• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

(Online-)Essaysammlung zum Thema "Schreiben" - wer hat Lust?

Begonnen von Guddy, 15. Dezember 2015, 14:25:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guddy

Hallöchen,

vor ein paar Monaten hatte ich eine Art Blogparade zum Thema "Spielen" auf meinem Blog veröffentlicht, nun möchte ich eine zweite Runde zum Thema "Schreiben" starten und am liebsten Tintenzirkler mit ins Boot holen :)

Dafür brauche ich neun Autoren/Schreiberlinge(egal, ob veröffentlicht oder nicht), die etwas zu sagen haben: Etwa, wie die Leidenschaft zum Thema aufkam, was den Zauber ausmacht oder es eher zur Arbeit verkommt, welche besonderen Erlebnisse man mit dem Schreiben verbindet... Es gibt sicher etwas, was sich zu erzählen lohnt. Das kann auch gerne kontroverse Themen beinhalten, Fragen aufwerfen oder sich kritisch mit dem Buchmarkt auseinandersetzen. Ziel ist es, am Ende einen netten Fundus an (besonderen) Erfahrungen zu sammeln, interessante Gedankengänge, auf die andere zurückgreifen können. Essays, Kolumnen. Keine konkreten Schreibtipps.

Ich möchte am Ende eine kleine Sammlung themenverwandter Essays an einem Ort zu haben, durch die man sich als Leser durchklicken kann. Und zwar auch als Leser, der mit diesem Thema eigentlich nicht so viel am Hut hat und damit eine Gelegenheit erhält. Ziel ist es aber auch, die teilnehmenden Autoren einer anderen Leserschaft zugänglich zu machen und auch, sich zu vernetzen.

Bis zum Freitag, den 15. Januar schreiben die Teilnehmer jeweils einen Beitrag zum Thema vor, der pünktlich an diesem Datum um 16 Uhr veröffentlicht wird - entweder, falls vorhanden, auf dem eigenen Blog oder auf der eigenen Facebookseite, oder auf meinem als Gastbeitrag, wobei ich in diesem Falle natürlich alle gewünschten Links zu bspw. den sozialen Netzwerken, sowie ein Kurzprofil des jeweiligen Autoren anfügen würde. 
Ich werde dann alle Beiträge vorab einsammeln und pünktlich um 16 Uhr in einem Sammelbeitrag auf meinem Blog veröffentlichen, damit man alles auf einem Blick hat und man sich bequem durch die Beiträge klicken kann.

Da ich den Sammelbeitrag zum letzten Thema zu leer fand, wäre es nett, wenn jeder ein Photo von sich(oder auch nur ein "Stellvertreterphoto", falls man sein Gesicht nicht im Internet sehen möchte) zur Verfügung stellen könnte, das ich neben der Zusammenfassung anfügen kann.

Die letzte Sammlung war sehr interessant und die Rückmeldungen auch seitens der Blogger positiv. Und nein, ich werde keinen Text als den meinen ausweisen ;)

Falls also jemand von euch Lust hat, mitzumachen, kann er sich gerne bei mir melden :)

Fix dabei:
Dämmerungshexe (Gastbeitrag)
RockSheep (Website)
Valkyrie Tina
Malinche (Website)
Ryadne (Website)
Trippelschritt (Gastbeitrag)
Shedzyala (Website)
Moni (Gastbeitrag, evtl. eigene Website)
Eluin (Website)
Fianna (Website)

Interessierte:
Araluen
Franziska

Valkyrie Tina

Das klingt cool, da würd ich sehr gerne mitmachen. Sprechen wir die Themen ab, oder soll sich da jeder ein Thema aussuchen?

Malinche

Ich müsste mir noch ein paar Gedanken machen, was ich da genau reinpacken würde, aber grundsätzlich fände ich das total spannend und würde gern mitmachen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

RockSheep

Hmm... Ich müsste mir hier auch zuerst Gedanken über ein Thema machen, finde die Idee aber toll. Ich wäre also dabei. :)

Guddy

Zitat von: Valkyrie Tina am 15. Dezember 2015, 14:29:43
Das klingt cool, da würd ich sehr gerne mitmachen. Sprechen wir die Themen ab, oder soll sich da jeder ein Thema aussuchen?

