• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Guild Wars - Tintenzirkler in Tyria

Begonnen von TheaEvanda, 15. Dezember 2010, 12:40:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norrive

Je mehr ich höre, was die Publisher mit diesem Spiel machen, seit das Addon geplant ist, desto mehr besteht die Gefahr, dass mir irgendwo eine Ader platzt. Das ist jetzt Free-To-Play?! Und ich als Besitzerin eines Accounts, der älter ist als das Spiel (Beta-Account), mit Zweitaccount und Jahren an GuildWars1 Spielzeit soll jetzt 45 € für dieses Kack-Addon zahlen, bei einem Spiel, das konsequent kaputt gepatcht wird?  Das ist doch Scheiße, vor allem wenn das Grundspiel FtP ist. Ich empfinde das als Frechheit und fühle mich nur noch verarscht.
Da ist es fast schon gut, dass mir die Zeit zum spielen fehlt, wäre ich nämlich noch so aktiv wie früher, hätte ich mit Sicherheit schon jemanden in der Support-Hotline angeschrien, obowhl ich weiß, dass der oder die Arme im Callcenter nix dafür kann.



Moni

Öhm, ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann, wenn ein Grundspiel nach 3 Jahren kostenlos wird, weil ein Addon kommt, das du aber nicht kaufen musst, sondern kannst! Ehrlich, mich stören manche Entwicklungen auch, aber ich spiele seit der Beta, war Vorbesteller und jetzt wird es halt free-to-play. Ich habe aber bereits seit 3 Jahren Zugriff auf das Spiel, das konstant Inhaltsupdates erhalten hat (Ob man die nun gut findet oder nicht, ist in diesem Fall ja nicht Schuld des Publishers.) und immer wieder Events, die man spielen konnte, wenn man denn wollte. Du hast als Besitzer der gekauften Grundversion immer noch Vorteile gegenüber den F2P-Spielern (schau dir mal an, was die alles nicht dürfen, dann regst du dich vielleicht weniger auf  ;) )
In anderen MMOs zahlst du für jede größere Inhaltserweiterung auch 39,- und bekommst zwischen den Erweiterungen so gut wie keinen neuen Content. Hier gibt es die Lebendige Geschichte, die konstant weiter erzählt wurde. Welches andere MMO macht das? Also, erstmal durchatmen und nicht so aufregen.  ;)



Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Norrive

Tjoa, das Argument 'dass alle anderen auch so viel kosten' zählt meiner Meinung nach hier nicht. Bei allen anderen bekomme ich immerhin charakterplätze wenn es neue Klassen gibt (was jetzt nach einem Aufschrei der Community immerhin geändert wurde) und ein Teil der Kosten geht auch in Spielzeit, die beim Addon dabei ist. Da gw2 immer buy-to-play war, entfällt das natürlich.

Mich ärgert, dass ich, wenn ich das Addon kaufe , für das gleiche Geld weniger bekomme, als jemand, der das Spiel noch nie gespielt hat. Aus Sicht eines neuen Spielers ist das natürlich toll, aber ich fühle mich veräppelt, schlicht und einfach. Fairer in meinen Augen wäre es, das Grundspiel und das Addon einfach getrennt zu lassen und den Preis für beides zusammen  bei 45 € festzusetzen. Das Addon wäre billiger für alte Spieler und neue hätten die gleichen Optionen wie jetzt auch. Da kann das Grundspiel meinetwegen eingeschränkt auch ftp bleiben.
Und wenn man dieses Spiel aktiv spielen will, kommt man letztendlich  um das Addon nicht herum. Das ist so ein Semi-freiwilliges Kaufen wie bei Wow auch.

Mein vorheriger Post war wohl ein bisschen sehr undifferenziert ;D Mich ärgert das nur schon sehr.

