneiden. Außerdem nervt es mich, wenn Leute in der Öffentlichkeit, zum Beispiel bzw besonders im Zug, laut miteinander reden oder telefonieren.

Zum Thema rumliegen-lassen: Bei meinen WG-Mitbewohnern regt es mich immer mega auf, wenn jemand irgendetwas rumliegen lässt, wo es nicht hingehört. Schuhe, Teller, Müll...

Ebenso regt es mich auf, wenn Leute bei heißen Sachen schlürfen oder generell mit offenem Mund kauen. Außerdem stört mich permanentes Räuspern oder Nasehochziehen (letzteres wurde hier glaube ich auch schon genannt). Und ich mag es nicht so gern, wenn Leute laut gehen, also stampfen oder trampeln.



Nervende Sachen, die ich selbst mache: Ich hibbele viel herum, wackle mit den Beinen oder trommle mit den Fingern (ähnlich, wie du, @Oneira es beschreibst.) Außerdem knibble/pule ich oft an meinen Händen oder so herum oder lasse die Gelenke knacken. Ich rede viel mit Tieren und manchmal mit mir selbst oder mache irgendwelche Geräusche, wenn mir langweilig ist. (Ja, auch in der Öffentlichkeit, und ja, das ist mir peinlich, sobald ich es bemerke  :rofl:) Außerdem schlurfe ich oft mit den Füßen beim Laufen, wenn ich nicht darauf achte.
So when the world knocks at your front door
Clutch the knob tightly and open on up
And run forward and far into its widespread, greeting arms
With your hands outstretched before you
Fingertips trembling, though they may be
--- Anis Mojgani "Shake the Dust"

Oneira

@Regentänzerin: Daran habe ich gar nicht gedacht, aber ja, kommt mir bekannt vor  ;)

Und dann fällt mir ein: Mich nervt es, wenn Leute es darauf anlegen, andere zu nerven. Ich habe letzte Woche neben einem Jungen im Zug gesessen, der ständig mit seinem Feuerzeug geklickt hat. So gut wie jeder im Zug hat sich genervt zu ihm umgedreht und er hat einfach jeden, der ihn angeguckt hat, demonstrativ angestarrt und noch mal extra geklickt. Manchmal könnte man die Leute einfach erschlagen!
Bücher sind der einzige Ort, an dem man den Charakter eines Menschen mit einem Federstrich ändern kann.

Wildfee

Grade wieder ist mir eine nervige Marotte an mir selbst aufgefallen (da gibt es bestimmt ein Wort dafür):

ich habe oft Schwierigkeiten, mir zu Gesichtern die Namen zu merken. Ich sehe Leute (egal ob im realen oder virtuellen Leben) und erkenne sie, aber mir fällt der Name nicht ein. Das passiert mir selbst bei guten Bekannten, das ist manchmal echt peinlich.
Ganz schlimm ist es dann, wenn ich eine Person unter zwei oder gar drei verschiedenen Namen kenne. Realname, Nickname hier im Forum und dann noch Pseudonym. Da breche ich teilweise völlig ein. (also wenn ich euch mal in real life treffe und ich euch nicht namentlich begrüße, dann nicht aus Unhöflichkeit. Pure Verpeiltheit ist es.)

Feuertraum

Schöner Thread.
Ich kann auch einige Marotten meiner lieben Mitmenschen auf den Teufel nicht ab:

- wenn Menschen bei Gesprächen dazwischenreden/einen nicht ausreden lassen. Und noch schlimmer: Wenn diese Menschen dann empört reagieren, wenn man dies bei ihnen macht.

- Die Frage: "Willst du denn keine Freundin haben?" Äh ...nein. Ich halte mich für einen so anstrengenden, furchtbaren, in manchen Dingen egoistischen Menschen, dem seine Projekte wichtig sind, dass ich mich einer Partnerin nicht antun sollte.

- Wenn Menschen mich zu einen Termin drängen wollen.
- Wenn Menschen immerzu fragen, wann wir denn dies machen und das machen und jenes machen und solches machen (siehe Termin)
- Sätze a la :"Du musst aber, weil das alle machen/haben"

Marotten, die mich an mir selber stören:

- mein Drang, dass ich auf Briefe immer gleich reagieren will, auch wenn es Aktivitäten/Aufgaben gibt, die wichtiger sind.

- dass ich es immer wieder schaffe, einer meiner zwei Schreibtische picobello aufgeräumt zu haben - und ihn nach drei Tagen wieder vollgestellt hab  :wums: :happs:

- Manchmal werde ich sauer, wenn ich auf Post hoffe und der Briefkasten leer bleibt. Dann kann ich tatsächlich schon mal angepisst sein, besonders, wenn ich meine, dass sich die Person schon mal gemeldet haben könnte, wenn es schon 2 - 3 Monate her ist, seit man geschrieben hat.

