• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Textkritik

Begonnen von Roland, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roland

Hallo!
Ich wollte einfach mal in den Staub fragen. Wir haben jetzt ja verschiedene Abteilungen bei unserer Textkritik. Ich könnte mir aber vorstellen, dass manche auch Texte haben, die in keine der Abgrenzungen passt.
Würde es sich deshalb nicht anbieten, noch eine Abteilung "Sonstiges" oder "Anderes" oder so etwas einzufügen?

                         Viele liebe Grüße, Wulli!

Maja

Hallo Roland,
würde es dir ausmachen, bevor du ein neues Thema anfängst, dir Gedanken zu machen, in welche Kategorie es paßt? Langsam bin ich es leid, immer hinter dir her aufzuräumen... Es gibt hier kein "Ach, poste ich es mal ins Off Topic, da bin ich auf der sicheren Seite."
Off Topic bedeutet: Es hat nichts mit dem eigentlichen Thema des Forums zu tun, könnte die Leute aber interessieren. Sprich: Alles, was NICHT mit dem Thema Schreiben oder Tintenzirkel zu tun hat.
Wie um alles in der Welt kommst du also auf den Trichter, daß dieses Thema, bei dem du die Grundprinzipien des Tintenzirkels in Frage stellst, Off Topic ist?

Und nun, um deine Frage zu beantworten:
Weil es der Tintenzirkel ist. Weil der Tintenzirkel etwas besonderes ist. Weil der Tintenzirkel die EINZIGE Onlinebibliothek ist, in der die Texte nicht nach Autoren, sondern in Themenkomplexen sortiert sind. Wenn du dich im Textkritikforum und auf der Tintenzirkelwebseite umgeschaut hättest - und die AGB gelesen, natürlich - wüßtest du das.
Wenn du einen allgemeinen oider sonstigen Text zur Debatte stellen willst - geh ins Federfeuerforum, da kannst du das. Die Resonanzquote ist dort deutlich höher als hier: Federfeuer ist ein Forum, daß in erster Linie der Textkritik dient. Hier dagegen ist die Textkritik ein Zusatzfeature der Bibliothek.
Zum Federfeuerforum geht es hier entlang: http://www.federfeuer.de - Dort wirst du auch diversesten Zirklern begegnen, wenn auch zum Teil unter anderem Namen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

Ich will mich ja nicht einmischen, Maja, du hast ja auch im Prinzip recht aber; Maja, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen, dass Du den ermen Roland so anmachst.


 :-[ :-[

Schelmin

#3
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich manchmal auch auf dem Schlauch stehe, wo mein Beitrag am besten hinpaßt. Besonders die Abgrenzung Autoren helfen Autoren und  Workshop ìst schwer. Klar, das eine aus aktuellem Anlaß, das andere nicht, aber im Grunde genommen ist es sehr ähnlich, weil es um Tipps und Tricks geht. :-[
Schelmin
(oder Schurkin?, du hast aus mir eine gespaltene Persönlichkeit gemacht! ;D)

Maja

Ich mache Roland deswegen so an, weil er die Angewohnheit hat, jeden - JEDEN - einzelnen neuen Thread in den Off Topic-Bereich zu schreiben. Er sieht, daß ich die Sachen verschiebe, und denkt sich, das ist offenbar mein Job und ich mache das gerne. Aber der Sinn eines strukturieren Forums ist eben die Struktur. Ich habe für "Autoren suchen Autoren" extra eine Anleitung geschrieben, was da hinein gehört. Und die Bedeutung von "Off Topic" sollte eigentlich die klarste von allen sein: Alles, was nicht zum Thema paßt. Das ist kein Frühbeet, aus dem die Sachen nach Belieben umgetopft werden. Und ich habe Roland bis jetzt jedesmal, wenn ich etwas verschoben habe, den Hinweis gegeben, daß es dort, wo es war, nicht hingehörte.
Es ist heute eigentlich ein sehr angenehmer Tag, ich freue mich auf das Eurocvisionsspecial, und die einzige Laus, die über meine Leber gelaufen ist, ist Roland.
Wer nicht weiß, wo eine Sache hinpaßt, kann doch bei mir anfragen. Oder einen Thread aufmachen nach dem Thema "Ich durchschaue dieses forum nicht" - was natürlich Topic ist und ins Board Nummer Eins gehört.

Nochmal zur Abgrenzung zwischen "Autoren helfen Autoren" und "Workshop":
"Autoren helfen Autoren" ist für: Ich stecke in einer Zwichmühle, komme aus einer Szene nicht mehr raus, hilfe hilfe, was soll ich tun? Meine Helden sitzen in einem Fluchttunnel fest, draußen steht ein Mob, ich weiß nicht wie es weitergeht, hat jemand eine Idee?
= Alles, was zum Fertigschreiben einer konkreten Szene nötig ist. Am Ende profitiert der Fragesteller.

