• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Stellenangebot] Droemer Knaur sucht VolontärIn im Belletristik-Lektorat

Begonnen von Amber, 29. Februar 2016, 13:44:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amber

Droemer Knaur bietet zum 1.6. (eventuell auch etwas später) eine Volontärstelle im Belletristik-Lektorat an (nämlich meine jetzige Stelle). Der inhaltliche Schwerpunkt ist Fantasy/Science Fiction und Frauenunterhaltung. Die Stelle ist bislang noch nicht ausgeschrieben. Wenn jemand von euch interessiert ist, beantworte ich gern per PN Fragen dazu und gebe euch die Kontaktdaten.

Das Volontariat ist auf ein Jahr befristet und wird mit 1.100 € Brutto vergütet. Ein zweites Volontariatsjahr mit 1.450 € Bruttovergütung (= Mindestlohn) ist möglich. Eine eurer Chefinnen wäre, sofern sich nichts ändert, Natalja Schmidt. Standort ist München. Eure Aufgaben wären typische Lektoratstätigkeiten (Titel einkaufen und betreuen), allerdings auch eine Menge Assistenzaufgaben.

Die Anforderungen sind mehr oder weniger typisch für ein Verlagsvolontariat: Abgeschlossenes Hochschulstudium, üblicherweise in einer Geisteswissenschaft, idealerweise auch Lektorats/Verlagserfahrung durch Praktika oder Ähnliches, hinzu kommt aber natürlich in diesem Fall, dass man sich gut mit Fantasy und SF auskennen und eine gewisse Begeisterung dafür mitbringen sollte.

Ach ja, es kann sein, dass ihr dann mit mir zusammenarbeiten würdet, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Die Volontärstelle wird aber in jedem Fall neu besetzt.