Zum Thema content: dafür kann der Publisher jetzt nichts, aber ich bin vom Endcontent in GW2 sehr enttäuscht. Für ein MMO gehört für mich die Möglichkeit, Dungeons und Raids geplant mit einer größeren Anzahl an Spielern durchführen zu können. Dieses unkoordinierte 'jeder kann einfach mal mitmachen' ist ganz nett, vor allem für die worldbosse, aber anspruchsvolles, organisiertes Gameplay ist das nicht. Das, was dem noch am nächsten kommt, ist WvW.  Ich mochte WVw und pvp in anderen Spielen weniger gern als pve,aber das haben sie echt gut hinbekommen.
Und ich fand die lebendige Geschichte eher nervig :rofl: Ständig ist irgendwas in Löwenstein kaputt ;D
Aber was mich wirklich stört, ist, dass das Spiel ähnlich künstlich simplifiziert wird wie bspw. WOW. Die Spielmechanik erlaubt seit dem letzten Patch nur noch eine gewisse Auswahl an Standardbuilds und individuell Abwandeln ist nicht mehr möglich. Ich verstehe nicht, was das soll, denn es waren vorher nicht wirklich kompliziert und gw2 warb ja damit, sich durch Induvidualität auszuzeichnen, abwechslungsreichen Strategien und Wandelbarkeit und sie untergraben jetzt ihr eigenes Konzept, vor allem seit dem das Addon angekündigt wurde. 
Aber nun genug gemeckert, ich will es ja keinem madig machen. Es würde mich ja nicht so ärgern wenn ich das Spiel nicht gerne spielen würde. :)

Moni

Zitat von: Norrive am 31. August 2015, 16:10:23
Mein vorheriger Post war wohl ein bisschen sehr undifferenziert ;D

Genau das war mir aufgefallen, darum wollte ich mal ein paar Gegenargumente bringen.  ;) Aber ich sehe das auch einfach eindeutig entspannter. Ich habe lange Jahre Lotro mit Abo gespielt, hatte mir mit der Moria-Erweiterung ein Live-Time-Abo geholt und dann wurde das Spiel auch irgendwann F2P. Als VIP mit dem Live-Time-Abo profitiere ich davon heute noch, also ärgere ich mich da auch weniger. Ähnlich bei SWTOR, das Spiel hatte ich mir als CE gekauft, das waren schlappe 160? / 180? EUR und auch hier kam dann sogar sehr schnell F2P. Auch Rift hatte ich mir im Frühstart gekauft, ist jetzt F2P, TESO ebenfalls... die Liste lässt sich beliebig verlängern.  ;D
Im Gegenzug dazu finde ich das bei GW2 tatsächlich nicht so tragisch, einfach weil man vorher nur einmal das Grundspiel gekauft hat und dann alle Inhalte kostenlos bekam. Selbst wenn ich also jetzt wieder einmal in zwei oder drei Jahren 45 EUR zahle, ich habe weiterhin keine Monatsgebühr! Und darum ist es eigentlich ein faires Modell, was ArenaNet da jetzt fährt. Bei WoW hat man weiterhin Abokosten und zahlt 39 -45 EUR für das Addon, deutlich teurer also.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Norrive

Naja, ich sähe das vermutlich auch entspannter wenn es nicht darauf ankäme, ob es 25 oder 45 € sind. Tut es in der momentanen Situation aber schon, und wenn ich schon so viel Geld locker mache, will ich mich nicht noch ärgern müssen. Dazu kommt, dass MMO-Preise ja nicht in dem Maße sinken wie offline-Spiele. Könnte ich mir das leisten, würde ich mir vermutlich auch die Vorbesteller-CEs holen :rofl: wobei ich das immer noch anders empfinde als das, was die mit dem Addon momentan bringen.

TESO haben Christian und ich uns mit Absicht noch vor dem F2P Release geholt, weil da die Keys billiger waren und noch ein Haufen Boni dabei für User, dies gekauft hatten ;D

Moni

Zitat von: Norrive am 31. August 2015, 16:54:07
TESO haben Christian und ich uns mit Absicht noch vor dem F2P Release geholt, weil da die Keys billiger waren und noch ein Haufen Boni dabei für User, dies gekauft hatten ;D

Das habe ich allerdings auch gemacht.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Robin

Jetzt hat es mein Freund auch geschafft - ich habe mir das Addon für GW2 besorgt, und ich bin jetzt schon völlig angefixt. :rofl:

