• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neueste Beiträge

#91
Veröffentlichungen / [Roman] Franzi Kopka: Honesty ...
Letzter Beitrag von Ary - 28. Februar 2024, 19:51:04
Liebe Tintenzirkler, es gibt neues dystopisches Lesefutter von unserer @Avery! Und nicht nur das - "JHonesty" gibt es zeitgleich auch auf die Ohren - als Hörbuch! Herzlichen Glückwunsch!

Autor:innenkommentar:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Dieses Projekt begleitet mich schon so unendlich lange, dass sich nur ganz alteingesessene Zirkler*innen noch an die Anfänge erinnern könnten. Um genau zu sein, kam Mitte 2011 die erste Idee, Anfang 2012 habe ich den ersten richtigen Satz geschrieben und im selben Jahr einen First Draft beendet - mit dem ich alles andere als zufrieden war. Zwei Jahre später war Version 2 fertig. Über die Betaleservermittlung des Zirkels habe ich (damals noch mit dem Titel "Sestiby") nach Testlesenden gesucht und super wertvolles Feedback bekommen. :herzchen: 2017 fiel dann das Ende der nächsten Version, 2020 war die inzwischen vierte komplett neue Fassung fertig. Und heute, mehr als zwölf Jahre, nachdem der erste Satz geschrieben wurde, darf mein Buchbaby raus in die große Welt. :vibes: Jetzt liegt es als wunderschönes Hardcover gebunden neben mir, darauf das Logo meines Traumverlags, das Cover wurde von meiner lieben Freundin Emily Bähr gestaltet, die Innenillustrationen und Karte stammen von meiner eigenen Schwester Charly. Gleichzeitig erscheint es als Hörbuch bei Argon, gesprochen von Marylu Poolman, die ich sowohl menschlich als auch fachlich liebe, oder kurz und knapp: Mein Herz ist voll. Ich bin unendlich dankbar für alle, die mich soooooo lange Zeit begleitet haben, und damit beende ich den kleinen Monolog mal. In der Hoffnung, dass "Honesty" ganz viele Dystopieherzen erreichen wird.


Klappentext:
Die Wahrheit ist unantastbar

Nach der großen Pandemie und einem erbitterten Krieg herrscht in Sestiby vollkommener Frieden. Eine allgegenwärtige KI sorgt für die Bevölkerung. Lügen gehören der Vergangenheit an, genau wie jene Emotionen, die Menschen unbedacht handeln lassen: Misstrauen, Eifersucht oder Wut. Nur Mae spürt diese verbotenen Gefühle – Gefühle, die sie ihr sicheres Leben kosten könnten. Als sie in das Partnerschaftsprogramm der Regierung gesteckt wird, steht sie unter strengster Beobachtung. Sie tut alles, um nicht aufzufliegen, wäre da nur nicht dieser gefährlich attraktive Typ mit den frostblauen Augen, der sie immer wieder provoziert – bis er ihr ganzes Weltbild mit nur einem Satz zum Einsturz bringt.
#92
Autorenhard- und Software / Re: ChatGPT und co. - (wie) nu...
Letzter Beitrag von Valentina - 28. Februar 2024, 18:26:17
kleiner Nachtrag: ich habe gerade erfahren, dass ChatGPT und andere AIs deine Texte nicht speichern, wenn du den Inkognito Modus nutzt, vlt. ist da ja was dran?  :hmhm?:
#93
Autorenhard- und Software / Re: ChatGPT und co. - (wie) nu...
Letzter Beitrag von Valentina - 28. Februar 2024, 18:03:27
der Thread ist ja schon etwas älter, trotzdem hätte ich hierzu eine Frage: Wer schreibt überhaupt Texte mit ChatGPT und reicht sie irgendwo ein? :D Das merkt man doch sofort, dass es kein Mensch geschrieben hat!
Deshalb kann ich verstehen, dass keine von AI geschriebene Texte angenommen werden. Aber wenn man sie zb. zur Recherche nutzt und den Text selbst schreibt, kann man ja nichts nachweisen.

Und meine zweite Frage: was ist mit Softwares wie Grammarly oder DeepLwrite, das sind ja auch quasi KI - Modelle, die den Text verbessern. Ist so etwas auch nicht erlaubt, wo ist da die Grenze?

Liebe Grüße  :vibes:
#94
Das Willkommensboard / Re: Avatarwünsche (3) / Erst ...
Letzter Beitrag von Marina - 28. Februar 2024, 13:26:53
Hiho, hier das Bild das ich gerne hätte...  Ist von Pixabay

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
#95
Tintenzirkel / Re: 53. Kurzgeschichtentriell ...
Letzter Beitrag von Marina - 28. Februar 2024, 12:40:50
@ Biene
Danke! Das ist wirklich eine Erleichterung für mich!
#96
Autorenhard- und Software / Re: chatGPT - nur zum korrigie...
Letzter Beitrag von Nante - 28. Februar 2024, 02:35:56
Zitat von: Maubel am 11. Februar 2024, 06:40:56Inzwischen arbeite ich aber mit DeepL Write. Damit arbeite ich schon bei den Übersetzungen viel und ich finde ihren neuen Write Editor ziemlich gut, weil er dir auch alles anzeigt und du aber reinklicken kannst und Sachen verändern etc. Es fängt auch nicht 100% alles, aber ist konsequent in der Qualität und besser als ProWritingAid und Grammarly meines Erachtens nach, hat aber nicht deren Tools in Bezug auf "Sticky Words" oder Wortwiederholungen und die anderen drölfzig Analysetools. Also als reine AI-Korrektur mein klarer Gewinner. Wenn es mit Line Lektorat sein soll, dann würde ich mit PWA gehen.
Das ist ja spannend. Wie setzt du denn DeepL Write praktisch ein? Kopierst du dein Kapitel in das Programm oder gleich das gesamte Buch? Bei der Übersetzung ist es ja möglich auch das gesamte Dokument auf einen Schlag übersetzen zu lassen. Und funktioniert es deiner Meinung nach für dt & engl gleich gut?
... da kommt mir noch eine Frage: Ich hatte bisher immer angenommen, dass PWA nur mit englischem Text arbeiten kann. Also entweder habe ich das Programm falsch eingeschätzt oder dich missverstanden :D
#97
Workshop / Re: Romananfangs-Fingerübung
Letzter Beitrag von Badenlebt - 28. Februar 2024, 01:04:56
War: Wohlfühlroman / Antarktis

