• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Zeit zum Schreiben

Begonnen von Silvia, 05. September 2006, 13:51:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felis

Hi nurel,

ZitatHabt Ihr bestimmte Zeiten, in denen ihr Euch an Euer Manuskript setzt? Wie organisiert ihr das reale Leben mit der Schreiberei?
Definitv ja. Da mein Timetable genauso vollgepackt ist wie Deiner, bleibt mir unter der Woche leider nur der spätere Abend. Wenns irgend geht sitze ich zwischen 21 Uhr und 22 Uhr am PC und tippe, bis ich mien TiNo - Pensum drin habe. Nur am Wochenende hauts auch mal tagsüber hin. Da muss ich dann die Wochentage ausgleichen an denens halt nicht geklappt hat, was zu Papier zu birngen...

Warlock

Bei mir ist es unterschiedlich. Tagsüber komme ich meistens gar nicht dazu und am Wochenende steht entweder ein Turnier oder Gartenarbeit an. Oft klappt es bei mir erst zwischen 20.00 Uhr (nach den Nachrichten) und 21.30 Uhr (Bettzeit). Meistens habe ich dann einfach "keine Lust" und suche krampfhaft einen Grund, "es nicht zu tun".

Somit würde ich nie mein Pensum schaffen und deshalb nutzt mir leider auch noch der beste Plan herzlich wenig.

zDatze

Eine fixe Zeit habe ich definitiv nicht. Ich schreibe wenn ich eine Szene im Kopf hab, die unbedingt getippt werden will oder bei der ich mir denke: schnell aufschreiben sonst vergess ichs.
Im Moment ist aufgrund von meinem Schulstress so gut wie keine Zeit zum Schreiben. Ich bin auch zu planlos und kann meine Gedanken nicht wirklich zusammenhalten und da zahlt es sich nicht aus es auch noch krampfhaft zu versuchen.
Bin ich froh wenn Ferien sind, dann hab ich ZEIT  ;D

Maja

Murmel, murmel... Schreibthema nicht offtopic... Schreibthema nicht offtopic ... sprecht mir alle nach...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Coppelia

Wenn ich abends sehr müde bin, kann ich nicht mehr arbeiten. Während des Examens hat es mir z. T. geholfen, eine oder zwei Stunden früher aufzustehen (also zwischen 5 und 6 Uhr), um noch zu schreiben. Leider ist das nicht so sinnig, wenn man um 6 zur Arbeit muss. :(

Ich hab ja schon mal von meiner Taktik erzählt, wie ich mir ein Pensum setze, aber das hat nichts mit der Zeiteinteilung zu tun. Ich sag nur: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

saraneth

Hallo nurel,

ne, bestimmte Zeiten habe ich eigentlich nicht. Es ergibt sich meistens und das ist dann am Nachmittag (wenn er frei ist), späten Abend oder vorzugsweise auch gerne einmal in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die sind so inspirierend. Finde ich jedenfalls. ;D

Teils ist es aber auch wirklich so, dass ich Abends nicht mehr kann; insbesondere in der Klausurenphase ist das häufiger der Fall.


Antigone

Hi nurel!

Zitat von: nurel am 11. Februar 2008, 14:49:38
Zum Schreiben bleibt hier kaum noch Zeit

Ich denke, du wirst immer soviel Zeit zum Schreiben haben, wie du dir nimmst. Überleg einfach mal, wo du noch Zeit einsparen könntest: fernsehen, lesen, Kaffee trinken mit Freundinnen, in Schreibforen herumhängen ( ;)), in Öffis sitzen...

ZitatHabt Ihr bestimmte Zeiten in denen ihr Euch an Euer Manuskript setzt?

Ich hab glücklicherweise 2 freie Vormittage. Wenn die Kinder dann in der Schule sind, dann geht echt was weiter. Ansonsten halt abends oder am Wochenende.

Lg, A.

PS: Rosamunde Pilcher hat ja angeblich ihre ersten Romane am Küchentisch geschrieben, während ihre Kleinen um sie herumgekrabbelt sind. Also, ich könnte das nicht.

Lord Bane

Ich habe ein paar Sachen für das Schreiben aufgegeben. Zum Beispiel mache ich keine Onlinespiele mehr und sehe nicht mehr fern. Die freigewordene Zeit ist mit einer kreativen Ttätigkeit ohnehin viel besser genutzt.

Lesungen mache ich keine, weil ich a) unveröffentlicht bin und b) weil mein derzeitiger Gesundheitszustand das nicht erlaubt.

DarkDreamer

Ich habe für das Schreiben das Fernseh gucken drastisch minimiert. Fast auf Null! Das hat doch einiges an Zeit eingespart. Aber feste Zeiten zum Schreiben habe ich definitiv nicht. Da muss ich einfach ein wenig flexibel sein, Schule in die Lücke schieben, Hausaufgaben in die und sonstige Dinge in eine andere. Das, was dann noch übrig bleibt, wird zum Schreiben genutzt. An manchen Tagen ist es dann eben nichts, an anderen wieder einiges. Je nach dem ... Mit einer Zeitplanung würde das alles nicht funktionieren! Naja, und abends wird gelesen. Das geht nicht anders ;D Da wird dann meist das Schreiben geopfert.

Björn

Hallo Nurel,

ist doch ganz einfach: der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir halt die Nacht hinzu ;D
Aber im Ernst - ich muß mir die Zeit für die Schreibereien auch irgendwo stehlen. Zumeist schreibe ich meine kruden Geschichten auf einem Collegeblock vor, das kann man eigentlich überall tun (Kaffeepause, abends in der Heiakiste u.s.w) In den Rechner tippe ich das ganze dann meistens am Wochenende oder im Urlaub. Dann hat sich aber immer so viel angehäuft, daß ich Stunden an der Kiste verbringe. Macht aber trotzdem noch immer Spaß.

