• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Marktanteile Amazon/Tolino

Begonnen von FeeamPC, 10. April 2018, 11:55:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Natürlich sind Marktanteile sehr individuell, je nach Buch und Thema. Aber über viele Bücher (nur Ebooks) verteilt (fast 100 Titel) und ein ganzes Jahr ergab sich bei mir das (für mich) überraschende Bild, dass Amazon Kindle und Tolino fast gleichwertig im Verkauf sind. Ich dachte, das könnte vielleicht alle hier interessieren.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]

Maubel

Spannend. Bei mir ist es tatsächlich so, dass tolino media stark überwiegt, eher vergleichbar mit den Printverkäufen, die irgendwo dazwischen liegen, aber näher an tolino als an den mobis dran. Allerdings ist das natürlich ohne Amazon Unlimited. Ich weiß nicht, wie vergleichbar das wäre, wenn die Amazonebooks die vollen Möglichkeiten ausschöpfen könnten.

Eluin

Oh, das ist spannend zu sehen. Da bin ich mal gespannt, welche Erfahrungen ich machen werde. Danke dir @FeeamPC
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Franziska

Ich hatte bei reinen  Verkräufen Anteile von 2 % durch Tolino, da habe ich es wieder aufgegeben. Aber ich denke, das hängt stark vom Genre ab.

cryphos

Die Tolino-Allianz baut um. Die Telekom als Hardware-Lieferant ist raus und die Jungs hinter dem Kobo-Reader haben den Job übernommen. Das Shopsystem soll überarbeitet und neue Vertriebskanäle geschaffen werden, habe ich in einem Paper im November gelesen, weiß nur nicht mehr wo. So etwas wie Amazon unlimited ist anscheinend auch bei Tolino in der Mache und man will die Tolino Position in den europäischen Märkten ausbauen um Amazon den Rang ablaufen. Laut dem Paper waren weitere Zielmärkte Asien und USA, wobei hier Amazon noch weit vor Tolino steht.
Auf Grund dessen vermute ich mal, dass es sinnvoll ist sich wieder Tolino zuzuwenden. Zudem spekuliere ich darauf, dass Tolinio in den nächsten Jahren weitere Marktanteile erobern und halten kann und dass die Neuausrichtunf damit Früchte tragen wird.

Maubel

@cryphos Du meinst sicher Tolino Select. Das ist der Aboservice. Monatlich sind 40 Bücher kostenlos erhältlich (für die Abonnenten natürlich nur) und zwar je 10 pro Kategorie. Jeden Monat wird dann ausgetauscht. Der große Vorteil, eine Teilnahme ist nicht exklusiv. Nachteil, die Redaktion muss einen Autor erst einmal auswählen.

Meine Schuhe sind für den Mai ausgewählt worden und ich kann gerne berichten, wie viel mir das gebracht hat.

Kaeptn

@FeeamPC: Danke, sehr interessant.

@Maubel : Glückwunsch, ist auf jeden Fall interessant.

Sollte mich wohl auch mal wegen meiner Erotica mit Tolino auseinander setzen, bei Amazon geht da (trotz oder wegen KU) fast nix mehr und als sie noch bei Neobooks waren, liefen sie bei Tolino auch recht ordentlich.

Eluin

Ich wurde für Juni mit "Perfektion - Die Veränderten" ausgewählt. Ich werde dann auch mal berichten.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

treogen

Ich verfolge ja seit Jahren die Verkaufszahlen mittels des Buches "Buch und Buchhandel in Zahlen". Auch wenn dieses Büchlein sehr teuer ist - die Zahlen sind wirklich interessant. Und sie zeigen ganz deutlich, dass der Amazon-Anteil bei ebooks rasant zurückgeht.
Hatten sie 2012 noch mehr als 95%, sind sie 2017 bereits unter 48%. Tendenz weiter fallend.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Sascha

Na, das ist doch mal 'ne gute Nachricht. Zumindest hier scheint also die Marktmacht Amazons schon arg zu bröckeln. :)

treogen

Das ist auf jeden Fall von Vorteil, weil es im Moment nicht so aussieht, dass es für die EBook-Selfpublisher genauso mies endet, wie in anderen Bereichen.
Ich sag nur: Audible (amazon-Tochter).

Jahrelang wurden die Künstler und Hörbuchverlage von Audible mit 60-70% geködert, wenn sie exklusiv verkauft haben. Als der letzte ernstzunehmende Konkurrent untergegangen ist, hat amazon die Zähne gezeigt - sprich: die alten Verträge aufgekündigt und in den Neuverträgen die Honorare auf 35-50% gesenkt. Wer nicht unterschrieben hat, wurde ausgelistet.

