• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

VG Wort

Begonnen von Schelmin, 10. Juni 2007, 20:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zit

#45
Ah ha. Danke.
Ich könnte mir denken, dass die VG Wort irgendwann auch Anteile an Verkauften Rechnern, Tablets, E-Book-Readern, etc. bekommt, so nach dem bisherigen Schema. Aber wer weiß, ob sie es sich tatsächlich so einfach machen.

Oh, Zählpixel, war bisher auch immer ein Buch mit sieben Siegeln. Bevor ich aber die im .pdf angegebene Ansprechtpartnerin belästige: Für die Zählpixel muss ich nicht als Selbstständiger (Künstler) gemeldet sein? Das kann ich auch als Otto-Normal-Bürger machen, der nebenher den Blog hat und eigtl. Angestellter ist? (Als Nicht-Selbstständiger bin ich dann auch nicht umsatzsteuerpflichtig, oder?)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

@ Zitkalasa:

Ja, du kannst dich als Normalsterblicher dort auch registrieren. ;) Einige der "großen" Blogger machen das; das sind i.d.R. auch keine Autoren. Wenn es realistisch ist, dass du pro Artikel (!) auf etwa 1.500 Klicks pro Jahr kommst. (Diese Zahl schwirrte durch den Äther; sie wird aber immer wieder neu festgelegt.) Zudem muss der Blogartikel mindestens 1.800 Anschläge haben, bei Gedichten fällt dieser Punkt weg.
Einfach per TOM dort registrieren (während der Anmeldung gibst du dann an, dass du dich "nur" für METIS anmeldest, das ist ein Klick).

Meines Wissens nach muss man die Einnahmen durch die VG Wort, wie alles andere auch, in der Steuererklärung angeben, sonst sind sie schwarz. Auch, wenn es nur 20 € sind. (Ich mache solche Sachen lieber korrekt, die Verjährungsfristen sind auch nicht ganz ohne. ;))

Da die Registrierung nichts kostet, kann ich nur empfehlen, es einfach zu machen (wenn es wie gesagt einigermaßen realistisch ist, dass man entsprechend hohe Besucherzahlen bekommt). Wichtig ist veilleicht noch, dass die Zugrffe auf einen Artikel/Blogpost von Deutschland aus erfolgen müssen, sonst werden sie nicht gezählt. Es werden (theoretisch) die Besucherzahlen gemessen, nicht die Anzahl der Zugriffe.

Zit

Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal die T.O.M.-Beauftragte bei der VG anschreiben und en detail nachfragen. Weil für einzelne Artikel schaffe ich die Rate nicht, aber für den ganzen Blog locker. Und am Ende 20EUR dafür bekommen, dass ich den Blog habe, why not. ;D Aber muss ich eben fragen, ob das auch möglich ist und man das irgendwann auch ändern kann, wenn es dann für einzelne Artikel reicht.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Aphelion

Die Zählpixel können nur für "einzelne Texte" verwendet werden; wenn es sich nicht gerade um einen Fortsetzungsroman handelt, der in einem Blog präsentiert wird und in mehrere Artikel aufgeteilt ist, wird es vermutlich schwer, einen ganzen Blog als "einzelnen Text" zu deklarieren.

Calysta

Jetzt wollte ich den SpielxPress bei der VG Wort angeben ... und dann sagt die VG Wort, dass es bei dieser Internetseite nicht geht.  :-\

gbwolf

Juhu! In der letzten Augustwoche soll endlich ausgeschüttet werden, nachdem die Ausschüttung ja ersteinmal auf Eis war: http://www.vgwort.de/fileadmin/pdf/PM_Aussch%C3%BCttung14_08_12.pdf

Wird nicht viel sein, aber auch wenig ist etwas, das meinen Kontostand mal in Richtung "oben" bewegt  :d'oh:

Grey

Oh, na da bin ich aber mal gespannt! :D

Linda

o ja - dann kommt das Sommer-Weihnachtseld ja hoffentlich doch noch.

