• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dämmerungshexe

@Arcor - Whups!  :rofl:

Ja, sowas ähnliches hatte ich auch - man drückt auf alle Knöpfe auf denen "Speichern" steht, aber nix davon wird übernommen wenn man nicht auch noch "Aktualisieren" anklickt bevor man sich die Seite ansieht.  :pfanne:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Sunflower

Ich hätte auch mal eine Wordpress-Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Irgendwie ist die Schriftart auf meiner Website seit einiger Zeit auf Arial umgesprungen und nichts, was ich tue, ändert das. Ich hatte eine (eher seltene, mir bis dahin unbekannte) Serifenschrift eingestellt und es hat immer gut funktioniert, bis irgendwann dann eben nicht mehr. Sie war auch noch im Customizer eingestellt, aber dargestellt wird Arial. Habe es auf Times New Roman geändert (im Customizer), weil ich dachte, vielleicht liegt es daran, dass die erste Schrift von manchen Systemen nicht erkannt wird oder so, aber Times New Roman müsste ja jeder Browser kennen  ??? Leider nach wie vor Arial. Ich hasse Arial  :versteck:

(Veröffentlicht habe ich, wobei der Fehler von Arcor auch mir hätte passieren können  :P)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

criepy

@Sunflower Hast du mal den Cache in WordPress gelöscht? Und ja, weil nicht jedes Gerät/Browser Schriftarten supportet, gibt man idR 2-3 Schriftarten an, eine Hauptschrift und eben Schriften auf die der Browser im Zweifel zurück fällt. Wenn nichts hinterlegt ist fällt die Schrift auf eine vom Browser definierte zurück. Wobei ich nicht weiß, ob man über den Customer mehrere Schriftarten hinterlegen kann.

Sunflower

Das probiere ich mal, danke! Und suche mal, ob man diese Nebenschriften irgendwo einstellen kann. Das wäre praktisch, dann könnte ich wieder zu meiner Lieblingsschrift zurückwechseln (wenn ich das Problem gelöst habe).
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Eluin

@Sunflower hast du das Problem lösen können? Es gibt mehrere Möglichkeiten per CSS und Upload der Schrift auf den eigenen Webspace nachzuhelfen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sunflower

Hallo, sorry, hat ein bisschen gedauert. Ich habe gerade den Cache gelöscht und danach wieder meine Lieblingsschrift eingestellt. Gerade funktioniert sie auch wieder, ich beobachte das jetzt mal.

Wo man eine "Zweitschrift" hinterlegen kann, habe ich leider noch nicht gefunden. Im Customizer scheint es dafür keine Option zu geben (oder ich bin zu blöd). Ich nutze das Theme GT Ambition, falls da noch jemand eine Idee hat, wo man sowas hinterlegen kann, wäre ich dankbar ;) Aber das eilt nicht so, wenigstens ist dieses furchtbare Arial wieder weg  ;D
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Sunflower

Doppelpost weil arghhhhh  :d'oh: Einen Tag später ist die Schrift schon wieder Arial.  :wums: @Eluin, was könnte ich da denn noch tun?
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Zit

#187
Ich habe mir deine Website über Webentwickler-Tools in Firefox angesehen. Wenn du auf die Konsole gehst, dann wirst du sehen, dass mehrere Fehler zurückkommen, die sich auf .woff2-Dateien beziehen. WOFF ist Web Open Font Format und die Fehlermeldungen sagen, dass du da "Mixed Content" hast. Firefox bspw. blockiert das Laden von Mixed Content (= weil unsicherer Content). Wenn ich mir die Adresse anschaue, von der deine Website deine Fonts laden, sehe ich, dass sie unter "http://websitename..." liegen – und nicht unter https://websitename..." wie deine restliche Seite. Ich würde sagen, etwas bei der Umstellung auf SSL lief nicht ganz 100% und du müsstest da die Referenzen (Links) anpassen. (Natürlich unter der Prämisse, dass unter dem httpS-Link auch die Fonts zu finden sind.)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Eluin