Das hat auch nichts zu tun, das Amazon der große Böse ist. Im Gegenteil - ich als Kleinverleger bin froh, dass mir durch amazon der leichte Weg zu den Lesern geebnet wurde.
Aber Monopolismus ist immer Scheiße. Und Audible hat das Monopol auf alles, was Hörbuchvertrieb ist.


www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

Kuddel

Zitat von: Maubel am 10. April 2018, 17:15:53
@
Meine Schuhe sind für den Mai ausgewählt worden und ich kann gerne berichten, wie viel mir das gebracht hat.

@Maubel Hast du da noch Erfahrungen für mich. Das Weltenamulett ist für Juni ausgewählt worden und ich bin echt gespannt, was dabei rumkommt.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

FeeamPC

Sind bei diesen Marktzahlen, die zeigen, dass Tolino an Boden gewinnt (und Amazon verliert), die Selfpublisher mit berücksichtigt, oder tauchen da nur Verlagsbücher auf?
Ich habe nämlich derzeit nicht den Eindruck, dass Amazon an Boden verliert bei meinen Büchern.

Koriko

Hallo in die Runde,

ich werfe mal meine Erfahrungen in den Raum, bzw. die, die ich in den letzten 2 Monaten gemacht habe. Ich war mit den Einzelbänden von Nachtschatten 1 und 2 vor Jahren bei Tolino - was so lala lief, daher bin ich irgendwann zu Kindle Unlimited übergegangen, da ich testen wollte, wie sich die Bücher im Leihprogramm machen. Das lief etwas besser als Tolino, weswegen ich dort mit Band 3 und dem Bonusgeschichten geblieben bin und auch die Gesamtausgabe von Nachtschatten bei KU angemeldet habe.

Ich war mit dem Ergebnis auf Amazon zufrieden (dank der Gesamtausgabe von Nachtschatten kam ich erstmals ins Plus, nach über 3 Jahren). Im Oktober hab ich mich dann entschieden alle Bücher bei KU abzumelden, da die Zahlen runter gingen und ich doch noch mal einen Versuch machen wollte. Seit Anfang Februar sind alle Bücher wieder bei Tolino und seitdem kann ich kaum glauben was da passiert. Die Bücher, gerade die Gesamtausgabe läuft wie verrückt - binnen 6 Wochen habe ich über Tolino mehr Exemplare der Gesamtausgabe verkauft, als bei Amazon in 8 Monaten. Die Tolino Abrechnung für letzten Monat ist höher als jede Amazon Abrechnung bisher (von der ersten Abrechnung der Benefizanthologie mal abgesehen) und das alles ohne Werbung. Ich hab bisher lediglich einmal erwähnt, dass die Bücher jetzt bei Tolino sind, mehr nicht. Ich hab keine Ahnung, warum das so ist oder was dafür der Grund ist - aber ich freue mich total.

Wer behauptet, dass Tolino an Boden gewinnt hat meiner Meinung (und meiner Erfahrung nach) recht. Ich kann das aktuell nur bestätigen.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Alia

Hi,
ich habe meine Bücher jetzt von KU abgemeldet. Die Backlinks bei Amazon spinnen derzeit bei meinen Büchern. Bei 2x 100 "Kunden kauften auch" sind mit Glück 1-2 Links zurück gesetzt.
Ich kann ziemlich genau den Tag benennen, an dem das so kam. Die Verkäufe/gelesenen Seiten sind da um ca. 90% eingebrochen. Bei facebook haben einige andere berichtet, dass es ihnen a) genauso geht und b) bereits zum wiederholen Male so geht.
Mein Fazit: Nicht nur Amazon. Es sind anscheinend immer alle Bücher eines Autors betroffen, nachdem, was die anderen erzählten auch mal 5/6 Wochen. Bei mir sind es aktuell 3... Wenn man in der Unsichtbarkeit verschwindet und von heute auf morgen alles einbricht, ist mir ein Bein alleine einfach zu unsicher.
Ich werde also prinzipiell alle Bücher in Zukunft über Amazon und Tolino anbieten. Zwischendurch werde ich dann wohl mal 3 Monate eine ganze Reihe bei KU anmelden. Bislang waren das über 60% Einnahmen. Nutzt nur nix, wenn die 60% dann gerade mal eine Flasche Sprudel pro Tag ergeben...