• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Totgesagte leben länger...

Begonnen von Feuertraum, 02. November 2007, 23:59:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker

Als E-Books habe ich die Honor-Harrington Sachen auf dem Palm gelesen. Das war halbwegs okay, allerdings auf einem sehr mäßigen Display - und ich lese zum Blättern zu schnell, vom Scrollen mal ganz zu schweigen.

Ansonsten liege ich im Deutschen so bei 200 Seiten pro Stunde - also etwa 2 Büchern in der Woche. Auch bei uns wird der Platz langsam knapp, obwohl wir rund 5m Regalwand (2.20m hoch, Regalabstand in Taschenbuchhöhe) nur für SciFi/Fantasy haben...

Manja_Bindig

Ja, das ist der Haken... und in einer kleinen Studentenbude wirds noch übler. ;)
Aber ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, wie manche Leute der MEinung sind, man kann auf Bücher verzichten und komplett auf E-Books umsteigen - das wär genauso, als würdest du dich intravenös ernähren... es erfüllt zwar den Basiszweck, aber das, warum wir auch GERN essen, fehlt. Der Geschmack.

zum Glück gibt es noch genug vernünftige Menschen, die auch des Genusses wegen essen und die genauso mit Büchern verfahren - unser geliebter, papierener Informationsträger ist also gesichert. 

FeeamPC

Ich habe schon mehrere e-books am PC gelesen- einfach, weil ich die Autoren kennenlernen wollte, und weil ich gewisse Platzprobleme im Regal habe. Baen hat eine sehr gute (englische) SF- und Fantasy- Bibliothek an freien e-books. Soweit ich mich entsinne, schreiben die auf ihre Webseite, daß die Bücher seitem eher mehr als weniger gekauft werden. Offensichtlich lesen viele die ebooks an und kaufen sich dann das Papierbuch, wenn ihnen der Inhalt zusagt.
Bei mir lief es eher darauf hinaus, daß ich dann andere Bücher von den Autoren, die ich gut fand, gekauft habe, nachdem ich sie in ein oder zwei Bänden ebooks getestet hatte.

Amber

Ich mag keine EBooks und bin von dem Gedanken, dass die in ferner Zukunft tatsächlich mal gedruckte Bücher ablösen konnten, mehr als entsetzt.
Das ist doch kein Vergleich zu einem schönen, gut riechenden Buch, das man immer und überall rumschleppen, aufklappen, zumachen und liebhaben kann  :) Und natürlich schön ins Regal stellen, wenn man es gelesen hat  :engel:
Das einzige, was ich freiwillig am PC lese, sind Foren und FanFictions - und bei Letzterem fällt mir das schon schwer genug....... es ist einfach unbequem.

Cookie

Obwohl ich selbst schon in einer Antho vertreten bin, die als EBook erschienen ist, liebe ich ebenfalls das Papier. EBooks finde ich seelenlos. Ich wünsche mir, dass sich der Trend niemals durchsetzen wird, und wenn, dass es parallel dazu trotzdem noch Bücher geben wird!

Gruß
Cookie

gbwolf

Man kann die eBoosk mittlerweile übrigens nicht nur kaufen, sondern auch in den Bibliotheken leihen: www.bibliothek-digital.net

Ich schaue mir da oft Sachen an, ob ich sie im Print kaufe. Gerade im Fachbuchbereich schreibe ich mir Infos raus, weil ich elektronisch besser recherchieren kann.
Als Add-On zum Printbuch sind eBooks für mich also eine gute Ergänzung.

Und ganz zynisch kann man natürlich sagen, dass alles, was wir zu Hause schlummern haben eBooks sind, bis wir sie mal ausdrucken  :darth:

zitatus

Ich habe noch nie ein E-book gelesen. Es ist schwer den Computer mit ins Bett zu nehmen. Auch mit einem schönen Buchrücken im Bücherregal kann der Laptop nicht mithalten: hochkant passt das Teil einfach nicht zwischen die Fächer!

Aber Spaß beiseite! Mir würde das "sinnliche" des Papiers fehlen. Und auf Monitoren lese ich auch immer sehr oberflächlich. Deshalb drucke ich meine eigenen Geschichten zum Korrekturlesen auch immer aus.

Weißer Untergrund strengt beim Lesen auf einem Monitor sehr an.  ::) Gilt auch für den Zirkel...


Grüßle Zitatus

THDuana

Zitat von: zitatus am 16. November 2007, 09:08:47Weißer Untergrund strengt beim Lesen auf einem Monitor sehr an.  ::) Gilt auch für den Zirkel...
Den gibt es ja auch in Hellblau und Schwarz ;)

leosluna

Ich mag Ebooks auch überhaupt nicht.
1. strengt das Lesen zu sehr an und
2. fehlt mir dann das gigantische Lesegefühl ...

Feuertraum

Und trotzdem weitet sich der Trend aus: mittlerweile haben sich einige Bibliotheken bereit erklärt. Bücher als e-books zu verleihen. Auch wenn es derzeit nur eine Handvoll Büchereien ist - andere sollen (und werden wohl auch) nachziehen.

Nähere INfos dazu: http://www.wdr.de/themen/computer/internet/eausleihe/index.jhtml

Und die Kölner User können sich mal hier das ganze anschauen: http://www.bibliothek-digital.de/koeln/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html

LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Sandera

Ich habe schon versucht ein e-book zu lesen, einfach auch aus Neugier, aber ich fand es für mich persönlich nicht unterhaltsam und habe es auch schnell wieder sein lassen.

Ein Buch in Händen zu halten, umzublättern und den Geruch wahrzunehmen ist doch viel viel interessanter und wesentlich spannender.
Was wäre Tolkiens Meisterwerk "Herr der Ringe" am Bildschirm?  :o Also für mich ist das nichts. So weit ich informiert bin, hat es Stephen King auch wieder sein lassen.

Mein Bruder liest dagegen gerne e-books, auch noch mit einem kleinen Taschencomputer. Ich bin meist fassungslos und sprachlos, wenn er darin liest. Dennoch muss man feststellen: es gibt einige Leute die daran gefallen finden.


FeeamPC

Ich denke immer noch, zum "Anlesen" eines Buches und zum Kennenlernen eines Autors sind ebooks ein gutes Medium. Dazu noch ein sehr praktischer Vortei für etwas Ältere: Die Schriftgröße läßt sich problemlos vergrößern. Versucht  das mal mit einem gedruckten Buch! Und die Bücher, die es in extra Großdruck gibt, sind meist auch extra teuer. Dafür gibt es jede Menge Bücher, die mit so frieselkleiner Schrift gedruckt werden, daß ich nach einer Lupe schreien möchte.
Aber: Bücher, die ich liebe, möchte ich auch in gedruckter Form im Regal stehen haben. Allein das Gefühl, ein gutes (und hoffentlich auch noch schön gestaltetes) Buch zu besitzen, ist unschlagbar.