• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sekundärliteratur: Genreentwicklung im Fantasybereich (Steampunk/Romantasy)

Begonnen von Snöblumma, 11. April 2012, 16:46:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snöblumma

Nachdem in der Beschreibung für diese Rubrik die Frage nach Sekundärliteratur als Beispiel angegeben ist, packe ich das Thema mal hierher.

Ich hätte eine ganz konkrete Anfrage zu Sekundärliteratur, und zwar bezogen auf folgendes Thema:

Ich würde für meine Diss gerne die Romantasy bzw. den Steampunk als Beispiele anführen, in denen bestimmte Romane stilprägend waren und den Markt für ganze Reihen von Nachfolger geöffnet haben. Im Falle von Romantasy wäre das m.E. Twilight, mit dem sich daran anschließenden Vampirboom. Man mag nun von Twilight halten, was man will, aber als es rauskam war es sicherlich innovativ, marktöffnend und daher eine echte unternehmerische Leistung (neben der schriftstellerischen Leistung, klar).

Falls ihr das anders seht, lasse ich mich auch schon an dieser Stelle gerne belehren, und muss mir wohl oder übel neue Beispielse suchen...

Für den Herrn der Ringe als Wegöffner für die High Fantasy habe ich "Fantasy" von Helmut Pesch gelesen, sowie von Tom Shippey "The Road to Middle Earth". Soweit, sogut, aber ein Beispiel ist mir irgendwie zu wenig.

Und nachdem ich in den Literaturwissenschaften nicht daheim bin, verläuft meine Suche irgendwie dauernd ergebnislos. Entweder hat unsere Bibliothek gar nichts zum Thema Fantasy, oder ich bin zu doof, es zu finden. Also greife ich mal auf die schier unendliche Wissensbasis des TiZi zurück und frage mal hier an, ob es nicht zufällig jemanden unter euch gibt, der im Studium, im Beruf oder in der Freizeit etwas dazu gelesen hat.

Ich suche also händeringend zitierfähige Sekundärliteratur, die sich mit den neuen Entwicklungen im Fantasygenre beschäftigt, aufzeigt, welche Bücher stilprägend sind, inwiefern diese Bücher sich vom bereits vorhandenen unterscheiden - etwas in die Richtung. Ich hoffe, ihr versteht, was ich ungefähr meine.

metajinx

Für Cyberpunk (fällt ja irgendwo unter Sekundärliteratur) gäbe es da "Neuromancer" und die "Sprawl"-Trilogie. Ich selbst habe sie nicht gelesen, aber ein Cyber- und Steampunk-Fanatiker aus meinem Bekanntenkreis hat sich mit den Literaturwurzeln dieser Genres intensiv beschäftigt und mir diese zwei Bücher/Buchgruppen als Quelle genannt.
Twilight ist gar nicht so sehr der einzige Ursprung der Romantasy, zum Beispiel die "True Blood" Bücher (zu denen es ja nun auch eine Fernsehserie gibt) kamen eine Spur früher heraus und waren als Buch auch schon sehr beliebt.

In Englischer Literatur gibt es auch zur Romantasy tausendundeine erfolgreiche Buchserie, viel mehr als bei uns hier im Endeffekt ankommt. Begeisterungswürdig fand ich zum Beispiel Kelly Armstrong (Women of the Underworld Serie), und Laurell K. Hamilton (Meredith Gentry-Reihe und Anita Blake Reihe), die beide dutzende Romantasy-Bücher herausgebracht haben, und dabei von Werwölfen über Vampire bis hin zu Elfen und Feen so ziemlich alles genutzt haben.
Auffällig ist dabei vor allem, dass es zu gut 90% "starke Frauen" sind, die vom Otto-Normalbürgertum in eine Welt fallen, in der sie plötzlich mächtige Heldinnen werden.

Artikel über Steampunk
(benötigt Quicktime)

Arcor

Hej Snö,

ich habe gerade mal einen schnellen Blick in unseren ULB-Katalog geworfen und bin dabei über folgendes Buch gestolpert. Ich hoffe, ich habe dich jetzt richtig verstanden. Da das Buch nigelnagelneu ist, solltest du da vielleicht fündig werden.

The Cambridge companion to fantasy literature, Cambridge [u.a.], Cambridge Univ. Press, 2012

Hier ist auch noch ein Link zum Inhaltsverzeichnis. http://digitool.hbz-nrw.de:1801/view/action/singleViewer.do?dvs=1334156381921~389&locale=de_DE&preferred_extension=pdf&preferred_usage_type=VIEW_MAIN&DELIVERY_RULE_ID=10100&frameId=1&usePid1=true&usePid2=true
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Snöblumma

@Metajinx
Danke für den Link! Ich werde mal sehen, was dort als Literatur zitiert wird, eventuell werde ich dort fündig.

