• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wirrwarr im Kopf

Begonnen von Rumpelstilzchen, 10. Februar 2007, 18:26:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rumpelstilzchen

Hallo Leute,

hab grade ein großes Problem weiter an meiner Geschichte zu schreiben, die ich angefangen hab, als ich meinen Roman Bekannten zu lesen gegeben habe. Anschließend habe ich dann selber noch mal Korrektur gelesen, Exposé geschrieben, etc.

Jetzt habe ich das eingeschickt und könnte mich eigentlich weiter meiner Geschichte widmen, aber wenn ich am PC sitze oder einen Stift in die Hand nehme ist mein Kopf leer. Es liegt nicht daran, dass ich nicht weiß wies weiter gehen soll, denn das weiß ich genau, nur nicht wenn ich schreiben will, weil mir dann alles in Kopf herumschwirrt außer meine Geschichte. Vielleicht bin ich einfach nur aufgeregt, weil ich zum ersten Mal etwas eingeschickt habe und mir darüber ständig Gedanken mache, wenn ich schreibe. Ich weiß es nicht, aber ich habe jetzt schon seit mehr als zwei Wochen nichts außer ein paar Sätzen zu Stande bekommen.

Wie war das bei euch als ihr zum ersten Mal euer Manuskript verschickt habt? Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Coppelia

#1
Beim ersten Mal war ich noch zu klein, um mir ernsthaft Sorgen zu machen.  ;D Ich hatte sogar selbst bunte Bildchen ins Manuskript gemalt, jaja.
Beim zweiten Mal war ich völlig sicher, dass es angenommen wird, weil ich vorher schon praktisch die Zusicherung hatte, daher habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Bei mir gingen die Probleme eher nach der Veröffentlichung los, als ich mir ständig vorstellen musste, wie Leute das lesen, was ich geschrieben habe, und es in Grund und Boden kritisieren, sobald ich etwas Neues schreibe. :gähn: Da konnte ich natürlich überhaupt nicht mehr schreiben. Vorher war ich einfach überzeugt gewesen, gut zu sein, daher konnte ich auch trotz des Einschickens noch schreiben ...

Na ja, jetzt hab ich den Kritikschock einigermaßen hinter mir und schreibe wieder weiter. Wahrscheinlich wesentlich abgebrühter und mit sanftem Lächeln (na ja, schön wär's).

Ich schätze aber, das ist bei jedem verschieden, was einen nervös macht. Wenn man aber nicht schreiben kann, muss man halt erstmal warten, bis es wieder geht.

Breanna

Ich war bei meinen ersten Einsendungen (Kurzgeschichten) auch ziemlich überzeugt davon, dass die gut sind (das ist aber auch schon fünf Jahre her  ;D). Da hatte ich das Problem nicht. Und mein Manuskript liegt noch zuhause und wartet auf seine Überarbeitung.  :d'oh:

Aber es tauchte später auf, wenn auch nicht unbedingt in Zusammenhang mit einer Einsendung. Und wenn, das meistens erst nach der Absage.  :P Wenn du weißt, wie es weitergehen soll, zwing dich einfach zum Schreiben. Fang an, egal, ob mitten in der Szene oder woanders, zwing dich einfach dazu, vielleicht fängt es dann an, von selbst zu fließen. Das hat es bei mir oft getan. Und wenn nicht, hatte ich eine Seite Müll geschrieben und hab es am nächsten Tag noch einmal probiert.

caity

Schwierig, schwierig...
Grundsätzlich würde ich sagen: Beruhig dich, versuch dich davon frei zu machen, eventuell Musik hören und wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht. Zwingen solltest du dich auch nicht ;)
Ich hatte bisher nur Kurzgeschichten eingeschickt und das auch nur über E-mail, da war ich nie sonderlich aufgeregt, da mein Herzblut nicht unbedingt daran hing, also so in die Situation hineinversetzen kann ich mich ganz, aber ich denke allgemein: Bei Aufregung - egal in welchem Fall - kann man nicht richtig schreiben! Also gilt: Erst für sich alles klären und runter kommen und DANN weiter schreiben ;)

Bye
caity
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Rumpelstilzchen

Danke euch!

Das mein Roman gut ist davon bin ich überzeugt  ;D, sonst hätte ich ihn nicht eingeschickt. Nur ob das der Lektor dann auch so sieht...

Aber ich wollte scheinbar wirklich mal versuchen einige Tage nicht zu schreiben, auch wenn ich es will.

@caity
Mich mit Musik oder Hörspiel vom Schreiben abzulenken wäre eine Überlegung wert. Ich werds ausprobieren.

@ Breanna
Mich dazu zwingen zu schreiben habe ich schon versucht und finde mich dann eine halbe Stunde später beim Spider Solitär wieder und frage mich dann immer: Was machst du hier eigentlich?

@ Coppelia
Das mit den bunten Bildchen finde ich gut. Wie alt warst du denn da?
Aber sich zu fragen, was die Leute denken, wenns zu einer Veröffentlichung kommt, stelle ich mir auch nicht leichter vor. Wie lange hat es bei dir gedauert bis du wieder zum Stift gegriffen hast?

