• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

2012: Wolfgang-Hohlbeinpreis?

Begonnen von Antigone, 17. Januar 2011, 16:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Leute, ehe ihr Plots verwerft, wartet doch auf die eigentliche Ausschreibung in einem Dreivierteljahr (!). Es bringt nichts, wenn ihr euch jetzt wegen ungelegter Eier jeck macht. Schreibt das, was ihr wollt, und macht es so verdammt gut, da ihr auch den letzten Skeptiker von eurem Genre überzeugt, da habt ihr mehr von, als wenn jetzt jeder versucht, aus den vier Komponenten den perfekten Klon zu schaffen.

Und nein, es wird kein eigenes Forum für Holbeinpreisaspiranten geben. Den dazugehörigen Roman zu schreiben, gehört hier zum laufenden Programm - es ist ein Forum über Fantasyschreiben und ein Preis fürs Fantasyschreiben, das paßt doch perfekt. Vielleicht einen eigenen Laberfaselthread zum Wettbewerb, aber wenn ich hier sehe, daß ein Thread zu einem Wettbewerb, der erst in einem Dreivierteljahr (!) ausgeschrieben wird, denke ich, den haben wir jetzt schon. Das ist Vaporware der besten Sorte. Klar, wir machen alle mit und einer holt das Ding nach Hause, aber es ist noch viel, viel Zeit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

der Rabe

Zitat von: Lomax am 18. Mai 2011, 22:21:02
Ich bin drauf reingefallen und wollte schon gucken, was das für ein Preis ist. Und wie man so einen Literaturpreis mit Bier und mit Raben zusammenbringt ...  ::)

Gar nicht. Ganz bestimmt nicht. *schüttel*  :rofl:
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Luna

Zitat von: Dealein am 18. Mai 2011, 22:58:06
Und ich bin reingefallen und habs gegoogelt . . .  ;D
Und ich versteh nur Bahnhof  ???. Ich habs auch gegoogelt, den Kalauer aber immer noch nicht verstanden. War das ein Insider oder steh ich grad auf der Leitung?

Grey

@Luna
Nadine wollte spekulieren, dass cbt/cbj zwei dort veröffentlichten Tintenzirklern zu Ehren demnächst wohl einen Wettbewerb ausschreiben sollten: Lynn Raven (unsere Lynn) und Anika Beer (das bin ich ;D).

Luna

:rofl:
Ah Danke. Jetzt ist bei mir endlich auch der Groschen gefallen. Bin wohl etwas verpeilt in letzter Zeit  ;D.

Zit

Hm, wenn ich mir die bisherigen Gewinner so anschaue, scheinen die doch bis auf Kryson in dieselbe Kerbe zu schlagen. Vll. wollen sie einfach etwas Neues anstatt immer wieder dasselbe zu nominieren? Könnte vll. auch erklären, warum sie Kryson damals gewählt haben. Wobei HF dann wieder bei vier von den fünf Büchern vertreten ist. Was, imho, dann aber auch wieder verständlich macht, warum WoHo Mystery und Action erwähnte. :hmmm:
Mal sehen, vll. komme ich in den nächsten Monaten dazu, meine punkige Idee auszubauen (bin mir noch nicht sicher, ob Steam oder doch lieber Tesla). Die hat zumindest Krimianleihen und ich würde es unter Mystery ordnen. Wenn ich gut bin, gibts sicher noch "real" History. Aber ich lass mich nicht stressen, die Idee ist nicht verloren. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Erdbeere

Puh, ich glaube, das ist mir eine Nummer zu gross. :laken:

Aber erstmal abwarten, bis die Ausschreibung überhaupt draussen ist, und dann seh ich mal weiter. Vielleicht habe ich ja bis dahin die Eingebung (eher weniger), obwohl ich mich niemals an diesen Preis wagen würde.
Warum ist der WH-Preis eigentlich so riesig? Ich mein, seht euch doch nur an. ;D Kaum fällt das Wort, schon seid ihr völlig aus dem Häuschen.

Antigone

Zitat von: Erdbeere am 01. Juni 2011, 07:43:34
Kaum fällt das Wort, schon seid ihr völlig aus dem Häuschen.

Das ist Tintenzirkel-Tradition!

Grey

Hmm, außerdem gibt es einen ganz ansehnlichen Haufen Geld und eine Veröffentlichung in einem rennomierten Publikumsverlag zu gewinnen. ;) So hochdotierte Preise sind dann ja doch eher selten.

Erdbeere

Ooooh, I see.  :hmmm: Ich behalte das demnach mal im Auge.

Drachenfeder

Zitat von: Maja am 18. Mai 2011, 22:59:02
Leute, ehe ihr Plots verwerft, wartet doch auf die eigentliche Ausschreibung in einem Dreivierteljahr (!). Es bringt nichts, wenn ihr euch jetzt wegen ungelegter Eier jeck macht. Schreibt das, was ihr wollt, und macht es so verdammt gut, da ihr auch den letzten Skeptiker von eurem Genre überzeugt, da habt ihr mehr von, als wenn jetzt jeder versucht, aus den vier Komponenten den perfekten Klon zu schaffen.

Aber hallo Maja. So sehe ich das auch. Darum werden meine Engel gewiss an den Start gehe. Ob beim Preis High Fantasy an erster Stelle steht oder nicht. Dastan wird sie umhauen  ;D



Dealein

Mir ist da ein ganz anderer Punkt eingefallen. Denkt ihr, dass man lieber nicht teilnehmen sollte, wenn man eine Trilogie plant? Es ist mir klar, dass es vielleicht überstürtzt ist, sich über Folgendes Gedanken zu machen, doch ich fand es ganz gut zum anführen:

Stellt euch vor, ihr gewinnt. Euer Buch wird veröffentlicht und der Erfolg ist ganz ok. Nun habt ihr noch die anderen 2 Teile, doch der Verlag möchte diese nicht veröffentlichen? Was macht man in dieser Situation? Waren die früheren Gewinner vielleicht Mehrteiler?

Mich interessiert das sehr  8) .

Romy

Also der letzte Sieger "Kryson" war auf jeden Fall ein Mehrteiler. Bisher sind es 4 Bücher, glaube ich. Und wenn ich mich recht entsinne (aber das weiß Solatar bestimmt besser ;)) kamen die ersten 3 Teile auch alle auf einmal oder in sehr kurzem zeitlichen Abstand zueinander.

Für den nächsten Hohlbeinpreis werde ich mit meinen Vögeln auch den ersten Teil einer Trilogie einreichen. Aber ich glaube nicht, dass ich die nächsten zwei Teile dann schon fertig habe. Erstmal muss ich überhaupt den ersten Teil fertig schreiben, da krebse ich ja noch ziemlich am Anfang rum. ;D

Dealein

Ich bin auch weit davon entfernt irgendwas fertig zu haben ;) Ich weiß ja nicht einmal ob ich bis dahin fertig werde.

Gut zu wissen, das mit den Mehrteilern. Danke Romy.

Rune

Nina Blazon hat damals mit dem Fluchträger und dem Nachfolger Im Labyrinth der alten Könige auch einen Mehrteiler gehabt. Keine Ahnung, ob die Könige damals schon geschrieben oder geplant waren, aber der Verlag hat es auf jeden Fall genommen :D