• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie wär's mit einem TiNoEdMo - der Monat für's Überarbeiten?

Begonnen von Elena, 04. Januar 2009, 14:17:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

Nachdem bei mir bald wieder die Überarbeitung ansteht, bin ich auf den Gedanken gekommen, dass wir neben dem TiNoWriMo ja auch einen TiNoEdMo, einen Tintenzirkel Novel Editing Month haben könnten. Ich scheine nicht die einzige zu sein, die (Motivations-)Probleme mit dem Überarbeiten hat, und neben dem reinen "Ich habe heute zwei Seiten geschafft" könnte ein solches Unterboard auch noch speziell für Hilfestellungen bei konkreten Fragen (allgemeine sind in den öffentlichen Boards wohl besser aufgehoben, da dann mehrere davon profitieren) bieten.

Ich wollte also mal die öffentliche Frage an alle stellen, ob es an so etwas Interesse gäbe und an Maja und an die Mods, ob sie sich bereits erklären würden, so etwas einzurichten.

Liebe Grüße,

Elena

THDuana

Hallo Elena,

bei mir wirft sich da die Frage auf: Was soll man denn da zählen?
Beim TiNoWriMo zählt man die Wörter, da ist klar festgelegt wie viel wer geschafft hast. 10.000 Wörter sind bei jedem 10.000 Wörter und man kann sich die Arbeitsdimensionen der anderen gut vorstellen. Wie soll das beim Überarbeiten sein? Wenn man nach Seiten geht, müsste man zuerst festlegen, dass alle auf Normseiten überarbeiten. Und dann fällt mir da noch ein, dass ich zum Beispiel selten so überarbeite, dass ich sagen kann, ich habe heute fünf Seiten geschafft, ich schreibe meist vieles neu oder streiche/füge ein. Wie soll man damit dann umgehen?

Prinzipiell finde ich die Idee gut. Wenn man von dem Element der Zählerei weggeht und es so einrichtet, dass sich jeder so viele Seiten/Kapitel vornehmen kann, wie er will und alles eben mehr zum gegenseitigen Antreiben dasteht, finde ich das super. Ich stelle mir das mehr als eine Motivationsaktion vor, bei der im Mittelpunkt steht, die Überarbeitung in diesem Monat voranzutreiben und anderen dabei zu helfen.

Wie konkret sollen denn diese konkreten Fragen sein? Also, in welcher Form und welchem Umfang sollen sie gestellt werden dürfen?

Elena

Ähm - okay, so richtig habe ich mir das auch nicht überlegt, ich denke mir jetzt gerade mal halbwegs sinnvoll klingende Antworten aus.

Was das Zählen angeht - das vergleichende Element müsste man dann eben rausnehmen, aber zumindest ich habe das Gefühl - von kleinen Einzelkämpfen abgesehen - ist das im TiNoWriMo auch nicht so stark. Die verschiedenen Ziele lassen da eben auch wenig Vergleich zu, klar, für den einen sind 1.000 Wörter viel, wer aber 50.000 oder 60.000 als Monatsziel hat, für den ist das zu wenig.

Es wäre also wirklich nur ein eigenes Antreiben. Wenn man sagt: ich will bis Ende des Monats die ersten 100 Seiten überarbeitet haben, weil man, bis wohin die gehen. Und selbst wenn es danach 150 oder nur noch 50 Seiten sind, hat man immer noch die ersten 100 Seiten seines Rohmanuskripts überarbeitet.  ;)

Was die Fragen angeht: Ich dachte an solche Sachen wie: "Meine Hauptfigur ist voll blass, wie kann ich die stärker machen?" oder "Ich habe gerade gemerkt, dass ich ständig "dass"-Sätze drin habe - wie formuliere ich die um, ohne dass es dumm klingt?" oder "Meine Handlung beginnt erst auf Seite 100 - wenn ich die ersten 100 Seiten aber restlos streiche, fehlen wichtig Informationen."

So richtig viele Gedanken habe ich mir da noch nicht gemacht. Bei den Fragen würde wie immer "nach besten Wissen und Gewissen [der Mods ...]" gelten, das heißt, die Leute nicht mit jedem Quark belästigen, aber wenn man nicht weiterkommt oder nicht weiß, wie man ein Problem beheben kann (dazu muss man es aber einigermaßen klar benennen können), kann man fragen. Meiner Erfahrung nach reicht es nämlich nicht aus, die Schwachstellen des Manuskripts zu kennen, man muss auch wissen, wie man sie beheben kann ...

Aber all das wäre natürlich offen für Diskussion, und obliegt letztendlich auch der Obermotz-Entscheidungsgewalt.

Wilpito

#3
Auch ich habe schon mal darüber nachgedacht, ob man nicht irgendeinen Anreiz finden könnte, gezielt zu überarbeiten.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist ein anstehender Abgabetermin, in meinem Fall das Übergeben der Probekapitel an einen Betaleser. Wenn so was der einzige Anreiz ist, ist das zu wenig. Ich habe etliche mehr oder weniger fertig geschriebene Bücher die alle überarbeitet gehören, von daher würde ich so ein TiNoEdMo begrüßen.

Bleibt die Frage der Zählbarkeit und Vergleichbarkeit.
Ich finde man müsste, wenn man mit Zahlen arbeitet auf Wortebene bleiben und dreierlei Dinge zählen, die je nach dem wie der einzelne Arbeitet unterschiedlich hohe Ergebnisse bringen würden.
a) Gelesene Wörter des Rohtextes
b) Anzahl der Änderungen (Löschungen, Korrekturen)
c) Anzahl der neu geschriebenen Worte in eingefügten Abschnitten und Kapiteln.
Nur eine solche Zählung kann nur mit Hilfsmitteln erfolgen, eine manuelle Zählung währe auch mit Hilfe eines Formulars wahrscheinlich zu aufwendig. Nur leider weiß ich kein Tool, das so etwas leisten kann. So etwas müsste man erst programmieren. (Mach ich mir Gedanken zu, sobald ich dafür Zeit finde)
Bleibt wahrscheinlich vorläufig nur die überarbeiteten Wörter oder Seiten zählen und vielleicht noch die Wörter von eingefügten oder neu geschriebenen Kapiteln.

Eine andere Methode währe es, wenn das ganze in einem geschlossenen Forum stattfindet die überarbeiteten Texte den Mitstreitern zum Lesen zu überlassen. Da ich annehme, dass das einstellen der Texte ins Forum die Kapazitäten überlasten würde, wäre eine Methode dazu eine Mailingliste, an die man seine Überarbeitungen zum Monatsende schickt.  Vielleicht hat der eine oder andere, der dann dieser Mailingliste angehört ja auch mal Lust zum Gegenlesen und schickt dir dann noch Anmerkungen zu deinen Texten.
Es währe ja auch denkbar, dass man seine geplante Überarbeitung angibt und sich einzelne dazu melden in die Mailingliste dieses Werkes aufgenommen zu werden.

Die Möglichkeit gerade Fragestellungen zur Überarbeitung ins geschlossene Forum zu stellen, finde ich nicht gut. Spezifische Fragen zu Textauszügen vielleicht, allgemeine Fragen sollten doch besser in öffentlichen Seiten diskutiert werden. Eventuell kann man ja in dem eine oder anderen Board eine Unterseite für Überarbeitungsfragen eröffnen, falls so etwas notwendig ist.

Gruß Wilpito

Lila

Ich finde diese Idee sehr gut! Warum zählt man nicht einfach nach der Anzahl der überarbeiteten Seiten (oder gegebenenfalls Kapitel)? Das wäre doch auch eine Möglichkeit, zu sagen: "Ich habe es diesen Tag geschafft so und so viele Seiten meines Manuskriptes zu überarbeiten.", bzw. "Ich nehme mir vor diesen Monat so und so viele Seiten/Kapitel meines Romanes zu überarbeiten." :hmhm?:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Ognon

#5
Ich fände es auch am sinnvollsten, einfach die überarbeiteten Seiten zu zählen (beziehungsweise die Wörter darauf). Was überarbeitet heißt, ist zwar auch ein wenig subjektiv, aber ebenso sind 500 neugeschriebene Wörter nicht immer 500 neugeschriebene Wörter, da gibt es ja ebenso Qualitätsunterschiede, die man nicht prüfen kann. Und man macht das ja im allgemeinen nicht, um sich selbst reinzulegen ("Haha, ich habe 50 Seiten überarbeitet" und dabei nur jeweils ein zwei Wörter pro Seite geändert :wums:), sondern weil man es tatsächlich auch überarbeitet haben will.

Die Wortanzahl der überarbeiteten Sachen ist für mich dabei immer die Anzahl der Wörter des ursprünglichen Textes, die man durchgeschaut und ggf. geändert hat. Ich denke, wieviel die durch die Überarbeitung dann letztendlich länger oder kürzer wurden, sollte man nicht zählen, weil das muss doch jeder selbst irgendwie abschätzen, was da in seinem Fall sinnvoll ist (ob eine gewisse Stelle nun detailreicher werden muss oder eben besser rausfliegt).

Grey

Also ich finde die Idee auch gut - allein der Motivation halber. Die gehtmir nämlich, wenns ums reine Überarbeiten geht, auch ganz gern mal flöten ... ::)

Elena

Den anderen den eigenen Text zum Lesen zu überlassen halte ich nicht für sinnvoll. Ich halte die Überprüfung, wie viel man geschafft hat, sowieso für zweitrangig - der WriMo ist ja auch kein harter Konkurrenzkampf, es geht um den eigenen Ansporn. Und da langwierige Kontrollmechanismen einzuführen, ist nicht sehr sinnvoll. Ebenso verderben viele Köche den Brei; Kritik während der Überarbeitung ist eine schwierige Sache.