@Arcor
Ja, genau so etwas in der Art suche ich. Ich habe es mir gleich mal bestellt. Das war bei uns im Katalog nur mit dem Schlagwort Aufsatzsammlung versehen - kein Wunder, dass es mit dem Schlagwort Fantasy nicht auftauchte. Danke! :knuddel:

Erdbeere

Für Steampunk ganz wunderbar ist The Steampunk Bible geeignet. Ich habe mir das Buch gekauft, um eine Ahnung vom Genre zu haben, weil ich Steampunk schreiben wollte, aber nicht vorher zig Romane durchackern mochte. Der Fokus ist hauptsächlich auf die USA gerichtet, dort gibt es eine ziemlich grosse Anhängerschaft, behandelt jedoch alles wichtige von der Definition über die Ursprünge bis hin zur heutigen Situation mit jeweils prägnanten Beispielen.

Falls du noch ein gutes Beispiel für Low Fantasy brauchst: Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Löst seit gut einem Jahr einen riesigen Hype aus wegen der Verfilmung durch HBO (Game of Thrones), hat mittlerweile eine riesige Anhängerschaft quer durch alle Gruppen, selbst eingefleischte Nicht-Fantasy-Fans lesen inzwischen mit Begeisterung die Bücher.

Zit

Vll. wirst du da fündig: Lexikon der Fantasy. Weiß allerdings nicht, inwiefern da Nicht-Prosa-Quellen zu finden sind. Du kannst mal Winkekate dazu fragen, sie hatte das gelesen, soweit ich weiß.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

gbwolf

Wie in der SF das Heyne-SF-Jahr gibt es für die Fantasy ähnliche Sekundärwerke, wie Magyra. Daraus könnten einzelne Artikel interessant sein. Im Gegensatz zum SF-Jahr haben Bibliotheken da leider wirklich wenig vorrätig. In gut ausgestatteten Beständen findet man gelegentlich Lexika zur Fantasyliteratur und meines Wissens gibt es auch mindestens eine Reklamausgabe zur phantastischen Literatur.
Ansprechen könntest du auch einmal Merline. Sie hat zwar wenig Zeit, arbeitet aber an einem idealen Ort für Recherchen dieser Art, nämlich in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar.


Eine Sammlung an Sekundärliteratur gibt es auch im SF-Netzwerk, wobei sich diese nicht ausschließlich mit SF beschäftigt: http://www.scifinet.org/scifinetboard/forum/201-sekundarliteratur/
Hier könntest du auch einmal versuchen, Thomas Sebesta oder Simifilm anzusprechen, die beide sehr viel mit dem Thema zu tun haben (teilweise auch beruflich). Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine PN schreiben, was ich ihnen sagen soll und ich leite denen deine Mailadresse weiter (Bin schon lange im SF-Netzwerk angemeldet).

Ilargi

Kaixo,

ich hätte zu dem Thema Fantasy eine Literaturliste, Zitierfähiger Literatur mit 73 Punkten, dass auch nur nachdem ich die französischen Werke aussortiert habe, da ich nicht davon ausgehe das hier jeder französisch kann.

Ich schicke sie gerne jedem der sie haben möchte. PN an mich mit E-Mail-Adresse.

lg

Ilargi

Snöblumma

Danke für die Büchertipps. Die Bestellungen per Fernleihe sind schon raus, das klingt jedenfalls alles vielversprechend.

@Ilargi
Du hast PM!

@Wölfin
Danke für den Hinweis auf die SF und für das liebe Angebot. Ich sehe jetzt mal, wie weit ich mit dem Fantasybereich komme, und hoffe mal, dass das ausreicht. In der Science Fiction kenne ich mich nämlich gar nicht aus, da müsste ich mich vollkommen einlesen, und das ist dann doch zu viel Aufwand dafür, dass es "nur" ein praktisches Beispiel sein soll.

Und die Phantastische Bibliothek... da habe ich gar nicht dran gedacht. Das wäre ja fast eine Forschungsreise wert ;).

gbwolf

Zitat von: Snöblumma am 12. April 2012, 11:20:16Und die Phantastische Bibliothek... da habe ich gar nicht dran gedacht. Das wäre ja fast eine Forschungsreise wert.
Im Mai gibt es dort eine Tagung: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,9972.0.html  und im September wieder die Phantastischen Tage ;)

Als Bibliothekar würde ich auch sagen: Ruf dort doch einfach einmal an und stell deine Recherchefrage. Die kennen sich ja wirklich gut aus und haben alle erdenkliche Primär- und Sekundärliteratur zur Hand oder können dir sagen, wo du weitere Auskünfte erhälst.

Ilargi

Kaixo,

Dank deiner PN, habe ich mal ein paar Werke aus meiner Liste rausgesucht, ursprünglich hat unsere Bibliothek 1207 Werke zum Stichwort Fantasy. Eines davon speziell zum Thema Steampunk.