Ich spiele erst seit Donnerstag, aber ich habe mich schon völlig in das Spiel verliebt. Vor allem dank Starthilfe meines Freundes, der schon drei Jahre dabei ist, bin ich die ganze Zeit am Quietschen. (Endloser blauer Quaggan-Trank for the win!) Dafür habe ich sogar Steam nicht mehr so wirklich angesehen, und so wirklich Lust auf die gefühlten 3000 Spiele darauf habe ich auch nicht. Denn GW hat mich total eingefangen.
~Work in Progress~

Shin

Nachdem ich bei Aion mittlerweile schon jede Klasse probiert habe, mich Echo of Soul nicht wirklich fesselt und Blade & Soul noch auf sich warten lässt, wollte ich dann auch mal Guild Wars ausprobieren. Tja, bisher hängt es seit Tagen an Installation/Download.  :omn: Diverse Tips im Internet konnten an den 0-20kb/sek leider auch nichts ändern. (Vorhin ging es für 10 Minuten sogar, aber dann hatte mein Computer einen automatischen Neustart und seitdem wieder tote Hose.  :wart:)

Falls ich es dann auch mal schaffe: Auf welchen Serven befindet ihr aktuell Spielenden euch denn?
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Moni

Da man Serverübergreifen zusammen spielen kann, ist es tatsächlich nicht so wichtig, auf welchem Server man seine Chars platziert. Außer beim WvWvW PvP, da kann man dann natürlich nur für seinen Heimatserver beitreten.

Ich bin immer noch auf ...äh... Flussufer (?) Riverside. Ich spiele mit dem englischen Client, darum weiß ich nicht, wie die Server auf Deutsch heißen..  ::)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Christian

Zitat von: Moni am 18. September 2015, 09:54:18
Ich bin immer noch auf ...äh... Flussufer (?) Riverside. Ich spiele mit dem englischen Client, darum weiß ich nicht, wie die Server auf Deutsch heißen..  ::)
Flussufer ist richtig. ;D Ich spiele auf SFR - Seafarer's Rest - auf deutsch (inzwischen) Seemannsruh. We are the world.

Franziska

hey, ich habe jetzt auch angefangen, Guild Wars 2 zu spielen.  :D
Ist noch alles etwas neu für mich, da ich das erste Mal sowas spiele. Einige Sachen kapier ich immer noch nicht, aber na ja. Ich habe einen Sylvari Mesmer und bin auf Stufe 55 oder so. Und ich habe keine Ahnung, auf welchem Server ich bin und wie man mit anderen zusammen spielt. ???

Araluen

Guild Wars 2, da war ich auch lange aktiv - zwei Jahre seit Release etwa. Dann war etwas die Luft raus. Unsere RP-Gilde hatte sich mangels Überschneidungen der Spielzeiten zerfasert, obwohl wir außerhalb von GW super Kontakt halten, nur eben im Spiel nicht. Na ja und Scarlett war eher ein Overkill. Die Geschichte fing ja gut an, plätscherte dann langweilig dahin und endete in einem albernen Finale. Ich weiß noch immer nicht, warum man einen supertollen Superschurken aus dem Boden stampfen muss, wenn man genug Altdrachen hat, um die Welt mehrfach zu vernichten ;)

Ich hatte auf dem inoffiziellen deutschen RP-Server Drakar-See gespielt.
Unsere Gilde hörte auf den Namen Silberfang Orden - ein internationaler Ritterorden zu Diensten ihrer königlichen Majestät Jenna von Kryta und natürlich zum Wohle aller freien Völker. Das übliche eben ;)
Mein Hauptcharakter war hierbei eine Norn Schurkin, die sich als Kunstfälscherin verdingt hat, neben ihrer Tätigkeit als Agentin für den Orden und vor allem Kontakt zu den Sylvari hielt, bei denen sie bereits einige Zeit verbracht hatte kurz nach deren Erwachen. Schon bald wechselte meine Liebe aber zu den Charr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich an den Kätzchen so einen Narren fressen könnte. Mittlerweile spiele ich neben meiner Messmercharr aus der Aschelegion - gebürtige Eisenlegion mit Gladiumepisode und einem Schamanen als Erzeuger - noch einen ganzen Trupp anderer Charr, meist allerdings ausschließlich im RP. Nur zwei besitzen noch einen Avatar im Spiel. Ansonsten sind alle Rassen bei mir einmal vertreten mal mehr mal weniger im RP gespielt. Ja, ich bin Twinksüchtig ;)

Hin und wieder logge ich noch ein. Ich habe Sorge getragen, dass ich alle Kapitel der Folgegeschichte zu Scarlett bekommen habe und spiele sehr gerne zu den Festevents. Ich liebe das Schneeballschlachtspiel  :wolke:
Rollenspiel zu Guildwars habe ich mit meinem festen Stamm auf Skype ausgelagert.

Das Add-On... Ich habe auch nicht schlecht geguckt, als ich las, was es kostete und dass das Grundspiel ja quasi kostenlos dabei ist. Andererseits, warum aufregen? Das Add-On würde vermutlich so oder so das Gleiche kosten, da keine weiteren Kosten anfallen, außer man macht es freiwillig. Letztlich wird es sich ohnehin jeder kaufen, der es spielen will unabhängig vom Preis. In der Regel sind MMOs auch langlebiger als Einzeltitel, weshalb die Investition sich lohnt.
Und eins muss man Arena lassen. Der Shop ist fair - vom Wechselkurs der Diamanten einmal abgesehen, aber das ist nun einmal Börse. Man kauft sich Deko und Zeit mehr nicht na ja und Charakterplätze.
Das Add-On habe ich mir bisher trotzdem nicht gekauft. Derzeit hänge ich noch irgendwo in der Folgegeschichte zu Scarlett. Ich habe gehört, dass es spannend und interessant sein soll. Dennoch spielt es sich derzeit haargenau wie die Geschichte zu Zhaitan von wegen Völkervereinigung und so. Irgendwie konnte mich das Ganze bisher nicht mitreißen. Mag aber auch daran liegen, dass ich dank zahlreicher Rollenspieler mit den Sylvari nichts anfangen kann. Wer weiß das schon. Empfehlen kann ich das Spiel trotzdem ;)

Wenn man zusammen spielen will, bildet man am besten vorher eine Gruppe und geht dann an den Wunschort. Man landet dann zwar immer noch häufig auf unterschiedlichen Servern, kann aber auf den Server anderer Gruppenmitglieder wechseln, sofern diese nicht überbelegt sind.

Koboldkind

#87
Meld mich hier auch mal als (Gratis)GuildWars2-Spielerin. Ich mein erstes MMO, und vorher hätte ich mich nur geärgert, mich mit Kamera und Tastatur rumzuschwurbeln  :gähn: Aber mittlerweile gehts und für mich Taktlose Spielerin ist es genau richtig.
Lege als Sylvari Krokuskind derzeit die Map frei, ansonsten bin ich als Koboldkind(Nummer einfügen) in der Drakkar See unterwegs. Wenn irgendwer mir beim Sterben zusehen will, ich freu mich über Begleitung  ;D und über eine TiZi-Einladung :)
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Franziska

Oh das sind ja doch einige dabei. Ich hab gerade Stufe 80 erreicht und frsge mich, was ich jetzt mache. Ohne zu bezahlen kann man auch keine Sachen tauschen beim Handelsposten. Also wenn jeman mit mir spielen will ich heisse Henrieke. Ich spiele meistens abends zwischen acht und zwölf irgendwann.

Araluen

Wenn du Dungeons magst, sind jetzt wohl die Fraktale die angesagteste Addresse für dich, Franzi. Hast du bereits die gesamte Karte, samt PvP-karte erkundet mit allen Sprungrätseln, Aussichtspunkten und was es alles gibt? Sämtliche Instanzen im Storymodus und sämtlichen Herausforderungen gemeistert? Pro Instanz gibt es nach dem Storymodus, also dem ersten Bespielen der Instanz, noch zwei bis vier weitere Instanzvarianten mit eigener "Handlung" und neuen Wegen, Bossen, etc.
Dann bliebe natürlich Rollenspiel  :vibes:
:hmmm: Wenn du gerne handwerkst kannst du dich daran machen das Handwerk auf Maximum zu steigern. Dann gibt es auch neue Waffen und ich glaube mittlerweile auch Rüstungen.
PvP geht auch immer. Ich empfehle vor allem die Spiele. Das macht mir persönlich mehr Spaß als das freie PvP, wobei auch das spaßig sein kann.