Was die Fragen betrifft: Da müsste man einfach schauen, wie das abläuft. Ich halte es für eine gute Zusatzsache und für fragwürdig, ob da alles öffentlich diskutiert werden muss.

Romy

Bei einem TiNoEdMo würde ich auch mitmachen!  :jau: :jau: :jau:

Zitat von: Wilpito am 04. Januar 2009, 17:56:04
Ich habe etliche mehr oder weniger fertig geschriebene Bücher die alle überarbeitet gehören, von daher würde ich so ein TiNoEdMo begrüßen.

Ja, so ähnlich geht es mir auch. In den letzten JAHREN hab ich mehr überarbeitet, als neu geschrieben, obwohl ich doch auch noch so viele vielversprechende Ideen in der Hinterhand hätte ... Also wäre ein Anreiz mit der ein oder anderen Überarbeitung denn nun mal wirklich Gas zu geben, nicht so übel  ;D

Das mit der Zählbarkeit wäre wirklich nicht so leicht, ich halte es fast für unmöglich, unsere Leistungen richtig untereinander zu vergleichen. Ich würde sagen, jeder gibt die Kapitel/Seiten an, die er überarbeiten will und optional vielleicht noch, ob er im eigenen Fall eher kürzen oder neu schreiben muss ...  :hmmm:

Allerdings ist das hier ja auch kein Konkurrenzkampf, also ist das mit der Vergleichbarkeit ja auch nicht sooooo wichtig. Mich würde es einfach anspornen, wenn ich am Anfang einer Woche/eines Monats hier schwarz auf weiß z.B. hinschreibe: Ich will 3 Kapitel überarbeiten. - Dann würde ich das vermutlich eher schaffen, als wenn ich es nirgends geschrieben hätte und niemand etwas von meinen Plänen wüsste ...  :hmhm?:

Wilpito

Das Thema geht mir schon, seit ich vor über einem Monat hier meine Bemerkungen hereingestellt habe, nicht mehr aus dem Kopf.
Inzwischen habe ich mit anderen Schreibern darüber diskutiert und bin zu der Überzeugung gekommen, das ein TiNoEdMo unbedingt geschaffen werden muss.
TiNoWriMo hat mich dazu gebracht monatlich massenweise Output zu produzieren. Jetzt brauche ich noch einen Anreiz den Output zu überarbeiten.
Es geht beim Überarbeiten ja auch nicht um Vergleichbarkeit, sondern um Motivation. Die Art der Überarbeitung sieht schließlich bei jedem anders aus.
Der eine feilt an der logischen Konsequenz seines Inhalts, der andere an der Grammatik und wieder ein anderer schreibt vielleicht Szenen oder sogar ganze Kapitel neu.
Was man wirklich braucht, ist ein Forum, dem man seine Überarbeitungsvorhaben vorstellt und dem gegenüber man seine Fortschritte und Rückschläge dokumentiert. Dadurch wird Anreiz erzeugt weiter zu arbeiten.
Jeder schreibt für sich in seinem Kämmerchen, aber nur der Austausch schafft die notwendige Motivation weiter zu machen.

Wilpito
Ps. Ich werde Maja per PN darauf ansprechen. Wenn ich mehr weiß folgt hier eien Beitrag

Sarina

Ich wäre da auch dabei. Motivation zum Überarbeiten (und zwar nicht erst nach dem Feedback meiner Betas) könnte ich hier und da schon gebrauchen. Gerade, wenn ich weiß, dass ich bei Heyne NICHT gewonnen habe, möchte ich alles noch einmal völlig überarbeiten.

felis

Super Idee! Ich wär dafür. Ich hab mir selber aus Motivationsgründen eine Überarbeitungsliste nach Kapiteln gemacht. Klar war das sehr unterschiedlich. Teilweise hab ich ganze Szenen komplett neu geschrieben - teilweise nur ein bischen Sprachkosmetik gemacht. Aber trotzdem hilft es beim Arbeitsfortschritt. Und das wichtige ist ja dasss man sich am Anfang ein Zeril setzt (DFiesen monat x Kapitel..) und dann dokumentiert ob mans auch einhält. Ich fand den TinoWrimo immer sehr motivierend, unabhängig davon, dass ich mit meinen Zeichenzahlen höchstens im Mittelfeld gelegen habe.
Bittel liebe Mods. Lasst uns sowas aufziehen!

Hanna

Ich wäre auch dabei. Und ich würde einfach die Seiten zählen. Selbst wenn man auf einer Seite nichts verändert hat, hat man sie ja gelesen. Das ist auch Arbeit, wenn einem der Text bereits aus den Ohren rauskommt. Ich könnte das für Schattentanz gerade gut gebrauchen.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Maja

Bangt nicht, liebe Forenmitglieder, bangt nicht, es ist in Vorbereitung... Details folgen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

So, das Board ist eingerichtet. Wenn ihr einen Aufnahmeantrag für die Gruppe "Editoren" stellt, werde ich euch freischalten.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt