• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[KG] 30.04.24 "Gleichberechtigungsprojekt" (Elysion Verlag)

Begonnen von Fianna, 06. März 2024, 22:25:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Verlängerung der Ausschreibung bis 30.04.24.

ZitatHier suchen wir Texte von Frauen und Nicht-Männern(!)*

Und zwar Berichte, was ihnen wirklich passiert ist. Reale Themen! Es geht hier um ungleiche Löhne, alltäglichen Sexismus, Mansplaining, Vorurteile und Gewalt gegen Frauen. Texte über Gaslighting, Schönheit, Schwangerschaft und Feminismus sind hier genauso gerne gesehen, wie solche über die Norm in der Medizin, Arztbesuche bei denen man sich als Frau absichtlich missverstanden gefühlt hat, oder die Mutterrolle, Gewalt in der Geburt, Care Gaps und Stereotypen. Gedanken zur Frauenquote, Verhütung, Hysterie und Gendersprache sind genauso gerne gesehen, wie die über Besitz, Macht, Körperpolitik, Incels oder die tägliche Angst. Ob euch das Patriarchat beschäftigt, Bekleidungsvorschriften, Gewalt durch den Partner, Frauenhäuser, Morde an Frauen, Abtreibungsgesetze oder Migration von Frauen, hier dürft ihr eure Gedanken zu Papier bringen.

Auch zu Emanzipation, Mysogyny, Menstruation, Menstruationsutensilien an Schulen, Frauen als Mutter (oder eben auch nicht), zu Elternzeit, zu Rollenerwartungen, zur Haushaltsaufteilung; zu doppelten, dreifachen oder mehrfachen Diskriminierungen (z.B. durch das Geschlecht, die Optik, die Hautfarbe, den Körper, eine Behinderung etc.) dürfen Texte eingereicht werden.

Diese Texte dürfen ausdrücklich auch Sachtexte sein, Erfahrungsberichte, Tagebucheinträge uvm. (Sehr gerne Sachtexte, Essays uä)
Einzige Bedingung: Bitte bleibt nett und respektvoll!

*Da ein zweites Buch geplant ist, sollte es in Band 1 ursprünglich ausdrücklich um Frauen gehen. Da es aber Überschneidungen gibt und viele gemeinsame Themen, und Feminismus uns zusammen- und nicht auseinanderbringen sollte, ist dieses Projekt auch offen für Lesben, inter*, nicht-binäre, trans und agender Personen* (FLINTA/LINTA+). Und wer mag, darf ausdrücklich auch hier noch nicht aufgeführte Themen anbringen – Dinge und Punkte, die für ein großes offenes Projekt wichtig sind, sein sollten oder noch werden könnten.

Zusätzlich dazu suchen wir jetzt schon begeisterte Leser*innen, FLINTA und LINTA+, die helfen wollen, dieses Projekt zu einem tollen Buch zu machen.


REGELN

Das Wichtigste auf einem Blick:

  • Jeder volljährige Autor darf teilnehmen, solange der Text von ihm selbst verfasst wurde und keine Rechte von Dritten verletzt werden. Zudem muss der Text bisher unveröffentlicht sein und uns – bei Veröffentlichung – für 2 Jahre exklusiv überlassen werden
  • Der Umfang der Geschichten soll zwischen 6 000 und 30 000 Zeichen liegen und als doc oder odt eingereicht werden. Es dürfen max 3 Texte eingereicht werden, wobei bitte insgesamt nicht mehr als 20 Normseiten dabei rauskommen.
  • Die Teilnahme an der Ausschreibung und auch die Veröffentlichung in der Anthologie sind kostenlos. Alle veröffentlichten Autoren erhalten einen Vertrag und ein Freiexemplar (weitere können zum Autorenrabatt von 45 % erworben werden). Die Gewinner-Beiträge werden vor der Veröffentlichung lektoriert und korrigiert.
  • Bitte schickt uns außerdem eine Kurzbiografie sowie eure Kontaktdaten (Bei Pseudonym bitte euren Realnamen) an: Jenny@elysion-books.com.



Link zur Ausschreibung