• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Scrivener (nicht nur) für Windows

Begonnen von Tokanda, 25. September 2010, 16:47:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Zitat von: Alana am 07. Februar 2022, 10:53:12
Mir fällt dazu nur ein, dass du an die entsprechenden Stellen im Text in Doppelklammern ein Wort setzen kannst, das du nur dafür verwendest. So kannst du die Stellen dann über die Suchfunktion finden.

So mache ich es auch. Die Doppelklammern dienen dazu, dass ich hinterher danach suchen und wirklich alle Kommentare finden kann, bevor ich das Manuskript an den Verlag schicke.

DAS ist eine gneiale Idee. Das probier ich gleich aus!
*ergänzt ((Schabrackentapir)) überall im Text*

Valkyrie Tina

Sorry wegen dem Doppelpost. Da der Urpsrungspost einen Monat her ist, dachte, ich mache einen neuen auf wegen Übersichtlichkeit.

Zitat von: Valkyrie Tina am 07. Februar 2022, 11:11:09
Zitat von: Alana am 07. Februar 2022, 10:53:12
Mir fällt dazu nur ein, dass du an die entsprechenden Stellen im Text in Doppelklammern ein Wort setzen kannst, das du nur dafür verwendest. So kannst du die Stellen dann über die Suchfunktion finden.

So mache ich es auch. Die Doppelklammern dienen dazu, dass ich hinterher danach suchen und wirklich alle Kommentare finden kann, bevor ich das Manuskript an den Verlag schicke.

DAS ist eine gneiale Idee. Das probier ich gleich aus!
*ergänzt ((Schabrackentapir)) überall im Text*

Ich wollte nur noch mal sagen, was für eine absolut geniale Idee das ist, und wie hammermäßig das funktioniert. @Alana die Idee ist ein Gamechanger für mich! Ich hab jetzt die Kapitel markiert und mit der Suchfunktion rausgesucht, und es ist SO ordentlich und übersichtlich, ich kanns kaum glauben. Ich hab grad einen komplett kaputten Plotfaden an einem Tag überblickt, analysiert und den Fix gefunden. Für sowas brauch ich normalerweise Wochen und mehrere Durchgänge!  :o
(Plus, das Vorkommen von Quokkas, Schabrackentapiren und Vampirtintenfischen im Manuskript macht mich unangemessen glücklich.)

Alana

@Valkyrie Tina Oh wie schön, das freut mich sehr zu hören.  :vibes: Möchte allerdings betonen, dass ich den Tipp, Notizen mit Doppelklammer in den Text zu schreiben, auch von jemand anderem bekommen habe. Vielleicht von @Malinche oder @Rynn oder einfach weiter vorne in diesem Thread.  ;D Aber Hauptsache es hilft dir!
Alhambrana

Maja

Normalerweise lässt sich Scrivener immer für 30 Tage kostenlos testen. Gerade gibt es ein besonderes Angebot: Wer sich jetzt die Probeversion herunterlädt, kann sie bis nach dem Ende des Camp Nanos (7. Mai) nutzen. Außerdem bekommen, wie auch beim großen Nano im November, Camp Nanowrimo-Sieger einen Gutschein, mit dem sie 50% Rabatt auf den Kaufpreis bekommen können.

Achtung! Um den verlängeren Testzeitraum nutzen zu können, ist es notwendig, die spezielle ScrivenerNano.exe herunterzuladen anstelle des normalen Downloads. Denk Link dazu und mehr Infos findet ihr unter https://www.literatureandlatte.com/nanowrimo
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Dämmerungshexe

Ich habe vor einiger Zeit Scrivener über einen Bekannten meines Mannes bekommen, aber mich bisher nicht wirklich damit auseinander gesetzt. Im Zuge meines neuen Anlaufs aufs (womöglich profesionelle) Autorendasein hab ich das Programm aber dann dochmal aufgemacht und versucht mich durchs (englische) Tutorial zu arbeiten. Ich komm damit aber leider nicht wirklich zurecht und wollte mir dann eigentlich ein paar Videos auf YouTube suchen, aber auch da habe ich nichts gefunden, das mir wirklich weitergeholfen hätte. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für absolute Anfänger?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Alana

#1025
Mein Rat wäre, erstmal nur die Funktionen zu lernen, die du ständig benutzt. Scrivener kann wahnsinnig viel und das kann ziemlich überfordern, das meiste braucht man aber erstmal nicht. Das Tutorial in Scrivener fand ich eigentlich sehr gut. Was genau ist denn dein Problem? Kannst du den Finger drauf legen, warum du nicht zurecht kommst? Ich gucke meistens Videos von anderen Autor*innen zu speziellen Fragen, hast du sowas schon versucht oder hast du bisher nur offizielle Tutorial-Videos angeschaut?

Hier ist zum Beispiel ein deutsches Video: https://youtu.be/r7cIjfHFGaM?si=MOwUlNQl3P-EG1Ux
Alhambrana

Dämmerungshexe

@Alana - ich glaube wirklich mein Hauptproblem ist gleich mal alles wissen zu wollen.  ::)

Bisher hatte ich ein paar Videos von Autoren, die ihre Vorgehensweise beschreiben. Wahrscheinlich wären offizielle Videos mit Basics besser, da hat meine Suche aber bisher noch nichts ausgespuckt.

Danke für den Link, das Video hatte ich gestern schonmal gefunden, da funktioniert irgendwie der Ton nicht, ich höre nur ein undeutliches Flüstern.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mindi

Ich fand damals zum Einstieg die Videos von Gian (KnowHowLounge) sehr hilfreich. Ich habe jedoch seit langer Zeit nicht mehr geschaut, was er so macht, aber scheinbar dreht sich bei seinem Kanal noch immer sehr viel um Scrivener.

https://www.youtube.com/@knowhowlounge

Die Videos kommen eigentlich immer recht schnell auf den Punkt, wenn ich mich recht erinnere.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Alana

@Dämmerungshexe Echt? Bei mir funktioniert der Ton prima. Er ist jetzt nicht supertoll, aber gut verständlich. Vielleicht mal ein paar Sekunden vorspringen? Oder es auf der Android-App angucken?
Alhambrana

Dämmerungshexe

@Mindi - Danke für den Link, das hat schon etwas mehr Klar heit gebracht. :idee:

Inzwischen hat sich YouTube auch auf meine neuen Interessen eingestellt und zeigt mir einige neue Videos an, da werd ich mich dann noch durchklicken.  ;D

@Alana - auf meinem Handy geht der Ton tatsächlich besser, klingt aber immer noch verzerrt. Firefox auf dem PC liefert echt nur ganz leises Rauschen.  :seufz:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques