• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wieder eine Portoerhöhung für Büchersendungen

Begonnen von Wildfee, 04. Mai 2019, 08:56:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildfee

https://www.boersenblatt.net/2019-04-29-artikel-logistikkosten.1648015.html

Na Klasse. Erst KNV und jetzt das. Ich frage mich, wie Kleinverlage da noch überleben können.

Angela

Zitat von: Wildfee am 04. Mai 2019, 08:56:50
https://www.boersenblatt.net/2019-04-29-artikel-logistikkosten.1648015.html

Na Klasse. Erst KNV und jetzt das. Ich frage mich, wie Kleinverlage da noch überleben können.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass sie diese sehr günstigen Lieferungen irgendwann abschaffen. Wartet ab, das ist nur der Anfang. Wenn ich sehe, wie Post in Kanada funktioniert, nämlich superschlecht und dazu kaum zu bezahlen, weiß ich, dass da bei uns noch viel Luft nach oben ist. Am Ende wird das wieder ein weiterer Grund, dass die Leute bei Amazon bestellen, traurig, ist aber so.

FeeamPC

Da kann ich wohl von Glück reden, dass ich kaum Direktversand mache und die Verlagsauslieferung über den Buchgroßhandel liefert.
Was dann aber echt zu Buche schlägt, sind die Versandkosten bei Anthologien mit vielen teilnehmenden Autoren. Wenn ich - was vorkommt - fast 30 Autoren in einer Anthologie habe, war das bisher schon unrentabel und geht jetzt mit höherem Porto (Belegexemplare) noch mehr ins Minus.

Fianna

Vielleicht kann man viele auch auf der Messe übergeben, in Berlin oder Leipzig sind ja immer ziemlich viele.
Andere Kleinverlage haben das dieses Jahr bereits gemacht, dass sie den Großteil der Belegexemplare auf der Messe übergeben haben (die posten dann Fotos bei Facebook, daher hab ich das gesehen), das würde ja vielleicht schon helfen.

FeeamPC

#4
Dazu müssten die Autoren auch zu den Messen kommen können. Viele meiner Autoren können das nicht, weil sie entweder elend weit weg wohnen oder die Finanzen nicht haben. Leider verdient man in einem Kleinverlag als Autor in der Regel nicht so viel, um einen Messebesuch damit rechtfertigen zu können.

Evanesca Feuerblut

Aber es würde dich entlasten, wenn alle angeben könnten, ob sie das Buch auf einer Messe abholen oder ob du es schicken sollst :), denke ich.