• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammelthread] Begräbnis für unnötige Charaktere

Begonnen von Sorella, 21. Januar 2011, 18:35:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorella

Mir geht es oft so, dass ich mich von manchen Charakteren nur schwer trennen kann, wenn ich feststelle, dass sie eindeutig für die Geschichte unnötig sind. Ich leide fürchterlich und brauche Tage um mich damit abzufinden. Es hilft mir, wenn ich eine kleine Verabschiedung über den Charakter schreibe.
Vielleicht geht es euch anderen auch so, dann hätte ich hier ein Portal geschaffen, um sich sein Leiden ein wenig von der Seele zu schreiben.

Aus aktuellem Anlass fange ich gleich einmal an:

Ich habe mich heute dazu entschlossen, meine Figur ,,Dennis" aus der Story endgültig zu streichen. Allerdings ist er mir so ans Herz gewachsen, dass ich ihn nicht ohne einer kleinen Abschiedsrede der DEL-Taste ausliefern will:

Dennis war lustig, durchsichtig und sarkastisch. Er hatte immer einen flotten Spruch auf der Zunge und wechselte sein Aussehen im Tagesrythmus. Er war aber auch tieftraurig, er litt darunter, dass er umgebracht wurde und niemand ihm geglaubt hat. Er wollte kein Selbstmörder sein, zu dem er gemacht wurde.   :'( Boah.  Jetzt wein´ ich gleich mit ... Er hat zwar erst ein paar Seiten gelebt und ich hätte noch so viel für ihn vorgehabt, doch die gnadenlose Struktur der Story ließ mir keine andere Wahl. Mit Dennis verschwindet auch ein wunderbarer Absatz, in dem er zum ersten Mal auftaucht. Einer meiner liebsten Sätze der Geschichte. (nachzulesen unter "gelungene Textstellen")  :'(
Leb wohl Dennis, vielleicht kann ich dich in anderer Form mal wieder brauchen, auch wenn das nur ein geringer Trost für uns beide ist. Ich werde dich nie vergessen.  :'(

Maja

Zu diesem Behufe haben wir ein eigenes Projekt: Die Nekropedia. In feierlicher Umgebung können alle, die einen lieben oder weniger lieben Charakter verloren haben, einen würdevollen Nachruf verlassen, und sich im angeschlossenen Forum über den Tod ausheulen. Nehmen wir diesen Thread als willkommenen Anlaß, dieses oft etwas verschlafene Projekt wieder mit Leben zu erfüllen: http://www.nekropedia.de
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lomax

Zitat von: Maja am 22. Januar 2011, 00:21:21
Zu diesem Behufe haben wir ein eigenes Projekt: Die Nekropedia.
Hm, war die Nekropedia nicht eher für verstorbene Charakter, nicht für gestrichene?  ???

Runaway

Was es nicht alles gibt! In Sachen verstorbene Charaktere kann ich auch einen beitragen - ursprünglich ist da jemand meinem Mörder entkommen, den ich dann hinterher doch abmurksen ließ. Warum? Weil es danach in ein einziges psychosomatisches Jammertal ausartete...  :gähn:
Merkwürdigerweise fiel es mir gar nicht schwer, sie dann rauszuschreiben.

Bei einer anderen Figur in meiner ersten Trilogie war das anders. Der Bruder der Heldin, der sich für sie geopfert hat und Frau und Kind zurückließ... heul.  :'(

Sorella

@ Maja  Danke für den Hinweis, ich habe mir die Seite angesehen. Also ganz so schlimm ist es natürlich nicht, dass ich gleich eine ganze Seite Nachruf über ihn schreiben müsste. Er ist eben nur ganz lapidar rausgestrichen worden. Ehrlich gesagt, finde ich Nekropedia noch abgedrehter als meine Idee, das meine ich nicht im negativen Sinne. Es ist nur ... ein bisschen too much. Man muss auch noch Formalien einhalten usw., da mache ich meine kurze Trauer lieber mit mir selber aus.
Ist für mich kein Problem, wenn du den Thread löscht, Dennis hatte für einen Tag seinen privaten Friedhof  ;D. Gestern habe ich seine Funktion in der Geschichte durch eine sprechende Ratte ersetzt. Das "Leben" muss weitergehen, so ist es halt ...

Es war auch nicht ganz todernst gemeint, ich dachte mir, wenn man Teilerfolge feiert und sich über gelungene Textstellen freut, kann man auch mal kurz traurig sein, wenn eine Figur geht. Damit geht ja meistens auch ein ganzer schöner Plan mit flöten (ich denke, das hat mir in Wirklichkeit auch am meisten gestunken.) 

@Runaway   Psychosomatisches Jammertal? Das kann ich mir denken  ;D Mit deiner Hunderschaft an Opfern und Todesarten könntest du ein ganzes alleine Nekropedia füllen.   

Runaway

So ist es. Du hast völlig Recht, ich könnte perfekt eine Nekropedia aufmachen!
In der ersten Version meiner Geschichte gab's die Figur noch, aber sobald ich beim Korrigieren zu der Stelle kam, wo sie traumatisiert in Alpträume verfiel... wuhaaa. Gruselig. Ich habe dann vorgezogen, sie rauszuschreiben, was nebenbei noch einen schönen Schockeffekt abgibt.
Interessant war aber die Reaktion einer Freundin, die dann erst den korrigierten Teil gelesen hat und dann sagte: Ist aber schade, daß sie sterben mußte.
Also hab ich ihr mal die alte Version gegeben und die fand sie gar nicht schlecht. Sie sagte, es sei mal ganz interessant, daß sich jemand den Folgen widmet und das nicht so glattbügelt.
Aber es las sich trotzdem nicht so toll, deshalb blieb alles, wie es ist.