Gruß
Björn

Björn

P.S.

Die beste Idee dabei ist: die schwachsinnige Flimmerkiste auslassen und statt Verblödungsprogramm konsumieren, lieber krativ sein ;)
Noch mal Gruß
Björn

felis

@Björn: Stimmt. Bei mir ist auch der Fernsehkonsum der Schreiberei fast vollständig zum Opfer gefallen. Ich sitze maximal noch einen Abend pro Woche vor der Glotze. Außerdem habe ich festgestellt, schreibt sichs wunderbar auf Dienstreisen - im Zug oder Flieger. Früher hab ich da immer gelesen. Jetzt schreibe ich halt...  ;)

nurel

#42
Zitat von: felis am 11. Februar 2008, 15:16:58
Da mein Timetable genauso vollgepackt ist wie Deiner, bleibt mir unter der Woche leider nur der spätere Abend. Wenns irgend geht sitze ich zwischen 21 Uhr und 22 Uhr am PC und tippe, bis ich mien TiNo - Pensum drin habe. Nur am Wochenende hauts auch mal tagsüber hin. Da muss ich dann die Wochentage ausgleichen an denens halt nicht geklappt hat, was zu Papier zu birngen...

Ja - genauso geht es bei mir auch. Leider reicht mir das nur nicht.

Zitat von: Warlock am 11. Februar 2008, 16:02:29
Meistens habe ich dann einfach "keine Lust" und suche krampfhaft einen Grund, "es nicht zu tun".

Das kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du denn kein dringendes Bedürfnis zu schreiben?
Ist es bei Dir keine Sucht, endlich die Geschichte zu ende zu bringen?  ???

Zitat von: zDatze am 11. Februar 2008, 16:13:55
Bin ich froh wenn Ferien sind, dann hab ich ZEIT  ;D
Genau da ist mein Problem.
Habe ich viel Zeit, z.B. in den Ferien schaffe ich trotzdem nicht viel mehr als sonst. Der fehlende Zeitdruck ist nicht förderlich.


nurel

#43
Zitat von: saraneth am 11. Februar 2008, 16:52:16
Teils ist es aber auch wirklich so, dass ich Abends nicht mehr kann; insbesondere in der Klausurenphase ist das häufiger der Fall.

Klausuren - das geht vor und ist gewiss ziemlich nervenaufreibend. Hier hätte ich auch meine Probleme!

Zitat von: Antigone am 11. Februar 2008, 19:05:44
Ich denke, du wirst immer soviel Zeit zum Schreiben haben, wie du dir nimmst. Überleg einfach mal, wo du noch Zeit einsparen könntest: fernsehen, lesen, Kaffee trinken mit Freundinnen, in Schreibforen herumhängen ( ;)), in Öffis sitzen...

Diese Überlegung hatte ich schon vor einiger Zeit. Fernsehen ist bei mir kaum drin, maximal die Nachrichten und dann wird geschrieben. Zum Lesen komme ich nur sehr selten. Freunde – Kaffee trinken??? Kommt ohnehin nur einmal im Monat – wenn überhaupt - vor. Schreibforum? Na ja, vielleicht könnte man hier etwas Zeit sparen, allerdings sind hilfreiche Tipps auch unentbehrlich, oder?
Wenn ich an der Musikschule warte, nutze ich die Zeit auf dem Block zu schreiben. Ja, manchmal auch am Küchentisch, während die Kids Hausaufgaben machen.
Beim Schlafen könnte ich noch Zeit schinden, aber müde ans Werk zu gehen, mach auch keinen Sinn.

Zitat von: Björn am 11. Februar 2008, 20:15:49
Die beste Idee dabei ist: die schwachsinnige Flimmerkiste auslassen und statt Verblödungsprogramm konsumieren, lieber krativ sein ;)
Noch mal Gruß
Björn

Verblödungsprogramm - trefflich formuliert!!!  :winke:

Zitat von: felis am 11. Februar 2008, 22:09:44
@Björn: Stimmt. Bei mir ist auch der Fernsehkonsum der Schreiberei fast vollständig zum Opfer gefallen. Ich sitze maximal noch einen Abend pro Woche vor der Glotze. Außerdem habe ich festgestellt, schreibt sichs wunderbar auf Dienstreisen - im Zug oder Flieger. Früher hab ich da immer gelesen. Jetzt schreibe ich halt...  ;)

Gut! Wir sitzen alle im selben Boot, geknebelt von der Zeit.
Jeder versucht das Beste aus dem Tag herauszuholen und wie mir scheint lösen sich die Schreibenden als allererstes von der ollen Flimmerkiste.
Danke Euch für die Tipps!

Artemis

Wow, Nurel, ein Dreifachpost ist echt mal Rekord  ;)

EDIT: Nope, jetzt isses ein Quadro-Post  ::)


Ich schreib normal immer Abends, dann hab ich genug Zeit und Muße und kann mich mit Musik und einer Tasse Tee entspannen.

Da ich immer sehr früh im Büro bin, kann ich auch da noch ne halbe Stunde tippsen - oder eben zwischendurch, wenn ich mal Luft hab und keiner zuschaut  :D  

Nachts kann ich nicht schreiben, genauso wenig unterwegs im Zug oder Bus - da wäre es mir viel zu peinlich, wenn mir jemand über die Schulter gucken würde. Ich weiß, das ist albern, aber das ist so ein Tick von mir. Ich kann nicht schreiben, wenn mir jemand zuschaut - sogar wenn meine Eltern ins Zimmer kommen, klick ich die Wordseite sofort weg O.o