Coppelia

Hm, wie alt war ich ... so 11, glaube ich. :)

Bis ich wieder schreiben konnte, hat es bei mir ca. 7 Monate gedauert.
Dabei war die Kritik insgesamt nicht mal schlecht, aber ich habe die gesamte Situation offenbar nicht so gut vertragen. Auf einmal hatten so viele Leute eine Meinung zu Dingen, von denen ich fand, dass es sie gar nichts anging, sondern nur mich! ;D Es war doch meine Geschichte! Na ja, jetzt, wo ich weiß, dass man auch das überlebt und weiterschreibt, wird es wohl das nächste Mal nicht so schlimm ...

Viel Glück übrigens! Du hältst uns doch auf dem Laufenden?

Rumpelstilzchen

 :o 7 Monate!? Ich weiß jetzt gar nicht was ich sagen soll...das ist eine lange Zeit...

Hoffe, dass ich mein Schreibpause nicht so lange hinzieht. Geduld war nämlich noch nie meine Stärke, dazu musste ich mich schon immer zwingen.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Manja_Bindig

Uff... ich hatte das Glück, während der Wartezeit mit Solar(also in der Zeit zwischen einsenden der ersten paar Kapitel und der Zusage) und danach genug Zeug zum Abtippen. Vor Stress kam ich gar nicht dazu, mir großartig Gedanken zu machen... und Ideen hatte ich mehr als Genug.

Der äußere Umstand, der mir mal eine Schreibblockade versetzt, muss wohl erst noch erfunden werden... ^^

Elena

Wenn mir der Kopf zu voll, setze ich mich vor dem Schreiben hin und schreib ihn leer.  ;)

Nein, ehrlich, es hilft wahnsinnig, einfach mal als eine Art Gedankenstrom alles rauszulassen, was drin ist, das in ein extra Dokument tippen oder einfach auf einen Schmierzettel runterschreiben. Am Ende sollte man dann versuchen, irgendwie den Bogen zum Manuskript zu schlagen, und dann einfach in dem bereits geöffneten Manuskriptdokument weiterschreiben.

Mir hilft das gut mich zu konzentrieren, probier's einfach mal aus, wenn es nicht klappt, dann hast du auch nur ein paar Minuten verschwendet.  :)

Liebe Grüße,

Elena

Tesla

Warte Zeit ist echt nervig. Besonders wenn die Co Autorin die Ruhe scheinbar mit den Löffeln gefressen hat.
Naja da kann man wohl nichts machen. Ich hab mich mit anderen Sachen abgelenkt. Studieren zumbeispiel :vibes:

Rumpelstilzchen

War die letzten zwei Tage gar nicht am PC und habs mal mit malen und zeichenen versucht, aber dafür bin ich irgendwie untalentiert. ;D
Aber seit ich mir bewusst einige Tag vom Schreiben frei genommen habe, hat sich das alles etwas gelegt.

Tesla

@Rumpelstilzchen: So einfach geht das bei dir. *neid* Wenn ich ne Bockade habe dann weitet die sich erstmal auf alle Kreativen beriche aus und das ist mein Untergang.
Ich bin dann nur noch am nervös rum hippeln.

Rumpelstilzchen

@Tesla
na ja, was heißt einfach...ich schreibe ja immer noch nicht wieder und das ist glaub ich das Schlimmste an der Sache, aber wenn ich was anders zum perfektionieren habe, worüber ich nachdenken muss, sind meine Gedanken nicht beim Schreiben oder alles was damit zusammen hängt, zumindest nicht ständig.

unbekannter_Auotr

Bei mir klappt immer folgendes:

Öffne deine Manuskriptseite und drehe die Musikanlage auf. Nicht so laut, dass es nervt, aber auch nicht
zu leise, dass du es überhörst. Lass dich von deiner Musik leiten. Ich höre leidenschaftlich Heavy Metal
und sie inspiriet mich besonders bei Schlachtszenen. Frag mich nicht warum  :snicker:

Manja_Bindig

Ja... warum Heavy Metal zu Schlachtzszenen inspiriert, steht irgendwie außer Frage.  :hmhm?: Das Problem ist: wenn man nciht schreiben kann, hilft auch musik nix.

Nicht zwingen, Rumpelstilzchen.
Ich würd sogar sagen, gönn dir ne Abwechslung, belohn dich irgendwie - mach etwas total Weibliches und geh shoppen. ;)
Ernsthaft.
Stress in der Schule/Ausbildung/Beruf/Studium?
Plus dem momentanen Stau?

Abwechslung ist gefragt.
Ein Wochenendtrip wohin, wenn das nciht geht, ein Tag Wellness(ihr habt sicher ein WEllnesscenter in einer größeren Stadt, oder? )
Plus dem erwähnten Shopping. ;)

Denk einfach mal einen Tag lang nicht ans Schreiben, ruh dich aus - und wenn du dann wieder ein bisschen kannst - gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Solange es sich nciht negativ auf deinen seelischen Zustand auswirkt, mach dir keine Sorgen und setz dich nciht unter Druck.