Gibt bestimmt noch massig mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Absolut

Eure Beiträge haben mich heute sehr erheitert nach einem anstrengenden Tag im Büro. Und ich habe auch noch ein paar Dinge beizusteuern.
Vorab: Mir fallen sehr schnell die winzigsten Marotten von Leuten um mich herum auf. Nicht alle nerven mich.

Was mich an Ticks und Angewohnheiten stört:
- Mein Freund klickt unendlich oft mit der Maus beim Pc spielen. Auch wenn er nicht am Zug ist und der Klick gar nichts bewirkt!
- Allgemein Menschen, die andere für sich arbeiten lassen/zu etwas auffordern, obwohl sie es in der selben Zeit schon hätten erledigen können! Das bringt mich total auf die Palme. Jeder kennt sicher einen von der Sorte: er erklärt Jemandem 5 Minuten etwas, damit der andere es dann in 2 Minuten erledigt... total unnötig in meinen Augen. Und dabei geht es selten um Hierarchien. Oft sagt der Erklärer noch Dinge wie: Danke, dass hätte ich heute nicht mehr geschafft  ??? ???
- Menschen, die andere für sich etwas suchen lassen
- Wenn Leute sich über Dinge beschweren, die sie selbst ständig machen. Beispielsweise zu lautes telefonieren, ins Nachbarbüro gehen und die Tür offen lassen, oder mein Favorit: lüften und derweil rausgehen. Allgemein unsensible Menschen, die sich keine Gedanken über andere machen. Manche kann man 10 mal bitten die Tür nicht zu knallen oder überhaupt zu schließen.
- Leute, die alles drucken (noch mehr wenn es junge Leute sind!)
- Leute, die immer persönlich zu einem kommen. Dann kann man nie nebenbei arbeiten, sondern ist immer gezwungen die ganze Aufmerksamkeit auf die Person und das Gespräch zu legen. Am liebsten haben es manche, wenn gleich alle im Büro ihnen zuhören.
- Wenn Leute ihren Namen am Telefon singen, noch schlimmer, wenn sie meinen Namen singen. Die Firma könnte einen ganzen Chor eröffnen.

Was niedliche Ticks um mich herum sind:
- ein Kollege macht "Freudenstampfer". Sprich er stampft immer auf den Boden wenn er anfängt zu lachen
- Jemand macht zur Betonung am Ende des Satzes einen hörbaren Punkt, indem er die Hacken der Schuhe aneinander haut
- Wiederkehrende Dinge immer gleich zu kommentieren
- Wenn sich Leute am Telefon immer exakt gleich melden. Das ist fast schon bewundernswert

Meine Ticks:
- ich brauche einen aufgeräumten Tisch. Ich hasse Zettel (die erledige ich sofort und ärgere mich, warum die Leute keine Mail schreiben!)
- ich putze meinen Schreibtisch bei der Arbeit jede Woche, wenn mein Kollege vor mir Feierabend hat. Denn ihn stört das...erinnert ihn wohl zu sehr daran, wie nötig sein Tisch das hat. Nein ich darf da nicht drüber wischen und auch das macht mich wahnsinnig. Kennt ihr das Gefühl, wenn der Dreck rüberkriecht?  :hand:
- Ja ich kaue Nägel, aber langsam habe ich das im Griff
- Ich esse besonders ordentlich in der Kantine um keinen zu stören
- Ich singe Lieder oder Melodien im Kopf und wenn mich dabei etwas unterbricht, bin ich manchmal ganz aufgewühlt, wenn ich nicht mehr weiß, welche es war
Warum quatschen meine Gedanken eigentlich immer dazwischen wenn ich schreibe?

Lady Fantasy

Sehr schöner Thread, ihr habt ja schon vieles Aufgezählt was mir auch nicht so gut gefällt :)

Hier mal was ich so nervig finde:

Wenn jemand "Unruhe" in den Raum bringt. Angenommen man sitzt in einem Wartezimmer und eine Person sorgt mit mehrmaligen, geräuschvollen Schnäuzten oder lautem Blätterrascheln beim Umblättern für Störung. Oder noch schlimmer,  sind Leute die ruhelos vor einem hin und herlaufen. Deren ganze Nervosität überträgt sich dann immer auf mich.

Was auch Mega ekelig ist wenn jemand die Finger vorm Umblättern von Zeitschriften oder Büchern ableckt. Ihh gitt.

Schlürfen kann ich auch nur schwer ertragen und das auch nur wenn die Person entweder sehr sehr jung oder sehr sehr alt ist.

Gänsehaut bekomme ich wenn jemand die Kreide so über die Tafel zieht das es "Quietscht" brrr.