"Das sollte erst mal genügen!" Er schloss die Luke des kleinen Ofens, der für solche Fälle, in denen der Hauptgenerator ausfallen sollte, im Speiseraum der Station stand. Er wandte sich zu ihr um. "So kommen wir über die Nacht", versicherte er, "und morgen machen wir den Generator wieder flott!"
"Da bin ich ja mal gespannt! Bisher bist du nicht als großer Handwerker aufgefallen!", neckte sie ihn. "Nun komm schon her und wärme mich!" Sie hob die Decken und Felle, unter denen sie sich verkrochen hatte, an einer Seite an und bedeutete ihm mit einer Kopfbewegung, sich zu ihr zu gesellen.

Neu: Space Western / (Öffentliche) Toilette
#98
Workshop / Re: Aussehensbeschreibungen
Letzter Beitrag von Badenlebt - 28. Februar 2024, 00:51:27
Zitat von: meeresschreiberin am 19. Februar 2024, 20:48:15Seht ihr beim Lesen die Protagonist*innen vor eurem inneren Auge?
Ja, ich habe tatsächlich sehr detaillierte Bilder der (Haupt-)Charaktere im Kopf. Das geht sogar so weit, dass ich Filme oder Serien von Büchern nicht schauen kann, wenn die Schauspieler optisch oder vom Verhalten bzw. Körpersprache und Mimik zu stark von den Bildern in meinem Kopf abweichen.

Für mich ist es daher wichtig, dass Personenbeschreibungen in einem Roman eher am Anfang präzise sind und später allgemeiner werden, als umgekehrt. Sind sie am Anfang zu wage und werden dann präziser, habe ich schon ein anderes Bild im Kopf, was dann wirklich schwierig wird.
Ähnlich hat es ja auch Schildkröte beschrieben:
Zitat von: Schildkröte am 18. November 2023, 19:53:17je später es wird, desto eher wehrt meine Vorstellungskraft dann die gewünschten Bilder ab.

Was bei mir auch so ein verwandtes Thema ist, sind Ortsbeschreibungen und dabei ganz besonders Himmelsrichtungen. Mir fällt oft auf, dass Richtungen meist erst nicht genau definiert werden und dann kommt im Verlauf einer Szene sowas wie "sie bogen nach links auf die Hauptstraße ab, die sich vor ihnen scheinbar endlos schnurgerade nach Süden zog" – in meinem Kopf waren sie vorher aber nach Osten, nicht nach Westen unterwegs, so dass sich dann die "Karte" in meinem Kopf verknotet...
#99
Das Willkommensboard / Re: meeresschreiberin: Füllfed...
Letzter Beitrag von meeresschreiberin - 27. Februar 2024, 21:43:15
@Ava

Sehr cool! Jaa stimmt, ich finde auch, dass man zu den Texten auf den ersten Blick durch die fremde Sprache (sei es nun Mittelhochdeutsch, Latein, Altenglisch...) eine gewisse Distanz hat und es alles so sehr weit weg scheint und manche Narrative auch einfach anders funktionieren, aber das dann gerade durch diesen menschlichen Aspekt darin (z. Bsp. was Du meintest mit den unperfekten Helden) überbrückt wird und man die Texte damit viel besser verstehen kann, auch wenn manche Sachen trotzdem merkwürdig oder sperrig sind. Andere Texte wiederum sind nicht so leicht zugänglich, dafür aber trotzdem auf ihre Art sehr interessant.

Ach sehr schön! Das finde ich total spannend, weil ich mich bisher noch gar nicht an Makro-Aufnahmen herangetraut habe. Das klingt schön, wenn man dann beispielsweise Insekten so ganz aus der Nähe mit all ihren Facetten und Farben einfangen kann. Bisher fotografiere ich tatsächlich am liebsten Landschaften  :) Vom Meer bin ich allerdings auch leider ein Stück weg.

Ich drücke Dir die Daumen, und das fände ich auch schön, wenn wir noch voneinander lesen  :) Dankeschön, Dir auch viel Erfolg beim Schreiben und dem Weg zur Veröffentlichung  :)
#100
Das Willkommensboard / Re: Ava: Froh, euch gefunden z...
Letzter Beitrag von Ava - 27. Februar 2024, 19:42:30
Danke Franziska!  :winke:

Ja, ich denke auch. Das hat schon eine Sogwirkung mit so vielen Autor*innen kommunizieren zu können. Hatte mich jahrelang von Social Media ferngehalten und nicht erwartet, so eine Oase wie den Tintenzirkel im Netz zu finden. Bislang bin ich echt begeistert, wie hilfsbereit und offen hier alle sind.