Wichtig ist mir, dass der Autor für das Thema brennt und Spaß daran hat :) Eine Dopplung würde ich natürlich am liebsten vermeiden, kann aber auch interessant sein, wenn ein Thema verschieden beleuchtet wird. Bei 9 bzw mit mir 10 Teilnehmern ist die Gefahr aber nicht soo groß, denke ich.

Am allerliebsten wäre es mir, wenn ihr mir eure Themen per pm sendet und euch nicht absprecht, damit es dann auch für euch selber spannend bleibt. Falls es dann übermäßige Dopplungen geben sollte, würde ich das dann nochmal absprechen :)

Ich editiere euch Interessierte mal ins Startposting ein, sonst verliere ich den Überblick, finde ich aber schonmal cool, dass ihr mitmachen möchtet!

Moni

#5
Das klingt sehr spannend. Hast du da Vorgaben für die Länge? Ein Essay kann ja schon mal gerne etwas ausufern...  ;D 

Ich bin so verrückt, ich würde da gerne mitmachen. Nur über ein Thema müsste ich noch etwas genauer grübeln.

Edit: Und ich müsste das als Gastbeitrag machen, da ich momentan mein Autorenblog aus Zeitgründen auf Eis gelegt habe...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Guddy

Zitat von: Moni am 15. Dezember 2015, 14:43:59
Hast du da Vorgaben für die Länge? Ein Essay kann ja schon mal gerne etwas ausufern...  ;D 
Solange man es noch an einem Stück lesen kann... ;D
Es darf so lang werden, wie es das Thema verlangt :)

Araluen

Hmm, über das Thema muss ich noch nachdenken und wo ich die Zeit finde. Aber Die Idee finde ich super und würde gerne mitmachen :)

Shedzyala

Ich würde gern mitmachen, muss aber auch erst mal auf einigen Ideen herumkauen.
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Dämmerungshexe

Ich hätte auch noch einen älteren text herumliegen, der thematisch hineinpassen könnte. Allerdings nur als Text udn wie gesagt schon fertig. Wäre das trotzdem interessant?
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Guddy

#10
Habe euch eingetragen :)

Wichtig wäre es mir, dass die Beiträge schon am 14.01. fertig sind und mir zugeschickt werden, fällt mir gerade ein, da ich sie vorab durchlesen möchte, um sie für den Sammelbeitrag zusammenfassen zu können :)
Bei der letzten Sammlung musste ich den Termin um zwei Wochen verschieben, da einige nicht fertig wurden bzw. es aufgeschoben hatten ;D aber das würde ich am liieebsten vermeiden, eigentlich.

Vielleicht noch kurz als Beispiel für den Gastbeitrag: Stefan Servos hat seinen Beitrag auch als Gastbeitrag eröffnet, und zwar hier. Die Fotos hat er mir geschickt (ich bräuchte zB. einen Header, wobei ich den zur Not auch selber aussuchen könnte.) und am Ende kommt nochmal eine Kurzzusammenfassung zum Autor.


@Hexe Wie meinst du "nur als Text"? Stehe auf dem Schlauch ;)

Dämmerungshexe

Du schreibst ja, dass du die Sachen verlinken willst. Ich hab das aber nirgends online. Oder steh ich hier auch auf dem Schlauch?  :hmmm:
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Ryadne

#12
Ich mag (sinnvolle) Blogparaden, schreibe gerne Essays und die Weihnachtsferien stehen an. Mit anderen Worten - ich würde mich auch gerne beteiligen, auch wenn ich im Moment nur grobe Ideen habe :)

Guddy

#13
Ah, das meinst du.
In dem Fall würde ich es als Gastbeitrag auf meinem Blog online stellen :)

@Ryadne alles klar!

edit: Jetzt seid ihr 8 :)

Alana

Alhambrana