"Workshop" ist für: Hm, ein Zweikampf, wie kann man den angehen? Wie geht ihr mit nichtmenschlichen Figuren um? Muß man Landschaften beschreiben? Ist es schlechter Stil, wenn ich das Plusquamperfekt gebrauche? Was ißt man anderswo? Wie kleidet sich ein Zwerg?
= Alles, wo jeder seine Erfahrungen zu einem inhaltlichen, formellen oder stilistischen Thema einfließen lassen kann. Am Ende profitieren alle.

Und wenn sonst noch Fragen sind: Fragt mich!!!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Elena

Eins verstehe ich jetzt immer noch nicht: Was genau hast du gegen eine "Sonstige Texte"-Unterkategorie? ???
Wenn jemand in seinem Werk einen Text hat, den er zur Diskussion stellen will, der nun mal nicht in die Sparten Prolog, Traum, Tierbegegnung etc. passt, wäre es dann nicht doch besser, wenn er den hier im Tintenzirkel (wo eventuell schon mehr von seinem Text steht, die Leute ihn kennen) vorstellen kann? ???

Gerade bei Fantasy ist es immer ganz schön, dann auch eine Meinung von anderen Fantasyautoren zu bekommen, weil sie in manchen Dingen eben... mehr Ahnung haben. Natürlich sind manche Leute von hier auch im Federfeuer, aber dann könnte man ja immer auf das Federfeuerforum verweisen.


Liebe Grüße,

Elena

PS: Hatten wir nicht mal ein "Neue Kategorien" Thema?

Maja

Wie ich schon seit langem sage: Dieses Forum ist kein Ort, um Texte zu posten. Dafür hat Astrid das Federfeuer geschaffen. Und ich schätze mal 90 Prozent der Leute, die dort umgehen, kommen aus dem Fantasybereich. Ich kann die Beratung, die man dort bekommt, wärmstens empfehlen. Darum habe ich es auch verlinkt, in unseren AGB, unter der Frage "Kann ich hier im Forum meine Texte veröffentlichen".
Und ja, neue Kategorien sind in Vorbereitung bzw. Planung. Aber es wird nie eine Kategorie "Sonstiges" geben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Feuertraum

#7
Aber Frau Ilisch...es gibt doch einen Bereich "Sonstiges...nur hat das Kind hier einen anderen Namen: OFF-Topic... ;D

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Termoniaelfe

Also ich denke auch, dass der Tintenzirkel das bleiben soll was er ist. Eine Plattform für Fantasyautoren, die sich gerne über ihre Arbeit austauschen wollen.

Und was die Texte angeht, die hier gepostet worden und noch werden:

Es befinden sich noch soviel ungelesene Texte hier im Forum und ich denke, dass die Ersteinmal gelesen und kommentiert werden sollten, bevor man hier nach einer neuen Kategorie schreit. Denn jeder, der hier einen Text gepostet hat, hofft doch auch auf ein Feedback. Ansonsten empfehle auch ich den Leuten, die anderwertige Texte posten möchten, das Federfeuer- Forum.

LG
Renate

Lomax

Wenn ich mich recht erinnere, waren die ersten Texte auf der Homepage ja schon da, ehe das Forum existierte, um darüber zu reden. Ich hatte das auch so verstanden, als wären die Texte eher die Ergänzung zur Vostellung auf der Tintenzirkel-Seite - und man kann darüber reden, sicherlich, aber nicht speziell in Hinblick auf zeitnahe Textkritik und Textarbeit.

Wenn der Textbereich im Tintenzirkel keine Schreibwerkstatt sein soll, muss man ja eigentlich nicht drauf achten, dass jedes mögliche und unmögliche Thema auch die passende Rubrik findet (weil es einen Autor ja auch nicht besser vorstellt, wenn er noch mehr aus dem Zusammenhang gerissene Textfragmente präsentieren kann), und man muss auch nicht (wie Käptn mal angeregt hat), für eine Fluktuation der Texte sorgen (weil ja ein Text, der der Vorstellung des Autors dient, so lange nicht veraltet, solange der Autor sein Schaffen davon repräsentiert sieht).

Roland

Ich möchte mich hiermit dann mal entschuldigen, dass ich das falsch gepostet habe  :'(
Und das mit der Unterteilung war doch nicht böse gemeint und nicht so ernst, es war doch nur ein kleiner Vorschlag :(


                          Lg Wulli!