Wer steckt eigentlich die Zinsen für die 6 Wochen (oder mehr) ein? Dürfte sich bei den Beträgen um etwas mehr als ein Taschengeld handeln ...

Gruß,
Linda

Kaeptn

Rausgrab...

Eine Frage aus aktuellem Anlass: Wie ist das eigentlich mit verschenkten eBooks und der VG Wort? Seien es nun über eine kurzfristige Aktion oder dauerhaft kostenlos angebotene Bücher. Kann man da was bekommen? Und vor allem, wie meldet man da ggf. die Downloadzahlen bzw wer übermittelt die?

treogen

Zitat von: Kaeptn am 13. Mai 2013, 08:41:59
Eine Frage aus aktuellem Anlass: Wie ist das eigentlich mit verschenkten eBooks und der VG Wort? Seien es nun über eine kurzfristige Aktion oder dauerhaft kostenlos angebotene Bücher. Kann man da was bekommen? Und vor allem, wie meldet man da ggf. die Downloadzahlen bzw wer übermittelt die?

Ich würde mal schätzen, genauso wie mit normalen Büchern.
Die VG Wort interessiert weder, wie viele Bücher der Verlag verkauft, noch wieviele Bücher der Verlag verschenkt.
Sie interessiert nur, wie viele Bücher ausgeliehen werden.
Gerade diese "Kostenlos-Aktionen" sind ja Verkaufsförderungsmaßnahmen für das EBook, welches ansonsten kostenplichtig angeboten wird (gerade der letzte Punkt dürfte eine Abrechenbarkeit über METIS unmöglich machen).

Anders könnte es sein mit dauerhaft kostenlos angebotenen Ebooks. Da hilft nur nachfragen. Aber eine ausschließliche Verfügbarkeit über amazon könnte bereits auch ein Ausschlusskriterium sein.

Nicht verzagen, VG nachfragen.
www.verlag-torsten-low.de

Phantastik vom Feinsten

gbwolf

#55
In München scheint wieder der Föhn zu wehen ...  :wart:

ZitatAktuelle Information
Hauptausschüttung 2012 in 2013
München, den 24. Juli 2013.

Die VG WORT hatte an dieser Stelle bereits darüber informiert, dass mit der diesjährigen Hauptausschüttung abgewartet werden soll, bis das Oberlandesgericht München über die Klage eines Autors gegen den Verteilungsplan der VG WORT entschieden hat. Als Termin zur Verkündung dieser Entscheidung war der 25. Juli 2013 bestimmt worden. Kurzfristig wurde jetzt bekannt gegeben, dass der Verkündungstermin vom Oberlandesgericht München aus dienstlichen Gründen auf den 26. September 2013 verlegt wurde.
Vor diesem Hintergrund tritt nun der Verwaltungsrat der VG WORT am Freitag, den 9. August 2013 zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen. Das Gremium wird sich mit der Frage der Durchführung der Hauptausschüttung 2012 in 2013 beschäftigen und das weitere Vorgehen festgelegen.
Über das Ergebnis der Sitzung wird zeitnah auf der Website der VG WORT www.vgwort.de berichtet werden

TheaEvanda

 :wums:

Mehr kann man dazu nicht sagen.

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Grey

Zitat von: TheaEvanda am 25. Juli 2013, 11:34:38
:wums:

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Genau das habe ich auch gerade gedacht. Maaaan ... ::)

gbwolf

Laut Pressemitteilung auf der Homepage der VGWort wird in der zweiten Augusthälfte ausgeschüttet, obwohl es noch kein Urteil gibt. Na, da bin ich ja mal gespannt, ob sie dann die Hörbuchvergütung nachzahlen, die sie letztes Jahr ausgesetzt haben.  ::)

Berjosa

Die Abrechnung ist da und sieht ganz hübsch aus.
Vielleicht sollte ich jetzt mal probieren herauszufinden, wie der Betrag am Ende eigentlich zustande kommt ...