Zitat von: Zitkala am 01. April 2021, 17:49:45
Ich habe mir deine Website über Webentwickler-Tools in Firefox angesehen. Wenn du auf die Konsole gehst, dann wirst du sehen, dass mehrere Fehler zurückkommen, die sich auf .woff2-Dateien beziehen. WOFF ist Web Open Font Format und die Fehlermeldungen sagen, dass du da "Mixed Content" hast. Firefox bspw. blockiert das Laden von Mixed Content (= weil unsicherer Content). Wenn ich mir die Adresse anschaue, von der deine Website deine Fonts laden, sehe ich, dass sie unter "http://websitename..." liegen – und nicht unter https://websitename..." wie deine restliche Seite. Ich würde sagen, etwas bei der Umstellung auf SSL lief nicht ganz 100% und du müsstest da die Referenzen (Links) anpassen. (Natürlich unter der Prämisse, dass unter dem httpS-Link auch die Fonts zu finden sind.)
Das +

Du kannst in deinem Theme zusätzlichen CSS-Code eintragen (besser über ein Child-Theme). Da kannst du bei dem jeweiligen Format dann "font-family: 'xx x', yyy, serif;" oä. (bei Leerzeichen in Anführungszeichen den Namen der Font) hinterlegen, das ist die Fall-Back-Reihenfolge. "!important" wirkt auch manchmal Wunder im CSS-Code  ;D
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Sunflower

Danke euch beiden! Ich mache über Ostern ein paar Tage Urlaub, aber ich teste es nächste Woche mal damit.  :)
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Elona

So, ich habs getan und mir Divi gegönnt.  :hmhm?:

Frage: Was brauche ich alles?
Divi Theme - okay
Was ist mit dem Builder? Ist das entweder Divi Theme oder Builder oder beides? Vermutlich beides.  :hmmm:
Brauche ich Extra, wenn ich mir auch gerne einen Blog erstellen würde und kann ich das mit den anderen Theme kombinieren?
Bloom fällt raus, das Thema hatten wir ja schon. Und was ist mit Monarch?

Jap, habe ich gut hinbekommen, wie ihr seht.  :rofl:

Aber wenn ich schon sehe, wie ihr daran verzweifelt. Das packe ich gerade zeitlich und nervlich nicht.  :d'oh:

@Eluin ich habe ja auf deine damalige Empfehlung hin auch Hetzner: Muss ich das erst freiräumen bzw. alles was da hinterlegt ist löschen, bevor ich mit Wordpress ankomme? Wäre vermutlich besser oder? (Hatte vorher so ein Baukastensystem wo ich die ganzen Daten hochgeladen habe - das Ding worüber wir damals gesprochen hatten  :rofl: )

Alana

Der Divi Builder gehört zu Divi. Für Extra kannst du den nicht nutzen, glaube ich. Es gibt aber im Paket auch ganz viele fertige Child Themes, die du als Grundlage nutzen kannst. Ich empfehle dir, erstmal Videos anzuschauen. Es gibt auf Youtube einige Walkthroughs wie man eine Diviseite einrichtet und anfängt. Da kann man live mitbasteln. Aber achte darauf, was aktuelles zu nehmen. Durch den Frontend Editor hat sich einiges geändert.
Alhambrana

Elona

Super, lieben Dank dir!  :)

Eluin

Zitat von: Elona am 07. April 2021, 20:06:00
@Eluin ich habe ja auf deine damalige Empfehlung hin auch Hetzner: Muss ich das erst freiräumen bzw. alles was da hinterlegt ist löschen, bevor ich mit Wordpress ankomme? Wäre vermutlich besser oder? (Hatte vorher so ein Baukastensystem wo ich die ganzen Daten hochgeladen habe - das Ding worüber wir damals gesprochen hatten  :rofl: )
Du musst nicht alles löschen. Du kannst (je nachdem, welches Level du hast) ggf. eine neue Datenbank anlegen (ab Level 4) und ansonsten würde ich auf jeden Fall einen neuen Ordner auf dem FTP-Server (oder per Web-FTP) für Wordpress anlegen, damit dir nicht alles durcheinander fliegt. Wenn alles umgezogen und eingerichtet ist, würde ich erst das alte löschen.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Elona

Ah okay, gut, dass ich gefragt habe. Ich habe Level 1. Du hattest damals gesagt, dass das reicht, was ja auch zutreffend war/ist.  ;) Lieben Dank!