Also dann:


  • Anything shows : Victorian material culture ; with contributions on gendered, classified, and colonized, singular and mass-produced objects and their representations, private and public exhibitions, realist and fantasy literature
    Tetzeli von Rosador, Kurt . - Tübingen : Narr, 2001
  • Fantasy of the 20th century : an illustrated history
    Broecker, Randy . - Portland, Or. : Collectors Press, 2004
  • The beauty of the beast : Liebe zwischen Menschen und Nichtmenschen in der englischen und amerikanischen phantastischen Literatur
    Bergh, Alexander van de. - Trier : Wiss. Verl. Trier, 2008
  • A short history of fantasy
    Mendlesohn, Farah . - London : Middlesex Univ. Press, 2009
  • Phantasie, Phantastik, Fantasy : erzählte Welten zwischen Romantik und neuem Mythos
    Kollert, Günter . - Dornach : Verl. am Goetheanum, 2010
  • Romantische Frauen : die Frau als Autorin und Motiv von der Romantik bis zur romantic fantasy ; Tagungsband ; [Literarisches Symposion der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, 29. Wetzlarer Tage der Phantastik 10. bis 13. September 2009]
    Le Blanc, Thomas . - 1. Aufl. - Wetzlar : Phantastische Bibliothek, 2011
  • Zeitschrift für Fantastikforschung
    Berlin : Lit, 2011- (Zeitschrift)
  • Deutsche Phantastik : die phantastische deutschsprachige Literatur von Goethe bis zur Gegenwart
    Freund, Winfried . - München : Fink, 1999
  • The fantastic vampire : studies in the children of the night : selected essays from the Eighteenth International Conference on the Fantastic in the Arts
    Holte, James Craig . - Westport, Conn. [u.a.] : Greenwood Press, 2002
  • The steampunk bible : an illustrated guide to the world of imaginary airships, corsets and goggles, mad scientists, and strange literature
    VanderMeer, Jeff . - New York : Abrams Image, 2011

So das wäre meine kleine Auswahl.

lg

Ilargi

Alana

Das ist ja ein interessantes Thema! Da werd ich auch mal ein bisschen drin stöbern.

Ich denke, dass du mit Twilight als Beispiel für die Romantasy hier in Deutschland auf jeden Fall richtig liegst. Klar gab es vorher schon andere Bücher, die in das Genre passen, aber die haben nicht diese Welle nach sich gezogen. Das kann man vielleicht mit dem iPad vergleichen. Es gab vorher schon andere Tablets, aber das iPad war das erste, das diese Begeisterung hervorgerufen und die Nachfrage nach den Tablets auch anderer Marken angekurbelt hat.

Alhambrana

Moni

@Snö: Ich kann zu Hause mal an mein Regal gehen und meine Sekundärwerke raussuchen, hab den Thread leider gerade erst entdeckt. Brauchst du da noch weitere Werke? Zu Steam habe ich allerdings gar nichts...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Snöblumma

Wow, ihr seid grandios. :gruppenknuddel: Ich bin ganz erschlagen von den ganzen Literaturvorschlägen.

@Ilargi
Danke! Da werde ich eine zeitlang darn zu knabbern haben, so viele Bücher auf einmal ;). Aber wenigstens wird es Spaß machen, sie zu lesen.

@Moni
Also, ich glaube, mit Ilargis Liste bin ich erst einmal beschäftigt. Danke für das Angebot trotzdem. Wie gesagt, es ist ja keine literaturwissenschaftliche Arbeit, ich will einfach nur mein ganzes Thema etwas unterfüttern und anschaulicher machen. Dazu dürfte das, was ich mir jetzt bestellt habe, erst einmal reichen - ich freue mich schon auf die Augen unserer Bibliothekare, wenn die Steampunk-Bible zeitgleich mit ökonomischen Theorien zur Innovationsförderung über die Theke geht ;).

Kamen

In unserer Uni, im Theater- und Medienwissenschafts-Bereich gibt es eine Art "Fantasy-Bibel":

Einführung in die fantastische Literatur. (Tzvetan Todorov)


Ansonsten zu empfehlen:

Im Schattenreich der Fiktionen: Studien zur phantastischen Motivgeschichte und zur unwirtlichen (Medien-)Moderne (Christian Heger)

Wie man einen Fantasy-Bestseller schreibt: An den Beispielen Harry Potter, Biss und Die Zwei Schwerter (Holger de Grandpair)

Theorie der phantastischen Literatur (Uwe Durst)

Das Gute und das Böse in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur: Eine Untersuchung bezogen auf Werke von Joanne K. Rowling, J.R.R. Tolkien, ... Und Jugendkultur, -Literatur Und -Medien (Nils Kulik)
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...