Oder wenn einer nicht von seinem Handy lassen kann. Stellt euch vor ihr trefft jemanden im Cafe oder auch so und diese Person hat nichts als sein Handy im Kopf. Oder noch schlimmer, während des Gespräches wird der Anruf einer anderen Person entgegengenommen und das Gespräch dauert und dauert... Da würde ich persönlich einfach gehen :) Finde sowas echt respektlos. (Natürlich nur wenn der Anruf echt nicht wichtig ist)

Meine Macke ist: ich beiße mir immer leicht auf die Lippen wenn ich nervös bin oder noch die schlimmere - muss ich wohin, gehe ich wirklich 2x vorher noch mal auf die Toilette, echt schlimm :) Das gleiche ist mit dem Haustürschlüssel. Bevor ich rausgehe sehe ich nach ob er auch dabei ist und wenn ich von der Türe raus bin noch einmal :)

Tina

Mich nervt es tierisch, wenn jemand seinen Löffel / seine Gabel falsch hält. So in der Faust, als wäre derjenige ein Kleinkind oder ein Schaufelbagger. Ich weiß auch nicht wieso, aber das regt mich wirklich schlimm auf.  :versteck:

Auch zum Thema Essen: Wenn jemand beim Essen die ganze Zeit summt (weil es so lecker ist). Das macht mich auch irre.

Amaryn

Zitat von: Tina am 21. Januar 2021, 08:00:39

Auch zum Thema Essen: Wenn jemand beim Essen die ganze Zeit summt (weil es so lecker ist). Das macht mich auch irre.

Ha! Das hat meine Tante immer gemacht! Und mein Onkel ist deswegen auch immer fast ausgeflippt. Ich (damals noch Kind bzw. Jugendliche) fand die "Gesamt-Performance" immer faszinierend: meine Tante summt glücklich vor sich hin (weil das Essen so lecker ist) und mein Onkel beobachtet sie mit blutunterlaufenen Augen und klopfender Ader auf der Stirn. Weil sich diese Szene meistens in Restaurants abspielte, hat er aber aufs Ausrasten verzichtet.
Das Summen hat mich gar nicht gestört, obwohl ich sonst extrem empfindlich bin, was Essgeräusche angeht; Schmatzen finde ich komplett unerträglich.
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Mera

Mich widert Schweiß an.
Blut, kein Problem (zumindest, wenn es nicht mein eigenes ist).

Sonst finde ich es nervig, wenn jmd permanent meine Entscheidungen kommentiert, kritisiert oder in Frage stellt.
Wenn man denkt, dass man auch nur ansatzweise das Recht dazu hat, seine Nase in meine Angelegenheiten zu stecken.
Abnormal; da könnte ich jedes Mal ausflippen  :wums:
Wenn alles einfach wäre ...

Annie


Was mich unter anderem total stört sind z.B. Essgeräusche. Ich kann niemand anderen Schlucken, Kauen oder Trinken hören und muss mich dann auf was anderes konzentrieren oder aber weiter weg setzten. ch bin dann immer extrem angespannt. Genauso schlimm finde ich es, wenn jemand beim Sprechen komische Schmatzgeräusche macht, ganz so als unterstreiche das die Aussage :wums:

Galaxy

Essgeräusche im Allgemeinen machen mir nichts aus.
Die einzige Ausnahme ist das Suppenschlürfen. Da könnte ich jedes Mal ausrasten. :brüll:

Herbstblatt

Essgeräusche... hin und wieder, bei einer bestimmten Person stört es mich aber jedes Mal... Sie ist unglaublich laut, vor allem wenn sie sowas wie Kaugummi im Mund hat...

Was mich auch sehr stört: Wenn sich jemand im Bett die ganze Zeit von der einen Seite auf die andere herumwälzt, an sich herumtrommelt oder sonst irgendwie nicht still hält. Das bringt mich um den Schlaf.

Zitat von: Tina am 21. Januar 2021, 08:00:39
Mich nervt es tierisch, wenn jemand seinen Löffel / seine Gabel falsch hält. So in der Faust, als wäre derjenige ein Kleinkind oder ein Schaufelbagger. Ich weiß auch nicht wieso, aber das regt mich wirklich schlimm auf.  :versteck:

Es geht noch weiter: Schokoriegel. Manche halten Schokoriegel in der Faust, aaaaah

Zitat von: Lady Fantasy am 02. November 2020, 10:19:40


Was auch Mega ekelig ist wenn jemand die Finger vorm Umblättern von Zeitschriften oder Büchern ableckt. Ihh gitt.

Hahaha, das machen meistens Pensionisten, oder?
Ich will diese Bücher dann gar nicht mehr anfassen...